Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Master of Windknots » 24.07.2019, 00:22

Hallo @all,

auch wenn ich bisher fast nur lesender Teilnehmer bin, hätte ich eine Anmerkung, die vielleicht auch anderen gefallen könnte:

Der "Danke"-Button befindet sich immer am Beginn der Beiträge, nicht an deren Ende. Wenn man bspw. die langen Berichte mit etlichen Fotos liest, muss man zum bedanken immer wieder an den Beginn des jeweiligen Beitrags scrollen.

Aus anderen Foren, mit der selben Oberfläche (z.B. https://fedoraforum.de/) kenne ich es anders.

Das ist keine große Sache aber manchmal hilfreich ...
Bye de Alexander
Master of Windknots
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2018, 22:38
"Danke" gegeben: 69 mal
"Danke" bekommen: 2 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Maggov » 24.07.2019, 09:57

Hallo Alexander,

komisch, bei mir ist der immer rechts oben im jeweiligen Beitrag.

In Deinem Beispiel kann ich gar keinen Danke Button sehen - mag sein dass das daran liegt das ich kein angemeldeter User bin.

Oder verstehe ich Dich da jetzt irgendwie falsch?

Vielen Dank und Grüße

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
 
Beiträge: 5318
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
"Danke" gegeben: 270 mal
"Danke" bekommen: 329 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Cowie » 24.07.2019, 11:46

Maggov hat geschrieben:Hallo Alexander,

komisch, bei mir ist der immer rechts oben im jeweiligen Beitrag.


Markus


Hallo Markus,

genau das schrieb ja Alexander,

er wünscht sich den Danke-Button nach rechts unten, damit man einen langen Beitrag mit z. B. auch vielen Bildern nicht wieder hoch scrollen muss, um den Danke-Button zu suchen.
Das macht übrigens auch Sinn für den Zitier-Button. :wink:
DANKE.PNG
DANKE.PNG (94.54 KiB) 648-mal betrachtet
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
 
Beiträge: 175
Registriert: 29.05.2017, 17:20
"Danke" gegeben: 359 mal
"Danke" bekommen: 156 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Michael. » 25.07.2019, 10:32

Hallo,

ich habe das mal wohlwollend in den Einstellungsmöglichkeiten im Mod-Panel geprüft. Im derzeit eingestellten Style "Prosilver" geht es leider nicht. Man könnte einen kompletten anderen Style aus hunderten von Möglichkeiten wählen, mit einer evtl. anderen Anordnung der "Buttons", aber das kommt derzeit nicht in Betracht, weder vom Aufwand her, noch vom Nutzen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6983
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 202 mal
"Danke" bekommen: 688 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Olaf Kurth » 25.07.2019, 18:37

Master of Windknots hat geschrieben:
Der "Danke"-Button befindet sich immer am Beginn der Beiträge, nicht an deren Ende. Wenn man bspw. die langen Berichte mit etlichen Fotos liest, muss man zum bedanken immer wieder an den Beginn des jeweiligen Beitrags scrollen.



Lieber Alexander,

alle benötigten Bearbeitungsvorschläge (auch der "Danke"-Button) sind am Anfang jeden Beitrags rechts oben klar und übersichtlich angeordnet.

Was hält Dich davon ab, nachdem Du einen Beitrag gelesen hast, wieder nach oben zu srollen und die nächste Handlung zu vollziehen?

Du sagst, es sei bequemer, am Ende des Beitrages auf den Post zu reagieren. Es ist ja nicht nur der "Danke"-Button, vielleicht willst Du den Beitrag ja auch melden, weil er Aspekte enthält, die Dir unangenehm sind, oder die Dir aufstoßen. Ich sehe die paar Gedenksekunden, die es wieder nach oben braucht, sehr hilfreich an, denn sie geben mir Zeit, mein Handeln zu überlegen. Will ich das wirklich, ist das wirklich meine Überzeugung?

