Gruss aus Neustadt a. Rbge.

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Timek

Gruss aus Neustadt a. Rbge.

Beitrag von Timek »

Hallo zusammen!
Ich bin Tim Asmussen, 33 Jahre alt und aus Neustadt bei Hannover. Seit 1984 bin ich in einem Angelverein, aber erst vor 5 Wochen hat mich das Fliegenfischen und –binden voll gepackt. Meine Rute ist die Daiwa „Regal Strike“, #7 , 8‘, gekauft 1988 (inklusive Tageskurs) für einen Irland Urlaub und danach, bis neulich, nicht mehr angefasst. Ich angele in der Leine (Weissfische, Forellen und vielleicht in ein paar Jahren Lachse, das Wiederansiedlungs – Programm läuft) sowie in unseren Vereinsteichen und im Mittelland – Kanal. Fliegenfischen scheint in meinem doch recht grossen Verein ziemlich unpopulär zu sein, jedenfalls habe ich hier in zwanzig Jahren noch niemanden „wedeln“ sehen. Daher muss ich mir mein Wissen anlesen (wie hier im Forum) und mein Können durch ständiges „try-and-error“ verbessern. Es geht auch bergauf, die ersten Rotaugen konnte ich bereits gezielt auf Trockenfliege verhaften. Trotzdem könnte ich Hilfe gebrauchen! Wenn sich ein Fliegenfischer aus der Umgebung angesprochen fühlt, würde ich mich über ein gemeinsames Angeln sehr freuen!
Petri Heil und tight lines,
Tim.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hi Tim

Sei gegrüßt aus den südlichen LK Hannover(Ortsteil von Hemmingen).
Leider wohnen wir etwas in der fliegenfischereilichen Diaspora.
Ich fische auch in der Leine , allerdings südlich von Hannover und habe dort
in diesem Jahr einen kleinen Durchbruch bei der Äschenfischerei erlebt.
Aus Neustadt hast du gute Verbindung zu den Gewässern in der Südheide. Ich fische dort in der Oertze und bin dort auch 2.Vorsitzender eines kleinen Flifi-Clubs.
Weiterhin muß man leider bei uns weit fahren, wenn man klassisch fischen möchte, der Harz ist ja nicht so weit.
Du kannst dich ja in Hannover im Laden von S.Kapune erkundigen, da treffen sich regelmäßig beim Kaffee die hannöverschen Flifis zu ihren "Lügenrunden:-))"
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Ich komme ursprünglich aus Hildesheim, wo ich auch immer noch mit der Fliege fische.
Unter anderem auch in der Leine Nähe der Marienburg, das ist ja fast schon Hannoveraner Land ; )...
Das Aufkommen von Äschen ist mittlerweile erstaunlich. Allerdings fange ich kaum Fische, die dem Kindergarten entwachsen sind...scheinbar stehen die Elterntiere in der Leine hart am Grund, vermutlich nahe der Hauptströmung. Habe schon schwerstes Gerät eingesetzt, aber keine Chance.
Lutz, hast du ne besondere Taktik raus, wie man die Leine-Äschen überlisten kann?
Ansonsten sind wir ja hier alle eher auf Döbel als Flifi-Ziel angewiesen...aber dafür gibt's davon ja echte Klopper...

Viele Grüße!

Johannes.
läuft.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

@Johannes
Eine Spezialtaktik habe ich nicht, eher sehr genaues Standardfischen.
Nachdem ich über ein Jahrzehnt an der Leine mit eher weniger als mehr
Erfolg rumgepeitscht habe, bin ich in den letzten 3-4 Jahren nur noch zum Streamern auf Hecht und Barsch an der L. gewesen. Im Frühjahr war ich mit der Streamerrute unterwegs an einer Stelle die ich zwar gut kenne, aber lange nicht mehr da gewesen, so ca. 20 Min.strammer Fußmarsch vom Parkplatz entfernt, vor mir ein Steigen, das jeden Voralpenfluß gerecht gewesen wäre, das alles an einer langgezogenen Kiesbank, die bei bestimmten Wasserstand gut mit der Wathose betreten werden kann und muß. Infos über den Wasserstand hole ich mir bei http://www.nlwk.de und dann auf Pegelstände/Tabelle. Wenn Leine Koldingen(das ist das Gebiet) unter 100 cm steht geht es, unter 90 cm wird es gut. Ich fische trocken und mit Tungstennymphen. Nymphen z.B. Hasenohr, Muster ist denke ich nicht so wichtig.Fischen eine Art Short/Checz-Nymphing Stil,also immer nur kurz nach oben auswerfen,1-2 Rutenlängen nach unten fischen lassen,mit einem dicken Bißanzeiger. Trocken,habe ich z.B. letzten Samstag gemacht geht gut aber heikel, weil das Wasser mittlerweile z.T. extrem klar ist. Erst als ich auf Größe 16/18 und Vorfach 0,13 runtergegangen bin bekam ich regelmäßig Bisse,Fliege war die Hexe sehr gut. Ich habe aber viele Bisse nicht gehakt,ich empfinde es als recht schwer auf der großen Wasserfläche einen einzelnen Fisch anzuwerfen.
Die größte hatte 40 cm und kämpfte sehr gut. Allgemein gesagt sind die Äschen in der Leine kampfkräftiger als z.B. in der Oertze, wahrscheinlich das Training mit der hohen Strömungsschnelligkeit.-)). .
Fazit:mittlerweile gutes Flifi in der Leine
Delikaterweise ist die genannte Stelle in direkter Nähe einer Kolonie des bösen, schwarzen Vogels.
Gruß Lutz
Antworten