Corona

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gesperrt
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von troutcontrol »

Mmmhm,
durch eine Validierung wird belegt, dass ein Prozess oder ein System die vorher spezifizierten Anforderungen reproduzierbar im praktischen Einsatz erfüllt - das sollte also für das Untersuchungsmaterial (Testkits) schon gelten, sonst bringt das (wahrscheinlich) nichts oder doch weniger. Mir ist nicht bekannt, dass es entsprechende Kits schon seit Wochen geben könnte, dir vermutlich schon.

Und hinsichtlich der falschen Zahlen: Sind die jetzt nach deiner Meinung zu hoch oder zu niedrig? :roll:
Martin
Magellan

Re: Corona

Beitrag von Magellan »

Hallo

Danke Michael!

Ja das Thema ist interessant... und den Verschwörungstheoretikern wird nun einmal viel Raum geboten... anyway, Reinhard danke für diese Infos!

Ein wenig übergreifend wie es Momentan hier läuft:

Vielleicht interessiert ja den ein und anderen wie es in Argentinien ausschaut, das geliebte Reiseziel mit einer noch immer sehr gelebten Kultur und seinem unendlichen Abenteuerspielplatz fernab von Buenos Aires ...

Wenn die (beschränkte) Quarantäne vorüber ist werden beinahe 2!! Monate! vergangen sein... beschränkt soll heißen: Arbeitnehmer, Med. ,Städt. Und Sicherheitsrelevantes personal ist berechtigt mit entsprechenden Zertifikat zu zirkulieren. Für die anderen lediglich der Ausgang um Einkäufe zu den nächstgelegenen Geschäften zu tätigen und die Maßnahmen die auch anderswo in deutschen Bundesländern Pflicht sind. Die Stadt in der ich lebe ist de facto dicht gemacht worden, wer in die Hauptstadt (Buenos Aires) muß hat schlechte Karten: der Busverkehr der einzig existente öffentliche Fernverkehr ist eingestellt, und wer kein Fahrzeug besitzt ist aufgeschmissen. Wer dennoch „reisen“ kann mit zb. einem Zertifikat das die Abholung eines Medikamentes bestätigt wird außerhalb der Stadt abgefangen und zur Zahlung eines Bußgeldes verdonnert...

Und dieselbigen die die Quarantäne in den Barrios, hier Elendsviertel überwachen sollen, werden mit Steinwürfen, oder Blei vertrieben.

Es ergeben sich so einige Vorteile in Zeiten einer Beschr. Ausgangssperre, natürlich im Zusammenhang der Momentan verbotenen Versammlungsfreiheit: die Opposition argentiniens (knappe 50%) also das Volk, hat keine Möglichkeit gegen die hier gegenwärtige politische Klasse und den offensichtlichen Missständen, explodierende Preise und das Füttern ihrer Wählerschaft mit extra Bonusen, damit zumindest diese das Maul halten, zu protestieren.

Die reelle Chance für Länder mit Regierungen in denen ein Europäisches Demokratieverständnis nicht existieren!

Lasst Euch nicht von den Bildern täuschen die evtl. über ua. den öffentlich Rechtlichen Medien verfügbar sind: Buenos Aires repräsentiert nicht Argentinien!

Gruss
Heiko
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Corona

Beitrag von Trockenfliege »

Welche Testkits meinst du? Die für die Erfassung von Viren auf Oberflächen, die für die Messung von akut Infizierten oder für die Erfassung von geheilten Infizierten, die auf Antikörper untersucht werden solle? Ich nehme mal an, du meinst die Antikörper.

Der Antikörpertest der Firma Pharmacat ist seit Anfang März auf dem Markt, er soll laut Firmenangaben eine Fehl - positiv Rate von 0,2% haben und wurde in 5 Kliniken validiert.
Dr. Drosten warnt vor einem möglichen Nachteil für einen fälschlicherweise als positiv Getesteten, da dieser sich in falscher Sicherheit wiegen könnte.
Aber deswegen diesen Test nicht anzuwenden ist für eine statistisch belastbare Datenlage von geringer Relevanz. Man braucht im Augenblich nur jedem Getesteten zu sagen, dass das Ergebniss eventuell (0,2%) falsch sein könnte und er kann sich dann entsprechend verhalten.

Aber für die Erfassung der Gesamtsituation ( und da ist eine mögliche falsche Rate statistisch völlig zu vernachlässigen) ist es immens wichtig, zu wissen, wieviele Menchen den Virusbefall ohne oder nur mit geringen Auswirkungen Komplikationen überstanden haben.

Ob diese Dunkelziffer dann 15,0% oder 14,97% beträgt ( 0,2% von 15 ist 0,03%) ist doch vernachlässigbar - oder?

Am 9.4 im heutejournal hat Herr Kleber einen Beitrag über die Studie in Heinsberg gebracht. Leider finde ich den Ausschnitt gerade nicht, aber die gesamte Sendung bekommt man über das zdf.

LG
Reinhard
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Corona

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

warum informiert sich die hohe Politik nicht im FFF, bevor sie Entscheidungen trifft? Wenn das RKI wieder einen Präsidenten sucht, haben wir hier potentielle Kandidaten, da muss man nicht mal Humanmediziner sein. :roll:

Gruß
Armin
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Corona

Beitrag von Trockenfliege »

Armin, darf ich fragen, wie du dich bisher über die Daten/Hintergründe informiert hast oder ob du nur die "Standdartmedien" nutzt. (ARD, ZDF, Tageszeitung..)?
Hast du schon einige der von mir angegebenen Quellen genutzt, bzw. Namen recherchiert und hast du den schon angesprochenen Film: ARTE: "Profiteure der Angst" angesehen? (Ein Film über die Schweinegrippepandemie und ihre Hintergründe).
Prof. Drosten spielte damals, 2009, auch schon eine bedeutende Rolle.

Wenn ja, warum nimmst du dann nicht mal Bezug darauf, schreibst, was du dazu meinst. Ansonsten reden wir hier nur aneinander vorbei.

LG
Reinhard
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Corona

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Der Antikörpertest zeigt zwar mit einer Genauigkeit von 0,2% an ob jemand Antikörper gegen das Virus gebildet hat, es gibt aber mindestens vier Arten von Coronaviren.

Man weiß also nicht gegen welches Virus man immun ist. Deswegen wird offiziell der Wert mit 10% fehlerhaft angegeben.

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von troutcontrol »

Wie viele Menschen sich desinformieren lassen, zeigt eine Analyse, die Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR vorliegt. (...) Demnach wurden allein 18 Videos, die Fehlinformationen über das Coronavirus enthalten, bis zum Freitag mehr als zwölf Millionen Mal auf der Videoplattform Youtube angesehen. (...)

Wer die Gefahr des Coronavirus verharmlost, löst Verunsicherung aus - die dazu führen kann, dass Menschen etwa Abstandsregeln ignorieren. In der aktuellen Situation kann das Leben kosten.

Quelle: Süddeutsche
Martin
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Corona

Beitrag von flatfischer »

[quote="troutcontrol"]Wie viele Menschen sich desinformieren lassen, zeigt eine Analyse, die Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR vorliegt. /quote]

Siehe auch hier:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-101.html

Helge
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Corona

Beitrag von Trockenfliege »

Helge, in dem link von dir wird nur sehr diffus von falschen Informationen, Faktenlage zurechtbiegen ect. gesprochen.
Wenn das so ist, warum wird dann nicht im Detail darauf eingegangen, zumindest beispielhaft und anhand der tatsächlichen Faktenlage der Fake aufgedeckt?
Was ist denn zb. an den Aussagen Prof. Bhakdis konkret falsch oder zurechtgebogen und wie sieht es "geradegebogen" aus.
Der Beitrag gibt überhaupt keinerlei detailierten inhaltlichen Angaben, was in den Beiträgen falsch sei, sondern wirft alle pauschal in einen Topf

Ok, ich kann euch ein bischen helfen: Einer der Kritiker, Ruediger Dahlke soll in einem seiner Beiträge eine englische Studie falsch zitiert haben, bz. der Gefährdung von Grippegeimpften. Dies war der dpa und wahrscheinlich vielen Zeitungen einen ausführlichen Artikel wert.
Allerdings wird in diesem Artikel nicht auf die 98% seiner anderen Aussagen eingegangen. Wenn die alle Fake, Falschinterpretationen usw. waren, warum wurde das nicht erwähnt, wenn man sich schon die Mühe macht? Warum nur dieser eine, wohl tatsächlich falsche Punkt?
Und was das Datenzurechbiegen angeht - auf welche Daten stützen sich den die Wissenschaftler, die die momentan gültigen Maßnahmen ursächlich veranlasst haben?
Prof. Drosten gibt selbst zu, dass seine Modellrechnungen auf sehr wackeligen Füßen steht und nur eine kleine Veränderung einer Stellschraube zu ganz anderen Ergebnissen führen würde. Das hat er in einem seiner Podcasts sinngemäß gesagt.
Warum scheuen sich alle Medien, mal Vergleiche mit früheren Grippeepedemien herzustellen. Das wäre doch absolut Standart in meinen Augen.
In der inzwischen viel zitiereten Grippesaison 2017 gab es allem Anschein nach (Zahlen RKI) eine Grippebedingte Übersterblichkeit von 25.000 in 8 Wochen.
Das wären ca. 3125 Tote pro Woche im Schnitt. Da es dort aber auch einen Peak gab, waren es vielleicht auch mal 6.000 in dieser Woche?
Die meisten Toten damals werden wahrscheinlich den gleichen Risikogruppen wie die jetztigen Toten zuzuordnen sein.
Ich hatte bis vor 2 Monaten noch nie was von dieser Grippewelle gehört!

Warum werden nicht einfach mal ein paar der Kritiker zu einer Diskussionsrunde eingeladen, um mit den momentan verantwortlichen Wissenschaftlern diskutieren zu können. Das wäre doch ein einfaches, alle Kritiker zu widerlegen. Oder gab es schon solche Angebote an die kritischen Stimmen und die haben abgelehnt? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Was für eine Kompetenz strahlt denn das RKI aus? Das Rumgeeiere bei den Masken war ja etwas lächerlich.
Die Mahnung an Patologen, doch besser nicht zu obduzieren, da sie sich ja anstecken könnten! Weiss das RKI nicht, wie diese Leute arbeiten?
Deren täglich Brot ist es, auch mal mit sehr ansteckenden Krankheiten zu hantieren ( schwere Infektionkrankheiten, Ebola u.a.).
Glaubt das RKI, die machen das in der Badehose? Inzwischen ist das RKI glaube ich umgeschwenkt und empfiehlt Obduktionen.

Es gibt viele Datengrundlagen/Erfahrungswerte der vergangenen Jahre mit denen die Kritiker sich zu Wort melden.

Bisher wurden sie fast ausschliesslich pauschal verunglimpft, ohne sie in einzelnen Punkten zu widerlegen - von wenigen Außnahmen, s. Dahlke, abgesehen.

Heute wurde in den Tagesthemen ein Interview mit dem "Experten" Bill Gates gezeigt, der erklärt, was sein Ziel ist:

Er möchte alle Menschen in Zukunft gegen jegliche Infektionen weltweit impfen.

Ich könnte mir vorstellen - ACHTUNG: VERSCHWÖRUNGTHEORIEN - genau dass ist das Ziel von ? und wir werden uns bald jeden Winter gegen eine mögliche Grippe zwangsimpfen lassen müssen. Dann könnte es vielleicht weitere neue Zwangsimpfungen gegen jegliche Infektionskrankheiten geben.
Und damit das dann auch alles lückenlos klappt, wird wieder ein wenig an der Überwachungsschraube gedreht?
Das ist natürlich alles nur meiner Fantasie geschuldet! Schaun mer mal in 3-5 Jahren....VERSCHWÖRUNGTHEORIE ENDE