Deshalb finde ich die Anordnung der Bearbeitungsschritte an zentraler Stelle am Anfang eines Beitrags genau richtig!

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator
 
Beiträge: 3470
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
"Danke" gegeben: 278 mal
"Danke" bekommen: 298 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon DerRhöner » 25.07.2019, 21:35

Servus!

Darf ich kurz was Doofes fragen: Ich lese gerade, dass der Kleinanzeigenmarkt (ausserhalb des Forums) verbessert wurde. Zugleich gibt es hier innerhalb des Forums die Rubrik "Suche/Biete". Ich dachte, Zweiteres hat Ersteres vor langer Zeit abgelöst. Verstehe ich das falsch? Würde das bedeuten, dass man beide Stellen beobachten muss bzw. inserieren muss, wenn man auf dem Laufenden sein will?

Danke für eine Erleuchtung.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
DerRhöner
 
Beiträge: 140
Registriert: 28.01.2013, 23:59
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 40 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Michael. » 26.07.2019, 14:48

Hallo Christian,

ein klares JA.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6983
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 202 mal
"Danke" bekommen: 688 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Lorenz » 26.07.2019, 20:45

Eine Frage zu der Startseite. Wird dieser Abschnitt

"Fliegenfischer-Forum-Videothek: (entsteht in Kürze an dieser Stelle)" irgendwann aktiviert?

Steht seit vielen Jahren unberührt auf der Startseite.

Gruß und ein schönes Wochenende

Peter
Benutzeravatar
Lorenz
 
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2014, 19:17
"Danke" gegeben: 886 mal
"Danke" bekommen: 57 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Dominikk85 » 26.07.2019, 21:48

Habe meine Email Adresse hier geändert (kam einige Zeit mit dem alten PW nicht mehr rein) und das Forum hat gesagt Email Adresse nicht erlaubt.

Habe das Problem gegoogelt und mit Googlemail statt Gmail ging es dann. Auf weiteres nachforschen dann rausgefunden das Gmail in Deutschland mal verboten war da sich jemand anderes Gmail gesichert hatte. Google hat sich allerdings daraus schon 2012 freigekauft, vielleicht könnte man die Software da mal aktualisieren:).

Ist natürlich eine Kleinigkeit, aber war doch nervig da man erstmal drauf kommen muss.


Ein weiteres Problem: beim Tippen längerer Texte per Android Telefon wird manchmal der Absenden Button verdeckt so das man nicht abschicken kann und tricksen muss.
Dominik
Dominikk85
 
Beiträge: 70
Registriert: 11.03.2018, 23:00
"Danke" gegeben: 20 mal
"Danke" bekommen: 7 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Michael. » 29.07.2019, 10:38

Lorenz hat geschrieben:Eine Frage zu der Startseite. Wird dieser Abschnitt

"Fliegenfischer-Forum-Videothek: (entsteht in Kürze an dieser Stelle)" irgendwann aktiviert?

Steht seit vielen Jahren unberührt auf der Startseite.

Gruß und ein schönes Wochenende

Peter



Hallo Peter,

ja, auch das irgendwann. (Gut Ding will Weile haben, da ich auch "so nebenbei" noch einen Fulltime Job habe ... :wink: )

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6983
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 202 mal
"Danke" bekommen: 688 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Michael. » 29.07.2019, 10:42

Hallo Dominik,

das liegt in diesem Fall nicht an der Board-Software, sondern an den Einstellungen. In manchen Zeiten kommen Spam-Anmeldungen in großen Wellen herein (wie derzeit gerade wieder) und so landete Gmail auf der Sperrliste, da viele Fake Anmeldungen darüber kamen. Ich kann sie wieder freischalten.

Bei dem anderen Problem kann ich von hier aus nix ändern.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6983
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 202 mal
"Danke" bekommen: 688 mal

Vorherige

Zurück zu Allgemeines Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste