Übersetzung cz -> de

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
honza_cz

Übersetzung cz -> de

Beitrag von honza_cz »

Hallo,

könnt ihr mir mit einer Übersetzung helfen?

Bild

A: hlavní (kmenový) návazec - Vorfach
B: přívěsná muška - Anhängefliege

Wie sagt man? Ist es gut?

danke
Honza
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Honza, A = Strecker, B= Springer. Herzlichst RolandT
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

wird gerne an der Moldau ab Lipno Stausee gefischt. Breites flaches Wasser, lange, weiche Rute schmeißt die Montage besser, große Wurfschlaufe. In Irland und England wird die Springer-Montage für die Seenfischerei benützt.
Gruß Karl
honza_cz

Beitrag von honza_cz »

Danke RolandT. Das habe ich nicht geahnt, dass man es so sagt. Aber in unseren Wörterbüchern ist es kaum zu finden. Du hast mir wirklich geholfen. Danke noch einmal. Schönen Tag!
Tschüß
Honza
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Honza, von wo aus CZ kommst Du? Ich bin selbst oft dort zum Fliegenfischen. Mein Lieblingsgebiet ist Sumava, die Otava, Uhlava, Vltava und, und,und. Würde mich freuen mit Dir in Kontakt zu kommen. Übrigens ein sehr Gutes Werk zum Thema Übersetzungen, findest Du unter dem Titel: Nemecko-cesky / Cesko-Nemecky von Milan Pohunek und Rudolf Mrkwitz. Erschienen bei Fraus in Plzen 1998, ISBN 80-7238-023-0. Würde mich freuen von Dir zu Hören. Herzlichst RolandT
honza_cz

Beitrag von honza_cz »

Hallo Roland,
danke für deinen Tip auf Übersetzungen. Ich wohne am entgegengesetzten Ende der CZ, in Frýdek-Místek.

Gruß
Honza

www.cz-fliegen.com
honza_cz

Beitrag von honza_cz »

Hallo,
nach langer Zeit bin ich wieder da. Ich habe das Wörterbuch der Fischerei angeguckt, aber der Stecker ist der grüne Bachflohkrebs. "A" heißt also Vorfach (z. B. Stroft GMT), oder? Sonst ist das Wörterbuch sehr interessant z. B.: verangeln=ulovit podměrečnou rybu, která spolkla nástrahu tak hluboko, že nemůže přežít; oder verblinken=masivně lovit na vláčecí nástrahy, takže na ně ryby přestanou brát. :)

Gruß
Honza

www.cz-fliegen.com
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Honza, genau so ist es. Der grüne Bachflohkrebs ist der Strecker und die andere Nymphe der Springer. Welches Wörterbuch hast Du gelesen? Das von Dr.Milan Pohunek? Dieses finde ich persönlich sehr gut.

PS: Ich werde kommende Woche vom Montag bis Mittwoch in Böhmen an der Otava und Uhlava sein. Hast Du eventuell Lust und Zeit zum Fliegenfischen nach Susice oder Klatovy zu kommen? Vielleicht geht sich ja was zusammen. Würde mich freuen!

Alles Gute zu Dir nach CZ. Herzlichst RolandT :rolleyes: :)
Zuletzt geändert von RolandT am 28.10.2004, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
honza_cz

Beitrag von honza_cz »

Hallo Roland,

schade, dass du näher bei mir nicht fliegenfischt. Es ist zu weit von mir (ca 450km). Sowieso muss ich während der Woche in die Schule gehen.
Noch mein Deutsch ist nicht gut, mit Übersetzen muss mir meine Freundin helfen.

Ja, ich habe das Wörterbuch vom Milan Pohunek gelesen.

Und wie alt bist du? Ich bin 22. Ob du 41 bist, habe ich meinen Geburtstag 7 Tage nach dir.:)

Noch eine Frage habe ich. Wieviel kosten in Deutschland Bindestöcke und Holzkescher mit knotenlosem Netz? Ich habe es bei stenzel-flyfishing.com gesehen und dort ist es zu teuer(besonders Rotary Bindestock). Kostet es überall so viel?

Gruß
Honza
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Honza, ich denke, das Du Bindestöcke in CZ für einen kleineren Preis bekommst. Eine gute Adresse wäre da, mal bei Milos Zemann in Prag anzuklingeln. Dort gibt es einen Nachbau vom Regalbindestock, den Du um die 25,-€ bekommen müsstest. Und die von Dir gesuchten Holzkescher habe ich in CZ, in verschiedenen Angelgeschäften auch viel günstiger, als bei uns gesehen. Eine gute Möglichkeit sollte für dich auch in Polen gegeben sein. Dort bekommst Du diese auch für einen noch relativ fairen Preis.

Was das Alter betrifft, so liegst Du genau Richtig.

Schade, das es mit Böhmen nicht klappt. Aber das macht ja nichts. Sicherlich werden wir uns irgend wann einmal gemeinsam am Wasser treffen. Spätestens dann, wenn ich mal in der Gegend von Frýdek-Místek fischend unterwegs sein werde.

Alles Gute zu Dir nach Frýdek-Místek. Bis bald, verbleibt mit besten Grüßen

RolandT
honza_cz

Beitrag von honza_cz »

Hallo Roland,

ich bin nicht sicher, ob Ware aus Polen Qualität hat. Ich benötige in meinem E-Shop für Fliegenfischer nur Qualitätsware.

Werde mich freuen auf deinen Besuch in Frýdek-Místek.

Gruß
Honza
www.cz-fliegen.com
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Honza, warum solche Bedenken zwecks der Qualität der Produkte aus Polen? Mittlerweile beziehen doch fast alle Händler, ob in CZ, Deutschland oder Polen ihre Materialien von den selben Herstellern. Ich habe mir verschiedene Produkte in CZ und Polen mal genauer angeschaut und kann zu dem in Deutschland angebotenen Materialien keinen Unterschied Endecken. Oft ist es sogar so, das mancher Angelgerätehändler aus Deutschland seine Produkte in CZ einkauft und dann für einen weitaus höheren Preis an seine Kunden weiter gibt. Und das nicht selten mit einem fast 100% Preisaufschlag. Ich denke, das die Materialien bei Euch auch nicht viel schlechter sind, als bei uns. Nur ein Beispiel: Ich habe mir bei euch in CZ einen Watkescher aus Holz gekauft, der umgerechnet etwa 12€ gekostet hat. Das gleiche Produkt habe ich in Deutschland für 60€ liegen sehen. Das ist sage und schreibe ein Preisaufschlag von 500%. Naja, wer's nicht anders kennt, zahlt den Preis vielleicht gerne. Das nur mal so am Rande. Alles Gute zu Dir. Ein schönes Wochenende noch,
herzliche Grüße RolandT:)
Zuletzt geändert von RolandT am 30.10.2004, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
honza_cz

Beitrag von honza_cz »

Hallo Roland,
ich habe nicht gute Erfahrungen mit Produkten aus Polen, meistens fehlt ihnen an Qualität, aber habe noch keine Angelgeräte in Polen eigekauft, also kann ich es nicht beurteilen.
Du hast Recht, dass die Produkten aus CZ in Deutschland angeboten werden und das meistens mit einem großen Preisaufschlag. Du musst aber auch damit rechnen, dass die Löhne in Deutschland viel höher als bei uns sind. Der durchschnittliche Lohn in CZ beträgt ca 550EUR/Monat. Also die Preise entsprechen den Löhnen.

Und wie war in Böhmen? Hast du nicht trübes Wasser?

Gruß
Honza
RolandT

Beitrag von RolandT »

Ahoj Honza, über das Thema Preis/Leistung, sollten wir uns mal Austauschen, wenn wir uns treffen. Denn ich denke, das dies eine Diskussion ist, welche man hier nur oberflächlich abhandeln kann.

Die Tage in Böhmen an der Uhlava, sind wieder einmal absolut Top gewesen. Das Wetter hat zu wünschen übrig gelassen (tristes Grau in Grau, teilweise Nieselregen!). Aber die Fliegenfischerei war sehr Gut. Es konnten von uns einige Äschen verhaftet werden. 3 davon waren zwischen 38 und 45cm. Vormittags ging es mit kleinen Nymphen in den Größen 14-16 besonders gut. Am Nachmittag von 13-15 Uhr hatten wir eine Klasse Trockenfliegenfischerei. Aber nun ist ja die Salmoniden Saison in CZ auch schon fast vorbei. Dann heißt es wieder warten bis mitte April.
Vielleicht können wir ja etwas für den Saison Start am Freitag den 15.04.2005 planen. Dann gibt es in Böhmen an der Otava, immer einen so genannten Fliegenfischerfeiertag, wo man sich mit Freunden am Morgen zum fischen trifft und dann den ganzen Tag mit viel Musik und Gemütlichkeit den Start in die neue Angelsaison feiert. Aber bis dahin fließt allerdings noch viel Wasser die Otava hinunter.

Alles Gute, ein kräftiges Petruv Zdar wünscht Dir RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 14.11.2004, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
honza_cz

Beitrag von honza_cz »

Čau Rollande, ;)

ich bin gern, dass du schön gefliegenfischt hast. Ich weiß noch nicht, wie es im April wird, weil ich Staatsprüfung ablegen muss, also werde ich viel lernen. Der Start der Saison muss super sein, viel Musik... Ich interessiere mich, was für eine Musik gespielt wird?

Tak se měj hezky, ahoj

Honza
Antworten