Hallo aus dem Rhein-Neckar-Gebiet!

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Hallo aus dem Rhein-Neckar-Gebiet!

Beitragvon AlexK » 01.09.2015, 20:27

Hallo liebe Foren-Fischer!

Nachdem ich die Hürden der Anmeldung genommen habe, eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ich heiße Alex, bin 47 und lebe in Altrip, das liegt auf der rheinland-pfälzischen Rheinseite direkt bei Mannheim.
Angeln gehe ich schon mein ganzes Leben eigentlich überall wo sich die Gelegenheit bietet wobei es in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden ist. Ich habe mich nie komplett spezialisiert und auf eine Fischart oder Methode festgelegt, wobei ich den Großteil meiner Aktivitäten mit der Spinnfischerei verbringe.
Schon vor einigen Jahren habe ich mir Gerät der Klassen 5/6 (8 Fuß) mit einer 6 WF Schnur und 8 (9 Fuß) zugelegt um in die Fliegenfischerei reinzuschnuppern. Ziel mit der 6er waren Weißfische, vornehmlich Rotfedern im See und mit der 8er Hechte mit Streamer. Immerhin ein paar Barsche mit der leichten Rute hab ich erwischt. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis keine Fliegenfischer und so ist die Sache wieder eingeschlafen, trotz anfänglich guter Motivation und regelmäßigen Einsätzen auf dem Dorfsportplatz... :lol: Bis zum Doppelzug hab ichs nicht geschafft als reiner Autodidakt und so war es auch nicht einfach Hechtstreamer an der 8er vernünftig zu werfen.
Kürzlich hat's mich wieder gepackt, ich hab die Ruten und Rollen wieder ausgepackt und mal nach Anleitung aus dem Netz die Schnurklassen der Ruten bestimmt. Und siehe da, meine 5/6er ist tatsächlich eine Klasse 4 und mit neuer Schnur in dieser Klasse klappt es auf der Wiese wesentlich besser.
Jetzt suche ich Leute mit etwas Erfahrung die entweder am Rhein oder am alten Neckar bei Seckenheim/Ilvesheim fischen und denen ich mal über die Schulter schauen kann. Die Inselcrew ist genau in der Ecke ansässig und ich habe dort auch wegen einem Kurs angefragt, wird wohl dieses Jahr leider nichts mehr.
Ich hoffe ich kann mir bei euch ein paar Tips holen wenn ich Fragen haben oder noch besser den ein oder anderen Fliegenfischer aus der Region kennenlernen.
So, ich denke das reicht von meiner Seite für den Anfang! :)

Viele Grüße und Petri Heil
Alex
AlexK
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2015, 10:44
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar-Gebiet!

Beitragvon Olaf Kurth » 01.09.2015, 22:12

Lieber Alex,

herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator
 
Beiträge: 3493
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
"Danke" gegeben: 293 mal
"Danke" bekommen: 310 mal

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar-Gebiet!

Beitragvon Michael. » 02.09.2015, 11:39

Hallo Alex,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7067
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 210 mal
"Danke" bekommen: 741 mal

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar-Gebiet!

Beitragvon Peter Pan » 04.09.2015, 08:02

Hallo Alex,

Bild
ich bin am Sonntag am Neckar bei Neckarhausen unterwegs. Kannst gerne mal vorbei schauen.
Ansonsten willkommen im Forum.

Tight lines
Peter
Benutzeravatar
Peter Pan
 
Beiträge: 1186
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
"Danke" gegeben: 135 mal
"Danke" bekommen: 69 mal

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar-Gebiet!

Beitragvon AlexK » 04.09.2015, 23:52

Danke für die Willkommensgrüße!

@ Peter, dein Angebot nehme ich gerne an, ich werde morgen gleich mal testen ob meine Neoprenwatstiefel noch dicht sind!
Die Stelle kenne ich übrigens, dort hab ich mit der Match vor Jahren Ende Februar geniale Fischerei erlebt.
Freu mich auf Sonntag!

Viele Grüße
Alex
AlexK
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2015, 10:44
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar-Gebiet!

Beitragvon webwood » 05.09.2015, 22:24

Servus Alex,

herzlich Willkommen und viel Freude bei uns!

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
 
Beiträge: 2909
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
"Danke" gegeben: 193 mal
"Danke" bekommen: 454 mal

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar-Gebiet!

Beitragvon AlexK » 07.09.2015, 22:50

Gerade mal eine Woche im Forum angemeldet und schon 2 "alte Hasen" persönlich kennengelernt! Tolles Forum!
Und auch hier nochmal danke Peter! :D Sonntag am Neckar war prima! Morgen hole ich mir die Karte und dann gehts los! :biggrin:
AlexK
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2015, 10:44
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Hallo aus dem Rhein-Neckar-Gebiet!

Beitragvon Peter Pan » 08.09.2015, 07:36

Fein!!
Komm mal bei uns vorbei und ich zeige Dir, wie man einen Gurgler bindet. Den brauchst Du dort sicher!!

Tight lines
Peter
Benutzeravatar
Peter Pan
 
Beiträge: 1186
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
"Danke" gegeben: 135 mal
"Danke" bekommen: 69 mal


Zurück zu (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste