Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon orkdaling » 27.08.2017, 15:08

moin moin,
@ svartdyrk, nee, wir hatten schon Beitræge wo heftig diskutiert wird ob man das reinstellen sollte, zB Videos wo man den Umgang mit den Fischen sehen konnte.
Ich denke, solche Videos wo man klar erkennen kann das nicht waidgerecht mit dem Fisch umgegangen wird, Fische die Im Sand liegen usw., sollten nicht reingestellt oder aber geløscht werden.
Das soll keine Zensur sein, mehr Selbstschutz bevor einige uns nicht so wohlgesonnenen selbsternannten Tierschuetzer auf die Pelle ruecken.
Gruss Hendrik

Nachtrag, das hat nichts mit Forenpartnern zu tun!
Die schønen Bilder wo man Fischer oder Fischerinnen sieht die die Rute auf dem Ruecken ablegen um ein Foto zu machen, ist sicher werbewirksam.
Ich hatte noch nie einen Fisch der so still gehalten hat und den ich releasen konnte und mir dabei sicher war das er das auch uebersteht.
Wenn man weiss das es zu C&R englische und norwegische Untersuchungen gibt die nachweisen das sich die Sterblichkeit mit hoher Wassertemperatur, langer Drill- und Entnahmezeit sprunghaft erhøht ( und das ist es egal ob die Englænder bei Lachs und Mefo von einer Sterberate von 50% bei 17 und die Norweger bei 18 Grad ausgehen), da brauche ICH jedenfalls nicht solche Bilder.
orkdaling
 
Beiträge: 1941
Registriert: 17.11.2013, 15:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 138 mal
"Danke" bekommen: 382 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Michael. » 28.08.2017, 11:21

Hallo,

nur ganz kurz ... Wenn ich mich zu Euren Vorschlägen (vielen Dank dafür!) bisher noch nicht geäußert habe, liegt nicht daran, dass ich diese nicht mit Interesse verfolge und mir nicht auch schon über die sinnvolle bis technische Umsetzung der einen oder anderen Idee Gedanken gemacht habe, im Gegenteil. Wir sammeln einfach noch ein wenig das Für und Wider, beraten uns im Mod.-Board und Ihr seid natürlich die ersten, die von evtl. Änderungen erfahren.

Gruß
Michael

PS: @ Hendrik: Ich denk auch, die von Dir angesprochene Problematik hat eher nix mit diesem Thread hier zu tun ... :-k
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6578
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 160 mal
"Danke" bekommen: 496 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon orkdaling » 28.08.2017, 18:44

Hallo Michael,
so hat eben jeder seine Meinung. Und da ich mich dieses Jahr mit einigen Forenmitgliedern und auch Gæsten aus dem Nachbarforum unterhalten konnte, denke ich das wir uns als Forum angreifbar machen bzw in ein negatives Licht stellen wenn solche Bilder und Videos zu sehen sind.
Schon in Fliegenfischen 3/2001 , also auch auf deutsch zu lesen, wurde ueber dieses Thema berichtet. Michael Werner hatte damal eine Untersuchung verøffentlicht.
Kurz und knapp, Fisch im Wasser abhaken bzw Entnahme fuer Foto und die erhøhte Sterblichkeitsrate.
Und deshalb meine ich das man ein Forum nicht so gestalten muss das ein Jeder solche Videos oder Bilder sehen kann.
Gruss Hendrik
orkdaling
 
Beiträge: 1941
Registriert: 17.11.2013, 15:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 138 mal
"Danke" bekommen: 382 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Philzlaus » 29.08.2017, 08:22

Was mich sehr reizen würde, wäre die integration von Inhalten des Portals in das Forum. Warum nicht hier die Reiseberichte einstellen wo man auch anderen die Chance geben kann sich dazu zu äussern. Fotogalerie, Videothek, Fliegenbinden, Kleinanzeigen. Warum gibt es das alles in redundanter Form noch immer? Würde ich einfach abdrehen denn das verwirrt nur noch. Ich würde das ganze Interaktiver machen, den Leuten die Chance geben ihr Feedback zu einer Reise oder Foto abzugeben.

Bei Bildern bitte mit der Zeit gehen und zumindest eine Bildbreite von 1600px unterstützen. Hier gibt es aber Plugins welche das Bild in der Vorschau kleiner Anzeigen um den Lesefluss nicht zu unterbrechen aber auf "Klick" dann das Bild vergrössern. Viele kaufen sich nicht teure Kameras welche traumhafte Bilder machen und dann müssen sie auf 10% Bildgrösse reduzieren. Lieber würde ich gar kein Bild einstellen zum Leidwesen anderer.

Die Forensoftware is phpBB, wo es unzählige leicht zu implementierender Plugins gibt.

Es gibt auch eine Voting Plugin: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2284596
gruss
Philipp
Philzlaus
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.08.2009, 17:00
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 53 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon greypanther » 29.08.2017, 22:01

Sorry Michael, aber ich bin da ganz auf der Linie von Hendrik. Imho gehört zu einem zeitgemäßen Fliegenfischerforum ein solides ethisches (Verhaltenscodex) Fundament auf das es aufbaut. Dazu gehört auch meiner Meinung nach, dass man Leuten, die auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten ihrem Pferdchen Zückerchen geben wollen oder zu müssen glauben, keine Plattform zur Selbstdarstellung in Wort und/oder Bild bietet, auch wenn man dadurch weniger Klicks einheimst :-k
Wir als Fliegenfischer sind vor allem den Fischen gegenüber, die uns auf Wohl oder Wehe ausgeliefert sind, verpflichtet zu einem "humanen", fischgerechten Umgang mit ihnen.
Wenn es uns nicht gelingt, und davon bin ich fest überzeugt, unsere Eitelkeit und unseren Ehrgeiz bei der "Trophäen"-Präsentation zu bezähmen, werden andere eingreifen und die Sache beenden, gegen unseren Willen. Das große Jammern folgt dann danach!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
greypanther
 
Beiträge: 1128
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
"Danke" gegeben: 11 mal
"Danke" bekommen: 106 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Bäschwatz » 29.08.2017, 22:35

Hallo Klaus
Wie eigentlich gewohnt hast Du mal wieder nicht Recht sondern Senkrecht...
Die Trophäen gehören, zumindest nach dem Hessischen Fischereirecht, in die Ecke Essen und Trinken.
Ob vor oder nach dem Räuchern ist da aber egal.

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Bäschwatz
 
Beiträge: 803
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 49 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon FlyMike » 30.08.2017, 11:29

Sorry Michael, aber ich bin da ganz auf der Linie von Hendrik. Imho gehört zu einem zeitgemäßen Fliegenfischerforum ein solides ethisches (Verhaltenscodex) Fundament auf das es aufbaut. Dazu gehört auch meiner Meinung nach, dass man Leuten, die auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten ihrem Pferdchen Zückerchen geben wollen oder zu müssen glauben, keine Plattform zur Selbstdarstellung in Wort und/oder Bild bietet, auch wenn man dadurch weniger Klicks einheimst :-k
Wir als Fliegenfischer sind vor allem den Fischen gegenüber, die uns auf Wohl oder Wehe ausgeliefert sind, verpflichtet zu einem "humanen", fischgerechten Umgang mit ihnen.
Wenn es uns nicht gelingt, und davon bin ich fest überzeugt, unsere Eitelkeit und unseren Ehrgeiz bei der "Trophäen"-Präsentation zu bezähmen, werden andere eingreifen und die Sache beenden, gegen unseren Willen. Das große Jammern folgt dann danach!

Hallo Klaus, ich würde sagen den Nagel mit einem Schlag versenkt :daumen =D>
Das Thema nehmen meiner Meinung nach sehr viele auf die leichte Schulter aber die leidtragenden werden letztendlich leider alle sein :(

Gruß
Michael
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1500
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1153 mal
"Danke" bekommen: 1178 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Philzlaus » 30.08.2017, 12:09

Hier gehts nur um technische Verbesserung des Forums. Bitte lasst die Kirche im Dorf. Wie dann Beiträge tatsächlich gelebt werden ist dann eine ganz andere Sache. Ob das Bild oder der Beitrag ethisch korrekt ist, ist irrelevant wenn es darum geht ob der Button zum senden links oder recht steht.
gruss
Philipp
Philzlaus
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.08.2009, 17:00
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 53 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Hawk » 30.08.2017, 13:05

Philzlaus hat geschrieben:Was mich sehr reizen würde, wäre die integration von Inhalten des Portals in das Forum. Warum nicht hier die Reiseberichte einstellen wo man auch anderen die Chance geben kann sich dazu zu äussern. Fotogalerie, Videothek, Fliegenbinden, Kleinanzeigen.
...


Finde ich Topp den Vorschlag, genau wie mit den Fotos.
Ich wollte einen im Leidenschaft Meeerforelle Forum geposteten Reisebericht auch hier reinstellen, allerdings gibt es dazu kein passendes Unterforum und die Bilder hätte ich auch alle nochmal verkleinern und neu hochladen müssen.
War mir dann ehrlichgesagt zuviel Aufwand, so hab ich dann halt nur den Bericht im anderen Forum verlinkt.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Hawk
 
Beiträge: 679
Registriert: 28.03.2010, 22:41
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 77 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Magellan » 30.08.2017, 17:01

Hallo

Wenn man sich die Mühe macht die hier zum Thema beigetragenen Anregungen rauszupicken dann machen diese weniger als 50% aller posts aus... der Rest wie gewohnt offtopic, wenn auch nicht uninteressant, allerdings schlecht platziert.

Bei einer, wie zb. von Philipp und Sven vorgeschlagene Öffnung zu einem eher interaktiven Forum sehe ich persönlich keinen Unterschied mehr zu F.B. wo es ja bekanntlich kein Limit an welchen Publikum auch immer gibt ...

Auch die Moderation eines “offenen“ Forums wäre schon im vornherein gescheitert: bedenkt dass die Männer hier ehrenamtlich die Sache am laufen halten. Nicht zu erwähnen das dann wohl unvermeidliche “zutrollen“ aller Themenbereiche, weil ja bekanntlich “Der am Wegrand bauende viele Meister hat“

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Magellan
 
Beiträge: 284
Registriert: 21.07.2014, 21:17
Wohnort: Concordia / Argentinien
"Danke" gegeben: 41 mal
"Danke" bekommen: 80 mal

Beitragvon orkdaling » 30.08.2017, 17:43

moin moin,
Philslaus schreibt ... hier gehts nur um technische Ænderungen ...
Sehr komisch wenn ich den ersten Beitrag lese, besonders den 2 Satz und bedankt von 2 Mods.
Ænderungsvorschlæge zur Forumssgestaltung hat nicht nur was mit technischen oder organisatorischen Dingen zu tun!
In Zeiten wo schon Tierfotografen angezeigt werden muessen weder Quælvideos, Gesetzesverstøsse und auch keine werbewirksamen C&R Fotos gezeift werden.
Wer das nicht wahr haben will wird irgendwann eine bøse Ueberraschung erleben!
Gruss
Hendrik
orkdaling
 
Beiträge: 1941
Registriert: 17.11.2013, 15:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 138 mal
"Danke" bekommen: 382 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon Philzlaus » 31.08.2017, 08:26

Hendrik, nur weil hier andere Mitglieder, auch Mods, Offtopic schrieben gibt es sonst niemanden, auch dir nicht, einen Freifahrtschein dies ebenso zutun. Der Threattitel heisst "Änderungsvorschläge zur Forengestalltung". Das ist für mich ein rein technisch- gestallterischer Fokus und sollte nicht mit Ethik vermischt werden.

Können wir jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema kommen? Das wäre mir wichtiger.

@Heiko.. Wenn ich hier die Reiseberichte "gedanklich" einkliedere (Jeder Bericht als ein Beitrag) dann sehe ich immernoch Lichtjahre zwischen Facebook und diesem Forum hier. Da kann ich dir leider nicht folgen..
gruss
Philipp
Philzlaus
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.08.2009, 17:00
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 53 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon orkdaling » 31.08.2017, 10:34

moin moin,
ich nehme mir keine anderen Rechte raus als Andere auch;
ich schreibe nicht aus langer Weile wie hier ein anderes Mitglied æusserte (ja manche sind halt nur einseitig unterwegs) sondern zu vielen Themen die scheinbar auch viele Leser interessieren (jedenfalls zeigen mir das die PN\s oder Anrufe bzw Besuche vor Ort)
ich habe dieses Thema nicht erøffnet, du uebrigens auch nicht! Wieso hast du das Recht gepachtet zu bestimmen was hier rein gehørt?;
ich sage aber meine Meinung wenn die Diskussion sich einseitig entwickelt denn es geht eben bei der Forengestaltung nicht um eine geklaute Fliege und mir erschliesst sich der Sinn auch nicht warum nicht angemeldete Personen Zugriff auf alles haben sollten;
ich kenne genuegend (auch Forenmitglieder) die die Gefahr sehen, denen es missfællt, das solche Videos und Bilder durch ein frei zugængliches Forum verbreitet werden und dadurch die gesammte Anglerschaft von gewissen Personen zum Angriffspunkt machen.
Und ich meine das "Forumsgestaltung" mehr ist als technische Ænderungsvorschlæge.
Was Forenpartner an Videos und Bildern rein stellen kann ich nicht beeinflussen und sie muessen das selbst verantworten und ich muss es nicht ansehen.
Als Forenmitglied erlaube ich mir aber meine Meinung zu sagen bevor es zu spæt ist - ob es dir gefællt oder nicht.
Gruss Hendrik

Und damit ist das Thema fuer mich erledigt, ich nutze jetzt den Tag und geniesse den heutigen Saisonabschluss. Von den, nach der verregneten und ueberfluteten Erøffnung im Juni, doch noch ueber 30 gelandeten Lachsen gibt es nicht ein Video oder Foto. Erinnerungen und gemeinsame Erlebnisse mit Gleichgesinnten sind mir viel mehr wert als werbewirksame Fotos.
orkdaling
 
Beiträge: 1941
Registriert: 17.11.2013, 15:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 138 mal
"Danke" bekommen: 382 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon dr-d » 31.08.2017, 12:21

hallo miteinander,


ich kenne aus anderen ( anglosäxischen) foren die folgende vorgehensweise:


die betreiber erstellen eine graphisch einzusehende liste von gesammelten vorschlägen (wegen mir
auch weit gefasst zum thema) und stellen diese zur laufenden abstimmung ein - so kann dann
jeder sehen , wieviele zu welchem prozentsatz was wünschen.in der konfliktmediation gibt
es vergleichbar die 3 bis 5 w´s (w - fragen).

das wäre mal mein ergänzungsvorschlag, damit jeder interessierte sich ernst genommen fühlt.


schöne Woche.


thomas


p.s.:das mit den unkorrekten fotos würde ich durchaus ernst nehmen - facebook ist ja auch schon einiges auf die füsse gefallen...
dr-d
 
Beiträge: 139
Registriert: 16.12.2016, 18:46
"Danke" gegeben: 2 mal
"Danke" bekommen: 16 mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitragvon fly fish one » 31.08.2017, 13:58

Ehrlich gesagt finde ich unser Portal gar nicht schlecht. Ich bin ganz froh mich nicht durch seitenweise langweilige Kommentare zu klickern, wenn ich Bilder oder Reiseberichte sehen möchte. Man kann ja im Forum etwas schreiben (Bilder oder Links dazu hochladen) - nütze ich auch. Und der KALEU Michael hat die Arbeit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und natürlich auch das Vergnügen und die Fuchtel über eingesandtes Material.

Und Hendrik, Hasi, dass Du keine Bilder machst und zeigst, ist ein Verbrechen!! :p Ganz im Ernst, ich sehe gerne Bilder von gefangenen Fischen oder schöne Filmchen von geilen Locations und Fischen. Macht halt ordentlich Bilder mit fischgerechtem Umgang und vor allen Dingen spannendenenen Berichten! Und der KALEU kann ja endlich mal die Videoecke zum Fliegen bringen!

Aber macht Euch auch nicht päpstlicher als der Papst, diese Moralkeule schreckt viele Leute ab. Das finde ich sehr schade!!

Frank
Wathosenfetischist und Angeltheoretiker
fly fish one
 
Beiträge: 746
Registriert: 11.09.2016, 11:08
"Danke" gegeben: 119 mal
"Danke" bekommen: 104 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast