Hallo zusammen

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Hallo zusammen

Beitragvon Kudu » 02.11.2016, 20:42

Hallo an alle,
mein Name ist Andreas, 56 J. alt und komme aus NRW genauer aus dem Kreis Olpe.

Ich bin ein Anfänger und habe als 6- 14 jähriger mit meinem Vater geangelt, dann waren die Mädchen wichtiger, dann Moped, dann Auto usw.
Dann später den Jagdschein, ja und im Febr. /2017 möchte ich den Fischereischein machen, vieles von den Prüfungsfragen ist mir immer noch bekannt.....

Da mein Vater gesplisste Ruten hatte, möchte ich die Zeit bis zur Prüfung nutzen und mir eine Fliegenrute bauen. Handwerker bin ich, Maschinen für die Holzbearbeitung sind da.
Ich habe mich in das Thema schon sehr stark eingelesen, aber ich werde noch einig Fragen haben.
Ich warte gerade auf die Metallprofile a 150 cm um mir eine Hobellehre mit 30 grad Fasen zu bauen.

Ich werde mich also als 1. mit dem Metall beschäftigen.
2. Ich habe Material für die Rute bestellt, läuft...
3. Ich möchte mir eine Rute bauen die für die LENNE bei uns taugt, der Fluss ist zwischen 5 -10 m breit, Forellen sind vorherschend da. Schnurkl. 4-5 denke ich. Länge 2-2,5 m ???
4. Wo bekommt man die Baumaße her?
Usw. Usw.

Ihr seht ich habe noch Frage,
ich hoffe auf Eure Hilfe aber auch kritische Anmerkungen sind willkommen.

Viele Grüße
Andreas
Kudu
 
Beiträge: 86
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
"Danke" gegeben: 27 mal
"Danke" bekommen: 24 mal

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Peter S. » 03.11.2016, 00:57

Hallo Andreas,
die Baumaße gespliesster Fliegenruten nennt man "Taper". Es gibt diverse Seiten
mit eben diesen Maßen und dort ist auch sicherlich eine Rute für Dich dabei.
Unter dem Suchbegriff "Bamboo Rod Taper" wirst du fündig.

Gruß
Peter S.
Sei auf der Hut bei schönen Frauen und allem was Chinesen bauen. ;-)
Benutzeravatar
Peter S.
 
Beiträge: 547
Registriert: 31.05.2007, 17:16
Wohnort: Hessen
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 52 mal

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Michael. » 03.11.2016, 12:33

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen!

Gruß
Michael
:smt006
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6576
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 160 mal
"Danke" bekommen: 492 mal

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Harald aus LEV » 03.11.2016, 20:08

Hallo Andreas,

willkommen hier. Schöne Vorstellung und interessanter Einstieg mit dem Bau der eigenen Gespließten.

Gruß
Harald
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
 
Beiträge: 2654
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 135 mal

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Kudu » 03.11.2016, 20:43

Hallo,
so die ersten Teile sind gekommen.
Jetzt geht es erstmal ans Bohren, Gewindeschneiden und Fräsen der Schienen.
Danke für die Tipps mit den "Tapern", ich bin schon fündig geworden.
MfG
Andreas
Kudu
 
Beiträge: 86
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
"Danke" gegeben: 27 mal
"Danke" bekommen: 24 mal


Zurück zu (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste