Glück Auf aus Datteln

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
javi
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2015, 14:22
Hat sich bedankt: 6 Mal

Glück Auf aus Datteln

Beitrag von javi »

Liebe Fliegenfischergemeinde, ich möchte mich zunächst einmal vorstellen. Mein Name ist Martin, ich bin 52 Jahre alt und habe meinen Lebensmittelpunkt in Datteln-Ahsen, also in Sichtweite von Lippe und Kanal. Ich gehe seit nunmehr 35 Jahren zum Fischen, vorzugsweise auf Zander in den westdeutschen Kanälen. Vor über 10 Jahren habe ich mir ein Feriendomizil auf Fehmarn in Form eines fest stehenden Wohnwagens zugelegt. In den Ferien geht es hier per Boot auf Meerforelle, Dorsch und Plattfisch. Das Fliegenfischen hatte ich für mich eigentlich abgehakt, da mir der Aufwand diese Kunst des Werfens zu erlernen, doch recht hoch erschien. Da ich bedingt durch Familie und Beruf nicht der 100-Tage-am-Wasser–Angler bin, dachte ich die Zeit effektiver nutzten zu können. Nun ergab es sich jedoch, dass mein Sohn vor einigen Jahren seine Fischereiprüfung absolvierte. Der Leiter des Kurses, der Vorsitzende des örtlichen Fischereivereins und ein guter alter Freund, hatte aber kräftig die Werbetrommel für das Fliegenfischen gerührt. Also kam Sohnemann mit dem Wunsch um die Ecke doch mal das Fliegenfischen zu probieren. Zu Weihnachten haben wir ihn dann mit einer Fliegenkombo beglückt. Bei unserem nächsten Fehmarn-Aufenthalt wurden dann auch erste Wurf-Versuche unternommen, mit sagen wir mal überschaubarem Erfolg. Wieder zu Hause angekommen wurde die Rute in seinem Zimmer deponiert und dann begann das Verhängnis. Jedes Mal wenn ich an seinem Zimmer vorbei kam grinste mich diese Rute an und schien zu sagen: “versuch es doch, probiers doch mal“. Also erst einmal viel gelesen, dann eine Kombo erworben, Wurfkurs gemacht, am Fliegenbindeseminar teilgenommen und der Bazillus war eingefangen. Inzwischen kann ich sagenhafte 15m weit werfen und habe verschiedene Ausflüge zu Lenne, Lippe, Ostsee und Kanal unternommen. Das mit den Fängen hält sich zwar noch in Grenzen aber ich bin schon zufrieden wenn ich vom Wasser nach Hause komme und Mehrzahl der Würfe war gut. Da ich Optimist bin werden sich die Fänge bei Zeiten schon einstellen.
VG Martin
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4279
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf aus Datteln

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Martin,

willkommen hier. Und weiterhin viel Spaß mit der Fliege - süß und salzig.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Glück Auf aus Datteln

Beitrag von Sigi »

Moin Martin,

erstmal herzlich willkommen hier.
Schön, dass Du das Fliegenfischen dann doch nicht ganz abgehakt hast.
Bin Mitte 80-90er Jahre viel von Orth a.F. auf der Ostsee gesegelt.
Damals waren Flügge und Staberhuk ziemlich angesagte Meerforellenreviere.
Viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt.

Gruß und TL
Sigi
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 581
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Glück Auf aus Datteln

Beitrag von trutta1 »

Hallo Martin,

da hast Du ja mit der Lippe ein hervorragendes Fliegengewässer direkt vor der Haustür.
Wünsche Dir viel Spaß im Forum und natürlich beim Fliegenfischen.

Solltest Du Fragen zum Fliegenfischen- werfen oder -binden haben, könnte ich Dir vielleicht behilflich sein.
Alles natürlich praxisnah, denn Datteln-Hagem liegt ja nicht so weit entfernt.
Wenn Du Interesse hast melde Dich einfach bei mir.

Lieben Gruß,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Glück Auf aus Datteln

Beitrag von Olaf Kurth »

Herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum, lieber Martin,

Du hast es bereits angedeutet: Der Bazillus hat Dich ergriffen und von jetzt an gibt es kein Entrinnen mehr. Der Fliegenfischer-Virus ist hartnäckig und mutiert unfassbar schnell. Wir alle hoffen auf Linderung....... :roll:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8072
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf aus Datteln

Beitrag von Michael. »

Hallo Martin,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Glück Auf aus Datteln

Beitrag von webwood »

Servus Martin,

viel Freude bei uns!

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
javi
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2015, 14:22
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Glück Auf aus Datteln

Beitrag von javi »

Liebe Boardies, herzlichen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße.
@Frank: Super nettes Angebot von dir und da ich noch ca. 7000 Fragen habe komme ich bei Gelegenheit gerne mal darauf zurück. Schön noch jemanden in der Nähe zu wissen, insbesondere weil die Gegend hier ja nicht im Ruf steht der Nabel des Fliegenfischens zu sein.

VG Martin
Antworten