Südtirol: An Etsch, Eisack, Passer und Falschauer. 
Robert Pegoretti, der Inhaber der Pension "Sonnheim" und selbst begeisterter Fliegenfischer stellt Ihnen die einschlägigen Reviere der Region vor.
Als Fliegenfischer und Gastwirt im Tourismusland Südtirol, auf der Sonnenseite der Alpen, möchte ich mein Hobby mit dem Job verbinden!
Das geht jedoch nur, wenn viele meiner Gäste zu Fliegenfischern werden, oder besser noch, wenn viele Fliegenfischer meine Gäste werden.
 

Foto links: Das Städtchen Gargazon bei Meran.

Spass beiseite: das Fliegenfischen ist in Südtirol erst so richtig im Kommen -
No-kill-Zonen gibt es noch wenige, bis vor kurzer Zeit wurde man sogar bös angeschaut, wenn man beim  Zurücksetzen "erwischt" wurde. 
Zum Glück hat sich das inzwischen geändert - die ausschliesslichen Fliegengewässer werden von Jahr zu Jahr mehr.

Foto rechts: Auch kleine, feine Reviere wie Dieses gibt es in der Region.

Südtirol verbindet man mit Dolomiten, Ötzi, Speck und Wein , - ans Fliegenfischen denken dabei die Wenigsten.
Es gibt jedoch bei uns eine wahre Vielfalt an schönen Gewässern, vom kleinen Gebirgsbach mit dem klaren Bergsee zum wild stürzenden Fluß.

Foto links: R. Pegoretti beim Befischen der Passer.

Foto rechts: noch einmal R. Pegoretti beim Befischen der Passer.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Fischerkollegen so viel als möglich von den zeitraubenden bürokratischen Pflichten abzunehmen. 
Daher kann man bei uns die staatliche Lizenz (Lire 40.000.- oder Euro 20,65.-), sowie auch die Tageskarten für folgende Gewässer bekommen:

Die Etsch, der zweitgrösste Fluß Italiens, die am Reschenpass entspringt und nach ca. 80 km in 1,5 km Entfenung von unserem Haus in Richtung Adria fließt. (Geöffnet vom 2. Sonntag im Februar bis 30.11). Äschen, Bach - und Regenbogenforellen, Marmoratas.
Besonders gut im Winter/Frühjahr und Herbst. Tageskarte Lire 30.000 .- oder Euro 15,49.-

Foto links: an der Passer

Der Eisack, entspringt am Brennerpaß und fliesst in Bozen in die Etsch
Äschen, Regenbogen- und Bachforellen, Marmoratas. Vom 2. Sonntag im Februar bis 30.11. Tageskarte Lire 30.000.- oder Euro 15,49.-
Die Passer, mein Lieblingsfluß, entspringt am Timmelsjoch und mündet in Meran in die Etsch. Äschen, Regenbogen- und Bachforellen, Saiblinge und Marmoratas. Vom 2. Sonntag im Februar bis 30.09.
Tageskarte Lire 55.000 oder Euro 28,40.-           Foto rechts: Marmorata
Die Falschauer, ein anspruchsvoller Gebirgsbach, kommt aus dem Ultental. Ein Teil befindet sich noch im National- park Stilfser Joch. Auch 2 Bergseen gehören zu dieser Privatfischerei. Bach- und Regenbogenforellen. Eröffnung ist witterungsabhängig vis 30.09 im Bach und bis 15.10. in den 2  Seen.
Wie man sieht, das Angebot ist vielfältig- vom kristallklaren Bergssee bis zum stark strömenden Fluß.

Foto links: Pension Sonnheim

Von uns aus sind diese Gewässer nicht allzuweit entfernt: zur Passer fährt man von ca 15 bis 30 Minuten, ins Ultental ca 30 Minuten, bis zum hintersten See 45 Minuten zum Eisack ca 20 Minuten und die Etsch fließt durch unser Dorf Gargazon.
Anreise:
Von München aus ist Gargazon über die Brennerautobahn in knapp dreieinhalb Stunden zu erreichen.
Unsere Adresse für eine gemütliche Unterkunft:
Pension Sonnheim
Vöranerweg 11
I-39010 Gargazon bei Meran
Tel. und Fax.: 0039-0473-292347
HP.:www.sonnheim.com
EM.:sonnheim@dnet.it

Der Preis für Übernachtung mit Frühstück beträgt von Lire 45.000.- bis 55.000.-
Für die Ferienwohnungen berechnen wir von Lire 95.000.- bis 120.000.- pro Tag.

Gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Seite!
Die Fliegenfischer werden sich bei uns auf der Alpensüdseite wohl fühlen!

Lesen Sie auch den Bericht von Hans Eiber im "Fliegenfischer" 142 vom Januar 2001.