Ein Hallo aus Bayreuth

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Ein Hallo aus Bayreuth

Beitragvon FloBT » 02.02.2012, 23:14

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit bin ich hier schon stiller Mitleser, möchte mich aber nun doch aktiver beteiligen und werde mich deshalb kurz vorstellen.
Ich heiße Florian, bin 23 Jahre alt und studiere zur Zeit hier in Bayreuth.
In den letzten 4 bis 5 Jahren war ich viel mit der Stipprute oder der Feederrute an diversen Gewässern hier in der Gegend unterwegs, gehe aber in letzter Zeit lieber mit der Spinnrute oder nun auch mit meiner leichten Baitcast-Ausrüstung die Zander und vor allem Barsche im Main-Donau Kanal ärgern.
Das Stippen habe ich in den letzten Monaten dann aus Zeitgründen leider stark begrenzen müssen und werde wohl meine Ausrüstung erstmal einlagern oder gar verkaufen. Das Spinnfischen und nun auch das Fliegenfischen nehmen einfach zu viel Zeit in Anspruch, die durch das Studium ohnehin sehr knapp ist.
Seit ein paar Monaten interessiere ich mich nun schon für das Fliegenfischen. Am Anfang hatte mich die Vielfalt der für mich damals absolut unbekannten Angelart etwas abgeschreckt, aber nach unzähligen Stunden hier im Forum, ist mir schon einiges klarer geworden. Nur das Werfen bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Die ersten Wurfversuche im Garten...nunja... :roll: Eventuell werde ich im Sommer einen Wurfkurs besuchen, möchte es aber eigentlich schon gerne selber und ohne Kurs zumindest einigermaßen hinbekommen. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was ich machen werde. Ohne einen Fliegenfischer im Bekanntenkreis wird es wohl alleine sehr (zu?) schwer werden.

Zur Zeit versuche ich herauszufinden, wo ich Tageskarten für geeignete Gewässer bekommen kann. Der Rote Main fließt praktisch direkt vor meiner Haustür und wird im Sommer auf jeden Fall getestet. Daneben scheinen auch der Coburger und der Kulmbacher Verein Tageskarten für interessante Gewässer auszugeben. Die Wiesent sollte natürlich auch nicht vergessen werden und wird mich wohl auch im Sommer für ein paar Tage ertragen müssen. Ich freue mich jedenfalls auf die neue Saison und einen regen Austausch hier im Forum :D

Beste Grüße,
Florian
FloBT

Re: Ein Hallo aus Bayreuth

Beitragvon tea stick » 03.02.2012, 00:05

Willkommen - offiziell - bei uns, Florian!

Da Du in der Vergangenheit schon hier herumgespinxt hast, wirst Du auch den häufig geäußerten Rat, erst mal einen Wurfkurs zu besuchen, gehört haben. Das ist nicht einfach dahingesagt, sondern aus Erfahrung geboren: Bevor Du Dir Wurffehler angewöhnst, die nur sehr schwer wieder auszutreiben sind, ist ein Wurfkurs allemal billiger und weniger aufwändig. Du hast dann dort auch gleich die Kritik eines Fachmannes an der Hand, die Du Dir sonst im Freundeskreis erst mühsam zusammenstoppeln mußt. Ein guter Wurfkurs ist allemal sein Geld wert!

Das hört sich jetzt sehr oberlehrerhaft an, ist aber deshalb nicht weniger wahr!

Ich wünsche Dir hier wie auch dort viel Erfolg und auch ohne Fischfang viel Petri Heil!

LG

vom Freimut
TL!
Fliegenfischer-Stammtisch in Rheinland-Pfalz
tea stick

Beitragvon Michael. » 03.02.2012, 14:43

Hallo Florian,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin

Beitragvon PhilippR » 07.02.2012, 08:51

Hallo Florian,

zum Thema Fliegenfischen und Bayreuth, sollte ich Dir weiterhelfen können. Mail mich mal direkt an und stell Deine Fragen - ich geb dir dann gerne Antworten und die passenden Links. Gruß Philipp vom FZO
Suum Cuique - JEDEM DAS SEINE!
PhilippR

Zurück zu (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder