Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Trockenfliege »

Da im thread zur Photowahl 2017 einiges eingebracht wurde, was dort nicht reinpasste, habe ich mal dieses, sicher nicht neue Thema, eröffnet.

Hier kann jeder schreiben, was er gerne verbessert sähe, aber auch, was ihm gefällt.

Ich finde das augenblickliche "Auftreten" des Forums ok, vielleicht nicht uptodate, aber ich brauche auch nicht jeden möglichen Modernen Krimskrams.

Positiv was die Gestaltung angeht: Keine Werbeeinspielungen in den Beiträgen zB.

Negativ: Die komplizierte Art, Bilder einzubringen, noch dazu im Miniformat. Nachdem ich mal 4 Bilder hier gepostet habe, sollte mein Speicher plötzlich voll sein. Nachdem ich ihn geleert habe, waren dann meine Bilder in den Beiträgen weg. Für mich als Computerdummi zu umständlich.
Als Beispiel möchte ich das Rutenbauforum nennen, dort ist es viel einfacher und man kann größere Bilder laden.

LGruß
Reinhard
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Maggov »

Hallo Reinhard,

Danke für das Einstellen und das Feedback.

Bin gespannt was noch an konstruktivem Feedback und Meinungen kommt.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Magellan

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Magellan »

Hallo

Prima Idee hier was neues zum Thema aufzumachen!

Reinhard, erlaube mir noch einmal zum parallel laufenden thread eine Anmerkung: ich persönlich fand einige dieser Äußerungen auf Troll Niveau!

Ich bin mir durchaus bewusst wie Arbeits und Zeitintensiv eine dauerhafte Web Präsenz ist...
Danke an ALLE Macher des Forums.

Und über alles lässt sich streiten, auch über ein modernes web layout, aaber: solange das Board an sich und alle seine Unterrubriken inhaltlich ansprechend und fachkompetent rüberkommen, ist es in Ordnung.

Ok, evtl. ließe es sich ja bedenken die opulente Farbpalette der Hauptseite und seinen Themen gegen ein etwas klareres layout einzutauschen.

Allerdings, wer ein pixel perfektes Fliegenfischer- Forum auf höchstem ästhetischen Niveau verlangt, und meint dass seine alleinige Anwesenheit einem das Recht gibt stetigen Fortschritt zu verlangen, hat diese Forum nicht verstanden.

Gruss
Heiko
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich bringe jetzt mal stellvertretend für einige Poster Feedback aus der Fotowahl ein:

- Format der Abstimmung via Email wird als unpraktisch nicht mehr zeitgemäß empfunden. Alternative Vorschläge waren eine Formularfunktion oder ähnliches bei der man die Fotos anhaken / markieren kann. Offen ist die Frage wie dann nach Verlosung die Kontaktaufnahme und Adressermittlung effizient für den Organisator erfolgen soll.

- Vielleicht kann man bei der nächsten Ausschreibung einen Satz zum Wahlprozedere hinzufügen (z.B. alle eingesandten Emails werden ausgedruckt und dann ermittelt eine gute Fee durch ziehen den Gewinner)

- Hochgeladene Bilder sollten nur für angemeldete User sichtbar sein

- Die Größe der Bilder wird als unbefriedigend klein empfunden. Ich vermute es geht um die Darstellung im Browser (also max. Pixelbreite) aber vielleicht kann sich hier ja noch jemand etwas konkreter zu Wort melden

Ich hoffe das passt für diejenigen die sich dort zu Wort gemeldet haben - wenn nicht bitte mitmachen! Idealerweise hart in der Sache und nicht zu Personen...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nur mal damit ich das auch verstehe

"Hochgeladene Bilder sollten nur für angemeldete User sichtbar sein"


was ändert sich dadurch? Wir haben hier einige Hundert (Tausende) angemeldete User - und z.B. im englischen Forum bin ich auch angemeldet - und hab - wie einige Freunde hier - seit Monaten nix mehr gepostet, "nur mitgelesen" ... also: was ist dann anders???
Und andre, die ihre Sachen in Fazebuck posten - gut, da können nicht alle mitlesen, aber dafür habt Ihr Euer Recht am eigenen Bikd hergeschenkt - ist das besser?

Sorry, ich versteh's einfach nicht??? :smt102
(und wenn mans auf der eigenen homepage postet - kanns auch jeder sehn)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

der Wunsch kam von Peter und Michael im anderen Thread.

Ich habe diesen lediglich hier eingestellt damit wir hier die Punkte zusammenführen.

Vielleicht melden sich die beiden hier nochmals zu Wort.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Dr.Do

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen liebe Foristen,

Fotowahl:
Ich hab jedenfalls bei der diesjährigen Fotowahl erstmals (!) mitgemacht und möchte mich ausdrücklich bei der Glücksfee für meinen Gewinn bedanken. Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen was es ist. :D :D . In der Foto-Ecke war ich vorher nie gewesen. Aber völlig zu unrecht wie ich bei dieser Gelegenheit gesehen habe. Und ich möchte mich auf diesem Weg bei den Fotografen für all die wunderschönen Fotos bedanken. Ich bin auch sicher, dass nach dieser Diskussion nächstes Jahr wieder deutlich mehr an der Abstimmung teilnehmen werden(leider :mrgreen: ). Vielleicht wäre es besser sowas um die Weihnachtszeit zu machen als im Sommer, wo doch viele im Urlaub oder beim Fischen oder sonstwo sind. Obwohl man ja sogar per persönlichem email an die Abstimmung (und die tollen Preise) mehrfach erinnert wurde. Wem dieser Service nicht reicht und eine email schreiben schon zu viel ist für z.B. ne geile neue Fliegenrute, dem kann man einfach nicht helfen.
Format: Ja nix ändern. Es ist perfekt für unsere Zwecke. Auch die Bilder sind doch wirklich groß genug. Zugangsbeschränkungen über eine vorherige Registrierungspflicht finde ich überflüssig. Wer nur schauen will aber nicht sprechen/schreiben kann, soll das doch machen. Wir sind doch keine Alchimisten oder Geheimbündler.
Ich kenne einige super nette Leute, die z.B. den Fliegenbinderfred täglich konsumieren und jede der Fliegen am Stammtisch diskutieren. Finde ich super. Nicht jeder kann oder will ein aktiver Forist sein. So ein richtig guter Forist, der Ahnung hat, ein nettes freundliches Wesen und seine Expertise gerne mit anderen öffentlich teilt, so ein Exemplar fällt nicht jeden Tag vom Himmel. Und hartgesotten muss er auch noch sein, denn früher oder später wird er von irgend einem Heini blöd angemacht.
Ach ja, wenn überhaupt was ändern, dann diesen doofen Danke-Button entfernen.
LG K Laus
Mit
Eliasopa
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008, 22:29
Wohnort: 88069 Tettnang
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Eliasopa »

Hallo Klaus.

Du hast mir aus der Seele gesprochen (geschrieben).

Ich bin einer dieser "nur Leser" und das seit nunmehr fast 10 Jahren. Das Forum in der jetzigen Form finde ich einfach toll, besuche es fast jeden Tag und es würde mir unverändert auch weiterhin mehr als genügen.

Die Schreiberei ist einfach nicht meine Sache und ich glaube auch nicht, dass sich dies in meinem fortgeschrittenen Alter noch ändert. Bei manchen Kommentaren wünschte ich mir aber, dass der Verfasser sich meine Einsicht zu Eigen machen würde.

An den Wahlen zu den Reiseberichten und der Foto-Wahl beteilige ich mich regelmäßig. Wie ich gesehen habe, war mir sogar diesmal das Losglück hold und ich möchte mich schon im Voraus für die DVD recht herzlich bedanken.

Ebenso gilt mein Dank allen schreibenden, erzählenden, informierenden und bindenden Forums-Mitgliedern für die Teilhabe. In der Hoffnung, noch recht lange das Forum lesen zu dürfen verbleibe ich

mit vielen Grüßen vom Bodensee

Sigmund
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Markus - war mir schon klar, ich hab einfach Deine Zusammenstellung aufgegriffen - Ziel war der Inhalt :lol:

@K Laus - =D> so ist. Volle Zustimmung (inkl. Danke-Button, den ich dennoch gedrückt habe - Du weißt ja, ich hab lange widerstanden, aber "das weiche Wasser bricht den Stein")

Noch eins: fast all meine Ideen, Hilfestellungen, Anleitungen, Vorlagen ... hab ich im Netz gefunden, manches beim Abgucken von andren Bindern, das eine oder andre hier von Freunden im FFF und weniges aus Büchern und Zeitschriften. Warum soll ich das nicht ebenso "zurückzahlen"? Wer nimmt mir da was weg? Gerne darf ein Jeglicher meine Ideen nutzen, weiterentwickeln oder abkupfern. Letztlich ehrt mich das ja nur! Wie hat Brecht mal geschrieben (was er am liebsten auf seinem Grabstein hätte)- Er hat Vorschläge gemacht - wir haben sie angenommen (sinngemäß, nicht wörtlich).

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Maggov »

Servus Christian,

den Danke-Button fand ich auch nicht prickelnd, jetzt benutze ich ihn gerne - und bei Dir ab sofort vermehrt um Dich zu foppen ;)

Lieber Sigmund,

vielen Dank für Dein total nettes Posting.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Mindelpeter

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,

nur kurz etwas zu dem Thema Fotos. Ich würde es gut finden wenn wirklich nur angemeldete! User die Fotos sehen könnten ...
Zum Thema Facebook, dort kann ich genau einstellen wer meine Fotos sieht! Wenn ich hundert Freunde in meiner Liste habe, stell ich es so ein das zb 36 meine Spent und die Bachforelle die ich damit gefangen habe, sehen.
Würde mich mal interessieren wieviel von den angemeldeten 5000 Usern sich plötzlich wieder sehen lassen würden...

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Peter,

natürlich kannst Du über Facebook zunächst steuern, wer Deine Bilder sehen kann, ABER

„Zwar stellt Facebook es im Hilfebereich so dar, als würden die durch die Nutzungsbedingungen eingeräumten Rechte ausschließlich dafür benötigt, dass die Inhalte auf Facebook angezeigt werden dürfen. Die tatsächlich erteilte Lizenz („übertragbar, unterlizenzierbar, weltweit“) enthält diese Einschränkung aber gerade nicht. Danach dürfte Facebook die IP-Inhalte (also z.B. Fotos) auch außerhalb der Facebook-Plattform nutzen (also etwa T-Shirts mit Nutzerfotos drucken und verkaufen) und die Inhalte an Dritte weiterlizenzieren.“

http://www.schwindt-pr.com/2013/01/09/f ... ildrechte/

Und das mit der Anmeldung ? Ich melde mich einmal im Leben an, mein PC hat das gespeichert und jedesmal wenn ich z.B. auf die Seiten des FFF gehe bin ich automatisch angemeldet – so ist das hier, im englischen Forum, im Insektenforum, beim Geocaching, überall. Was also bringt das?

Liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Hi,
Also kurz meine zwei Anmerkungen:

Bilderwahl komfortabler gestalten:
wäre gut wenn es machbar wäre. Denke die Auswertung würde dann auch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen

Bilder in abgeschlossenen Bereich:
Muss meiner Meinung nach nicht sein. Der Urheber steht dabei und wie schon erwähnt wurde - bei Facebook lade ich die ja auch hoch.

Abschließend noch ein großes Lob und Dankeschön an alle Mods für die Arbeit. Was ich auch sehr positiv finde, das Forum läuft flüssig und vor allem mobil mit Tapatalk

Gruß Rene

Gruß René
Gruß und tight lines
Rene
FlyMike

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von FlyMike »

Hallo,

zu dem Thema Fotos nur für angemeldete User:
Ich wäre aus folgenden Gründen dafür, dass Fotos nur noch angemeldete User sehen können.
Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen das man sich Fotos von mir hier anschaut bzw. runter lädt, sonst würde ich diese ja nicht einstellen. Aber ich mache das eigentlich nur für die Kollegen im Bindethread, weil wir dort einen SUPER Austausch von Bindethemen haben und für alle anderen Foren Mitglieder.
UND NICHT für die uns unbekannten Nichtmitglieder!!!! Die haben hier uneingeschränkten Zutritt und können sich für Nada Bilder, SbS usw. runterladen. Das kenne ich so bei keinem anderen Forum. Gerade in der Bindeecke wird viel Herzblut und Aufwand in die Sache gesteckt, was sich in den fundierten, qualitativ hochwertigen Beiträgen mit Tipps und Tricks, Bildern, Bindeanleitungen und bebilderten SbS widerspiegelt. Ich kenne kein anderes deutschsprachiges Forum wo eine solche Anzahl von Bindern aktiv mitmacht. Das Ganze so zu gestalten ist von meiner Seite aus und von den anderen auch sehr aufwendig und zeitintensiv, darum finde ich sollte man das erarbeitete Material und Wissen hier im Forum wenigsten nur ein bisschen schützen. Mir ist auch klar das man dieses nicht gänzlich unterbinden kann, aber wenn man für die Tür einen Schlüssel braucht ist das immer noch etwas besser als wenn diese sperrangelweit offen steht. Sich im Forum als Mitglied registrieren lassen und sich hier immer anzumelden wenn man Bilder sehen möchte, ist in meinen Augen schon jedem zuzutrauen.

Vorschlag für die Bindeecke:
Ich habe dem Michael vor einiger Zeit mal vorgeschlagen bei den Forumspartnern mal rumzufragen ob diese evtl. bereit wären Bindematerial (Neuheiten etc.) bereitzustellen, das wir dann im Bindethread testen und anschließend die Ergebnisse und Erfahrungen in Form eines Mottothreads oder Testbericht veröffentlichen. Ich bin der Meinung das dieses eine gute Möglichkeit ist ein objektives, aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Gruß
Michael
orkdaling

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ich verstehe nicht warum nicht angemeldete Leser die Bilder nicht sehen sollten.
"Unliebsame Leser" kønnen sich ja unter falschen Namen anmelden , lesen und sehen somit alles.
Da bin ich eher dafuer, æhnlich wie "nebenan", das es Rubriken gibt die nur fuer Berechtigte Personen/ Dauer der Mitgliedschaft/ Anzahl der Beitræge ... freigeschaltet werden.
Gruss Hendrik
Antworten