C. Ritz und die Klassiker

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

C. Ritz und die Klassiker

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich habe schon so viel vom Ritz gehört, dass ich mir dachte, das gibt sicher eine gute Winterlektüre ab. Leider scheint dieses Buch nirgendwo lieferbar zu sein bzw. die Anfragen auf den Antiquariatsarchiven waren FRUSTRIEREND... 80€ war da noch das Günstigste...

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich ein Buchliebhaber oder -sammler bin mag ein derartiger Preis i.O. sein (die 80€ waren übrigens ein Ausreisser nach unten - wer das wahrnehmen will -> PN an mich und ich schicke Euch den Link - die anderen Preise lagen deutlich über 100€). Ich möchte jedoch lediglich das Buch lesen... wenn ich es im Regal habe gibt mir das ehrlich gesagt nur einen sehr begrenzten Kick

Deshalb die Frage: Hat jemand neben einer öffentlichen Bibliothek eine Idee wie ich günstiger an das Buch rankomme? Kennt jemand von Euch einen Antiquar oder Buchhändler, der das Buch bis max. 30 € anbietet (das wäre so ca. die "Schmerzgrenze")?

Des weiteren habe ich als Kind mal ein Buch gelesen von einem Typen der in der Südsee mit der Fliegenrute unterwegs war - ich habe es als ein wunderbares Buch in Erinnerung. Das muss so in den 20-er oder 30-er Jahren gewesen sein, weil diese Länder noch sehr ursprünglich beschrieben wurden. Weiß jemand von Euch welches Buch das war? Ist eine sehr wage Beschreibung ... sorry :/ ...

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüsse

markus
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Hallo Markus,

ruf mal hier an Tel.: +49 (0) 64 23 - 76 96, da gibt es den Nachdrcuk für 16 Eurotaler.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Flatfischer

Beitrag von Flatfischer »

Hallo Markus,
da bleibt wohl nur noch "1, 2, 3 ....meins". Dort bekommst Du das Buch über kurz oder lang sicherlich (eventuell schon in 6 Tagen....). Der Müller-Rüschlikon-Verlag hatte das Buch vor einigen Jahren noch mal aufgelegt.

Das von Dir gesuchte Buch könnte "Im Zeichen der Windrose" von Joe Brooks sein. Hinter dem Buch bin ich selbst seit Jahren vergeblich her.
Gruß Flatfischer
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo,

@Roland: :daumen: vielen DAnk! Weltklasse. Hab' gleich bestellt :D ...

@Flatfischer: soweit ich mich erinnere war es ein gelb-bräunliches Buch mit einem alten SW-Foto vorne drauf. An den titel kann ich mich leider beim besten Willen nicht mehr erinnern (ist wirklich sehr lange her). In dem Buch ist der Autor an die verschiedensten Locations gefahren und hat quasi als Erster mit der Fliege auf die unterschiedlichsten Fische gefischt.

Ich habe gerade in den Archiven für antiquarische Bücher recherchiert. Wir beide haben Pech das Einzige dort gelistete Exemplar ist heute morgen (!) verkauft worden :mad: ...

Für Dich zur Info:

http://www.zvab.de -> Suchmaschine für antiquarische Bücher
http://www.abebooks.de -> noch eine...

Vielen Dank für die Tips und T.L.

markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Markus,

ich hab natürlich auch noch was,
gugst du hier : http://www.fliegenfischer-forum.de/monspez7.html
Dort hat der Friedman die Fliegen von C.Ritz sehr sehr gut nachgebunden.

Ich bin übrigens auch auf der suche nach dem Buch, wir sind jetzt also schon zu dritt ;)

Ein paar echt fängige Fliegen von Ritz.C sind die Ritz-D und die Ritz-B.
Die sind echt gut auf Forellen.
Im Prinziep haben alle etwas mit der Phesant Tail Nymp zu tun, sind aber meistens etwas schwerer ( nicht schwerer zu binden, sonder beschwert )

Das : http://cxo0tbyq.utawebhost.at/fliegen/nymph.htm ist einer meiner super geheimen Links, also bitte nicht weiterveraten :D
Eine echte fundgrube, dort sind übrigens auch die Klassiker drin ( Ritz-d,b,c...)

Freundliche Grüße,
Marius

PS: wenn du ein paar bindeanleitungen suchst, eine PN reicht ;)
Zuletzt geändert von Äschenjäger am 08.12.2005, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Markus !

Erlebtes Fliegenfischen
Von Charles Ritz

Hier etwas Information, um sich im Antiquariatsdschungel besser zurecht zu finden.

Der “Ur-Ritz“ ist in französischer Sprache unter dem Titel “Pris sur le VIF“ im Verlag
Librairie des Champs-Elysées, Paris 1953 erschienen. Limitierte und nummerierte Auflage mit wenigen hundert Exemplaren, fünfzig Luxusexemplare in Leder und handsigniert wurden extra aufgelegt (nie eines gesehen!).

Erlebtes Fliegenfischen, (die deutsche Übersetzung) 1.Ausgabe 1956, 3000 Exemplare.
Weiter Ausgaben (2. 1960, 3. 1965, 4.1978) bis in die heutige Zeit, für den Sammler interessant: die ersten drei Auflagen, dunkelblauer Leinenband, Schutzhülle mit Gespließter Rute, Maifliege und auf der Rute sitzender echter Maifliege.

Was ganz selten vorkam –insbesondere mit französischen Büchern-, englische Erstausgabe Max Reinhardt, London 1959, interessante Anmerkung: Fliegenbesprechung und Fliegenzeichnungen fehlen

Die Preise bewegen sich für die deutsche Erstausgabe um 150-200 Euro, je nach Zustand und ob die Schutzhülle noch vorhanden ist, die anderen Ausgaben entsprechend weniger.

Vorsicht: in Ebay wird immer wieder der Kartonnachdruck mit der Schutzhüllenimitation als original angeboten (ca1980), man erkennt diese Ausgabe an einem kleinen roten Firmenemblem auf der Vorderseite, welches selbstverständlich bei den Originalen fehlt.

Freundlichst
Royal Coachman

PS: @ Markus: ein Original im Bücherschrank ist schon eine schöne Sache!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo,

@Marius: Danke für die Tips. Wenn Du das Buch suchst -> unter Telefonnummer von Rolands Post kriegste es für 16 Euronen als Nachdruck.

@R.C.: Danke für die "zusatzinformationen" :) ... Mit dem Original hast Du sicherlich recht, nur ist mein Bücherregal schon brechend voll (ich musste aufgrund höherer Gewalt schon viele Liebhaberstücke in den keller verbannen) und ich wollte wirklich einfach nur etwas zum Lesen. Ich versuche immer so wenig Sachen wie möglich zu sammeln oder zuzulegen, da ich Umzüge hasse und mich nur sehr schwer von zugelegten Dingen trennen kann. Ein potentieller Messie sozusagen ;) ... das Original von Ritz ist bei Liebhabern antiker Bücher sicher besser aufgehoben als bei mir, da bekommt es wenigstens einen angemessenen Standort ;)

Die Links oben kann ich zum stöbern für alte Bücher nur empfehlen. Als ich davon hörte dachte ich nicht, dass das Thema antiquarische Bücher schon so ausgereift im Netz umgesetzt ist - und man kann mit netten Buchhändlerinnen in Bremen quatschen ;) ...

Viele Grüsse und kommt gut ins Wochenende

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
emka
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2006, 23:26

joe brooks

Beitrag von emka »

"im zeichen der windrose" suche ich auch seit jahren....wäre da für tipps ebenfalls sehr dankbar...


c&df
mk
InkognitoFly

Beitrag von InkognitoFly »

Hallo

Macht doch ein Bücherswap...

Gruß
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

...Klar,warum nicht, jeder schickt dem anderen ein Buch :D
... da hätte ich dann schon das Weihnachstgeschenk für den Angelkolegen...:D ... Und ich hätte gerne einen original Ritz.C von 1954 :D

Aber jetzt mal in die Realität:

das Problem liegt am Versand, und daran ob man die Bücher auch wieder zurückbekommt.

Freundliche Grüße,
Marius
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Joe Brooks im Zeichen der Windrose taucht nicht unbedingt bei den Fischerbüchern auf, da der Titel dies nicht sofort verrät. Also die Antiquare nach diesem Titel unter Reiseberichte fragen.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Joes alter Schinken
So what?
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Original geschrieben von Daniel/Bonn
Joes alter Schinken
So what?
daniel
HAllo Daniel,

ich habe die Buchhändlerin schon vorgestern angerufen, das Buch ist an dem gleichen Morgen verkauft worden.... ich habe mich dann auf die "Warteliste" setzen lassen, falls der Kunde das Buch nicht will, schätze aber das wird nichts.

Bleibt zu warten bis der nächste Antiquar eins auftreibt :( ...

Gruss

Markus
emka
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2006, 23:26

Beitrag von emka »

Original geschrieben von Daniel/Bonn
Joes alter Schinken
So what?
daniel
so what, so what....


is wech..neuer tipp bitte wenns denn so einfach ist

grazie
c&df
mk
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo alle,
für Interessierte:
Auf der bekannten großen Auktionsplattform wird der Ritz als Erstauflage angeboten.
Termin: Ca. 6 Tage
Antworten