Hallo aus Stuttgart

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Hallo aus Stuttgart

Beitrag von JoSi »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Jochen aus dem Speckgürtel Stuttgarts, verheiratet, 44 Jahre alt und 3 Kinder.

Aufgewachsen auf dem Land, habe ich die klassische Schwarzfischer-Karriere der Kinder- und Jugendjahre hinter mir, bis ich den Schein gemacht habe. Dies an einem tollen Äschen- und Forellenfluss namens Alme im westfälischen Niemandsland. Erst heute weiß ich, an was für einem Fluss ich damals gefischt habe. Das Maiskorn vom Feld geholt, leichte Posenmontage, Gumpen gesucht...
Das Fischen wurde dann zu Gunsten des Berufs und der Familie oft hinten an gestellt und lediglich bei günstigen Urlaubszielen verfolgt. Die letzten Jahre bin ich aber vermehrt wieder zum Fischen gekommen.

Neben dem Fliegenfischen stehe ich auch den anderen Arten der Fischerei offen gegenüber. Ich fand es genauso spannend, in Irland mit der dort klassischen Variante der freien Leine und Makrelenstreifen auf Meerforellen zu fischen, auch mit einer leichten Posenmontage und Sandaal als Köder. Feines Spinnfischen mit Einzelhaken ist an entsprechender Örtlichkeit immer eine Option, zumeist im (Familien-)Urlaub am Meer.

Der Speckgürtel um Stuttgart ist mit Möglichkeiten zum Fischen ein bissl arm dran, wenig (gute) Gewässer, viel in Vereinshand und eine Schnellstraße führt an jedem Fluss, sei es die Rems oder die Fils, vorbei oder begleitet diesen. Aber Euren etwas älteren, aber sehr lesenswerten Artikel über "Brückenforellen" kann ich zu "fast urbanem Fischen unter Autobahnbrücken" erweitern und nur bestätigen.

Das Forum genieße ich seit geraumer Zeit als stiller Mitleser, jetzt nach Jahren endlich die Anmeldung. Mir gefällt es hier :D .

Grüßle
Jochen
Zuletzt geändert von JoSi am 28.07.2016, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HannesN
Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2016, 12:04
Wohnort: Neuenstein Hohenlohe
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hallo aus Stuttgart

Beitrag von HannesN »

Hallo Jochen,

Willkommen im Forum.
Das Problem mit den wenigen guten Gewässern kenne ich nur zu gut. Wobei es hier viel hilft, sich in den Vereinen etwas umzuhören. Viele Leute haben hier privat kleine Bäche gepachtet und erlauben auch oft mal dort die Fliege zu schwingen.

Grüße aus dem schönen Hohenlohe

Hannes
ChrisK
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2016, 17:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hallo aus Stuttgart

Beitrag von ChrisK »

Hallo, und herzlich Willkommen. Bin selbst erst neu dazu gekommen. Meine Vorstellung findest du 2-3 Posts unter Deinem.

Viele Grüße!
"My biggest pleasure is not how many fish i catch, it`s who I´m fishing with and the environment i`m fishing in is at least 90 % or more of the trip. If we don`t catch anything, we still have a good time." by Lefty Kreh
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Stuttgart

Beitrag von Michael. »

Hallo Jochen,

herzlich Willkommen!

Gruß
Michael
:smt006
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Stuttgart

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Hallo Jochen!
Willkommen an Bord :-)
Gruß Rene

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß und tight lines
Rene
dasbenni
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2014, 10:44

Re: Hallo aus Stuttgart

Beitrag von dasbenni »

Herzlich Willkommen und Grüße aus Kirchheim / Teck ;)
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hallo aus Stuttgart

Beitrag von Olaf Kurth »

Herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum, lieber Jochen,

Deine klassische Schwarzfischerkarriere aus Kinder- und Jugendjahren teilen mehr Forumsmitglieder als Du denkst. Lagerfeuer mit gewürzten, selbstgefangenen Forellen, geklaute Maiskolben und die ersten Zigaretten - schön war die Zeit als 12-, 13- und 14-jähriger Lausbub. :mrgreen:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Klaus Hanke

Re: Hallo aus Stuttgart

Beitrag von Klaus Hanke »

Hallo Jochen,
ein Willkommen von einem Ex-Mitglied in spe.
Gruß Klaus
joschn
Beiträge: 45
Registriert: 07.12.2013, 19:01
Wohnort: Altenstadt
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hallo aus Stuttgart

Beitrag von joschn »

Willkommen und Grüße vom Albtrauf :wink:
Grüße vom Albtrauf

Jörg
Antworten