CDC-Dun Neuvorstellung

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
CDC-Dun
Beiträge: 175
Registriert: 28.09.2006, 11:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

CDC-Dun Neuvorstellung

Beitrag von CDC-Dun »

Hei Fliegenfischer,

wieder mal ein neues Mitglied im Forum.

CDC-Dun

zu meiner Person:

Stefan
32 Jahre jung,
verheiratet, 2 Kinder

Hausgewässer: Fränkische Saale (Tageskartenbasis)
Gelegentlich: Sinn, Main
Am Liebsten: Ostsee (da auch mit Spinnrute)

Das Angeln hab ich mit 2 Jahren angefangen, das Fliegenfischen habe ich
vor 8 Jahren begonnen und bin seitdem dabei geblieben.

Gruß und immer nee Stramme Schnur

Stefan
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen !

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Willkommen im Board Stefan!
Beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Harzangler

Beitrag von Harzangler »

Hallo Stefan.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Board. Hier gibst immer Antworten auf alle Fragen. Wenn Du Antworten hast, gerade für einen Neuling wie mich und viele andere, mach mit und gebe Dein Wissen weiter. Also,Tight Lines and Dry Pants.

Grüße von Frank (Harzangler)
Wolf_XXL

Beitrag von Wolf_XXL »

Servus Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wir können ja mal gemeinsam im Dorfteich den Meerforellen nachstellen :D . Die fränkische Abart soll ja ganz besonders munden ;) .
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Stefan,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.

Gruß Matthias

PS: Vielleicht sieht man sich ja mal an der Sinn.
CDC-Dun
Beiträge: 175
Registriert: 28.09.2006, 11:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von CDC-Dun »

Danke an Allen für die herzliche Begrüssung.

@ Wolfgang
Ich werde mal unseren Dorfteich genauer unter die Lupe nehmen, wenn sich da in Sachen Meerforellen etwas tut, werde ich es Dir gleich mitteilen (streng vertraulich natürlich)

@ Matthias
Wo fischts Du an der Sinn, Altengronau? Schon mal Jossa und in der Schmalen Sinn gefischt?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Stefan,

ja genau, wenn ich in den Spessart fahre fische ich meistens an der Sinn in Altengronau. Vergangenen Samstag habe ich der schmalen Sinn unterhalb von Mottgers befischt, ist jedoch relativ klein (diese Gewässergrößen haben wir auch hier im Taunus).
Die Jossa gefällt mir auch sehr gut, jedoch liegt mir das mit der 5-Stundenkarte nicht so.

Gruß Matthias
gendi

Beitrag von gendi »

Hallo CDC-Dun,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Bindest du etwa auch? Wegen des Namens?

Gruß Karl
CDC-Dun
Beiträge: 175
Registriert: 28.09.2006, 11:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von CDC-Dun »

Hei an Allen noch mal,

noch einige Ergänzungen auf Anregung von Karl.

CDC-Dun, deshalb weil ich beim Trockenfliegenfischen diese Standardmäßig hinbinde und von Frühjahr bis Herbst sehr gut mit fange. Egal ob bei Maifliegenschlupf (obwohl ich da auch noch andere Muster fische), kleine Mücken oder Köcherfliegen. Scheinbar präsentiere ich gut?
Desweiteren fische ich Trocken mit Caddis, Moskito, Red Tag, wenn ich jetzt aufteilen müsste komme ich so ungefähr auf 70/25/5% restliche Muster.

Beim Nympenfischen setzte ich zu 90% auf Fasaneschwanznymphe, natürlich in verschindenen Variationen, Goldkopf 10 bis 14, leicht mit Kupferdraht beschwert 12 bis 18. Und dann hab ich noch nee "Schwarze Bombe", Tungstenkopf jede Menge Blei und dann noch Hasenohr schwarz drüber.
75/20/5.

Beim Meerforellenfischen Küste, fische ich meistens im Herbst Mysis Gr. 8
zu fast 100 %.
Frühjahrfischerei Verschiedene, weils egal ist, aber auch Mysis Gr. 6-8.
Sommer hab ich noch nicht so oft gefischt, wenn dann Mysis Gr. 8.

Binden Du ich meine Fliegen überwiegend selber, Kohlefaserruten habe ich auch schon einige aufgebaut, an Vorfächer (verdrillte und verjüngt) hab ich mich schon versucht, dann aber wieder die Produktion eingestellt weil Zeitaufwand zu Ergebnis in keiner Relation stehen.
Aufs Vorfach sollte man meiner Meinung nach am meisten Wert legen.
Zur Zeit Fische ich überwiegend konisch gezogene Vorfächer, die ich dann im Butt- oder Tippetbereich dementsprechend verlängere. Standardlänge Trocken bitte nicht erschrecken 1,8 m bis 2,4 m, Nymphernfischen je nach Situation 1,8 m bis 3,5 m.
Beim Meerforellenfischen hab ich meiner Meinung nach das Beste Vorfach gefunden, welches man dazu verwenden kann. Tiemco Fluorcarbon 3,6 m kann man dann mit Pitzenbauerring und Tippet noch auf 4 bis 4,5 verlängern.
Verbindung zwischen Vorfach und Schnur ausschließlich Nagelknoten, meist eingezogen (wenn dafür Zeit ist).

Ansonsten lege ich noch viel Wert auf die Schnur, Rollen müssen leicht sein, Ruten habe ich auch einige sehr Gute und bei der Kleinausstattung spare ich nicht weil Qualität setzt sich durch.

Gruß

Stefan
Antworten