Schon die jährliche Grippeimpfung kann deutliche Nebenwirkungen zeigen. ( hatte ich 2 Fälle im Bekanntenkreis). Nachdem sich beide dann gegen weitere Grippeimpfungen entschieden haben, ging es ihnen in jeder Grippesaison bestens.( In dem Zusammenhang habe ich ja schon mal was über die Wirksamkeit der Grippeimpfung verlinkt, oder? Wo aufgezeigt wurde, dass es nur sehr wenige Studie weltweit überhaupt gibt und das es keine verlässlichen Angaben geben soll, dass die Impfung vor allem in der Risikogruppe der Älteren wirkt. Wirksam soll sie vor allem in der Gruppe der gesunden 30-55jährigen sein. Ohne Impfung erkranken 2,3 % mit Impfung 0,9%. Dadurch wird wohl die Ausbreitung der Impfung verlangsamt - bis Herdenimmunität entsteht- aber einen wirklichen Schutz für die besonders gefährdeten habe ich da nicht rauslesen können)

Auch der Einsatz der Impfmitteln bei der Schweinegrippe zeigten so schwere Schäden, dass sie nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurden.

So, ich werde hier, wahrscheinlich nicht nur für heute, Schluss machen, denn zu einer vernünftigen Diskussion über die von mit verlinkten Personen, Dateien, ect. wurde inhaltlich wenig oder garnichts gesagt. Wer hat sich denn den Film ARTE: Profiteure der Angst angeschaut und mal mit der heutigen Situation verglichen und eine Meinung dazu, die hier auch mal niederschreibt?

Ich hoffe, ich konnte einige von euch animieren, sich etwas über den Tellerrand hinaus zu infomieren.
Natürlich trifft Corona einige Länder deutlich härter als uns - aber wir sind nicht Italien, Spanien .....
Wir haben ein noch deutlich besseres Gesundheitssystem als die meisten anderen Länder und sollten uns auf Deutschland konzentrieren und was für uns, unsere Wirtschaft wichtig ist. Natürlich ist auch die Zahl der Toten ( die in meinen Augen eher zu hoch ausfällt, siehe Obduktionsergebnisse Hamburg und andere fragliche Fälle) in Deutschland nicht schön, aber auch nichts so außergewöhnlich bisher verglichen mit vergangenen Ereignissen.
Vielleicht belehrt uns/mich die Zukunft eines Besseren, die Gegenwart kann es nicht.


Ich wünsche euch allen - bleibt gesund - und ein angenehmes Restostern.

lg
Reinhard
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von troutcontrol »

Reinhard, ich teile deine Meinung unter anderem was das Rumgeeiere mit den Masken und Obduktionen anging - wobei das mit den Masken schlichtweg darauf zurückzuführen sein dürfte, dass nicht genug Masken da sind / da waren, das war dann vermutlich so eine Art "Herrstehunsbei-Not-Lüge", ohne so richtig die Unwahrheit zu sagen. Das hätte man besser kommunizieren können, insbesondere mit einer Zielvorgabe nach dem Motto "Sorry - sobald genug Masken da sind, lockern wir die Beschränkungen, aber bis dahin...".

Ich kann auch nicht ernsthaft beurteilen, ob das Virus tatsächlich so viel gefährlicher als andere Corona-Viren ist, da gibt es schlauere Menschen als mich und die gibt es in ganz vielen Staaten auf dieser Erde.
Wenn man aber jetzt als gegeben ansieht, dass sich die Stärke eines Landes insbesondere über die jeweilige Wirtschaftsleistung definiert und daher kein Staat freiwillig seine Wirtschaft abwürgt, dann ist es schon auffällig, dass nahezu alle Staaten genau dieses gemacht haben, selbst die Staaten, in denen der Einzelne nicht so viel zählt, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Der Schluß, den ich daraus ziehe, ist, dass alle diese schlaueren Menschen in den verschiedenen Staaten offensichtlich alle zu dem selben Ergebnis gekommen: Das Teil ist richtig gefährlich !!!

Bleib gesund!
Martin
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Corona

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Die Gefährlichkeit zeigt sich in der Unberechenbarkeit des Virus, von überhaupt nicht bemerkt bis zum Koma-Patienten ist alles dabei.

Eine sehr laienhafte Erklärung hiefür wäre das Eindringen über die Nase. Wenn das Virus zuerst mit den Schleimhäuten der Nase und dann des Rachens in Berührung kommt, setzt es sich zuerst hier fest und gelangt nicht in die Lunge. Beim einem tiefen Atemzug gelangt es jedoch direkt in die Bronchien und richtet dort massiv Schaden an. (ist nicht auf meinem Mist gewachsen!)

tight lines
RC

PS: ich kann mich noch als Kind an meinen ersten Krankenbesuch in der Uniklinik in Innsbruck erinnern, meine Mutter schärfte mir ein, unbedingt durch die Nase zu atmen, das sei sicherer vor Ansteckungen.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Corona

Beitrag von Trockenfliege »

Eigentlich wollte ich mich ab sofort zurückhalten, aber der ein oder andere Beitrag braucht eine Antwort:
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo !

Der Antikörpertest zeigt zwar mit einer Genauigkeit von 0,2% an ob jemand Antikörper gegen das Virus gebildet hat, es gibt aber mindestens vier Arten von Coronaviren.

Man weiß also nicht gegen welches Virus man immun ist. Deswegen wird offiziell der Wert mit 10% fehlerhaft angegeben.

RC
Hallo RC, bitte verbreite keine Fakenews: Die von mir genannte Genauigkeit des Antikörpertets liegt bei 99,8% - nicht bei 0,2. Dies war die mögliche Fehlerquote!
Die von dir genannten 10% sind für eine statistsche Erfassung der Dunkelziffer auch noch vernachlässigbar, wenn diese Zahl so stimmt, ich habe sie noch nicht nachgesucht.

Nur mal nebenbei: Ich bin neben anderem Diplomgeograph. Ich habe gelernt, Daten zu suchen, zu sammeln, einzuordnen, auch mal zu interpretieren.
Außerdem habe ich gelernt, dass man neue Daten immer möglichst in einen Kontexkt mit schon Bekanntem stellt, vergleicht, was ist bekannt, was ist neu. Das ist wissenschaftlicher Standart.
Außerdem habe ich Daten zu Statistiken zusammengestellt und weiss, wie man Daten statistisch - auch manipulativ - darstellen kann. Daher lasse ich mich nicht so schnell von irgendwelchen Behauptungen überzeugen, wenn sie mir fragwürdig erscheinen und wenn es dafür keine datenbasierte oder aus Erfahrung bekannte Grundlage gibt.

Martin, du vergleichst schon wieder Deutschland mit anderen Staaten und kommst zu dem Schluss, wenn die anderen es so machen, dann ist das richtig - auch für uns.
Ich habe schon wiederholt geschrieben, dass wir keine Vergleiche mit Italien zB. ziehen dürfen, da dort völlig andere Bedingungen in vielen Bereichen herschen. Das könnte eigentlich inzwischen bekannt sein: Italien aht ein deutlich maroderes Gesundheitsystem, viel weniger Krankenhausbetten, viel weniger Intensivbetten, die 2. älteste Bevölkerung der Welt. Viel mehr Raucher, ein zigfaches an Krankenhauskeimen, sie kratzen jedes Frühjahr am Limit, ( habe ich auch schon erwähnt: in Deutschland sterben jährlich 10.000 - 20.000 "Unschuldige" an Krankenhauskeimen, dh. du gehst wegen einem Beinbruch ins Krankenhaus, fängst dir dort einen Antibiotikaresistenten Keim ein und stirbst - was unternehmen die Länder/Bundesregierung dagegen? Verbieten sie zB. den Antibiotikaeinsatz in der Viehwirtschaft, die die Entstehung solcher Keime unterstützt?)
In Deutschland heisst es die ganze Zeit: Die Epedemie muss so gehändelt werden, dass unserer Krankenhaussystem nicht überlastet wird und zusammenbricht.
Aber wir bekommen nie die Zahl deren genannt, die tatsächlich wg. Corona im Krankenhaus landen oder beatmet werden müssen!
Dabei sind das die ausschlaggebenden Zahlen! Vor wenigen Tagen sollen laut meiner Internetrecherche 400 Coronapatienten beatmet worden sein. Bei einer noch freien Kapazität von 4.800 freien Beatmungsbetten und 6.000 in Reserve. Da sich aber alle Experten einig sind, dass das beste Mittel gegen eine Epedemie die Herdenimunität ist, (solange es keine wirksame Impfung gibt) müssen wir doch (vorsichtig) daran arbeiten, diese Herdenimmunität zu erlangen - oder einen dauerhaften Lockout über ? Monate/Jahre hinzunehemen.
Es wird dauernd gesagt, dass die Gefährlichkeit des Coronav. auch unsere fehlende Immunität sei, da er ja was Neues ist - im Vergleich zum Grippevirus.
Aber alle Viren verändern sich ständig, auch das Grippevirus. Auch der Grippevirus ist jedes Jahr ein Neuer, veränderter. Aber unser Immunsystem kann mit ihm fertig werden. Und wie die in Heinsberg festgestellte Dunkelziffer und von konservativ angenommenen 15% (eher bis 20% Prof. Streek) zeigt, wird unser Immunsystem auch mit dem so neuen Coronavirus ziemlich gut fertig.

Zurück zu Daten und Statistik: Täglich bekommen wir die neuesten Zahlen bz. Infizierten, Genesenen und Toten.
Die Zahl der Infizierten gibt aufgrund der unbekannten, aber von allen Seiten als sehr hoch angesehenen Dunkelziffer ein verzerrtes Bild ab.
Außerdem ist die Zahl falsch, denn sie beinhaltet auch die Zahl der inzwischen Genesenen ( die zu niedrig ausfällt, da es keine Meldepflicht dazu gibt) und die Zahl der Toten.
Also sollte man mal genauer hinschauen, wie verändert sich den die tatsächliche Zahl der akut Infizierten? Wie stark wächst die den noch, wann ist die Zahl der Genesenen größer als die Zahl der NEUinfizierten, dh. die Gesamtzahl der akut Infizierten fällt? Das ist bei den uns dargereichten Zahlen nur mit Nachrechnen zu erfahren, erzählen tut uns das niemand.
Ok., das kann man sich selber ausrechnen, wenn man die Daten der letzten Tage parat hat. Den die Genesenen zumindest darf man nicht mehr als Infizierte bezeichnen.
Und die Toten auch nicht, den die tragen nicht mehr zu einer Ausbreitung bei.
Und das die Zahl der als Coronatote gezählten Menschen zumindest fragwürdig ist, hat man inzwischen an verschiedenen Beispielen festmachen können - Obduktionen in Hamburg und Tote, die ziemlich eindeutig an anderen Ursachen verstarben - aber halt auch Coronavirusträger waren.

Und die immer wieder auftauchende Frage, warum denn unser Staat, bzw. unsere Länderegierungen so handeln: Die Politik ist unwissend und muss sich auf den Rat der Experten verlassen. Aber wer sind in diesem Fall die Experten und wie sind sie einzuordnen?
Ich bin unter anderem auch Landschaftsgärtner: Es gibt 7 verschiedene Gärtnerberufe und ich würde niemals einem Gemüsegärtner in seinen Bereich reinreden, da ich davon nicht so viel/nichts verstehe. Ähnlich soll es bei den Virologen sein. Prof. Drosten soll, meiner Erkenntnis nach, sich vor allem im Labor mit dem Virus als solchen auskennen. Die Wirkung auf den Menschen oder seine Verbreitung - dafür gibt es andere Virologen/Epedemiologen. Welche Vertreter gerade der letzten Sparte waren bei der Meinungsfindung/Modelrechnung durch Prof. Drosten involviert? Natürlich hat das Charite nicht nur Prof. Drosten, sondern einen großen Stab an Wissenschaftlern, oder?

Wissenschaftliche Untersuchungen hätten, in Angesicht der eingeführten Maßnahmen schon viel früher durchgeführt werden müssen.
Auch hätte man die gut überschaubaren Datenlagen der Kreuzfahrtschiffe mit Coronabefall mal genauer untersuchen können, bz. Ansteckung, Dunkelziffer, Todesrate ect.

Und über die Hintergründe, warum wer was sagt und dann wie regiert wird - natürlich gibt es Krisengewinner! Auch die großen und Arbeitsplatzreichen Firmen werden bestimmt nicht verarmt aus dieser Krise herauskommen. Im Zeifelfall kommt die nächste, noch höhere Abwrackprämie.
Ich habe den Eindruck, das ihr Martin und RC, euch den ARTE noch nicht angeschaut habt, oder irre ich mich?
Wenn doch, warum schreibt ihr nichts dazu? Alles Quatsch, nachdenkenswert....?

Sche...e, eigentlich wollte ich garnicht mehr......

LG
Reinhard
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Corona

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Reinhard!

Wissenschaftler und Militärs haben eines gemeinsam, sie denken in Zahlen aber niemals in Menschen, deswegen sind sie als Politiker völlig ungeeignet.

Das mit den 9o % Sicherheit beim Test, darfst Du mir ruhig glauben, mein Schwiegersohn ist Arzt in einem Krankenhaus in Rosenheim und unterzieht sich gerade dem Antiköpertest.

Man kann doch nicht einfach das Leben von tausenden Menschen riskieren, man sieht doch wohin das führt, schau Dir einfach Belgien an, 11,5 Mio Einwohner und beinahe 4000 (!) Tote und dann vergleich das mal mit Österreich 9 Mio Einwohner und 368 Tote. Deutschland hat prozentuell zur Einwohnerzahl beinahe denselben Wert wie Österreich da auch hier rechtzeitig was getan wurde.

Zahlen zu Österreich im Krankenhaus 931 davon auf intensiv 231, Replikationsfaktor mittlerweile bei 0,8! Ab 0,5 und weniger erlischt die Seuche automatisch!

Wir brauchen nicht von Italien, Spanien oder Frankreich reden Du brauchst nur Belgien auf Deutschland umrechen das ergäbe bis jetzt ca 28000 Tote in Deutschland! Ich weiß daß dies ebenfalls eine Milchmädchenrechnung ist, aber sie beruht wenigstens auf belastbaren Zahlen und nicht auf Vermutungen.

tight lines
RC
PS: die Zahlen zu Öaterreich sind unter newsORF.at jederzeit abrufbar und werden zweimal im Tag aktualisiert, es sind ausschließlich Corona-Patienten.
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 14.04.2020, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von troutcontrol »

Eine Zusammenfassung des ARTE-Beitrages:

Eine arte-Doku zur Schweinegrippe H1N1 von 2009 macht derzeit die Runde im Internet und soll “beweisen”, dass die aktuelle Pandemie mit dem Virus SARS-Cov-2 eine Luftnummer sei. Die Doku zeigt lediglich Korruption in der Pharmabranche, Politik und in globalen Organisationen. Sie sagt uns aber nichts zu der Gefährlichkeit von SARS-Cov-2. In der arte-Doku kommt Wolfgang Wodarg zu Wort, der auch aktuell SARS-Cov-2 so weit wie möglich herunterspielt. Sein elitärer Kommunisten-Think Tank fürchtet wegen der aktuellen Pandemie um eine rot-rot-grüne Mehrheit 2021 in Deutschland. Angesichts der Bedrohung denken die Bürger wieder konservativer, interessieren sich weniger für Klimawandel und sozialistische Experimente. Die WHO löste zunächst großen Alarm aus, trat dann aber auf die Bremse, weil das Gefahrenpotenzial nicht vergleichbar war mit der sogenannten “Spanischen Grippe” von 1918, ein ungewöhnlich virulenter Abkömmling des Influenzavirus (Subtyp A/H1N1).
Quelle: AlexBenesch

Wewrd ich mir eher nicht anschauen .... :mrgreen:
Martin
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Corona

Beitrag von Trockenfliege »

Martin, wenn dies deine Art von Meinungsbildung ist, kann ich dir auch nicht weiter helfen....

https://www.weltverschwoerung.de/thread ... gtv.20104/

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 14.04.2020, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt