Auf Flurnummer kein Fischreirecht gebucht

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
tobster8108
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2011, 20:57
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auf Flurnummer kein Fischereirecht gebucht

Beitrag von tobster8108 »

Ach ja kleiner Zusatz: das Flurstück ohne gebuchtes Fischereirecht ist oberhalb von einem Wehr begrenzt und ca. 100 m lang. Deshalb wäre es natürlich für mich interessant, wenn das Fischrecht des ungebuchten Flurstücks mir zufallen würde :D
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
Benutzeravatar
tobster8108
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2011, 20:57
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auf Flurnummer kein Fischreirecht gebucht

Beitrag von tobster8108 »

Keine Leute mit ähnlichen Erfahrungen oder mit Fachwissen zu meinem Problem im Forum?
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Auf Flurnummer kein Fischreirecht gebucht

Beitrag von fjorden »

Hallo,
kenne so einen Fall nicht. Das ein Flurstück nicht verpachtet ist kann schon vorkommen. Meine Antwort wäre weder du noch der andere Pächter dürfen in dem Stück fischen, da das nicht zu eurem gepachteten Stück gehört, oder bewußt nicht verpachtet wurde wegen Schonstrecke auf Grund des Wehres. Wahrscheinlich besitzt die Rechte der Bauer der dort ein Feld hat und der sich nicht der Genossenschaft zur Verpachtung des Gewässers angeschlossen hat oder halt die Untere Fischereibehörde hat eine Verpachtung untersagt. Kannst ja auch noch mal bei Unterer Wasserbehörde nachfragen. Das Schild in deiner Strecke würde ich entfernen (lassen), den dann hat er die 100 m schon vereinnahmt? oder für dich mit nutzen. Nimm mal Kontakt zu dem oberen Pächter auf.
Gruß
Fjorden
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Auf Flurnummer kein Fischreirecht gebucht

Beitrag von Maggov »

Hallo Tobi,

ich sehe das wie Fjorden - Du solltest Kontakt zu dem Pächter aufnehmen und das offen angehen.

Vielleicht hat er gute Gründe das Schild dort auf zu stellen und kommt gut miteinander aus. Das wäre sicherlich der beste Fall.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten