Noch einer aus (Nieder)Österreich...

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Oliver D.
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2015, 21:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Noch einer aus (Nieder)Österreich...

Beitrag von Oliver D. »

Hallo,

möchte mich auch kurz vorstellen:
Mein Name ist Oliver und ich bin 30 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Deutschland, aber nach 11 Jahren fühle ich mich auch in Österreich schon heimisch.
Ich angle seit ich gehen kann und bis zur Auswanderung nach Österreich habe ich dies auch recht regelmäßig getan. In meiner Heimat (Brandenburg) habe ich überwiegend in Stauseen und ehemaligen Ziegeleikuhlen auf Grund geangelt. In Urlauben oder Tagesausflügen aber auch gelegentlich in der Ostsee, Nordsee... in Norwegen... Dänemark... Polen.
Mit dem Umzug nach Österreich beschränkte sich das Angeln auf seltene(1-2 mal im Jahr) Tagesausflüge zu Forellen- bzw. Karfpenteichen.
Neben dem Angeln betreibe ich seit frühester Kindheit die Aquaristik als Hobby. Eigentlich könnte man es eher andersrum sagen... "neben der Aquaristik...".
Über den örtlichen Aquarienverein habe ich schließlich Rudolf Thurner (rudolft - hat hier 2 Beiträge aus 2008) kennengelernt. Nach ein paar Gesprächen hat er es sich letztes Jahr schließlich zur Aufgabe gemacht, aus mir einen Fliegenfischer zu machen. Mit seiner großartigen Unterstützung und viel Geduld, scheint ihm das auch gut zu gelingen, was zahlreiche Fänge in kürzester Zeit beweisen. Ich bin ihm sehr dankbar!
Anfang/Mitte letzten Jahres habe ich es sicherlich etwas übertrieben und war jede freie Stunde im oder am Fluss (oft gemeinsam mit Rudolf). Mit der Geburt meiner Tochter musste ich dann etwas zurückschrauben, habe die Saison aber doch ziemlich gut ausgereizt und viel gelernt. Das Überkopfwerfen mit der Fliegenrute fällt mir noch relativ schwer, da ich aufgrund der Vegetation an meinem Revier meistens mit dem Rollwurf unterwegs bin. Gerade in den ersten Wochen habe ich mich hauptsächlich selbst gefangen und sehr viele Bäume mit Fliegen geschmückt.

Auch in diesem Jahr habe ich mir wieder einen Abschnitt der Triesting genommen und mir stehen somit etwa 23 km Fluss zur Verfügung, der zahlreiche verschiedene Bereiche bietet. Von "bequem vom Ufer aus" bis "Dschungelkampf" ist alles dabei. :D
Das Ende des Reviers ist mit dem Auto etwa 7 Minuten von meinem Wohnort entfernt und somit bequem zu erreichen. So kann ich auch mal nur für 1-2 Stunden am Abend im Wasser mit der Fliegenrute abschalten...

In der letzten Saison habe ich hauptsächlich mit Nymphen und nur wenig Trocken und mit Streamern/Zonkern gefischt. Dieses Jahr möchte ich mich auch mehr mit letzterem beschäftigen, wobei ich die Nymphen aber sicher auch nicht zu kurz kommen lassen werde. Mein Freund Rudolf hat mir freundlicherweise auch das Fliegenbinden näher gebracht und so werden dieses Jahr überwiegend selbst gebundene Muster gewässert. Beim Binden muss ich noch viel lernen, aber die ersten Fänge konnte ich mit meinen Eigenkreationen (oder Eigenkreaturen? :lol: ) im letzten Jahr noch verbuchen.

In den letzten Wochen habe ich in Vorfreude die Ausrüstung ausgebaut und einige Fliegen gebunden. Jetzt muss ich nur noch ein paar Tage warten, bis die Saison 2015 starten kann. :D

Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt, könnt ihr mich gern fragen...

Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch einer aus (Nieder)Österreich...

Beitrag von Frank. »

Viel Freude bei uns, lieber Oliver!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch einer aus (Nieder)Österreich...

Beitrag von Michael. »

Hallo Oliver,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Oliver Naumann
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2006, 14:38
Wohnort: Mödling, Österreich
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Noch einer aus (Nieder)Österreich...

Beitrag von Oliver Naumann »

Servus Namensvetter!

welches Triesting-Revier befischt Du den? Ich bin seit einigen Jahren Mitglied beim SPOFI und wir haben die Triesting von Münchendorf bis Achau im Programm. Das Revier ist recht abwechslungsreich und hat schnelle, klare Bereiche mit ein paar netten Gumpen, die ich mir heuer etwas genauer anschauen werden. Letzte Jahr habe ich da ausser Aitel auch eine Barbe gefangen. Von Forellen wird gemunkelt. Im Staubereich in Achau (Kaiserablassgräben) ist die Triesting dann schon sehr tief und fließt dort sehr langsam. Ich bin dann eher an der Schwechat oder am Mödlingbach unterwegs.

Heute nachmittag, zum Saisonauftakt, geht's an die warme Fischa...

Gruß aus Mödling.

Oliver
Oliver D.
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2015, 21:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Noch einer aus (Nieder)Österreich...

Beitrag von Oliver D. »

Hallo Oliver,

ich habe das Revier darüber. An der Grenze war ich einige male letztes Jahr und habe mich durch den Dschungel flussaufwärts gekämpft. Viel los war dort unten nie, aber dort konnte ich meine erste Fliegenbarbe fangen. Weiter oben wird es dann durchaus Forellenlastig. Werden ja auch besetzt. Ich habe sogar an Tagen gefangen, wo andere nichtmal los gezogen wären (Hochwasser), weil mir freundlicherweise einige Stellen gezeigt wurden, die ich allein nie gefunden hätte. Ein paar Schneidertage gab es auch, aber die lassen sich an einer Hand abzählen. Bin sehr zufrieden mit dem Gewässer, da es wirklich abwechslungsreich ist.

Viele Grüße,
Oliver
Chris B
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Noch einer aus (Nieder)Österreich...

Beitrag von Chris B »

Hallo Oliver!

Herzlich willkommen!

Grüße aus Amstetten

Christopher
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Noch einer aus (Nieder)Österreich...

Beitrag von webwood »

Servus Oliver,

viel Freude bei uns!

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten