Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen
Was ich darüber denke: Es herrscht ein Mangel an aktiven Foristen. Es ist völlig ausreichend wenn sich 5 Prozent der ca. Tausend Leute die sich hier tagtäglich tummeln, aktiv an irgend was beteiligen. Es ist schlicht falsch. dass es ein Mangel an Themen gibt oder diese für immer abgearbeitet wären. Das Archiv könnt ihr bezüglich der meisten Fragen schlicht vergessen weil hoffnungslos veraltet.
Ihr müsst euch schon mal an die eigene Nase fassen. Was ist schon dabei wenn ihr einen Beitrag im Monat schreibt und einmal die Woche bei einem Beitrag der euch gefällt den Danke Button drückt. Das wäre schon ausreichend dafür dass es hier nicht mehr langweilig ist. Wenn ihr das begreift fühlen sich diejenigen die Lust und Talent haben jedenfalls ermutigt weiter zu machen. Es ist gruselig ewig in diese nicht reagierende Finsternis hinein zu schreiben.
Die ewig schweigenden Mods könnten auch mal wieder mehr Aktion zeigen oder sich auswechseln lassen. :D
Wenn schon ein Neuer oder eine Neue den Mut aufbringt hier etwas zu posten oder zu fragen sollte uns das auch wieder viel mehr Wert sein. Nur so gelingt es neue aktive Forist/innen zu gewinnen.
Wie gesagt ich spreche hier die 5 Prozent an die das Zeugs zum aktiven Foristen besitzen. Die restlichen 95 Prozent sind aus den verschiedensten Gründen nicht rekrutierbar. Aber für deren Durchgeklicke gibt es wenigstens Werbeeinnahmen :badgrin:
LG Dr.Do
Mindelpeter

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,

ja mich gibt's noch :mrgreen:
Es gab hier Zeiten wo ich stundenlang das Forum belagerte, zusammen mit Freunden und Kollegen jeden Beitrag (vor allem bei den Fliegenbindern) aufgesogen habe wie ein Schwamm, es wurde jedem geholfen der freundlich nachgefragt hat, meist direkt oder per PN, wir waren fast wie eine verschworene Gemeinschaft, Zeiten an die ich mich gern erinnere...
Leider wurden wir auch mit anderen Dingen konfrontiert, nämlich das man in diesem Forum besser nicht Kritik am Hausherrn übt, den es ist ja schließlich sein Forum und er darf hier schalten und walten wie es ihm gefällt!
Ein kritischer Beitrag wurde dann mal schnell gelöscht oder ironisch kommentiert wenn man Glück hat...
Vorschläge zur Verbesserung des Forums sind gegen eine Wand geprallt und gerne abgelehnt worden...
Kein Wunder das einem irgendwann jegliche Lust auf das Mitwirken im Forum genommen wird!

Ich schaue nicht mehr so oft wie früher vorbei, was an den oben genannten Gründen liegt, es freut mich wenn ich ab und zu mal einen neuen Beitrag von den alten Haudegen lesen darf :wink:

Wünsche allen alten und auch neuen Kollegen ein gesundes 2020 mit vielen schönen Erlebnissen am Wasser!
Viele Grüsse
Peter
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von JoSi »

Guten Morgen,

mir fiel auf, dass es in anderen Foren immer wieder aktive Themen gibt, an denen sich doch recht viele Nutzer aktiv täglich beteiligen.

Das sind unter anderem:
- aktuelle Fänge
- Live-Berichte von vor Ort

Solche Rubriken fehlen hier gänzlich, sind aber sehr spannend, da tagesaktuell. Ähnlich wie bei Vfb Stuttgart, täglich was Neues, vielleicht manchmal nicht so niveauvoll - aber immer spannend :D

Kommt gut rüber!
Josi
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Henning60 »

Hallo liebe FliFi-Gemeinde :smt039 ,
ich bin jetzt knapp ein Jahr im Forum und möchte Euch mal meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.

Für mich ist das Forum immer noch klasse und ich werde sicher weiter hier bleiben und auch mal etwas schreiben.

Einen besonderen Dank aber an alle Tüddler, so viele Anregungen und Informationen habe ich noch nirgends gesehen. =D>
Die Bindeecke ist die beste, die ich bislang gesehen hab. Ein riesen Lob an die fleißigen und engagierten Bindeprofis !

Noch traue ich mich aber nicht eigene Versuche zu posten...….man hat als Neuling doch eine Hemmschwelle, da gehe ich mit einigen hier konform.
Vielleicht würde da ein reiner Anfängerpost ja etwas helfen.

Zu Geräten traue ich mich aber schon etwas zu schreiben, da habe ich ja meine Erfahrungen aus vielen Angeljahren.
Ich bin da allerdings ein "Normalo"....große Namen sind mir egal, ein gut fischbares Gerät sollte es sein und eine brauchbare Qualität haben.....
Allerdings muss man seine Worte doch sehr abwägen, um nicht gleich verrissen zu werden.....und das hält wohl viele von Erfahrungsberichten ab.
Das ist natürlich sehr schade, denn ich bin der Meinung, dass sich das Geräteangebot in den letzten 20 Jahren gewaltig verbessert hat und heute für kleines Geld tolle Ausrüstung zu bekommen ist. Das würde den jungen und auch nicht so zahlungskräftigen Fliegenfischern, wie z.B. Studenten und Schülern, sicher etwas bringen.
(Hab da auch schon etwas in Arbeit :lol: )

Natürlich ist die Informationswelt heute eine andere, wie vor 10 Jahren......Facebook und Co. sei Dank. Ich nutze diese schnelllebigen Quellen allerdings gar nicht.
In meinem beruflichen Umfeld stelle ich das auch immer wieder fest. Sicher ein Grund für die mangelnde Beteiligung an Berichten.
Die jungen Leute kennen es aber nicht anders.....man denke da an das Bild von 2 Freunden auf der gleichen Parkbank, die sich SMS schreiben, statt persönlich miteinander zu reden :roll:
Es gibt mittlerweile eine Generation junger Menschen, die nicht mehr richtig lesen können...…geschweige denn einen annehmbaren Text formulieren :|

Macht bitte einfach weiter so, wie bisher ....... grad die Berichte der "alten Hasen" sind sooo wichtig !
Ermutigt weiter alle jungen und neuen Forumsmitglieder....... dann wird der eine oder andere seine Hemmschwelle auch verlieren..

Zum Thema würde ich daher sagen " ruhiger sicher, aber auf keinen Fall langweilig" =D>

Jetzt wünsche ich Allen einen guten Rutsch nach 2020, kommt gesund in die neue Saison !
:smt006
Viele Grüße und TL von Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von drehteufel »

Henning60 hat geschrieben: Noch traue ich mich aber nicht eigene Versuche zu posten...….man hat als Neuling doch eine Hemmschwelle, da gehe ich mit einigen hier konform.
Vielleicht würde da ein reiner Anfängerpost ja etwas helfen.
Hallo Henning,

den Anfänger-Thread gibt es, denke ich.
Man kann aber geteilter Meinung darüber sein, ob es den unbedingt braucht. Meiner Meinung nach nicht...im normalen Fliegenbinde-Thread wird sicher auch niemandem der Kopf abgerissen, wenn Erstlings- oder frühe Werke gezeigt werden.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Henning60 »

Hallo Marco,

ich werde mir ein Herz fassen und mich mal trauen....
Tipps kann ich immer brauchen und Kritik kann ja auch durchaus positiv sein.

TL von Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Steff-Peff »

drehteufel hat geschrieben: Hallo Henning,

den Anfänger-Thread gibt es, denke ich.
Man kann aber geteilter Meinung darüber sein, ob es den unbedingt braucht. Meiner Meinung nach nicht...im normalen Fliegenbinde-Thread wird sicher auch niemandem der Kopf abgerissen, wenn Erstlings- oder frühe Werke gezeigt werden.

Gruß,
Marco
Frohes neues Jahr noch @ all :-)

Hallo Marco,
da bin ich ganz deiner Meinung. Der getrennte Anfängerthread bringt m.M.n. gar nichts. Und wann ist man kein Anfänger mehr ?
Nein, alles in einen Thread rein, dann lebt der wenigstens.

Auch gab es vor geraumer Zeit einmal eine "Diskussion", da einige mit den eingestellten Bildern nicht zufrieden waren. Mussten schärfer, detailierter, farbiger, besser beleuchtet ... sein.
Das war auch nicht gerade hilfreich. Da haben sich einige weiter zurückgenommen und das mit Recht. Niemand wird sich ne teure Kamera zu kaufen, nur um ein paar Fliegen zu zeigen.

Meine Meinung, aber ich hoffe, sie wird von den meisten geteilt.

So long
Steff
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Lolek02 »

Grüsse die alten Hasen und Anfänger wie ich.
Wovon lebt ein Forum? :roll:
Ist es wirklich so schlimm wenn ein Mitglied womöglich ohne Suche ein Thema zum wiederholten Male erstellt?
Zugegeben man sollte die Suche schon nutzen, andersrum muss ich als alter Hase darauf antworten nein, dann sage ich mir doch schon wieder ein.....
damit ist es doch gut. Müssen wir so eitel sein das wir Gott und die Welt verfluchen denke nicht.
Mit einem doppel Thread wird doch niemand persönlich angegriffen, so daß sich einige zurückziehen und nicht mehr schreiben wollen.

Eigentlich ist solche Reaktion traurig.

Ich habe vor ca 1 Woche ein thema zur Cuba eröffnet die letzten Kommentare sind von 2004 muss mir jetzt Bange sein das ich keine Antwort erhalte weil doppel Thread (das ist extrem lange zeit).
Beim anderen Thread bekam ich ne Antwort die nicht der Fragestellung entsprachk( habe mir mein Teil gedacht und gut ist. (Als ehemaliger aber aktiver Fallschirmjager der Reserve kann auch zur Decke gehen doch nicht wegen sowas) , irgendwann kam ne Hilfestellung die mich weiter brachte

Wenn jemand das Rad neu Erfindet dann amüsiert euch darüber, nein da regt man sich auch nur auf und zieht sich zurück.

Ich selbst als Anfänger finde manch ein Thema, Antwort etc eigenartig, das sind persönliche Meinungen die ich eher amüsant finde und nicht deswegen mich bis zur Unkenntlichkeit aufrege.

Ich jedenfalls finde es alles nicht so schlimm, der Themenstarter hier hat doch für etwas "Bewegung"
gesorgt dafür Danke.
So oder So ich bin für dieses Forum dankbar wünsche allen viel Ruhe und schönes Wochenende
Gruss Martin
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Martin!

Vielleicht sollten die Mitglieder incl. Mods und Administrator hier im Forum mal ernsthaft überlegen, warum die "alten Hasen" überhaupt keine Lust mehr haben etwas zu posten.

Es ist nicht schwierig den Grund zu finden, einfach einige Threads ernsthaft nachlesen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von piscator »

Moin, vielleicht liegt das auch an etwas anderem -- dem Danke Button vielleicht. Besonders auffällig fand ich das im Bindeforum -- da wurde sich mehrfach über mangelnde Resonanz beschwert und nur noch der Danke Button benutzt -- das ist aber keine Kommunikation in einem Forum. J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Harald aus LEV »

piscator hat geschrieben:Moin, vielleicht liegt das auch an etwas anderem -- dem Danke Button vielleicht. Besonders auffällig fand ich das im Bindeforum -- da wurde sich mehrfach über mangelnde Resonanz beschwert und nur noch der Danke Button benutzt -- das ist aber keine Kommunikation in einem Forum. J.
Das ist ein gutes Stichwort.
Ich war damals einer der entschiedenen Gegner des Danke-Buttons und nutze ihn nur äußerst spärlich. Stattdessen bedanke ich mich lieber mit einem kurzen Post.
Meiner Meinung nach hätte es den "Danke" nicht bedurft, oder wenn schon, dann auch den Gegensatz den Unlike-Button.
Jetzt ist es so, wie Du schreibst, dass bei Zustimmung einfach mal schnell der Button gedrückt wird, ohne sich die Mühe zu machen, etwas Positives zu schreiben.
Da es das Gegenstück, den Unlike-Button aber nicht gibt, werden bei Nichtübereinstimmung negative Kommentare geschrieben.

Fazit: Positiver Response wird seltener, negativer bleibt häufig.
Das führt dazu, dass Missverständnisse entstehen und sich manch einer gedisst fühlt und sich zurückzieht.

Deshalb mein Vorschlag, entweder den "Danke" wieder einstampfen, oder ihm den "Unlike" zur Seite stellen.
Das würde wahrscheinlich zur Folge haben, das nachgefragt wird, warum der Unlike gedrückt wurde, was das Forum beleben würde.
Oder wie gesagt, den "Like" abschaffen und die Member animieren, zu den Tasten zur greifen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von AlexX!! »

Hoi

also ich find den Danke Button ne gute Sache, wenn einem ein Bild oder Link gefällt, kann man schnell und einfach
sein Wohlwollen äußern.. wenn unter jedem Rutenbild 20 Like Posts kommen.. ohne weitern Inhalt, dann fördert
das auch nicht grade die Diskussion :)

ich bin weiterhin ein Freund von Foren, grade weil im Gegensatz zu FB/Insta und Co, die Beiträge leichter
zu finden sind.. was in FB mal aus der Startseite ist, ist nur noch schwer zu finden.

Klaro, Foren leben vom mitmachen, jeder ist mal neu, und hat hier mehr und da weniger Kentnisse,
man darf Foren aber auch nicht im Sinne von einem Wikipedia verstehen, es ist eine Diskussions Plattform,
und die lebt davon, viele unterschiedliche Meinungen zu repräsentieren.. auch wenn es Halbwissen ist.
Der Leser baut sich daraus dann seine "Wahrheit" zusammen.

Klappt gut, siehe mein Bambus "Werdegang" ich hab keinen Kurs, keinen Mentor, kein Buch benutzt,
nur was hier im Forum zu finden ist, das waren schon 80% der Rest kam von anderen Webseiten,
Halbwissen, Mut und Riskio, aber so entstehen neue Ansätze.

Gruß
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Henning60 »

Petri Heil an alle hier,

zuerst zum Thema "Danke" :

@ Hans, den Eröffner dieses Threads...…
Danke schön dafür.....genau dies ermutigt hoffentlich viele etwas zu posten. Ich habe jedenfalls einen richtigen Impuls bekommen und bin auch schon aktiv :D

@ Marco....ich habe jetzt den Anfängerthread Teil 2 gefunden und auch schnell ein paar Bilder gemacht, sogar extra eine Summse getüddelt.
Es ist also etwas zu erwarten.....und ich bin mehr als gespannt auf Eure Anregungen :roll:

Den Danke Button finde ich übrigens schon ganz gut. Ich kann damit meinen Respekt zum Ausdruck bringen, ohne die Diskussionen zu sehr zu unterbrechen.
Natürlich sollte man das auch schriftlich formulieren....ich bemühe mich auch darum.

Was Alex geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Das Forum hat mir schon viele Bücher erspart und Tipps zu allen Fragen beantwortet, die ich bislang so hatte.
Dazu kann man nachfragen.....kein Youtube Video oder Buch biete diese Möglichkeiten..
Sicher ist Facebook auch nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu schnelllebig.

Vielleicht ermutigt ja gerade dieser Thread andere zum Veröffentlichen ihrer Erfahrungen und Fragen.

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
sebastianLL
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2019, 20:17
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von sebastianLL »

Hallo zusammen,

ich kann mich noch gut an die Diskussion bei der Einführung der Danke Buttons erinnern und habe damals (bis jetzt) eigentlich nichts negatives dabei gesehen.

Wenn ich mir aber die Ausführungen von piscator und Harald so durch den Kopf gehen lasse, sehe ich das nun auch anders. Vielleicht wird einem wirklich die Antwort zu einfach gemacht, da man ja nur den Danke Button drücken muss und keinen Text (der die Diskussion evtl. belebt) mehr schreiben muss.

Einen Unlike Button würde ich dem nicht gegenüber stellen, lieber den Danke Button sterben lassen, so dass wieder jeder seine Meinung (auch die Positive) wieder begründet.

Sicher nicht das Allheilmittel, aber evtl. ein Baustein.

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Gammarus roeseli »

:-k :-k :-k
Ich könnte mir zusätzlich aber auch gut vorstellen, dass viele von uns in dieser EXTREM BESCHLEUNIGTEN ZEIT UND WELT :roll: :roll: :roll: soooo oft auf das Handy bzw. Smartphone schauen, schauen müssen (!?)….. und wir alle halt deutlich weniger Zeit/ Freizeit zu Verfügung haben als wie früher..... um zu schreiben……
:-k :-k
Grüße Christian
Antworten