Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Dr.Do »

Abend Heiner
Immerhin hast du dich eingeloggt.
Reicht doch.
LG
FlyMike

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen,
Heiner ich weiß nicht was du mit deinem Post bezwecken möchtest aber zu der Kategorie konstruktiver Beitrag gehört er in meinen Augen definitiv nicht. Aber zumindest hast du dich ja mal angemeldet um deinen Beitrag zu verfassen, das ist ja schon mal was. :wink:
Heiner hat geschrieben: Ich bin stolz auf diese Tat und bedanke mich ausdrücklich bei den Jungs dieses Forums
für ihre offen zur Schau getragene Fachkunde.
..... Heiner ich denke das hier wohl nicht die geeignete Plattform für deine Dankesrede ist, aber bestimmt hast du das auch im Fichten Moped Forum geposted.
Heiner hat geschrieben: Wenn ich meine Kenntnisse und Weisheiten nicht mit aller Welt teilen möchte, dann
darf ich sie nicht ins Internet setzen. Auch für diesen Fall gibt es angemessene Kommunikationsmittel, beispielsweise Papier.
..... in Stein meißeln oder Rauchzeichen wäre auch noch eine Option und wenn per Brief dann bitte mit Geheimtinte geschrieben..... ohne Worte. :roll: Aber wie gut das es auch modernere schnellere Kommunikationsmittel gibt.

Zurück zum Thema, auch ich würde es befürworten das die Bilder nur für angemeldete User sichtbar sind.
Also lasst uns abstimmen.

Gruß
Michael
Noellgen, H
Beiträge: 131
Registriert: 17.09.2016, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo,

ich bin dafür, das Forum offen zu lassen.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Michael. »

FlyMike hat geschrieben:das die Bilder nur für angemeldete User sichtbar sind.
Hallo,

ich habe mal die technischen Einstellungsmöglichkeiten hier im Board-Admin-Panel zu diesem Thema geprüft und soweit ich sehen kann: gibt es keine!
Wenn einer von Euch sich mit phpBB Boards auskennt und eine entsprechende Lösung hat, die auch unkompliziert und praktikabel ist (!), bitte sehr gerne per PN an mich.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Hans. »

Noellgen, H hat geschrieben:Hallo Leute,

ich oute mich dann mal als übler Abgreifer.......

.......Wenn ich meine Kenntnisse und Weisheiten nicht mit aller Welt teilen möchte, dann
darf ich sie nicht ins Internet setzen.
Auch für diesen Fall gibt es angemessene Kommunikationsmittel, beispielsweise Papier.

Gruß,

Heiner
=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Hallo,
Genau darum geht es. Ich selber und viele Andere in meinem Bekanntenkreis greifen ständig irgendwo ab, aktuell z.B. in Sachen Hörbehinderung, Borreliose, Hashimoto, Ernährungsstörungen, Varroabehandlung, Mischkultur im Gemüseanbau, Homöopathie für Tiere, Hühnerrasse Sperber, Schwäbisch-Hällisches Landschwein, Autobasteln, Bildbearbeitung, Buchbinden, Reisetipps usw. usw. usw. usw. usw., ----UND die Foristen sind glücklich, selbstlos ihr Wissen zur Verfügung stellen zu können und freuen sich über jeden Abgreifer. Und ich kenne keinen Abgreifer, der nicht dankbar für die Möglichkeit des Abgreifens wäre. Das ist nun mal Sinn und Segen des Internets! Davon lebt die Kiste!

Und bitte, was jetzt als Zugreifhindernis geplant ist, ist in Wirklichkeit keines, es verhindert kein Abgreifen. Ich wiederhole mich: Wer sich unberechtigt abgegriffen fühlt und das nicht will, dem bleibt wirklich nur eine geschlossene Gruppe, wie und wo auch immer. Alles andere ist Augenwischerei.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Gollom »

Moin liebe Gemeinde

Ich bin zwar im FFF erst ein paar Tage angemeldet, in einem anderen Angelforum schon einige Jahre deshalb möchte mich äußern.
Ein Forum kann nur überleben wenn die angemeldeten Member auch aktiv mitwirken. Das macht es lebendig und interessant, was wiederum dazu führt, dass Leute die einfach mal reinschauen und sich dann auch anmelden.
Das ganze kann jedoch nur funktionieren wenn sich möglichst viele aktiv daran beteiligen. Sind es dagegen nur einige Wenige wird es uninteressant. Ich persönlich finde es nicht wirklich gut wenn nur Informationen herausgesaugt werden und man selber nichts einbringt. Auch kann eine kontrovers geführte Diskussion durchaus zielführend sein.
Es tut doch nicht weh sich in einem Forum anzumelden und aktiv mitzuwirken, ganz im Gegenteil grundlegend wird immer geholfen, auch wenn es nicht immer "Wunschantworten" gibt. Einen weiteren positiven Nebeneffekt hat Aktivität noch, es werden aus den Avataren und Nickname's persönliche Kontakte in der richtigen Welt !
Man kann niemanden dazu zwingen mitzuwirken aber man kann ihn durch ein interessantes Themenangebot dazu animieren.
Ich kann jeden verstehen der immer nur gibt und nie etwas zurückbekommt, keine Lust mehr hat für die breite Öffentlichkeit sein Wissen preiszugeben.
Feedback, positiv wie auch negativ, regt zum Denken an :wink:

Gruß und TL
Thomas
FlyMike

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von FlyMike »

Hallo,

in einem der vorherigen Postings wurde das Beispiel Davie McPhail mit seinem Youtube Kanal mit zig tausenden Abonnenten und Klicks im 2 Stelligen Milionenbereich genannt. Was denkt ihr warum er sich die Arbeit macht? Bestimmt nicht weil er Langeweile hat, er wird bestimmt ein paar Taler damit verdienen. Aber das ist mir eigentlich egal und ist auch hier mit dem Forum nicht zu vergleichen.
Thomas hat mit seinem Posting vorher den Nagel auf den Kopf getroffen und sagt zu 100% aus wo hier im Forum der Hase im Pfeffer liegt und ich hier langsam keinen Bock mehr habe. Schaut euch doch mal die Aktionen und Zugriffe hier im Forum an, das Unterforum wo sich fast täglich was tut und auch entsprechend die meisten Zugriffe sind ist definitiv das Bindeforum. Das sind wiederum ca. 10 - 15 User von insgesamt 5000 die hier regelmäßig was beitragen. Mir ist auch klar das nicht alle von den 5000 Fliegen binden. Aber mehr sollten und könnten es schon sein. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Unterforen.

FlyMike hat geschrieben:das die Bilder nur für angemeldete User sichtbar sind.
Hallo,
ich habe mal die technischen Einstellungsmöglichkeiten hier im Board-Admin-Panel zu diesem Thema geprüft und soweit ich sehen kann: gibt es keine!
Wenn einer von Euch sich mit phpBB Boards auskennt und eine entsprechende Lösung hat, die auch unkompliziert und praktikabel ist (!), bitte sehr gerne per PN an mich.
Gruß
Michael
.... Michael ich habe von der Materie keine Ahnung und davon jede Menge, aber in anderen Foren geht das!
Es wird ja bestimmt ein paar IT Fachleute hier unter den Usern geben die das beantworten können.
Und falls es geht muss es auch noch gewollt werden ......

Gruß
Michael
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Kudu »

Ja und wenn es geht und es was kostet,
ich würde mich daran auch beteiligen, da ich durch das Forum viel lerne !

Andreas
Mindelpeter

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,
Kudu hat geschrieben:Ja und wenn es geht und es was kostet,
ich würde mich daran auch beteiligen, da ich durch das Forum viel lerne !

Andreas
Nein, nein Andreas, kosten darf das nichts. Dann wäre ich hier nicht angemeldet und aktiv!
Es würde höchstens ein paar Minuten unserer Zeit kosten, sich anzumelden und einzuloggen...

Viele Grüsse
Peter
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 24.01.2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von fly fish one »

Lieber Michael aka FlyMike (nicht das hier Verwechselungen mit dem Anderen, dem Kaleu entstehen!),

1. sei nicht so streng mit Heiner, diese Diskussion ist insgesamt sehr ansprechend. Das gehört für mich dazu. (Und mit Heiner bin ich in Zukunft noch viel freundlicher! :shock: :twisted: )

2. ich glaube alle Foren dieser Welt sind davon geprägt, egal wieviel angemeldete Nutzer, von im wahrsten Sinne einer guten Handvoll Nutzer, die jahraus, jahrein, aktiv sind. Für den Rest ist das Forum ein Durchlauferhitzer. Diese Kollegen sind hier ganz stark im Bindefred vertreten. Ich weiß nicht einmal ob ich das durchhalte? Aber so'n bißchen nerve ich euch noch! :mrgreen:

3. die Stimme dieser aktiven Nutzer, hier (und in anderen Welten), der sollte Gewicht verliehen werden, indem man das Forum nicht einfach so läßt wie es ist. Ansonsten verkrümeln die sich nämlich doch noch irgendwann und dann kannste den Laden zusperren (der andere Michael). Es ist wie bei Hardy, ich würde endlich auch nicht mehr Kopfschmerzen von dieser Blinkreklame bekommen. Reklame ist ja ok, aber so löst sie epileptische Anfälle aus. :badgrin: Da war der Andere (Michael) bestimmt noch jünger, wilder, als er das ersonnen hat. Ich glaube nicht das die Sponsoren ihm zugesetzt haben: das muss blinken, Micha! :badgrin:

4. was ich als aktiver Nutzer aber nicht immer erwarten kann: Beifall!! Da haben wir echte Heulsusen dabei!! Ich bin immer versucht ein Taschentuch zu reichen, um die Tränen zu trocknen. Das schaffste nie, Mike, jemanden aus der trägen Masse zu wuchten! Das ist überall so!! Ich finde, da ist die Erwartungshaltung überhöht. Dadurch der Frust vorprogammiert. Wenn ich mal schätze, dann haben wir hier so ungefähr 20 aktive Nutzer, die durch irgendeine Form von Regelmäßigkeit herausragen. Ich glaube die bedanken sich auch immer brav und besonders bei den Bindern.

Frank
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Kudu »

Mindelpeter hat geschrieben:Servus miteinander,
Kudu hat geschrieben:Ja und wenn es geht und es was kostet,
ich würde mich daran auch beteiligen, da ich durch das Forum viel lerne !

Andreas
Nein, nein Andreas, kosten darf das nichts. Dann wäre ich hier nicht angemeldet und aktiv!
Es würde höchstens ein paar Minuten unserer Zeit kosten, sich anzumelden und einzuloggen...

Viele Grüsse
Peter

Hallo Peter,
hier ist Andreas der meinte, dass eine evtl. Umprogramierung Geld kostet !

Es ist doch hier alles um sonst ! Aber das Forum ist sicherlich auch mit den Werbeträgern nicht kostendeckend?

So war es von mir gemeint.

Andreas
Mindelpeter

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Mindelpeter »

Andreas, sorry hab ich falsch verstanden #-o

LG
Peter
CPE

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von CPE »

Liebe Leute,

Zum Geldverdienen "im Internet":

Um einmal auf dem Boden der Tatsachen zu tanzen, mal ein paar Davie-McPhail-bezogene Zahlen:

Unter https://www.dailystar.co.uk/real-life/6 ... -rich-earn finden sich auch anderswo halbwegs bestätigter Zahlen:
You can expect to make around $1.50 (£1.08) per 1000 views, based on the average people click or view ads. This means for every one million views you could be earning $1500 (£1,077).
Die 5.400 Aufrufe der letzten Woche haben ihm demnach 8,10 € nicht gerade reichensteuerpflichtigen Umsatzes gebracht. In EINER Woche. Das sind für einen Profi-Binder seines Kalibers "a whopping" 420 zu versteuernde Euros per annum. Wahnsinn.

Zur Kultur des Teilens:

Im wesentlichen sind die Dinge endlich. Wenn mir also eine Übelkrähe mein Händi klaut, habe ich es nicht mehr, aber dafür er. "Das ist ein Nullsummenspiel", sagt der Spieltheoretiker. So ist das Internet aber nicht. Hier kann ich meine Bindeanleitung meinen Freunden geben, Unbekannten verkaufen oder "beklaut" werden, es könnte sogar jemand unsere Beiträge in Buchform oder Kursen versuchen zu vermarkten. Wir verlieren unsere Bindeanleitung dadurch nicht. Im Gegenteil können wir sogar Netzwerke, Bekanntschaften, Freundschaften, Sonderbehandlung in Fliegenfischergeschäften, etc. aufbauen und damit einen materiellen oder immateriellen Gewinn erzielen, den wir sonst nicht erzielt hätten.

Haben die Hobbybinder einen Nachteil dadurch, dass sich andere ihrer Einträge hier im Forum bedienen? Abgesehen von Tipps zu hier eher "seltenen" "todsicheren" Fangplätzen gilt für mich also: Nicht dass ich wüßte.

TL, Norbert
dr-d

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von dr-d »

hallo miteinander,


schaut euch mal den heutigen beteiligungsstand(4%) am reisebericht-spiel an.... :roll: :roll: :roll:


und da muss man gar nichts tun, ausser vielleicht zu gewinnen :twisted: ...


trotzdem schönes we


thomas
Magellan

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Magellan »

Hallo Leute

Ein update in Sachen die u.a lange in der Kritik stand:

http://www.fliegenfischer-forum.de/aktuell.htm

Gruss
Heiko
Antworten