Markus aus München

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Markus aus München

Beitragvon Tegernsee-rebel » 13.01.2012, 15:05

servus angelkollegen
kurze vorstellung, ich heisse markus, wohne in münchen, 35 jahre alt, fische am liebsten an den grossen voralpenseen, ammersee und tegernsee sind meine hausgewässer 2012. ich bin ein klassischer allrounder, von renke bis rotauge befische ich alle fische, wenn sie im gewässer vorkommen, meine lieblingsfische sind eindeutig raubfische und renken.
meine angeltechniken: schleppangeln, jiggen, zupfen mit der hegene, futterkorb-auf weissfische, mit regenwurm und köderfisch an der pose fische ich sehr sehr sehr selten, ich finde raubfische sollten mit kunstködern überlistet werden,
ich esse auch meine fische sehr gerne, ich bin aber kein alles abschlager, sondern versuche rücksicht auf das gewässer und die fischarten zu nehmen.
Ich liebe das fischen mit dem belly boat und generell die bootsangelei,

jetzt zum fliegenfischen,
an den grossen seen konnte ich die jahre immer wieder beobachten, wie fische "fliegen" nehmen, jahrelang dachte ich, hmm, das wäre mal eine angelei die mich interessieren würde, innerhalb von zwei jahren konnte ich mir endlich viele bindematerialen kaufen und so nun endlich mit dem fliegenbinden anfangen, ausserdem versuche ich mir alles persönlich beizubringen, vom werfen bis hin zum binden ohne fremde hilfe diese kunst selbst zu erlernen , ich versuche durch eigene arbeit und durch theoretisches anlesen, das fliegenfischen zu erlernen, die motivation ist hoch, allerdings konnte ich am ammersee noch keinen einzigen fisch erwischen, naja aber das kommt mit sicherheit :D :D der tegernsee ist wesentlich fliegenfisch-freundlicher, hoffe ich doch zumindestens, das jahr wird es zeigen, ansonsten habe ich mir fürs forum vorgenommen interessante foto erlebnisberichte abzuliefern

petri heil
Petri Heil
Markus aus München
Tegernsee-rebel

Re: Markus aus München

Beitragvon Maggov » 13.01.2012, 16:15

Servus Markus,

ich komme auch immer wieder auf die Seenfischerei und kann Dir versichern dass es funktioniert. Am Ammersee würde ich es wohl eher mit dem Streamer auf Barsche (und Seeforellen) probieren als mit der Nymphe oder Trockenen aber gerade in den Abendstunden kurz vor der Dämmeruung sieht man gerne was steigen. Also nur Mut.

LG und viel Spaß hier im Forum von

nem anderen Markus aus München
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator

Beitragvon Michael. » 13.01.2012, 17:59

Hallo Markus,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin

Beitragvon Forelleke » 13.01.2012, 18:06

Servus Markus,

Das funktioniert wunderbar am tegernsee!
Ich Fische selber seit letztes Jahr am tegernsee, und habe sehr viel renken so gefangen..aber auch seeforellen, Hecht, bachforellen, Aitel ..sogar Karpfen.
Renken gehen ab Mai superb, und oft besser als mit der hegene... Macht unglaublich spass!

Und noch was... Maifliegenzeit.. :)

Können uns gerne mal treffen... Bin schon in seefofieber...

Roel
Forelleke

Beitragvon Tegernsee-rebel » 13.01.2012, 21:27

servus roel ,
wir kennen uns ja vom anderen forum^^, sicherlich gerne wenn du dir das zutraust mit mir fischen zu gehen^^ (joke) karpfen am tegernsee? cool, millionen von brachsen und rotaugen, ab und zu aitel, aber karpfen? konnte ich keine beobachten, durch die schleppangelei rings um den see, konnte ich einige gute stellen für aitel, seeforellen herausfinden, hecht sowieso, die gibts ja am tegernsee reichlich,
im gegensatz zum ammersee, sind die fische am tegernsee total verückt nach flugnahrung, beim abendschlupf explodiert dieses gewässer nahezu, auch konnte ich sehr oft beobachten, wie eine maifliege (andere eintagsfliegen auch) nicht gerade alt auf der wasseroberfläche wurden,
meine rute ist eine 7-8 shakespeare odyssey fly, dazu zwei jenzi adventure fly mit einmal einer 5-6 wf weiss und einer sink tip schwarz,
gebunden habe ich bis jetzt:red tag,polywinged minge, bi-visible,griffiths gnat,adams,light cahill, royal wulff, highland dun, cdc-dun, 4 segdes mit flügel,
nymphen streamer hairwings: fasanenschwanz,rabbit fly,goldkopf,wolly bugger,black tadpole,marabou muddler,zonker, egg sucking leech,
schönheitspreise bekommen die fliegen zwar nicht, aber am anfang zahlt man immer leergeld^^ es wird bestimmt besser,
3 bücher habe ich mir bis jetzt geleistet
das binden künstlicher fliegen von ernest davies, uralt des ding, von 1964,
hans steinfort fliegenfischen für anfänger,
das praxisbuch fliegenbinden von peter gathercole,
theoretisches wissen ist vorhanden, auch konnte ich dank vieler videos im internet und aus büchern mir selbst das werfen beibringen, 30 std auf der wiese und ca 10 stunden auf dem wasser kann ich bis jetzt vorweisen, dieses jahr wirds definitiv mehr werden, auch wenn das fliegenfischen an bächen und flüssen im münchner raum als vereinsloses mitglied eher unwahrscheinlich ist, ist mein ziel in einigen jahren, irgendwann an einem fluss/bach zu fischen (jahreskarte)

@maggov und michael merci^^

ps: gibt es einen tread wo sich die münchner sammeln?bzw, austauschen?
Petri Heil
Markus aus München
Tegernsee-rebel

Zurück zu (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder