B... - Filiale in Eckernförde

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4278
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Holger,
erkundige Dich doch bei Vosseler, in welchen Ländern die Rolle in schwarz erhältlich ist oder bitte um ein internationales Händlerverzeichnis. Wenn Du sie dann in der EU bestellst, fallen nicht mal Zollgebühren an. Wenn sich unsere Industrie schon globalisiert, warum nicht auch die Customer?
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von fliege1 »

Hallo

Ich möchte auch etwas dazu schreiben
Meine frage ist in solchen Sachen immer, ob da nicht die hohen Preise eine Rolle spielen? Eine Cortland Schnur kam mal um die 50-60 DM. Heute kostet sie um die 80-90 Euro.
Ein Beispiel: Crest LA 7/8" Von EXORI kostet 149,95 euro. Ich habe die Rolle unter einen anderen Namen für 90 euro gekauft.
Bei einer solchen Preisspanne ist doch ganz klar wo man kauft.
Dies ist nur Eines von vielen.


Das Fliegenfischen sollte doch auch für den Normalverdiener erschwinglich sein.

Mfg fliege1
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4278
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo fliege1

ganz so ist es auch nicht.
Cortlandschnüre bewegen sich zwischen 30 und 90 € und nicht 80 - 90. Die von Dir angesprochenen 90 € beziehen sich auf die 555. Die hast Du nie für 50-60 DM bekommen. Aber schon die 333 für ca. 50 € und die 444 für ca. 65 - 70 € sind ganz hervorragende Schnüre.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Nun, etwas zum Thema E.B. zu sagen ist für alle außenstehenden recht schwierig, und Herr Brinkhoff ist keinem, auch den Mitgliedern des Flifi-Forums nicht, verpflichtet, Auskunft oder gar Rechenschaft abzulegen.
Das Umfeld ist für die Händler von Fli-Fi Bedarf sicherlich ein ganz übeles. Allgemeine Wirtschaftslage usw. und sofort, das der deutsche Markt im allgemeinen Verdrängungswettbewerb in Reinform ist paßt da auch gut zu, wir haben hier 3 Händler mit Brinkhoff,Heger,Dürkopp die große aufwändig gestaltete Kataloge rausbringen zuzüglich einer Heerschar mittlerer und kleiner Tackleshops, die auch versuchen, ein Stück vom Kuchen zu bekommen, zuzüglich in den letzten 10 Jahren im I-Net zu ersteigern und zu kaufen, angefangen von Ebay bis zu onlinekäufen im Ausland.
Das ein Unternehmen wie EB, das seine Filialen mit zu bezahlenden Angestellten besetzen muß da eher Probleme bekommt, als z.B. ein kleines Familienunternehmen wie T.Dürkopp ist klar. Zudem war B. offensichtlich vom finanziellen Aspekt immer schon etwas wackelig,ich kenne 2 Personen aus der Geräteindustrie, die schon vor Jahren hinsichtlich der Solvenzentwicklung bei B. negativ sprachen, der häufige Lieferantenwechsel in den letzten 15 Jahren spricht da Bände. Mittlerweile gibt es ja auch die Belastung hinsichtlich des Ladenausbaus und die Pacht der Möhnestrecken muß auch ertstmal verdient werden.
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin weder Freund von EB noch sein Kritiker, ich möchte als Kunde schon Händler haben, die beste Waren im Laden liegen haben und regelmäßig Flifi -Veranstaltungen durchführen.
Herr Brinkhoff hat offensichtlich nur knallhart eine Entscheidung gefällt, die Kostenersparnis in seinem Betrieb erreichen soll, das ist legitim,denn er ist für Erhalt seines Unternehmens verantwortlich. Weiter oben gabe es den Bericht, das der Mitarbeiter in Eckernförde häufig nicht erreichbar war,eventuell ist der Mann halt nicht das Verkaufsgenie oder der falsche Mann am richtigen Platz,wer weiß es??

Zu der Mär , früher war alles billiger und der Euro hat alles teurer gemacht, ich habe treu und brav alle Kataloge der letzten 10 Jahre aufbewahrt und nun ein kleiner Vergleich bei Fliegenschnüren, Vergleichsobjekte Rudi Heger-Kataloge 1994/95 und 2004/2005:

Mastery Nymph-Taper 94:109,-DM 04:69,90€
Mastery DT: 94:99,50DM 04:69,90€
Scientific:DT-Ultra3/4 94:87,50DM 04: 69,90€
die Cortland444SL hat 1994 92,50DM gekostet

usw. und sofort, bei Brinkhoff und Dürkopp ist das Verhältnis ähnlich, im Schnitt kosten Leinen nach 10 Jahren 20-35% mehr, was ich eigentlich auch als normale Steigerung empfinde,Ausreißer nach oben gibt es immer bei den Top-Produkten wie z.B. bei der Ultra-Leine.
In dem Zusammenhang ein industrielles Massenprodukt wie Exori-Rollen zu nennen, der Vergleich hinkt.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

@ all,

vor einiger Zeit hat man uns seitens der Flifi-Händler erklärt, dass man die Preise auf Grund des teuren Dollars leider erhöhen müsse.

Der Dollar steht jetzt auf seinem niedrigsten Stand seit Einführung des Euro.
Habt ihr Hoffnung, dass sich das bis zu uns durchschlägt......ICH NICHT!

Wenn ein namhafter Händler mal damit anfangen würde, müßten alle anderen nachziehen.................... aber da sind sich die Jungs mal wieder einig.

Gruß Gerry





Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von Gerry-Pfälzer
@ all,

vor einiger Zeit hat man uns seitens der Flifi-Händler erklärt, dass man die Preise auf Grund des teuren Dollars leider erhöhen müsse.

Der Dollar steht jetzt auf seinem niedrigsten Stand seit Einführung des Euro.
Habt ihr Hoffnung, dass sich das bis zu uns durchschlägt......ICH NICHT!

Wenn ein namhafter Händler mal damit anfangen würde, müßten alle anderen nachziehen.................... aber da sind sich die Jungs mal wieder einig.

Gruß Gerry






Hallo Gerry,

da bist Du aber auf dem Holzweg, die Preise wurden reduziert, incl.
einer schriftlichen Benachrichtigung.

Habe mir darauf hin eine Simms-Wathose und Schuhe gekauft.

Habe diese Benachrichtigung allerdings nur von der Fa. Brinkhoff bekommen.

Gruß Thomas





Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Thomas,

da hab' ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte keine Sonderangebote auf ein oder zwei Artikel, auch schwebten mir bei meinem Posting eher Ruten und Rollen und keine Klamotten vor. Grundsätzlich meine ich einen globalen Rückgang der Preise bei allen Artikeln, die über die Staaten bezogen werden.....und das sind nicht wenige. Auf so etwas warte ich.........................und warte...............


Gruß Gerry



Benutzeravatar
Oliver Naumann
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2006, 14:38
Wohnort: Mödling, Österreich
Hat sich bedankt: 4 Mal

@Gerry

Beitrag von Oliver Naumann »

Hallo Gerry,

also ich habe im Frührjahr eine FlyWade Wathose von Beer gekauft. Da gabt 15% Rabatt aufgrund des niedrigen Dollarkurses. Ohne zu Fragen versteht sich...

Gruß
Oliver
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von fliege1 »

Hallo Gerry
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Ich habe bei meinen ersten Statement etwas übertrieben,aber es wird überall in der Szene gesprochen,das die Preise für Fliegenfischerbedarf viel zu hoch sind. Besonders aus dem Dollarland ( welches ich meine wird wohl jeden klar sein)
Deshalb freue ich mich das es Deutsche Produkte (DC4) gibt ,die auch Namhaften Herstellern und dazu noch überteuert sind ,stand halten können.

Nicht Alles was Teuer ist Gut.
MfG fliege1
übriges mei Name ist
Hagen
Antworten