Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Michael. »

Geduld ist eine Tugend, lieber Michael :wink:

Gruß
Michael
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Maggov »

FlyMike hat geschrieben: Wenn ja was und wenn nicht warum ...?
Hi Mike,

auf meiner Seite beantworte ich dies gerne.

derzeit leider nicht viel. Zunächst wegen Urlaub, dann wegen Arbeit nach dem Urlaub und diese Woche wegen Arbeit und kranker Tochter zu Hause...

In den letzten 6 Wochen war die Zeit für das Thema "Fliegenfischen" insgesamt auf netto 5 Stunden reduziert. Das meiste davon noch das Binden der Fliegenausfälle aus dieser Saison im Urlaub.

Mir liegt Euer Feedback sehr am Herzen und ich nehme mir dafür echt gerne Zeit, aber die ist im Moment ein rares Gut, sorry.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
FlyMike

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von FlyMike »

Hallo Michael und Markus,

Geduld ist mein zweiter Vorname ......, ich wollte ja nur mal nachfragen. Dann harren wir mal der Dinge die da kommen .... :wink:
Gute Besserung an deine Tochter, Markus.

Gruß
Mike
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Maggov »

Hi Mike,

Danke :) - ist nichts Wildes, in dem Alter ist dauernd was, aber es bringt die Wochenplanung regelmäßig durcheinander ;)

Hoffe Du schaffst es derzeit mehr ans Wasser :(

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
FlyMike

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von FlyMike »

Hallo,

still ruht der See ..... wie schaut es denn aus bez. der Wunschliste, es ist ja schließlich bald Weihnachten und schon ein viertel Jahr rum?????????????????????????????

Gruß
Mike
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Maggov »

Hallo Mike,

nicht sichtbare Fortschritte sind vorhanden. Wir haben uns hinter den Kulissen ausgetauscht.

Nun muss Michael nur noch Zeit finden das für das Board auf zu bereiten. Ich denke der Vorweihnachtsstress hat auch ihn erwischt und vielleicht findet er ja danach Zeit und meldet sich.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Michael. »

Hallo,

hier kommen mal unsere Gedanken zu den einzelnen Punkten, von mir zunächst knapp zusammengefasst:

1.) Die Größe der Bilder wird als unbefriedigend klein empfunden. Erlauben, größere Bilder im Board einzustellen, zumindest eine Bildbreite von 1600px

=> Derzeit sind 1000 Pixel Breite als Maximum eingestellt, dass sollte für die Darstellung in einem Forum mehr als ausreichen. Jeder dem das zu klein sein sollte, hat doch die Möglichkeit, seine Bilder auf seine externe Website, Instagram oder sonstiges zu verlinken, dann in einer Größe und Auflösung, die er/sie für angemessen hält.

2.) Die „opulente Farbpalette“ der Hauptseite und ihrer Themen gegen ein etwas klareres Layout eintauschen

=> Ich gehe davon aus, dass hier die redaktionelle Startseite gemeint ist? Hier ist derzeit keine gravierende Änderung geplant. Wir arbeiten allerdings an einer für Smartphones optimierten Version... geht aber nicht von heute auf morgen

3.) Fotowahl: Format der Abstimmung via Email wird als unpraktisch, nicht mehr zeitgemäß empfunden, Bilderwahl komfortabler gestalten

=> Wir haben verschiedene Formate geprüft und sind zu dem Schluss gelangt, dass die jetzige Form der Wahl bleibt wie sie ist, weil sie gut ist und schnell funktioniert. Mal ganz ehrlich: eine email mit 3 Fotobuchstaben & Zahlen schreiben, Adresse dazu und absenden ist doch wohl die schnellste Sache der Welt - bzw. immer noch schneller als jedes Voting-Programm, welches wir geprüft haben (und die weder für die Menge der Fotos, noch für das Anbringen von Kommentaren, die wir gerne lesen möchten, ausgelegt sind). Das Sichten der Fotos zur Entscheidung wird in jedem Fall eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem möchten wir auch weiterhin gerne auch Nicht-Mitgliedern im Board die Möglichkeit geben, sich an der Wahl zu beteiligen. Bei einem Voting im Board wären diese ausgeschlossen. Die Fotowahl wird zukünftig voraussichtlich im 2-jährigen Rhythmus stattfinden.

4.) Fotowahl: bei der nächsten Ausschreibung einen Satz zum Wahlprozedere hinzufügen

=> Haben wir bereits früher gemacht und am Prozedere hat sich nichts geändert. Aber einen erläuternden Satz zum Ablauf fügen wir gerne in der nächsten Ausschreibung wieder hinzu, das ist das kleinste Problem.

5.) Hochgeladene Bilder sollten nur für angemeldete User sichtbar sein (speziell im Unterforum „Fliegenbinden“)

=> Selbst aus Euren Reihen gibt es dazu heftiges Für- und Wider. Ich denke, hier bleibt vorerst alles wie es ist. Wenn Ihr Eure Bilder schützen wollt, verseht sie bitte mit einem Wasserzeichen, Logo etc. Ein geschlossenes Forum nur für den Bindebereich einzurichten, halten wir für keine gute Idee.

6.) Danke-Button entfernen

=> Bleibt. Die Nutzung ist ja Jedem selbst überlassen.

7.) Fliegenbinde-Forum: Bindematerial (Neuheiten etc.) durch Forumspartner zum Test bereitstellen, Veröffentlichung in Mottothreads/Testbericht

=> Machen wir gerne, ist auf dem Plan, hat aber keine Prio.

8.) geschlossenen Bereich im Board einrichten, den nur angemeldete User sehen können

=> Welchen Sinn soll das machen?

9.) Veröffentlichung von unwaidgerechten Fisch-Fotos und Videos unterbinden, Boardregeln entsprechend anpassen

=> Klar, lässt sich umsetzen

10.) Fotowahl-Lösungsansatz: Fokus auf die Fotografen legen und monatliche Abstimmung

=> derzeit nicht in Planung

11.) Inhalte des redaktionellen Teils in das Forum integrieren

=> Das kann man wie bisher auch mit einem entsprechenden Link tun und damit auch jederzeit Gesprächsrunden zu einem im redaktionellen Teil erschienenen Artikel eröffnen. Wird ja teilweise von Euch schon so gemacht und die Autoren freuen sich darüber.

12.) eine Liste von gesammelten Vorschlägen zur laufenden Abstimmung einstellen

=> kann man später im Einzelfall immer noch tun, wenn benötigt. Derzeit jedoch nicht.

Nicht zuletzt möchte ich anmerken, dass jeder der einzelnen Punkte oftmals nur von einem einzelnen User - bis höchstes einer Handvoll anderer User - eingebracht bzw. befürwortet wurde. In diesem äußerst kleinem Umfang stellte sich die Frage, wegen einzelnen Stimmen überhaupt eine Änderung zu erwägen.... Machen wir aber trotzdem, weil uns jeder User wichtig ist.

Gruß
Michael
Mindelpeter

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Michael,

kurz zusammen gefasst: Es bleibt alles beim alten...

Vielen Dank für die Info =D>

Viele Grüsse
Peter
FlyMike

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von FlyMike »

Hallo Michael,

ich habe jetzt einmal eine Nacht darüber geschlafen, aber ich bin immer noch enttäuscht. Obwohl ich eigentlich schon mit dieser Antwort gerechnet habe.
Ok das ist ja nicht so wichtig denn ich gehöre ja zu den von dir zitierten einzelnen bzw. der Handvoll Usern. Aber das diese kleine Anzahl User mit ihren fast täglichen Beiträgen (gerade im Bindethread) dafür sorgen das dieses Forum für andere User, Zuschauer, ergo dann auch für Forumspartner interessant bleibt ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Ich bin auch in anderen Foren angemeldet in denen tagelang nicht passiert, entsprechend schaue ich dort auch nicht täglich sondern eher wöchentlich oder einmal im Monat rein. Klar ein solches Userverhalten ist auch nicht wünschenswert, aber warum soll ich denn täglich in ein Forum schauen was für mich nicht viel interessantes bietet.
Mir ist auch klar das ein nicht öffentliches, nur für gemeldete User zugängliches Forum nicht mehr so werbewirksam ist. Aber das kommt immer auf den jeweiligen Standpunkt an und worauf der Forenbetreiber seine Priorität legt.
Ich für mich lasse das erst einmal sacken und denke in aller Ruhe darüber nach worauf ich in Zukunft meine Priorität lege.

Gruß
Michael
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Mr. Wet Fly »

An die Administratoren,

so rein hypothetisch, besteht nicht die Möglichkeit Bilder die hier im
Forum präsentiert werden nur angemeldeten Usern
zugänglich zu machen, in vielen Foren die ich kenne ist dieses der Fall.

Vielleicht könnte man ja darüber mal nachdenken.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Surfklaus
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2017, 21:50
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Surfklaus »

Hallo Bernd,

das hat Michael doch in seiner Liste schon geschrieben:
5.) Hochgeladene Bilder sollten nur für angemeldete User sichtbar sein (speziell im Unterforum „Fliegenbinden“)

=> Selbst aus Euren Reihen gibt es dazu heftiges Für- und Wider. Ich denke, hier bleibt vorerst alles wie es ist. Wenn Ihr Eure Bilder schützen wollt, verseht sie bitte mit einem Wasserzeichen, Logo etc. Ein geschlossenes Forum nur für den Bindebereich einzurichten, halten wir für keine gute Idee.
Gruß Klaus

Mr. Wet Fly hat geschrieben:An die Administratoren,

so rein hypothetisch, besteht nicht die Möglichkeit Bilder die hier im
Forum präsentiert werden nur angemeldeten Usern
zugänglich zu machen, in vielen Foren die ich kenne ist dieses der Fall.

Vielleicht könnte man ja darüber mal nachdenken.
Gruß Bernd
Wer oft genug an’s Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Danke Klaus,

wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:

Dann hat sich die Fragestellung ja erledigt.


Gruß Bernd
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Maggov »

Hallo Michael,

Danke für das Einstellen.

@all:
Bevor jetzt der Eine oder Andere meint Michael schmettert die Vorschläge ab: wir haben unter uns Mods einige Themen heiß diskutiert und haben uns nicht einfach gemacht.

Z.b. bei dem geschlossenen Bereich bin ich selbst immer noch hin und hergerissen denn ich kann das Bedürfnis verstehen auch einige Dinge nur unter Usern zu teilen - aber auch das Argument dass diese Bereiche schnell zu einer Reinen Mecker- und Lästerecke mutieren... Deshalb bitte ich Euch die Frage "Wofür" durchaus ernst zu nehmen. Was soll in diesem Bereich geschrieben werden?
Vielleicht haben wir da in unserer internen Diskusion noch nicht des Pudels Kern erwischt.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Mindelpeter

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Markus,
Maggov hat geschrieben:
Z.b. bei dem geschlossenen Bereich bin ich selbst immer noch hin und hergerissen denn ich kann das Bedürfnis verstehen auch einige Dinge nur unter Usern zu teilen - aber auch das Argument dass diese Bereiche schnell zu einer Reinen Mecker- und Lästerecke mutieren... Deshalb bitte ich Euch die Frage "Wofür" durchaus ernst zu nehmen. Was soll in diesem Bereich geschrieben werden?
Vielleicht haben wir da in unserer internen Diskusion noch nicht des Pudels Kern erwischt.
Das würde mit Sicherheit keine Mecker- und Lästerecke!
Sondern eher ein Bereich in dem man sich austauschen, Tipps und Tricks vorstellen und diskutieren kann...
Sehe das eher wie eine Art "digitaler Stammtisch"
Ich habe gestern und heute mit den Bindekollegen auf der Messe auch einige Ideen und Techniken diskutiert, war sehr inspirierend!

LG
Peter
FlyMike

Re: Änderungsvorschläge zur Forumsgestaltung

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen,

Markus aus Erfahrung weißt du bestimmt das es in der Bindeecke eher gesittet zugeht, deshalb braucht ihr euch keine Sorgen machen das es dann dort aus dem Ruder läuft. Außerdem habt ihr Mods dann bestimmt doch immer noch ein Auge auf uns. :wink:
MP hat geschrieben: Sondern eher ein Bereich in dem man sich austauschen, Tipps und Tricks vorstellen und diskutieren kann...
Sehe das eher wie eine Art "digitaler Stammtisch"
.... genau dafür soll es genutzt werden und für nichts anderes. Da kann man dann etwas detaillierter Themen besprechen (z.B. neue Muster, Bindeart, Materialien) ohne das es gleich die ganze Welt mit bekommt.

Gruß Michael
Antworten