Neuer aus´m Rheinland

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Neuer aus´m Rheinland

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

neu hier, also stelle ich mich erst mal vor: Ich bin ein Neuer aus´m Rheinland, genauer gesagt aus Kerpen (liegt in der Nähe von Köln). Mit der Eifel vor der Haustür und dem angrenzendem Bergischen Land sind wir hier in der Region gut versorgt mit Bächen der Forellen- und Äschenregion, viele davon lassen sich innerhalb von einer Stunde Fahrzeit erreichen. Auch gibt es viele Seen in der Umgebung, nicht zuletzt den Rhein als richtig großen Fluß. Also bestens versorgt...

Mit dem Angeln habe ich vor etwa sechs Jahren, nach langer Pause, wieder angefangen. Im darauf folgenden Jahr habe ich die noch herumliegende Fliegenrute wiederentdeckt und als Autodidakt mit dem Fliegenfischen begonnen. Ich konnte ganz tolle Schlaufen um meinen Kopf und Körper werfen und bekam sehr haltbare Vorfachknoten hin... Mit der Fliegenrute! Ein Einsteigerkurs hat das ganze Unterfangen in die richtigen Bahnen gelenkt und seit etwa fünf Jahren bin ich hauptsächlich nur noch mit der Fliegenrute unterwegs.

Anfänglich habe ich verschiedene Bäche in der Region aufgesucht, die mir für das Fliegenfischen geeignet erschienen und für die es Tageskarten gibt. Die Erfolge waren zu der Zeit noch übersichtlich, wahrscheinlich meinem damals bescheidenen Können und dem bei Tageskartengewässern üblichen, hohen Befischungsdruck geschuldet (letzteres war für mich natürlich immer auch eine willkommene Entschuldigung).

Irgendwann bessert sich bei ausreichender Praxis alles. Mittlerweile habe ich eine breite Palette an Fischarten mit der Fliege gefangen, das Werfen klappt meistens, die eigenen Bindeergebnisse fangen Fische... Seit fast zwei Jahren bin ich Mitglied im Kreisfischreiverein Düren und habe so Zugang zu einem schönen Gewässer, welches für mich wirklich gut zu erreichen ist. Leidenschaftlich begeistert mich das Küstenfischen auf Meerforelle, dafür bin ich - mit wenigen Abstechern nach Dänemark - überwiegend an der Deutschen Ostseeküste unterwegs.

Ich freue mich, hier dabei zu sein. Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch,

herzlichen Gruß

Christian
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Neuer aus´m Rheinland

Beitrag von Trockenfliege »

Danke für die ausführliche Vorstellung und willkommen im Club :D

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8071
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus´m Rheinland

Beitrag von Michael. »

Hallo Christian,

herzlich Willkommen!

:smt114

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4278
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus´m Rheinland

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,

willkommen hier im Forum.
Hast schon Recht. Das Rheinland mit den angrenzenden Mittelgebirgen ist schon gut mit Gewässern bestückt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten