B... - Filiale in Eckernförde

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

B... - Filiale in Eckernförde

Beitrag von Dirk Janßen »

Ist es ein Gerücht oder Tatsache das die B... - Filiale in Eckernförde geschlossen wurde?
Im Chat wurde gestern darüber geschrieben.


Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
splitti

Beitrag von splitti »

Telefon: Kein Anschluß unter dieser Nummer :D
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich in der "Fliegenfischen" gelesen, dass seine Frau Marjana Pavlic ein neues Geschäft Namens "Flyfishing Europe" in München eröffnet?????

TL Matthias
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Macht keinen Quatsch,ich will Ende Dezember mein Weihnachtsgeld dort verjubeln
Benutzeravatar
Torsten Rühl
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2007, 20:56
Wohnort: Voerde - Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Rühl »

Also in München hat seine Frau den Laden übernommen.

Doch jeder kann sich ausrechnen was mit den LAden in Eckernförden passieren wird.

So ist das Leben.

Letzte Woche wurde mit Rabatten geworben auf dem Bindekurs am Möhnesee. Satte 30%. Doch man musste mit Bargeld bezahlen. Kreditkarten waren nicht für Rabatte bestimmt.

Ich stand auch schon mal vor so einer Situation. Nun bin ich wieder Angestellter einer Firma und mir geht es auch nicht schlechter.

Naja ich hoffe nur das er nicht alle Läden schliesst, weil ich doch gerne mal vorbeigefahren bin.
Man nimmt ja auch immer was mit. Man kann immer das ein oder andere gebrauchen wenn man schon mal da ist.

Gruss Torsten
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Morgen zusammen,

Opel, Bundeswehrstandorte, Karstadt, Einzelhandel, geht durch eure Innenstädte und macht die Augen auf.......:(

Wer hinter seinen Kommentar den....:D .....Smilie setzt, weiß sicherlich nicht wo der Hammer hängt oder ist Beamter :(

Die negativen Umsatzzahlen ziehen sich wie ein roter Faden durch alle
Branchen und unsere Tackle-Händler sind auch betroffen.

Ich habe in den letzten Wochen mit einigen gesprochen und habe nicht
von einem etwas postives gehört.

Mitschuld an der Misere und es ist eine, haben sicherlich auch die
beliebten Auktionshäuser, aber wer mal etwas zu reklamieren hatte, weiß
ja wie prima das klappt.....:mad: , aber geiz ist ja geil, modern und gesellschaftsfähig.:(

Vorallem aber herrscht der allgemeine Irrglaube, daß alles was im Internet-Auktionshaus ersteigert wurde, auch super billig bzw. günstig gekauft wurde.

Wenn die Händler natürlich durch uns nicht die Chance bekommen Ihre
Preise zu reduzieren, sprich einfach nicht gefragt werden, ist klar was passiert.

Dann kommt häufig die Pauschalaussage....Der......ist doch viel zu teuer!!!!

Ich fände es absolut beschissen, wenn mein Händler dicht machen würde
und ich auf die Gespräche mit Kollegen, die Tasse Kaffee, Beratungsgespräche und meinen Ansprechpartner bei Reklamation verzichten
müßte.

TaH


P.S. Um Deine Frage zu beantworten, die Filiale ist geschlossen!
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 05.11.2004, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Leider ist es so, dass sich der Servicegedanke bei manchen Händlern immer noch nicht durgesetzt hat. Zu "Geiz ist geil" - klar muss man für gute Ware auch etwas mehr auf den Tisch legen aber auf der anderen Seite gibt es noch genug Händler, die unter dem Label "speziell für Fliegenfischer" ihre Sachen extrem teuer machen. Das treibt die Leute zu Ebay und Online Shops. Ich kenne z.B. einen Laden, der verkauft kleine Ringe, die für Karpfenmontagen gedacht sind als Pitznbauer (?) Ringerl und schlägt nur für die neue Bezeichnung 200 % drauf...
Bei dem kaufe ich nicht mehr so schnell etwas.

T
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hallo zusammen

@Tobsn:
Auch ich kenne so einen Laden, der für einen neuen Label mehrere hundert Prozent draufschlägt. Der braucht mir nicht die Ohren vollheulen. Für dumm verkaufen kann ich mich selbst.

@Alle
Nichstdestotrotz versuche ich alles, nicht nur Fischerzeug, preisbewusst und nach gewissen Recherchen vor Ort zu kaufen. Notfalls auch "für nen 10er" mehr. Beratung und Service sind mir persönlich das wert. Wenn aber der Unterschied, wie schon selbst erlebt, 50-100 DM-Nachfolger ausmacht, und der Verkäufer meint: "Dann kaufen´s dann halt dort"? Dann kauf ich halt dort, der Verkäufer hats anscheinend nicht nötig. Mitleid? am A....!

Zu B.....
Munkelnderweise sei er ja nicht ganz unschuldig an der Pleite. Was angeblich so im Hintergrund abgelaufen sein soll ist auch nicht von schlechten Eltern. Wir können nur froh sein, daß es andere Firmen bzw. Hersteller nicht mitgerissen hat. Und daß siese mittlerweile ihre hervoragenden Produkte Gottseidank auch über andere Kanäle vertreiben!!!!

Trotzdem fand ich den Flyer diese Woche im Postkasten nicht uninteressant: Morgen, Sa 06.11, große Eröffnungsfeier in Garching bei München. Sollte Man sich eigentlich mal anschauen. Wer weiß, wie lange es den Laden gibt ;o)))

TL
Sebastian
Michael Müller

Beitrag von Michael Müller »

@ Sebastian

Wir sollten uns an dieser Stelle nicht zu wilden Spekulationen hinreißen lassen - so etwas gehört nicht hierher!

Schön wäre es, wenn von B. an dieser Stelle ein paar aufklärende Worte kommen könnten. Wenn nicht - wird er seine Gründe haben.

Gruß
Michael
Michael Müller

Beitrag von Michael Müller »

Nachtrag:

Da von Euch anscheinend noch keiner zum Telefonhörer gegriffen und sich einfach mal nach den tatsächlichen Gründen erkundigt hat, habe ich das eben mal getan:

Das Geschäft in Eckernförde wurde aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen. Das Verhältnis von Miet- und Personalkosten stand im Mißverhältnis zu den Umsätzen. Derzeit ist man auf der Suche nach einem neuen Standort in Norddeutschland - allerdings in einem kleineren Umfang.

Wer noch mehr wissen möchte, sollte einfach zum Hörer greifen:
(02924)87430

Gruß
Michael
Holger SH

Service

Beitrag von Holger SH »

Vorab: Ich gönne es niemanden, dass er sein Geschäft aufgrund der finanziellen, konjunkturellen Situation schließen muß.
Auch honoriere ich gute Beratung und Service im Fachgeschäft (mein Fotohändler liebt mich:-).

Aber aus gegebenen Anlass zum Thema Service folgende Geschichte:

Für meine 5er Rute suche ich eine geeignete Rolle.

1. Ich informiere mich auf der Vosseler Homepage über die RC2.
Dort steht unter Standardfarben:
Die RC-Serie ist in den Standard-Farben silber und schwarz sowie in Kombination beider Farben erhältlich.

2. Der Bezug in Deutschland findet ausschließlich über Brinkhoff statt.
Gestern rufe ich Herrn Brinkhoff an.
Er habe an der Möhne keine RC2 sondern in einer anderen Filiale in silber-schwarz.
Da ich die Rolle, wenn sie mir gefällt, in schwarz haben möchte, frage ich Herrn Brinkhoff, ob er die Rolle zur Ansicht in seine Möhnesee-Filiale kommen lassen kann. Er möchte die Rolle nicht zur unverbindlichen Ansicht kommen lassen. Ich bin kein Neukunde für Herrn Brinkhoff.

3. Anruf bei der Fa. Vosseler.
Die Rollen seien in Deutschland nur über Brinkhoff oder von ihm belieferte Händler zu beziehen.
Herr Brinkhoff beziehe auch standardmässig nur Rollen in silber-schwarz.
Auf meinen Einwand, dass auf der Homepage von Vosseler unter Standardfarben auch komplett schwarze Rollen aufgeführt werden, teilt man mir mit, dass dies eine internationale Homepage sei. In Deutschland würden standardmäßig nur silber-schwarze Rollen an Brinkhoff geliefert. In anderen Ländern gäbe es andere Standardfarben.
Wenn ich eine schwarze Rolle haben möchte, muß ich den Sonderfarbenaufschlag bezahlen.

Tja, soviel zum Thema Service.
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

@Holger: Und was genau hat es mit schlechtem Service zu tun, wenn ein Händler die Rolle deiner Wahl in einer bestimmten Farbe nicht hat, weil sie ihm vom Hersteller nicht geliefert wird?
Michael Müller

Beitrag von Michael Müller »

@ Holger

Verstehe dein Problem auch nicht :confused:
Wie es scheint, wurde dein Anliegen erschöpfend und komplett behandelt, bzw, alle deine Fragen geklärt.
Zwar anscheinend nicht gänzlich zu deiner Zufriedenheit - aber erledigt.
Damit muss man halt leben...

Und: wer versendet denn sinnlos Rollen zur Ansicht in ganz Deutschland umher - nur um sich dann vielleicht vom Interessenten anhören zu müssen, dass dieser die Rolle nun doch nicht möchte??? Hättest du das Porto übernommen oder eine Anzahlung geleistet ???

Gruß
Michael
Dorus

Beitrag von Dorus »

Als registrierter Br.- Kunde der öfter mal an der Filiale in Eckernförde vorbei kommt, kann ich sagen:
ich habe oft nette Einladungen zu Kaffee und Kuchen-Familien-Sessions bekommen.
Noch öfter habe ich mir aber die Nase an der Ladentür gestoßen, weil "jetzt ist langes Mittagessen" oder "ich bin am Strand und angle".
Für mich ist es ein Bruch einer Übereinkunft wenn ein Laden zu seinen Öffnungszeiten nicht geöffnet hat.
Dieses schien mir in Eckernförde ein Extraservice zu sein.
Im Moment ist der Laden "wegen Krankheit geschlossen"- und das zum Beginn der Bindesaison...
Holger SH

Beitrag von Holger SH »

Nun, ich denke, meine Serviceansprüche sind nicht zu hoch.
Wenn ein Händler die Exclusivrechte für den Verkauf von Fliegenrollen (laut Vosseler-Homepage 3 Typen mit insgesamt 7 Modellen) für ganz Deutschland hat, kann ich eventuell noch verstehen, wenn gerade mal ein Modell vergriffen ist. Dieses dann aber nachzubestellen, wenn für einen Kunden auch nur zur Ansicht, muß einfach möglich sein. Wir reden hier nicht von exotischen Rollen die vielleicht nur wenig von der Kundschaft verlangt werden.
Hätte ich die Rolle nicht gekauft, wäre sie sicherlich kein Ladenhüter gewesen.

Und mein Gespräch mit Herrn Brinkhoff war vor meinem Gespräch mit der Fa. Vosseler, welche mir mitteilte, dass man die Rolle in Deutschland standardmäßig nur in silber-schwarz bekommt. Der Herr teilte mir auch mit, dass man die Homepage demnächst ändern möchte.

Herr Brinkhoff wies mich nicht darauf hin, dass eine komplett schwarze Rolle kein Standard in Deutschland ist und dass man sie hier lediglich als Sondermodell mit Preisaufschlag bekommen kann. Er wollte lediglich keine Rolle zur Ansicht bestellen.

So, und damit ist das Thema für mich erledigt.

Holger
Antworten