Eine runde Sache:
Das 1.Thüringer Fliegenfischer-Forum am 10.05.2003 in Jena/Saale
Am 10.05.2003 hatten www.fliegenfischer-forum.de, DAS Fliegenfischen- Internetmagazin und der Ilmtal- Fliegenfischer- Verein e.V. Bad Berka zum „1.Thüringer Fliegenfischer- Forum“ nach Jena eingeladen – einer Veranstaltung, wie sie in dieser Art und Größenordnung, für Thüringen bisher einzigartig war.
Der Veranstalter konnte eine ganze Reihe von Mitwirkenden gewinnen, die – jeweils auf ihrem Gebiet – absolute Fachleute darstellen. Durch das reichhaltige Angebot in Sachen Fliegenfischen angelockt, fanden sich an diesem, anfangs verregneten, jedoch ab mittags recht trockenen Samstag über den Tag verteilt etwa 100 bis 150 interessierte Besucher auf dem großzügig angelegten Vereinsheim- und Freigelände der Jenaer Anglerunion ein. Eine Zahl, die sich, wenn sich die hohe Qualität der Veranstaltung herumgesprochen hat, in den nächsten Jahren hoffentlich vervielfachen wird.
Bei den Fliegenbindern wurden verschiedene Spektren abgedeckt:
Hier waren die 5 Mitglieder des Fliegenbindekreis Hagen angereist, Höhepunkte an deren Bindetischen waren sicher die bunten Hecht-Großstreamer von Horst Puzicha und die exzellenten Lachsfliegen von Sacha Pütz. 

Fotos: 
Oben: Horst Puzicha fertigt gewaltige Hechtstreamer aus Puppenhaar.
Rechts: Lachsfliegen Sacha Pütz und (unten) seine klassischen Werke.

Außerdem an den bestens bestückten „Arbeitsplätzen“ der Fliegenbinder zu finden: 

Martin Rau aus Lich, der schöne und fängige Fliegen für die Fischerei in der Ostsee fertigt, 

Matthias Lünzmann von den Ilmtal-Fliegenfischern, sein Fachgebiet sind praktische, irische und Lachsfliegen...

und Andreas Flach aus Thüringen, der Trocken- und Nassfliegen, sowie Nymphen und Streamer für die Fliegenfischerei in heimischen Gewässern fertigt. 
 

Fotos: 
Rechts: Fliegenbinder Olaf Kurth und Martin Rau
Unten: Mattthias Lünzmann von den Ilmtal Fliegenfischern

Abgerundet wurde der Fliegenbindebereich von den treuen Fliegenfischer-Forum- Teilnehmern (Internet) Olaf Kurth, Helge Schmidt, Thomas Wolff und Ruhrpott Flyfisher Ronald Girnus.

Auf der gegenüberliegenden Hallenseite demonstrierte Gespließte-Fliegenrutenbauer Volker Engelmann (Foto unten) einige der vielen Arbeitsgänge, die zur Fertigung einer Gespließten getan werden müssen. Seine Spezialität sind übrigens feine Vierkantgespließte (sogenannte Quads) a la Tom Moran.

Gleich rechts daneben: der Stand des Malers Thomas Kubitz, der nicht nur die Lachsfliegen von Sacha Pütz hervorragend in's Bild setzt, sondern auch sehr schöne Fisch- und Landschaftsbilder malt 
(Fotos: rechts und unten links und rechts)
Weiter in dieser Reihe: der Stand von Henschel-Reels (Foto rechts), besetzt mit Gisela und Karl-Heinz Henschel. Herr Henschel zeigte, dass auch nach Vorfertigung der Fliegenrollenteile mit Präzisionsmaschinen noch viele Arbeitsgänge von Hand zu erledigen sind, bis man eine Fliegenrolle – noch dazu eine mit so ausgereifter Technik, wie es bei den Henschel-Rollen der Fall ist – in den Händen halten kann. Zudem wurden die Eigenheiten von Direkt Drive, Anti Reverse und Dualmode Rollentechniken erläutert. Interessierte konnten sich von der Wirkungsweise mit praktischen „Drilltest’s“ überzeugen.
Besuchermagnet im bunten Hallenprogramm war der große Tombolastand, der mit einer Fülle von Preisen bestückt war. Zur Verfügung gestellt wurden diese von den Firmen Fisch im Netz.de, Michael Hülsenbeck, Exori Fishing, Waku-Angelsport, der Zeitschriften „Fliegenfischen“ und „Fisch & Fang“, Hermann Klier u.a..
Zu gewinnen gab es – neben den beiden Hauptpreisen (SAGE DS Fliegenrute und ORVIS Battenkill LA Fliegenrolle) weitere Fliegenruten, Fliegenrollen, Fliegenwesten, eine Wathose, Fliegenschnüre, Edelholz-Fliegendosen, Kescher, Bücher, Kalender,
Fliegenset’s, STROFT- Vorfachspulen u.v.m.
Die durch diese Tombola eingenommenen rd. 255,--EUR werden Mitte Mai „presse- öffentlich“ an eine gemeinnützige Einrichtung in Bad Berka überreicht (siehe unten...). An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die für die umfangreiche Tombola- Bestückung gesorgt haben. Ohne Ihre Unterstützung wäre diese gute Sache nicht möglich gewesen.
Vielseitig, äußerst interessant und sehr gut herübergebracht wurden auch die vier Vorträge, die das Programm drinnen komplettierten. 
Zunächst ein Diavortrag von Buchautor Hermann Klier zum Thema „Neues Fliegenfischen auf Döbel, Rotauge, Karpfen & Co.“, anschließend ein Bildervortrag über die Fliegenfischerei im „warmen“ Salzwasser – Bahamas, Seychellen etc., von Thomas Michael so packend übermittelt, das der Zuschauer manchmal meinte, er wäre mittendrin. Nachmittags stand Volker Engelmann mit seiner ebenfalls hochinteressanten, moderierten Slideshow zum Thema „Chile, Argentinien, Patagonien“ an der Leinwand und zu guter Letzt noch einmal Hermann Klier mit einem Diavortrag zum Thema „Fliegenfischen in Europa“.
Draußen vor der Halle ging es nicht minder turbulent zu: Thomas Michael, die Jungens von den Ruhrpott Flyfishers, Tobias Baranski und einige andere Spezis stachelten sich gegenseitig zu immer besseren werferischen Höchstleistungen an – Konditionswunder und ein Genuss für’s Auge, der von früh bis spät die staunenden Besucher anzog. Mitunter bekam man jedoch den Eindruck, dass verschiedene Gäste, die – selbst noch etwas unsicher -  vielleicht mal eben etwas ins Fliegenwerfen hereinschnuppern wollten,
auch das eine oder andere Gerät gern mal probiert hätten – von den Leistungen der Profis untereinander eher abgeschreckt als zum Selbstprobieren angeregt wurden...

Fotos:
Oben rechts: Am Wurfgerät: Tobias Baranski;
Links: solche bizarren Gebilde (Bildmitte oben) kann nur Thomas Michael in die Luft zaubern :-))
Links unten: nochmal Thomas Michael bei einer Wurfvorführung;
Rechts unten: der komplette Fliegenbindekreis Hagen.
Darunter: Olaf Kurth wirft eine saubere Schlaufe...

Unten am Saale-Ufer (Fotos unten) wurde derweil das im Wasser verlockende Spiel der drinnen gebundenen Spezialfliegen bewundert – nicht nur vom Publikum, sondern auch von einem verduzten Hecht, der in H. Puzicha’s Hechtfliege (ohne Haken...) trotz des vom Regen angetrübten Saalewasser’s etwas Fressbares erkannte. Oder war's nur die Neugier ?
Auf der anderen Seite des großzügigen Geländes hatte sich die Fischzuchtfirma Gebrüder Rösch aus Bärnau aufgebaut: mit u.a. einem Schauaquarium und einem Räuchfisch-Stand. Fischereiwirtschaft live – zum Anfassen und Hereinbeißen – dicht belagert und sehr interessant!
Fotos Oben rechts und links: Ein Highlight gegen Ende der Veranstaltung war die Ziehung der Tombolapreise, welche von Reinhard Karol, dem Präsidenten des Verbandes für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V. und Michael Müller, Inhaber von www.fliegenfischer-forum.de, vorgenommen wurde. Da fast jedes Los gewann, gab es auch kaum enttäuschte Gesicher  - dafür jedoch so manche Überraschung und viel Spaß!
Auf dem Foto rechts zu sehen ist der "Rutenpark" von 14 kompletten Ausrüstungen zwischen #4 uns #14, die Thomas Michael (Firma Steelfin) freundlicherweise für die werferischen Aktivitäten zu Verfügung gestellt hat.

Thema Essen & Trinken: An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an die Gastgeber: die Mitglieder der Jenaer Anglerunion, die uns nicht nur am Freitagabend und den kompletten Samstag mit leckerem Essen und Trinken versorgt haben, sondern die diese Veranstaltung durch das zur Verfügung stellen ihres Anglerheimes und Freigeländes erst ermöglicht haben! Danke dafür!

Zusammenfassend kann man sagen: eine gute und gelungene Veranstaltung - mit einer guten Themenmischung und ordentlich durchorganisiert.
Alle waren sich darin einig, dass eine so gute Sache fortgesetzt werden muß - mit ein paar kleineren Verbesserungen - angefangen beim nächstem Termin, der im April 2004 liegen wird.

Übrigens ist noch eine gute Anzahl der extra für diese Veranstaltung angefertigten T-Shirts vorhanden. 
Also besteht nun noch die Möglichkeit, sich eines (oder mehrere...) dieser tollen Erinnerungsstücke zum Selbstkostenpreis von 10,--EUR zu bestellen. Verwendet wurde nur erstklassige Qualität, das Motiv wurde aufgeflockt. Verfügbare Größen L, XL und XXL (siehe Bild). Einfach Mail an WEBMASTER senden.

Fotos (c): 1 - 21, 24 - 32, 35, 36: Michael Müller
22, 23, 33, 34, 37: Klaus-Dieter Bischoff


und.... wie Ronald Girnus von den Ruhrpott-Flyfishers die Sache sah, könnt Ihr hier lesen: http://www.ruhrpott-flyfishers.de/ (mal unter "Die Sessions" schauen)
Nachtrag/Presseveröffentlichung: Spendenübergabe an den Ilmtreff Bad Berka. Am 10.05.2003 fand, organisiert vom Ilmtal-Fliegenfischer e.V. Bad Berka und dem Fliegenfischen- Internetmagazin www.fliegenfischer- forum.de, das "1.Thüringer Fliegenfischer-Forum" in Jena statt. Als Gastgeber könnte die Jenaer Anglerunion gewonnen werden. Bereits im Vorfeld wurde vereinbart, dass bei dieser Veranstaltung anfallende Erlöse (Verkauf von „Erinnerungsstücken“, Tombola u.s.w.) einem gemeinnützigen Zweck zugute kommen sollen. Ausgewählt wurde die Einrichtung Ilmtreff Bad Berka, die sich besonders aufopferungsvoll in Sachen Kinder- und Jugendarbeit engagiert und wegen äußerst knapper Finanzen bereits fast vor dem Aufgeben stand. Aus diesem Grunde wurden am 08.07.203, 14:00 Uhr 437,--EUR an den Ilmtreff Bad Berka überreicht - die Überraschung und Freude war groß...
Fotos: vlnr: Volker Koch, Leiter des Ilmtreffs Bad Berka, Klaus Lutterberg, Bügermeister der Stadt Bad Berka, Michael Müller, Vorsitzender des Ilmtal-Fliegenfischer Vereins Bad Berka

zurück