Bereicherung unseres Vokabulars

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von Frank. »

Nun, von Insektenstichen verstehen wir auch etwas! Aber vielleicht nicht so viel wie Herr Schmidt:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmidt_Sting_Pain_Index

Die Idee, die Schmerzen von Insektenstichen so ähnlich wie den Geschmack von Wein oder Whisky zu beschreiben, finde ich sehr brauchbar! So freue ich mich fast auf die nächste Hirschlausfliege.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von HansAnona »

Sehr Gut!

Das hat uns noch gefehlt!


Jetzt weis ich also, dass ich vor einigen Tagen einen Schmerz nach SPI 1.8 empfand, als mir beim Abblasen der verschleimten Fliege die Hakenspitze in die Unterlippe drang.

Wenn ich nicht mit den leichten Schonhaken sondern mit Widerhaken gefischt hätte, wäre der Schmerz wohl nachhaltiger und entsprechend SPI 3.0 ausgefallen. Ich hätte dann sicher nicht weiterfischen können.

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!

Mich hat letztens eine Wespe gestochen, das war mind. eine 2.0 !
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von Frank. »

Der Stich bzw. Biss der Hirschlausfliege

zeichnet sich zunächst durch eine unauffällige Leichtschmerzigkeit aus, die freilich bei Entdeckung des Insekts von einem überraschend intensiven Ekelgefühl begleitet werden kann, das manchmal von konvulsischen Würgreizen flankiert wird.
Weiche, fast behagliche Startphase, zunächst reizarm und zartjuckig.
Bei genügender Reife erlangt die betroffene Körperstelle eine harmonische Vollschmerzigkeit mit einem grandios breiten Spektrum intensiver Juckreize.
Mehrtägiger Abgang mit variantenreichen Schmerzjuckkombinationen, an Intensität keine Wünsche offen lassend.

Insgesamt sehr üppiges Bukett höchst unerwünschter Sinneswahrnehmungen: der Bordeaux unter den Insektenstichen, durch die begleitenden Ekelempfindungen ein einzigartig ganzheitliches Körpererlebnis.

Gesamtnote 5,9.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von tea stick »

Frank. hat geschrieben:
Insgesamt sehr üppiges Bukett höchst unerwünschter Sinneswahrnehmungen: der Bordeaux unter den Insektenstichen, durch die begleitenden Ekelempfindungen ein einzigartig ganzheitliches Körpererlebnis.
Bei Deiner Beschreibung, lieber Frank, kriegt man ja richtig Appetit auf den Stich der Hirschlausfliege. Wo kriegt man die her?

Da hatte wohl ein "Wissenschaftler" viel Zeit und wollte mal wieder in die Presse. Jedes Kind weiss, dass Schmerzen überaus subjektiv empfunden werden und nicht jeder den 7 cm langen rostigen Nagel in der Verse als Insektenstich realisiert...

Fröhliches Flohbeissen an einem sonst schönen Wochenende

wünscht der
Freimut
TL!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von Frank. »

tea stick hat geschrieben:Wo kriegt man die her?
Fisch dort, wo es viele Pferde gibt. Aber glaub mir: Du willst die Mistviecher nicht wirklich kennen lernen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von derflow »

Mein lieber Frank,

ich weiss ja nicht was Du so an alkoholischen Genußmitteln zu Dir nimmst - aber der Vergleich mit Wein und Whisky lässt nichts Gutes erahnen :lol: (nur Spaß!).
Kann was Schmerzen angeht chemische Verbrennungen "wärmstens" weiterempfehlen. Ein komplett ausgerissener Fingernagel in Kombination mit Salzwasser kommt auch gut. Da ist im Bereich 3.0, 4.0, 4X von Allem etwas dabei.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von webwood »

Schmerz ist was anderes,
an der Leitzach bissen die Fische wie blöde und ich habe vieleicht gerade mal eine halbe Stunde gefischt, dann riss wg. Fisch-Piercing die Fliege ab.
Bevor ich eine neue Fliege anknüpfen wollte, habe ich den Standort gewechselt, in dem ich von Stein zu Stein hüpfte.
Der Reißverschluß meine Watweste war offen und dabei fiel meine Fliegendose in einen tiefen Gumpen.
Schicht im Schacht. Das wars an diesem Tag mit fischen.
Das sind wirkliche Schmerzen.

Euer Thomas

PS: seither habe ich mindestens 2 , meist 3 Dosen dabei und die in unterschiedlichen Taschen verstaut
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von Frank. »

derflow hat geschrieben:aber der Vergleich mit ... Whisky lässt nichts Gutes erahnen
Im Hintergrund: Cardhu und Laphroaig. Noch Fragen?
image.jpg
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von HansAnona »

Frank. hat geschrieben:
derflow hat geschrieben:aber der Vergleich mit ... Whisky lässt nichts Gutes erahnen
Im Hintergrund: Cardhu und Laphroaigh. Noch Fragen?

Äh, Ja,

Wann passt es? Wann kann ich vorbeischauen?


Freue mich schon, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von Frank. »

Sag Bescheid, wenn du mal in der Gegend bist.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von HansAnona »

Ich werde mich melden. :lol:

Versprochen, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde der bereits gestochenen.

Ja, die Hirschlausfliege ist schon etwas besonderes,
vorallem wenn es nicht Dich, sondern Dein Kind erwischt.

Soviel trösten und salben kann man überhaupt nicht,
der gemeinsame Angeltag ist gelaufen.
webwood hat geschrieben:PS: seither habe ich mindestens 2 , meist 3 Dosen dabei und die in unterschiedlichen Taschen verstaut
Fliegen gehören an die Hutkrempe, nicht in eine Fliegendose. \:D/
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von Michl »

Moin.
Vor 3 Jahren habe ich die Regenwasserzisterne in meiner Hofeifahrt geöffnet, weil ich es eilig hatte nicht mit den dafür vorgesehenen Greifern, nur mit einem rostigen Haken.
Als der Schachtdeckel einseitig soweit angehoben war, das ich mit der linken Hand darunter greifen konnte, ist der Haken gebrochen.
Ich habe gefühlte 5 Minuten gebraucht bis Zeige- und Mittelfinger wieder raus waren, danach hat´s mich einfach umgelegt.
8 Wochen später konnte ich schon wieder binden, Finger und Nägel wurden aber dauerhaft etwas deformiert.
Insektenstiche nehme ich seither nicht mehr wahr.
Heuer habe ich den Deckel erstmals wieder geöffnet, übrigens mit den dafür vorgesehenen Werkzeugen.

Gruß Michl
(Beim Schreiben dieser Zeilen hab ich sowas wie Phantomschmerzen.....)
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Bereicherung unseres Vokabulars

Beitrag von tea stick »

Michl hat geschrieben: Insektenstiche nehme ich seither nicht mehr wahr.
Auch eine Möglichkeit der Desensibilisierung. Aber doch sicher ein bisschen aufwendig, oder?
Glaub' mir, das Gefühl kommt mit dem Alter wieder - Geduld!

Gute Besserung

vom Freimut
TL!
Antworten