Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Sebastianowitsch
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2014, 17:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von Sebastianowitsch »

Liebes Forum,
zwar bin ich hier schon seit dem vergangenen Jahr registriert, vorgestellt habe ich mich allerdings noch nicht. Das möchte ich nun nachholen.

Mein Name ist Sebastian, ich bin 35 Jahre alt und ich wohne in Bensheim an der Bergstraße.
Zur Fischerrei hatte ich bis vor wenigen Jahren nicht den geringsten Bezug. Erst während einer Wanderung in Norwegen änderte sich das. Dort beobachtete ich einen Fliegenfischer und war sofort fasziniert von dieser Art des Fischens. Ich war so fasziniert, dass ich kurz danach einen zweitägigen Kurs bei Hilmar Petersen in Bad Soden besuchte. Der Einblick, den ich dort in den Umgang mit der Rute bekam verstärkten meine Faszination, sodass ich mir am Ende eine Rute kaufte, um das Werfen weiter zu üben.
Als nächstes meldete ich mich dann bei einem Lehrgang zum Staatlichen Fischereischein an und paukte Fischkunde und die anderen notwendigen Themengebiete, um die Prüfung zu bestehen.
Mittlerweile ist das auch schon wieder einige Zeit her, allerdings habe ich seitdem noch nie an einem Gewässer gefischt - es hat sich bislang leider nicht ergeben bzw. ich weiß nicht recht wie ich das anstellen kann...

Meine Hoffnung ist es, dass mich vielleicht jemand von Euch eines Tages mit an einen Fluß oder See nimmt, um mir beim Fangen meines ersten Fisches zu helfen!
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von Frank. »

Herzlich willkommen bei uns!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Sebastian,

ich wohne in der Nähe von Heidelberg und zum Fischen könnte man sich mal am Neckar treffen. Dort gibt es ein nettes Altwasser, das sich gut zum Fliegenfischen eignet, vor allem Nymphe und Streamer. Allerdings ist der größere Teil von Mitte März bis Mitte August gesperrt.
Die Neckar - Jahreskarte kostet für Nicht- Vereinsmitglieder ca. 60,- + 20,- Pfand fürs Fangbuch.
Man kann auch am Rhein mit der Fliege fischen, von den Buhnen zB., der Fluß gefällt mir aber nicht so besonders.
Es gibt auch 2 Fliegenfischerstammtische in der Gegend, einer in Otterstadt, Pfalz mit vielen Teilnehmern und ein kleiner hier bei mir um die Ecke mit wenigen Leuten.

Gruß
Reinhard
Team KK
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2015, 09:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von Team KK »

Hi Sebastian

Gruß Tomi
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von webwood »

Servus Sebastian,

viel Freude bei uns!

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von tea stick »

Sebastianowitsch hat geschrieben: ...allerdings habe ich seitdem noch nie an einem Gewässer gefischt...
Keine schlechte Idee, lieber Sebastian! Dann brauchst Du Dich auch nicht zu ärgern, wenn Du als Schneider nach Hause gehen musst...

Grüße

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von Michael. »

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Sebastianowitsch
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2014, 17:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von Sebastianowitsch »

[quote="Trockenfliege"]Hallo Sebastian,

ich wohne in der Nähe von Heidelberg und zum Fischen könnte man sich mal am Neckar treffen. Dort gibt es ein nettes Altwasser, das sich gut zum Fliegenfischen eignet, vor allem Nymphe und Streamer. Allerdings ist der größere Teil von Mitte März bis Mitte August gesperrt.


Hi Reinhardt, vielen Dank für das Angebot!
Ich würde freuen wenn es klappt, sag doch einfach bescheid wenn Du das nächsten Mal dorthin gehen willst...
Grüße
Sebastian
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von Sigi »

Hallo Sebastian,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß
Sigi

Hast ne PN
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von ostseelicht »

Wobei es im Odenwald doch paar Bäche gibt:

Mümling, Gersprenz und da gibt's noch viele,kleinere Bäche, wo man quasi bischen Entdeckergeist mitbringen muss, da gab's auch hier mal ein Bildbericht "Das Gold des Odenwaldes": http://www.fliegenfischer-forum.de/odenwald.html .

Ich hab' da zwar noch nicht gefiischt, aber das gibt's auch noch:

http://www.tg-odenwald.de/index.php?id=40

https://www.bissanzeiger.net/reviere/de ... ergstrasse


Oder bei der Casting Clinic mal schauen, die bieten da immer mal ein Hechtseminar oder "Fischen am Bach" an.

Also geht da was :wink:

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Angelhard
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2015, 21:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von Angelhard »

Hi Sebastian,
schöne Grüße von Hepprum nach Bensm.! Bin nun auch "neu" hier...
Mein Vater hatte dir wohl schon mal ne PN geschickt da ich ja gleich um die Ecke wohne...
Bin ursprünglich aus HH und wohne seit knapp 10 Jahren hier. Erst Bensheim dann HP (Meine Frau kommt aus Auerbach)
Wenn du Lust hast können wir ja irgendwann mal bischen werfen üben gehen. Bin selbst noch Greenhorn kann man sagen (was Fliege angeht).
Wenns mal was vor der Tür sein soll, ich bin am Jochimsee im Verein und auch wenn mit Fliege da nicht so viel geht kann man bischen üben...
Was auch mal ganz interessant wäre ist die Weschnitz Richtung Birkenau hoch. Zumindest ist dort die Aussicht auf Bachforelle...weiter unterhalb von Weinheim beißen da doch wohl eher andere Arten. (war allerdings noch nie Weschnitz angeln)

So, aber erstmal genug getippelt...
schön Abend noch und bis dann...

Olly
Sebastianowitsch
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2014, 17:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Ahnungsloser Neufischer von der Bergstraße

Beitrag von Sebastianowitsch »

Angelhard hat geschrieben:Hi Sebastian,
schöne Grüße von Hepprum nach Bensm.! Bin nun auch "neu" hier...
Mein Vater hatte dir wohl schon mal ne PN geschickt da ich ja gleich um die Ecke wohne...
Bin ursprünglich aus HH und wohne seit knapp 10 Jahren hier. Erst Bensheim dann HP (Meine Frau kommt aus Auerbach)
Wenn du Lust hast können wir ja irgendwann mal bischen werfen üben gehen. Bin selbst noch Greenhorn kann man sagen (was Fliege angeht).
Wenns mal was vor der Tür sein soll, ich bin am Jochimsee im Verein und auch wenn mit Fliege da nicht so viel geht kann man bischen üben...
Was auch mal ganz interessant wäre ist die Weschnitz Richtung Birkenau hoch. Zumindest ist dort die Aussicht auf Bachforelle...weiter unterhalb von Weinheim beißen da doch wohl eher andere Arten. (war allerdings noch nie Weschnitz angeln)

So, aber erstmal genug getippelt...
schön Abend noch und bis dann...

Olly
Hi Olly,
stimmt, Dein Vater hatte mir Deine Adresse geschickt. Ich hatte aber bislang verbummelt mich zu melden. Würde mich freuen wenn wir mal zusammen werfen gehen würden.
Grüße
Sebastian
Antworten