Servus aus Straßlach

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tom*
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2016, 22:20
Hat sich bedankt: 15 Mal

Servus aus Straßlach

Beitrag von tom* »

Hallo,

ich bin der Thomas aus Straßlach, 51 Jahre alt und seit dem ich denken kann, leidenschaftlicher Angler.
Angefangen habe ich klassisch mit einem Weidenzweig und dem Korken einer Weinflasche. Die ersten Haken habe ich selber gebaut, aus gebogenen Nähnadeln, und ich habe sogar etwas gefangen! Von da ab war es um mich geschehen, die Methoden habe ich zwar verfeinert, doch der Reiz ist der gleiche geblieben.
Meist fische ich auf die „feine Englische Art“, mit der Matchrute und Waggler, auf Schleie, Karpfen und Weißfische, natürlich ohne Widerhaken. Auch das fischen mit dem Blinker praktiziere ich sehr gerne, mein letzter Erfolg war ein Hecht mit etwa 14 kg und 115 cm Länge.

Mein lang gehegter Traum ist aber das fischen mit der Fliege, das möchte ich nun beginnen!

Ich habe mir zum Auftakt zwei Fliegenruten von ORVIS besorgt, Orvis Graphite 9´Western # 6,
Orvis Graphite 8´3´´ # 7, einige Trockenfliegen (40) habe ich auch schon. Was mir jetzt noch fehlt, ist eine ordentliche Rolle inkl. Schnur.

Ich freue mich auf eine rege Konversation im Forum und werde alle Tipps begierig aufsaugen!

tight lines
Thomas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Straßlach

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
willkommen hier.
Ein Hecht von 115 cm u. 14 Kg ist schon mal 'ne Hausnummer. Respekt!
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Beginn Deiner Fliegenfischerlaufbahn.
Auf dass Du nach der Einführungszeit an Deine Match- und Spinnrutenerfolge anknüpfen kannst.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
tom*
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2016, 22:20
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Servus aus Straßlach

Beitrag von tom* »

Hallo Harald,
Danke für die nette Begrüßung im FfF, ursprüglich komme ich auch aus dem "Ruhrpott" bei Köln, wohne aber seit etwa 25 Jahren in Bayern, und meine Vorfahren sind auch aus Bayern. Ich bin aber nicht wirklich auf die großen aus, das verweilen und Beobachten am Wasser sind mir wesentlich wichtiger, als der dicke Fang. Ich war zum Saisonauftakt natürlich wieder am Walchensee, habe zwar keine maßige Seeforelle erwischt, doch das stört mich nicht! Alleine die Umgebung und das Panorama entschädigen für einiges.

tight lines
Thomas
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Servus aus Straßlach

Beitrag von Sigi »

Moin Thomas,

herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Ja ja, die Sache mit der Nähnadel und Korken, bzw. Gänsefederkiel hab
ich auch noch gut in Erinnerung.

Gruß
Sigi
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Servus aus Straßlach

Beitrag von Maggov »

Servus Thomas,

vielen Dank für die sympathische Vorstellung.

Bei mir war der Haken damals eine Sicherheitsnadel - der Köder ein Radel Wurst ;)

Stimme bei dem Hecht voll und ganz zu - Petri.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und bei der Fliegenfischerei - wirst sehen das wird nicht nur teuer, sondern macht auch riesig Spaß ;)

LG aus München

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Straßlach

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Thomas,
gute Einstellung :daumen

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Straßlach

Beitrag von Michael. »

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Servus aus Straßlach

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!
Willkommnen hier im Forum!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Antworten