Neuzugang

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Andreas62
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2016, 17:16

Neuzugang

Beitrag von Andreas62 »

Ein herzliches Hallo an alle.
Mein Name ist Andreas und ich komme aus Berlin, bin 53 Jahre und seit kurzen infiziert.
Ich lese schon länger ein wenig mit, immer in der Hoffnung was neues zu entdecken und nun hab ich auch mal gleich eine Frage.
Ich bin im Sommer wieder mal zu Fischen in Norwegen auf Lachs.Im vergangenen Jahr hatte ich das große Glück tatsächlich einen Lachs zu hacken der aber nach ein paar Sprüngen mir meine Rute zerbrach . So und nun überlege ich mir das ich wohl was größeres brauche.
Ich überlege mir eine Zweihandrute zu kaufen und bitte euch mir mal ein paar Tipps zu geben worauf ich achten sollte denn bei den Preisen möchte ich ungern Fehler machen.
Für Tips währe ich euch sehr dankbar
mit besten Grüßen Andreas
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Michael. »

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen!

:smt006

=> Deine Frage zur Lachsfischerei stellst Du am besten hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ee-f26232/

Gruß
Michael
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von greypanther »

Hi Andreas

Bruce & Walker Norway Speycaster 4x4 , 18 Fuß, Klasse 11 - 12 :biggrin:

Nee, nee, Späßchen!
Es ist äußerst schwierig oder unmöglich, eine Empfehlung so auf Distanz zu geben. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Physis und somit auch Dynamik beim Werfen, so dass es kein universelles "paßt" bei der Rutenwahl geben kann.
Zuerst würde ich Dir empfehlen, ordentlich Werfen zu lernen mit so einem Teil (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du Spey-, Switch- u.ä. Wurftechniken noch nicht beherrschst als Anfänger). Ohne ausgereifte Wurftechnik wird so eine Zweihandrute leicht zum Folterinstrument.
Als nächstes, gehe zu einem gut sortierten Händler oder auf Flifi-Messen und werfe dort Ruten unterschiedlicher Hersteller, Aktionen, Längen und Wurfgewichte.
Wenn Du merkst, dass Du ein Gerät ohne Mühe beherrschen kannst, dann kaufe die Rute, egal was auf dem Preisschild steht, das am Führungsring hängt. Mit diesem Stock wirst Du lange Freude und Erfolg haben.

edit:
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: herzlich willkommen an Board!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
orkdaling

Re: Neuzugang

Beitrag von orkdaling »

Hallo Andreas herzlich willkommem,
ich schliesse mich mal Klaus an. Die Rute muss nicht nur zum Einsatzzweck, Gewæssertyp, bevorzugter Wurfstil usw. passen sondern auch zu dir. Vielleicht schaust du dir mal die hier im Forum vorgestellte Lektuere an um Grundwissen zu erwerben. Du musst auch nicht gleich mit einer 18ft beginnen, das ist was fuer Fortgeschrittene, es wird sowieso nicht deine letzte Rute sein wenn du Gefallen am Lachsfischen gefunden hast und auch dabei bleibst.
Wenn du so etwas wie eine "Allroundrute" suchst , egal welche Marke, dann wuerde ich in etwa mit 13,6 in 8/9 beginnen.
Wenn du uns noch verrætst wo es die beste Curry in Bln gibt dann verraten wir auch mehr.
Gruss
Hendrik
Antworten