Hallo aus der Fränkischen Schweiz

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Wiesentfischer
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2014, 13:21

Hallo aus der Fränkischen Schweiz

Beitrag von Wiesentfischer »

Hallo zusammen,

mein Name ist Joachim. Ich hab nach 10 Jahren Pause wieder das Fliegenfischen angefangen. Den "Virus" habe ich ins Blut gelegt bekommen. Unsre Familie hält seit über 100 Jahren ein Fischereirecht an der Wiesent. Die über 2 km lange Strecke beherrbergt schöne Bachforellen, ein paar Regenbogen und erfreulicherweise immer mehr auch richtig große Äschen. Momentan bin ich noch am Üben und Strecke erkunden - teilweise echt anspruchsvoll, wenn man 10 Jahre keine Angel mehr in der Hand hatte! :D

Ich bin hier gelandet um die ein oder andere Idee oder Anregung zu sammeln.

Schönen Sonntag!

Joachim
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hallo aus der Fränkischen Schweiz

Beitrag von Olaf Kurth »

Herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum, lieber Joachim,

keine Sorge, wenn man das Fliegenfischern einmal gelernt hat, erinnert sich der Körper auch nach zehn Jahren an die Motorik.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Fränkischen Schweiz

Beitrag von Frank. »

Viel Freude bei uns, lieber Joachim!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
georg devant
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2014, 20:35
Wohnort: koblenz

Re: Hallo aus der Fränkischen Schweiz

Beitrag von georg devant »

Hallo Joachim,
Einmal Fliege immer Fliege,
An der Wiesent wollt ich schon immer mal Fischen.
Kollegen sprechen von kleinen entenbürzel von 18-20
Und Red Tags gleiche Größe,
Viel Spaß dabei - ich liebe dieses Fischen,
Es macht so unendlich viel Freude
Schorsch
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Hallo aus der Fränkischen Schweiz

Beitrag von HansAnona »

Wiesentfischer hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Name ist Joachim. Ich hab nach 10 Jahren Pause wieder das Fliegenfischen angefangen. Den "Virus" habe ich ins Blut gelegt bekommen. Unsre Familie hält seit über 100 Jahren ein Fischereirecht an der Wiesent. Die über 2 km lange Strecke beherrbergt schöne Bachforellen, ein paar Regenbogen und erfreulicherweise immer mehr auch richtig große Äschen. Momentan bin ich noch am Üben und Strecke erkunden - teilweise echt anspruchsvoll, wenn man 10 Jahre keine Angel mehr in der Hand hatte! :D

Ich bin hier gelandet um die ein oder andere Idee oder Anregung zu sammeln.

Schönen Sonntag!

Joachim

Lieber Joachim,

herzlich willkommen bei uns!

Gerne erkläre ich mich spontan bereit Dich an deinem Wasser :p gewissenhaft in gemeinsamer Arbeit ins Fliegenfischen einzutrainieren. Welches Wochenende passt? :D

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Wiesentfischer
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2014, 13:21

Re: Hallo aus der Fränkischen Schweiz

Beitrag von Wiesentfischer »

Danke für die Begrüßung und die Angebote! ;)

Momentan übe ich so oft es geht, am besten täglich am Wasser. Ist schon praktisch, wenn man nur einen Kilometer bis zum Gewässer hat. ;)
Leider spielt das Wetter momentan nicht so mit.
Gestern den ganzen Tag über leichter Regen, aber super Bisse! Ohne Ende hungrige Fische. Köder: Kleine braune Fliegen mit rotem Schwänzchen.
Heute starker Regen und trübes Wasser. Nach dem Regen mit kleiner Goldkopfnymphe (rotes Schwänzchen) und Mikrofliege die Ränder abgefischt. Auch wieder gute Bisse. Hätte ich so nicht erwartet!

Wenn das Werfen noch etwas besser klappt, vorallem das gerade Ablegen der Schnur, bin ich schon ganz zufrieden. ;)

Viele Grüße
Joachim
JFK
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2014, 22:29
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hallo aus der Fränkischen Schweiz

Beitrag von JFK »

Servus Joachim,

willkommen im Forum und viel spaß beim stöbern....

Bin auch erst seit ein paar Wochen dabei, und finde das Forum super !

Schön das Du erste Erfolge schon feiern konntest,
hatte heute auch ein Erfolgserlebnis, habe im Regen bei Zeitlarn einen stattlichen Barsch mit einer Nymphe überlisten können.

Viele grüße aus der Oberpfalz - Joachim.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hallo aus der Fränkischen Schweiz

Beitrag von webwood »

Servus Joachim,

sei herzlich willkommen bei uns

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Fränkischen Schweiz

Beitrag von Michael. »

Hallo Joachim,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Antworten