An Salza, Ischler & Goiserer Traun
Kurzbericht von Christian Eckert

Salza Mai 2004

Schon wieder einen Biss vergeigt.... Jedesmal, wenn ich den Fotoapparat rauskramen will das Gleiche. Der Indikator zuckt und verschwindet in den Tiefen des Salza Stausees. Na egal, jetzt wird die Regenbogenforelle von Knut mal fotografiert. Eine schöne gut-vierziger wird von der Nymphe gelöst und wieder Ihrem Element übergeben. Toll.

Ach ja meine Rute, natürlich kein Fisch mehr dran, also nochmal raus mit der Nymphe. Keine 2 Minuten später drille ich eine weitere Regenbogenforelle. 

Die Forellen aus den Salza-Stausee sind allesamt naturgewachsen und echte Kämpfer. Wenig später lande ich sie. Das zählen habe ich aufgegeben, aber dies war wohl die zehnte Forelle an diesem Vormittag.

Mein Bruder und Ich sind auf Einladung unseres Freundes Peter Oberwimmer gekommen und wir sind faziniert vom Fischreichtum des Sees.
Die wunderschönen Bach und Regenbogenforellen sind ganz wild auf unsere Nymphen, die wir am 4-5 meter langen Vorfach anbieten.
Am Anfach vielleicht ein bisschen ungewohnt genießen wir nun echte Sternstunden. Bei uns beiden im Boot ist immer was los: Biss, Anhieb, Drill, Fehlbiss...Wahnsinn.
Thomas im Bellyboat neben uns hat auch alle Hände voll zu tun. Zur Abwechslung hat er mal eine Äsche gefangen, die er uns stolz zeigt.

Der Salza Stausee besticht durch seine Schönheit und Urtümlichkeit. Man kann im kristallklaren Wasser Unmengen von Bach und Regenbogenforellen beobachten. Sie sind nicht so scheu und man kann sich Ihnen bis auf wenige Meter nähern.

Am See stehen 2 Ruderboote und 5 Bellyboote zur Verfügung. Für Freunde der Trockenfliege sei gesagt, das man auch vom Ufer die zahlreich steigenden Forellen anwerfen kann. Die 1,6 Km lange Salza-Flusstrecke, die in den See mündet ist ebenfalls ein ausgezeichnetes Gewässer für die Trockenfliege. Hier sind ebenfalls Forellen und Äschen jenseits der 50cm Marke zu fangen.
Ischler & Goiserer Traun im August 2004

Eine einsame Hütte im Salzkammergut, die schönsten Flugangelgewässer vor der Tür und das Ganze mit den besten Freunden,  ...Anglerherz was willst Du mehr?

Zum Beispiel schönes Wetter und dicke Fische. Petrus hat es an diesem Wochenende wirklich gut mit uns gemeint.

Alle unsere Wünsche wurden erhört und so stand ich Anfang August in der Ischler Traun und drille eine kampfstarke Regenbogenforelle nach der Nächsten.
Als erfolgreichste Methode hat sich eine buschige Trockenfliege herausgestellt, die gegen die Strömung eingestrippt wird. Das ist zwar nicht so elegant, aber sehr fängig. 
Die 3,5 km lange Stecke ist hat schnellfließende Abschnitte und ruhigere, die sich ausgezeichnet zum Nymphenfischen eignen. Auch für Anfänger ist die Ischler Traun geeignet.
Sascha, der das erste Mal mit der Fliegengerte unterwegs war fing auch gleich ein paar Regenbogenforellen. Man darf pro Angeltag eine Regenbogenforelle über 32 cm entnehmen. Das haben wir auch gemacht um beim Hüttenabend leckere Steckerlfische zu genießen.

Am nächsten Tag ging es an die Goiserer Traun. Das die Goiserer Traun das Top-Äschengewässer ist, steht außer Frage. Wir waren trotzdem etwas verunsichert, weil es letztes Jahr nicht so recht geklappt hatte (der heiße Jahrhundertsommer). Umso mehr waren wir motiviert diesmal richtig zu fangen.

Ich fischte mit einer braunen Caddis Goddart und fing den ganzen Tag über herrliche Äschen. Da wir eine kleine Gruppe waren und uns nicht zu weit voneinander entfernen wollten befischte ich fast nur den Anfang der fast 5 Km langen Strecke.

Auch die Nymphe, die ich zwischenzeitlich fischte fing gut.

Während die Jungs beim Mittagessen saßen ging ich als erster wieder ans Wehr. Nach wenigen Würfen bekam ich einen starken Fisch an meine # 5er.
Zuerst dachte ich an eine Bachforelle doch wie sich wenig später herausstellte war es eine Äsche. 

Und was für eine.

Nach einem schönen Drill landete ich meinen persönlichen Rekord von 54cm.

Dies sollte aber nicht das einzige Highlight gewesen sein. 

Kurz vor Ende des
Angeltages fing ich auf eine gelbe Nymphe noch eine 50er Regenbogenforelle,
die einen phantastischen Fight lieferte.

Die Goiserer Traun ist eine echte Perle unter den Äschengewässern.

Tolle Drills und eine wunderschöne Landschaft rechtfertigen auch die relativ hohen Tageskartenpreise. 

Hurch Flyfisching (will demnächst auch eine Filiale in München eröffnen...) bewirtschaftet die Gewässer sehr sorgsam und sorgt dafür, daß unvergessene Fliegenfischererlebnisse und Fänge
möglich sind.

Weitere Infos / Tageskarten / Preise gibt's unter:

http://www.fliegenfischen.at

-- 
Mit besten Grüßen
Christian Eckert.

zurück