Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.
Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock
von jinzel » 26.10.2011, 11:26
Hallo liebe Leute!
Ich bin erst seit ca. einem Jahr in der Welt der Fischerei unterwegs, zumindest aktiv. Klar habe ich früher schonmal mit einem Brettchen mit Schnur drauf und Korken als Pose mein Glück versucht. Dieses Jahr schenkte mir mein Opa dann aber seine Gespließte und einen Haufen Fliegen und seit diesem Zeitpunkt war ich einfach fasziniert.
Inzwischen habe ich mir auch schon einige Ruten geholt (nicht nur fürs Flifi) und auch schon viele tolle Stunden und Tage am Wasser verbracht. In Brandenburg braucht man zumindest für Friedfische keinen Schein, was schonmal toll ist. Auch gibt es genügend Gewässer in meiner Nähe, die auch ohne Schein befischt werden dürfen. Seien es Regenwasserauffangbecken mit eingesetzten Fischen oder kleinere Teiche oder Gewässer, an denen kein Schein erforderlich ist, da sie privat sind. So hatte ich auch schon die Chance auf Räuber zu angeln und habe auch schon erste Fische mit der Fliege überlistet.
Nun würde ich aber gerne JEDES Gewässer befischen können. Also ist mein nächstes Projekt ein Sportfischer-Schein. Nun mein Problem: Ich habe neben Studium und Studi-Job so gut wie keine Zeit dafür. Die Termine für die Prüfungen in meiner Nähe sind leider auch äußerst ungünstig. Gibt es eine Möglichkeit, in einem Verein Terminunabhängig eine Prüfung zu absolvieren oder Ähnliches? Oder muss ich mich an die Festen Termine halten? Wenn jemand Ansprechpartner in Berlin und Umgebung kennt, die mir da helfen könnten, wäre ich sehr sehr dankbar!
Viele Grüße,
Gunnar
-

jinzel
-
-
von AlexX!! » 26.10.2011, 14:17
Hallo,
die Regelungen für die Angelprüfung ist in jedem Bundesland anders gehalten, jedoch
gelten sie immer im ganzen Bundesgebiet.
In einigen Bundesländern gibt es sog. Crashkurse, musst mal Google bemühen,
ich kann leider auch nicht genaues dazu sagen.
Grüße
Alex
Zuletzt geändert von AlexX!! am 26.10.2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
"the Passion for Angling is not only how to catch, but how to enjoy"
-

AlexX!!
-
von Michael. » 26.10.2011, 17:34
Hallo Gunnar,
Du musst immer einen Lehrgang mit einer Anzahl von Pflicht-Unterrichtsstunden (bei uns z.B. 30) nachweisen, um für die staatliche Fischereischeinprüfung zugelassen zu werden. Die Anmeldung erledigt in der Regel der Kursleiter für Dich.
Die Prüfungstermine (meist einen Haupt- und einen Nachprüfungstermin pro Jahr) geben die zuständigen Unteren Fischereibehörden vor.
Wie und in welchem Zeitrahmen Du die Sache mit den Lehrgangsstunden regelst, solltest Du mit einem Kursleiter Deiner Wahl klären.
JEDES Gewässer kannst Du aber auch mit einem staatlichen Fischereischein nicht befischen, da liegst Du falsch.
Gruß
Michael
-

Michael.
- Site Admin
-
-
von AStar » 26.10.2011, 18:35
Michael. hat geschrieben:...
JEDES Gewässer kannst Du aber auch mit einem staatlichen Fischereischein nicht befischen, da liegst Du falsch.
...
hallo michael,
jetzt schockierst du mich aber, tageskarte holen und los? dacht ich zumindest immer.
gruß alex
-

AStar
-
von Michael. » 26.10.2011, 18:40
... ja wenn's welche gibt, dann schon. Oft genug ist das bekanntlich nicht der Fall.
Gruß
Michael
-

Michael.
- Site Admin
-
-
von AStar » 27.10.2011, 05:13
Achso, ich dachte du sagst jetzt das es gewässer gibt für die man noch einen extra schein machen muss.
Gruß alex
-

AStar
-
von jinzel » 27.10.2011, 11:28
Vielen Dank für die Tips!
In Brandenburg sind Kursteilnahmen nicht nötig, um einen Schein zu machen.
Es reicht lediglich die Prüfung zu machen, aber selbst das ist schwer weil die
Prüfungsorte immer im nirgendwo sind, leider.
Klar gibt es für manche Gewässer keine Tageskarten etc. aber das ist hier
zum Glück sehr selten. Ich habe es auch noch nicht erlebt, um ehrlich zu sein.
War aber auch noch nicht an hunderten verschiedenen Gewässern, daher kenne
ich solche Probleme bisher glücklicher Weise nicht.
Dann muss ich mir wohl oder übel jemanden suchen, der mich dort hinbringen
kann. Ich finde es bloß lächerlich, dass das überhaupt sein muss. Ich habe schon
Angler gesehen die einen Schein haben aber mit Fischen umgehen, als hätten
sie NICHTS gelernt wohingegen Leute ohne Schein sich viel eingehender mit
der Materie beschäftigen. Komische Welt....
Nun gut, Danke nochmals und viele Grüße,
Gunnar
-

jinzel
-
-
Zurück zu Allgemeines Forum