Buchbesprechung: Entomologie für Fliegenfischer - mein persönlicher Eindruck. Heute habe ich mir voller Neugier das neue Buch "Entomologie für Fliegenfischer" vom Buchhändler geholt. Folie runter, reingesehen: booah, alles in Farbe. Fotos von Viech und Kunstfliege vom Feinsten, nett nebeneinander. You 've come a long way, baby, wenn ich bedenke, daß man sich 1984 bei Parey noch außerstande sah, die auch damals zu großen Teil vorhandenen Fotos in den "Schrodt" zu integrieren, weil wohl die Zielgruppe zu klein gewesen wäre und sich eine so aufwändige Gestaltung nicht gerechnet hätte. Dann mal durchgeblättert: da scheint alles hübsch und gut beschrieben da zu sein, Artbeschreibungen, Lebenszyklen, Emergenztabellen, Fotos, Muster, Literaturbezüge für Speziell interessierte, und super: sogar eine Charakterisierung der unterschiedlichen Fließgewässertypen mit ihrer Eintagsfliegenfauna unter fliegenfischereilichen Gesichtspunkten, bisher ein weitgehend schwarzes Loch in unserer deutschsprachigen Literatur. Dies ist für mich das Highlight diese Buches und dafür zolle ich den Autoren großes Lob. Schon dafür ist das Buch seinen stolzen Preis wert. Außerdem glänzt das Werk durch seinen immer präsenten praktischen fischereilichen Bezug. Auch die 29 ausführlichen und sehr gut bebilderten Bindeanleitungen tragen dazu bei. Doch keine Rose ohne Dornen, Landinsekten, Dipteren etc. sucht man vergebens. Diese fischereilich immer attraktiver werdende Gruppe von Insekten scheint aus der Entomologie gestrichen. Da war selbst der "Schrodt" mit seiner bescheidenen Aufmachung noch ergiebiger. Eintagsfliegen, Steinfliegen, Köcherfliegen, Schluß. Die aber sehr schön, inhaltlich wie optisch attraktiv. Aber für z.B. die Landinsekten bleiben nur 13 allgemeine Zeilen in der Einleitung übrig. So betrachtet ist der allgemein geahaltene Titel des Buches schon ein klein wenig fett. Nichtdestotrotz muß das Buch in mein Fliegenfischer- Bücherregal und ich glaube in Eurem könne es auch seinen Stammplatz finden. Angesichts des gehobenen Preises von über 50 Euro ein ideales Geschenk für runde Geburtstage oder Jubiläen etc. Ingesamt sicher empfehlenswert. Peter Olbrich für Fliegenfischer-Forum. Versandkostenfrei zu Bestellen im "Bücherladen" !

zurück
Copyright © 1998 - 2011 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt