Guten Abend,
hier ein kurzer -fast live- Bericht von der Angelmesse in Duisburg.
Oh mein Gott, hätte wir doch auf Euch gehört
Nein im Erst, unserer Meinung nach, kann man sich den Eintritt und jegliche Anfahrtswege sparen. Ich habe den Eindruck dort wird sehr viel Kram verkauft, der sich sonst nicht absetzen lässt. Dies trifft zwar vorrangig auf den Bereich der Nichtfliegenfischer zu, aber die Stände die für Fliegenfischer interessant sind kann man an einer Hand abzählen.
Ich bin jetzt das dritte Jahr in Folge in Duisburg gewesen und muss feststellen, dass die Messe für mich immer uninteressanter wird. Ich hatte gehofft, dass die Messe sich positiv entwickeln würde, leider ist das aus meiner Sicht nicht der Fall. Am "Showbecken" fragte mich der Herr neben mir, ob die Fliegenfischer alle so lustlos werfen würden. Ich habe die Frage mal offen gelassen.
Löbliche Ausnahme war vom Aufbau, der Beleuchtung und der Freundlichkeit her der Angelsachse. Der Stand ist mir im letzten Jahr schon positiv aufgefallen. Die Fliegenbinder, wie Rudy van Duijthoven, haben sich aber sehr bemüht und vielen Fragenden mit Gedult geantwortet.
Auch waren sehr viele nette Zuschauer am Wurfbecken, alle waren sehr freundlich und interessiert.
Negativ-Highlight war der Mitarbeiter eines Standes, den ich nach Preisen von zwei Artikeln fragte (gesamt 5 Euro), mein mich begleitender Kumpel, reichte mir 20 Euro die ich an den Verkäufer weiter gab. Der Verkäufer steckte sich das Geld in die Hosentasche und verschwand mit den Worten "ok,ok,ok". Der Verkäufer führte ein weiteres Gespräch ohne mir das Wechselgeld zu geben oder den Eindruck zu erwecken, dass er vor hatte dies zu tun. Auf meine Frage nach dem Wechselgeld sagte er, dass er das vergessen habe und gab mir darauf 5 Euro zurück. Da mein Fischerkamerad kurz davor war zu explodieren und gerade tief Luft holen wollte, bekamen wir den Restbetrag dann auch noch wieder. Stress war hier nicht im Spiel, sondern reines Kalkühl.
Leute, wenn ihr versucht einen Fliegenfischer zu beschei..en, macht dieser sich sehr schnell Luft und das Thema macht die Runde. Den Namen werde ich natürlich hier nicht nennen, aber meine Fischerkameraden haben den ausführlicheren Bericht bereits per Email bekommen.
Für uns ist klar, dass wir im nächsten Jahr nicht wieder nach Duisburg fahren werden. Unsere spinnfischenden Vereinskameraden haben auch das Resümee gezogen, besser direkt zum kompetenten Fachhändler zu gehen oder das Internet zu bemühen.
Hausmessen wie bei ADH, und in etwas abgeschwächter Form auch bei FFE, sind da deutlich inhaltsvoller und der Service die Preise und das Ambiente stimmt dort alle Mal.
Da freue ich mich doch wirklich auf die EWF
(wobei ich diese natürlich nicht mit Duisburg vergleiche).