Lieber Norbert,
ja da hast du sicher recht. Das könnte ein gutes Argument sein. Aber in diesem Dilemma sind viele. Denke nur an die Tageszeitungen oder Magazine. Alle wollen gefunden werden, aber niemand will seinen Content für lau hergeben. Bei meiner Tagezeitung ("Die Schwäbische") kann man pro Monat ein paar Artikel gratis lesen, dann muss man sich aber registrieren und dafür bezahlen. Aber die Suchmaschinen finden den Inhalt schon, nur kann man ihn nicht x-beliebig oft umsonst abrufen.
Aber klar, bevor es jemand anderes tut, sag ich es lieber selbst: Das ist technisch viel zu aufwändig oder geht nicht bzw. sollen wir für die paar Nörgler extra einen IT-Fachmann beschäftigen...... usw. ??
Aber Okay ist das nicht. Oft sind von 50 Lesern 45 "Gäste"( klar sind da auch Registrierte, die sich nicht angemeldet haben). Die Anzahl der registrierten User ist mit 5000 sehr niedrig, bedenkt man das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums und den Boommarkt Fliegenfischen. Und ich glaube, dass das Verhältnis zwischen Gästen und Registrierten sich in den letzten Jahren deutlich nach links verschoben hat. Mit einher ging eben auch ein Rückgang der Aktivitäten bzw. Beiträgen im Forum. Es gibt Phasen, da treiben weniger als eine Handvoll Leute fast den ganzen Laden um, der Gast konsumiert. So lange es Klicks gibt, ist der Forumsbetreiber glücklich. Aber auf Dauer kann das nicht gut gehen. Wenn sich nur wenige einbringen, geht die Anzahl der interessanten Beiträge ständig zurück und nachfolgend auch die "Gästeklicks".
Wenn sich die Gäste aber registrieren müssen, ist ein Anfang gemacht. Wer sich vorstellt, wird in der Regel so nett aufgenommen, dass das Eis gebrochen ist und nicht selten folgt alsbald der erste Beitrag des neuen Users. Und so soll es auch sein.
Wie man diesem "Abwärtstrend" entgegentritt und eine gegenläufige Entwicklung fördert, ist aber bestimmt eine schwierige Frage.
LG Klaus
P.S. Aber was zerbreche ich mir eigentlich mein Köpfchen, für das Forum von anderen Leuten. Der Urfehler ist wohl der, das man denkt es sei "mein Forum". Ist es aber nicht. Merkt man daran, wie "transparent" hier Entscheidungen getroffen werden. Und die bizzaren Erklärungen dazu....

.
Zuletzt geändert von Kläuschen am 23.01.2018, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.