"Gewässer lesen" Lehrfibel schreiben

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Toomi/Essen

"Gewässer lesen" Lehrfibel schreiben

Beitrag von Toomi/Essen »

moin
da es in letzter Zeit wirklich einige Themen zum schmunzeln gab,der ein oder andere sogar den Kopf geschüttelt hat, hatte ich auch schon mal eine Idee zurück zur Vernunft und zum wesentlichen zu kommen.
Eventuell wird für den Anfänger, Fortgeschritten und auch alten Hasen immer was neues dabei sein.Denn meine Meinung ist, in einer Gruppe lernt und begreift man schneller um was es da geht, das Fischen und das Gewässer.
Ziel eigentlich sollte sein,in einer Art Geschichte zu schreiben mit einer kurzen Kapitelüberschrift um was es da geht.Damit man sich nachher besser zurecht findet.Man stelle sich vor man beginnt am Fluß zu fischen und geht Strom-auf, jeder kann sich mit seinen Tips,Tricks und Ratschlägen einklinken, in dem er sich sein Flußabschnitt vorstellt und kurz erklärt wie er vorgeht.Dabei sollte es zwischen den Beiträgen nicht zu Diskusionen kommen wie "hey, das stimmt nicht oder das ist falsch so".Denn es ist sein Flußabschnitt und er hat recht wenn er dort fischt und es so macht.Er kann dann aber aus weiteren Beiträgen daraus lernen und es ändern.Allein entscheident.
Es geht hauptsächlich um eine zusammengefasste Geschichte, wie man ein Gewässer ließt.Denn es kann nicht sein,das man am Wasser ankommt und eine Forelle eine Trockene nehmen sieht und sich sagt, da ist eine.....peng und schon wird die Fliege hintransportiert.Oder mißverständlich immer die anderen Ufer angeworfen werden,obwohl man selber am anderen Ufer steht.
Es umfasst soviel,das eigentlich jeder davon profitieren kann.In einem ordentlichen Umgangston.
Natürlich kommt jetzt auch die Frage,ob sich so etwas lohnt,ob es überhaupt Sinn oder Spaß macht so etwas aufzuziehn.

Mfg Thomas
NeckarFliFi

?????????

Beitrag von NeckarFliFi »

Vielleicht liegt es ja daran, dass es Montag ist, aber weiss hier jemand was Toomi eigentlich von uns will??

Sorry Toomi
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also ich weiss was toomi will und ich werd mal versuchen gleich mal was auf die beine zu stellen.

Also ich gebe toomi recht. wir sollten mal alle wieder back to basic gehen und uns gegenseitig die fahne halten.

Ich schau mal das ich einen kleinen bericht schreibe und das mit einem schönem bild abrunde.

bis später mal

t.
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

Original geschrieben von LippeTorstenNRW
Also ich weiss was toomi will und ich werd mal versuchen gleich mal was auf die beine zu stellen.

Also ich gebe toomi recht. wir sollten mal alle wieder back to basic gehen und uns gegenseitig die fahne halten.

Ich schau mal das ich einen kleinen bericht schreibe und das mit einem schönem bild abrunde.

bis später mal

t.
Wenn Du genau weisst, was Toom will, warum versuchst Du es dann nicht mir zu erklären? Das war eigentlich meine Bitte.

Gruß Uli
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Hey ich bin dabei.
ein bischen geduldt suche noch das richtige foto dazu.

Ich denke toomi mein das man ein bild reinsetzt mit einer seiner stellen wo man angelt. Dann sollte man das erklären wo und wie man dort fischt.

@toomi berichtige mich wenn ich falsch liege

ich denke das sollte jeder hinbekommen. also ich werd mal ein bild reinstellen wenn ich einsgefunden habe und werd dann erklären wie ich dort angreife. man muss natürlich nicht hinschreiben wo das ist das wäre auch zu dumm wenn man seine stellen im netz so einfach preis gäbe doch ein foto sollte reichen um dann mal was dazu zu sagen.

gruss T.
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Toomi ist Geschichte - falls ihr es noch nicht bemerkt habt.
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Thilo jetzt wo du es sagst
stimmtaber was hält mich auf trotzdem mal zu antworten.
ich versuch es gleich mal aus
LippeTorstenNRW

So nun mal der Versuch

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Bild

Das ist ne Stelle wo ich des öfteren fischen gehe.
Ich versuche mal zu erklären.

Als erstes beobachte ich erst mal wo die Fische sich aufhalten. Es gibt da 3 Stellen die in Frage kommen.

1. vor der Sandbank auf dem flachen Stück vor der rechten Rausche oder
2. Links neben der Sandbank in einer tiefen Gumpe oder
3. Hinter der Sandbank im ruhigen Bereich vor der Rausche.

wenn sich die beiden Flussabschnitte hinter der Sandbank wieder treffen gehr es auf bis zu 3 Meter runter und ein enormer Wasserdruck entsteht.

Wenn ich dann die einzelnen Stellen sondiert habe fische ich wie folgt.

zu 1.
fische stromauf von der Sandbank aus und wenn nichts geht wate ich dann weiter hoch.

wenn Fische da sind fische ich quer zur Strömung und lasse meine Fliegen weiter driften. Meist kommt dann der Biss wenn es hinter der Rausche in eine Gumpe geht. Im Frühjahr auch mit sinkenden Vorfach bzw Schnüren.

zu 2.
mit sinkendem Vorfach und vorgebleiter Fliege. -Nass- oder -Nympe-

zu3.
entweder quer zur Strömung oder dead drift von der Sandbank.

Also wenn gar nichts geht hier geht es meistens ab.
Liegt aber wohl auch daran das der Gewässerabschnitt sehr unterschiedlich ist.

Das war mal ein kurzer und knapper Eindruck von mir.

Gruss Torsten
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

Vielen Dank Torsten - habe jetzt verstanden, was Toom meinte.
Der Bericht ist übrigens toll gemacht (im Ernst). Sehr interresant, wie man an so einen Flußstück die Sache angeht.
Ich versuche das auch mal mit meinem Lieblingsgewässer. Muß mal nach den Bildern kramen.

Cu Uli
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

äääääähhhhhh, wie jetzt ???????

verstehe irgendwie nicht richtig warum sich Toomi verabschiedet hat ?
die idee ist doch nicht übel !
klärt mich doch bitte mal auf was hier vorgefallen ist , daß sich jemand ohne kommentar ausklinkt !?

Rewi

@ torsten

sehr interessant ! danke !
Antworten