Corona

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gesperrt
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Corona

Beitrag von Hardy »

moin,

ich halte das für völlig verfehlt, diese beiden Dinge miteinander zu vergleichen und zu vermischen und hierdurch evtl. notwendige Maßnahmen zu Eindämmung der Corona-Pandemie infrage zu stellen.

Bei der jährlichen Grippewelle gelten eigentlich die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, wie jetzt auch bei der Corona-Pandemie.
Hygienische Vorsichtsmaßnahmen, Vermeidung zu enger Kontakte und Isolierung bei erfolgter Erkankung.
Allerdings ist im Gegensatz zu Corona ein großer Teil der Bevölkerung durch den Kontakt mit dem Virus im Vorjahr bereits immun.
Weiter werden etwa 50% derjenigen, die sich im Herbst impfen lassen, ebenfalls immun gegen das Grippevirus.
Beim Coronavirus ist das z.Zt. nicht der Fall. Nur nach durchlaufener Erkrankung ist man für eine bestimmte Zeit immun. Die Ansteckungsgefahr ist also deutlich höher als bei Influenza.
Das Ganze hat natürlich nur dann Güligkeit, wenn sich das Influenzavirus nicht wesentlich verändert. Ist das der Fall, treten die gleichen Probleme wie jetzt bei Corona auf, mit dann deutlich vermehrten Infektionen und daraus folgend auch deutlich mehr Todesfällen. Eigentlich müssten dann die gleichen Maßnahmen ergriffen werden, wie es jetzt aktuell der Fall ist.

Die jetzt getroffenen Vorkehrungen dienen m.E. nur dazu, die Ansteckungskurve so flach wie möglich zu halten. Nach Information des Robert-Koch-Instituts werden sich im Lauf dieser Pandemie in Deutschland wohl ca. 70% der Menschen infizieren. Von diesen Erkrankten werden die meisten nur milde Auswirkungen spüren oder überhaupt keine Symptome ausbilden. Aber Vorerkrankte und ältere Menschen werden, wie z.Zt. in Italien zu sehen, heftig erkranken und intensive Betreuung benötigen.
Kann man die Zahl der Infektionen aber über einen längeren Zeitraum strecken, bleiben die Ressourcen im Gesundheitssystem vermutlich ausreichend, hier besonders die Zahl der zur Verfügung stehenden Beatmungsplätze. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfstoff gegen die Erkrankung gefunden wird.

Würde sich jeder halbwegs vernünftig verhalten, könnte man sicherlich sowohl bei Corona, als auch bei Influenza das Infektionsrisiko deutlich senken.

Groetjes
Hardy
I use flies, Frederic M. Halford would be spinning in his grave.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von troutcontrol »

In der Saison 2018/19 wurden 954 Todesfälle mit Influenza-Infektion an das RKI übermittelt. Damit sind es weniger Todesfälle mit Influenzainfektion als in der Vorsaison 2017/18 (1.674), aber immer noch mehr als in den vorangegangenen Saisons. Ob tatsächlich im Verhältnis so viel mehr Menschen in der Saison 2017/18 an einer Influenza verstorben sind, lässt sich anhand dieser Daten jedoch nicht feststellen.
Quelle: RKI

Bild
Martin
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Corona

Beitrag von Trockenfliege »

Was möchtest du mit deiner Tabelle sagen, troutcontrol?

Bezweifelst du die Schätzungen des RKI?
Wenn ja, warum?

Hier der ausführliche Bericht des RKI zur Grippesaison 2017/18:

https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf

Kennst du den Begriff der "Übersterblichkeit"?
Als 2009/10 die "Schweinegrippe" ( durch einen Influenzavirus ausgelöst)wütete, wurde auch eine weltweite Pandemie ausgerufen.
Wie sich später herausstellte, lag während diesem Zeitraum die "Übersterblichkeit" bei 0, denn die "Schweinegrippe" (Influenza) nahm die Stelle der "normalen" , jedes Jahr auftretenden Grippe ein. Im Unterschied zur normalen Grippe gab es hier aber eine erhöhte Sterblichkeit auch jüngerer und nicht vorbelasteter Menschen.
Dies ist meines Wissens bei Corona bisher nicht der Fall.

Hier noch ein Artikel: https://www.journal21.ch/menschenverstand-gebrauchen


LG
Reinhard
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Corona

Beitrag von Michael. »

Ihr Lieben,

ich möchte das hier ja nicht abwürgen... Aber ihr seid euch bewusst, dass wir uns hier in einem Fliegenfischer-Forum befinden?

Gruß
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Corona

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Michael,

ja, das Fliegenfischer-Forum war schon immer ein guter Spiegel unserer Gesellschaft, deswegen sehe ich es als völlig normal an, dass wir uns auch mit dem aktuellen Thema beschäfigen. Wir waren schon lange vor irgendwelchen Sozial Media Kanälen ein überaus soziales Forum. Ich erinner mich gern an frühere Zeiten.

Viele von uns müssen ihren Alltag neu organisiern oder teilweise einschränken.
Hardy hat die richtigen Worte gefunden. Vernunft, Augenmaß und Empahie sind wahrscheinlich wichiger, denn je.......

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Corona

Beitrag von Trockenfliege »

Ja, du hast recht, Michael.
Ich bin auch in anderen Foren, wo es im"Allgemeinen" häufig um "Fachfremdes" geht.
Das ist hier in der "Allgemeinen" Rubrik anders, hier ging es in letzter Zeit nur um fachrelevante Themen.

Aber früher gab es durchaus, wie Olaf schreibt, auch schon andere Themen in dieser Rubrik, zB:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 45953.html

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von Michael. »

... ja, kein Problem. Dann: weitermachen !

Gruß
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von troutcontrol »

Trockenfliege hat geschrieben:Was möchtest du mit deiner Tabelle sagen, troutcontrol?
Bezweifelst du die Schätzungen des RKI?
Wenn ja, warum?
Moin,
ich konnte deiner Aussage "Das krasseste Jahr war 2017/18 mit 25.000 Toten in Deutschland." beim besten Willen nicht entnehmen, dass es sich hierbei lediglich um eine Schätzung auf der Grundlage der 1.674 Verstorbenen handeln soll - daher die Daten des RKI als Text und Tabelle.
Die Zeiten sind stressig genug....
Martin
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Corona

Beitrag von chrmuck »

Fischen zu gehen ist doch eine ganz gute Idee, oder?

1. Man kann das alleine machen...

2. Bei der Einhaltung des Mindestabstandes von 2 m untereinander wird auch vermieden, dass man dem Kollegen, der gerade an dieser oder jener Stelle gefangen hat, zu dicht auf den Pelz rückt...

3. Die Vermeidung von Sozialkontakten ist jederzeit eine gute Entschuldigung, um aufdringlichen Fragen von Spaziergängern oder Angelkollegen (welche Fliege u. s. w.) ausweichen zu können...

4. Wenn wir dann wirklich Alle zu Hause bleiben müssen, können wir endlich noch die Fliegen binden, die für´s Angeljahr noch fehlen (vorher noch schnell Bindematerial besorgen!) und müssen uns nicht entschuldigen, dass wir trotz bestem Wetters nicht vor die Tür gehen wollen...

Nix für Ungut und auch nicht bierernst nehmen (!), bleibt gesund

Gruß Christian
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Corona

Beitrag von Trockenfliege »

@ troutcontrol

Eine absolute Zahl an jährlich auftretenden Todesfällen durch den Influenzavirus ist normalerweise immer geschätzt und wird auf Grundlage vieler Zahlen ermittelt, die du in dem von mir verlinketen Text nachlesen kannst.
Bei der "normalen" Grippewelle sterben bei weitem nicht alle in einer 100% überwachten Krankenhausumgebung - das sind im Allgemeinen die verifizierten Fälle, für das Jahr 2017/18 sind das die 1674.
Die meisten sterben aber zu Hause, im Altenheim an vermeintlich ihren schon vorhandenen Leiden, Erkrankungen ohne das explizit eine Grippefolge benannt wird. Erst anhand der später erhebbaren Todesfalldaten deutschlandweit kann man erkennen, dass es deutlich mehr Todesfälle, vor allem bei alten Menschen gab.
Das ist die sogenannte Übersterblichkeit.
Und in diesem Winter (17/18) sind scheinbar rund 25.000 (alte, erkrankte?) Menschen mehr gestorben als im Schnitt. Und dass die plötzlich alle zusätzlich an "normalen" Ursachen gestorben sind, ist unwahrscheinlich.

Daher ist ja auch das Ergebniss der sogenannten Schweinegrippe ( auch eine Influenza) interessant. Aufgrund dieser sind 2009/10 weltweit ca. 18.800 Menschen nachgewiesenermassen gestorben. Aber die Übersterblichkeit lag nach Aussage des RKI bei 0, d.h. es gab eigentlich keine auffälligen Todeszahlen, denn die Schweinegrippe "ersetzte" quasi die sonst übliche Influenza.

Natürlich sind die Zahlen vor allem in Italien erschreckend und liegen wohl deutlich über "Normalmaß".
Aber in Deutschland haben wir bisher ca. 250 "normale" Grippetote und 18 Coronaopfer. Von ersteren hört man wenig/garnichts.
Dank der Maßnahmen gegen den Coronavirus wird natürlich auch die Verbreitung der anderen Influenzaviren vermindert.
Aber betrachtet es doch mal so: Werden wir jetzt jeden Winter die gleichen Verhältnisse wie im Moment bekommen?
Sobald die ersten Grippeviren auftauchen wird wieder die Gesellschaft "lahmgelegt" (Zitat aus der heutigen Zeitung)?

Wenn Corona so gefährlich in seiner Wirkung wäre wie zB. Ebola, wo jeder Angesteckte, egal welchen Alters, unabhängig seiner Vorerkrankung ernsthaft gefährdet ist, halte ich die momentanen Maßnahmen für unbedingt angebracht.
Das soll jetzt bitte nicht zynisch klingen, nach dem Motto, die kranken Alten kann man ja sterben lassen ( meine Mutter ist 85), aber, wie schon geschrieben - soll jetzt bei jeder Grippewelle das gleiche Szenario ablaufen?
Wie stellt ihr euch das vor?

LG
Reinhard
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Corona

Beitrag von Trockenfliege »

Hier eine schöne Zusammenfassung vieler Fragen um die "normale" Grippe.
Da sie aus dem Jahr 2019 ist, hat man auch einen guten Vergleich zur aktuellen Situation:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influ ... Liste.html

LG
Reinhard
Magellan

Re: Corona

Beitrag von Magellan »

Trockenfliege hat geschrieben: Das soll jetzt bitte nicht zynisch klingen, nach dem Motto, die kranken Alten kann man ja sterben lassen ( meine Mutter ist 85), aber, wie schon geschrieben - soll jetzt bei jeder Grippewelle das gleiche Szenario ablaufen?
Wie stellt ihr euch das vor?
LG
Reinhard

... nichts für ungut Reinhard, wirklich nicht, aber jetzt wirds morbide!
Mal ehrlich, man kommt ja nicht herum ums Thema...und ich schaue ja auch hier rein, aber,irgendwie entwickelt sich der Faden in Richtung Stammtisch Niveau...

Warum verbinden wir das nicht mit irgendwelchen interessanten Fliegenfischer Relevanten Zukunftsthesen und lassen uns darüber aus wie sich in den kommenden Jahren Eurer Hobby FF verändern könnte?

Lasse uns doch hier weitermachen!

Gruss
Heiko
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona

Beitrag von Gollom »

Magellan hat geschrieben:

Mal ehrlich, man kommt ja nicht herum ums Thema...

Gruss
Heiko
Im normalen täglichen Leben kommt man leider nicht um dieses Thema herum, ABER, wenn man sich mit anderen über das gemeinsame Hobby austauschen möchte, kommt man sehr wohl herum. Man muss es ja nicht den Medien gleich tun und über nichts anderes mehr kommunizieren, sondern über die schönen Dinge im Leben reden, ganz einfach.

Gruß Thomas

Ps. Heiko, sehe meinen Post bitte nicht als persönlichen Angriff auf deine Person, es ist einfach nur meine Meinung zu diesem Thema
Magellan

Re: Corona

Beitrag von Magellan »

Hallo

War wohl ein Missverständnis deshalb geändert, alles gut Thomas!

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Corona

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,

ich gehe morgen mit meinem Sohn einfach nur zum Fliegenfischen.
Klingt ziemlich langweilig, hat aber mit dem Forum hier zu tun.

Tight Lines together

Harry
Gesperrt