Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

irgendwie ist das Forum hier ein Stück langweilig geworden. Einige gute Schreiber, die wirklich etwas beitragen konnten, schreiben nichts mehr. Wenige sind übrig geblieben. Und wenn etwas geschrieben wird gibt es manchmal sehr wenige Antworten, aber 200, 300, oder auch 500 Klicks und mehr. Aber keiner macht den Mund auf. Was ist los?

Vielleicht findet auch ein allmählicher Generationswechsel statt. Für die Jüngeren ist das Schreiben in einem Forum sicherlich ein Anachronismus.

Na gut, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hans!

Es gäbe viele Themen, die existentiell unsere Leidenschaft betreffen, es interessiert aber leider kaum jemand.

Als Beispiel, dass in den Vereinen durch die Bank in den Jugendgruppen gelehrt wird: es ist jeder maßige Fisch außerhalb der Schonzeit zwingend zu entnehmen!

Da gäbe es noch mehr, wo man dringend gegensteuern sollte, ich habe aber keine Kraft mehr.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Hans!
Die in der letzten Zeit getätigten Anmeldungen sprechen eigentlich nicht dafür. Leider werden in der letzten zeit die Tüftler und Bastler immer weniger oder ruhiger. Dafür die jungen und dynamischen Einsteiger im Fliegenfischen immer mehr, welche unseren alteingesessenen Spezis das Fliegenfischen wissenschaftlich neu beibringen wollen. Die möcht ich mal persönlich am Wasser sehen, wie Die das umsetzen. Da macht es keinen Spass mehr, zu disskutieren, da diese Kollegen versuchen immer Recht zu haben. Ich geh lieber fischen! Außerdem habe ich festgestellt, daß viele alte Teilnehmer hier im Forum sich seit eines bestimmten Beitrages und dessen Reaktion darauf zurückgezogen haben. Ich mit dazugezählt. Man überlegt sich jetzt zwei mal, was man schreibt. Das tat damals nicht gut und auch die spontane Reaktion darauf. Kritik und Diskussion ist ein Bestandteil der Demokratie in unserer Gesellschaft. Wer das nicht aushält hat ein falsches Bild von Demokratie. Ist aber jetzt Gott sei Dank Geschichte.
Die Tüftel und Bastelfraktion hat sich auch in der letzten Zeit eine Pause gegönnt. Nur die Bindetruppe ist aktiv, was ich sehr gut finde.
Auch das Niveau der Beiträge ist in der letzten Zeit sehr flach gestreut, was vielleicht viele zum diskutieren abhält. Auch werden Themen hier immer neu angesprochen, welche schon ettliche male diskutiert wurden. Vielleicht sollten die neuen Forenmitglieder erst mal die Suchfunktion bedienen, ehe sie wieder mal die selbe Frage stellen wie so viele vorher. Das kann auch abhalten mit zu fachsimpeln, da die abgedroschenen Themen viele nerven. Auch wird durch Einige versucht, die alten eingesessenen Mitglieder immer wieder permanent eines Besseren zu belehren. Was ich aus einigen Themen herauslesen tue. Das tut nicht gut und leidet zum zurückziehen aus den Beiträgen.
Ich hoffe nur, daß die Diskussionskultur wieder besser wird und kein sinnloses Frustthema sich über die Feiertage wieder aufbaut.
In diesem Sinne:
frohe Feiertage und wieder rege sinnvolle Beiträge.
Robby Vogtlandsalmon63.
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Kudu »

Richtig beobachtet, aber in anderen Foren ist es auch so.
Ich denke das Fazzebook da auch einiges an Aktivität schluckt. Da stellst du was rein und hast nach kürzester Zeit eine Reaktion.

Einfach schneller, Videos oder Live Videos, alles ruckzuck erledigt. Das ist das was die jüngeren wollen, ich schau da auch rein und
lese mehr mit, obwohl ich mich eher zu den Oldschool rechne.

Das die jüngeren immer Recht behalten wollen ist mir auch schon aufgefallen, häufig haben sie ihr Wissen auch nur theoretisch erlesen,
manchmal bekommst du auch ne Formel zur Berechnung der Kraft für den Wurf gleich mitgeliefert.

Das schöne ist, dass ich gelassen über solche Berichte schmunzeln kann, schreiben darauf? Niemals :D

Aber was soll's, dass Wasser in unserem heimischen Fluss Lenne läuft trotzdem immer weiter, nur mit weniger Fischen.

VG Andreas
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Trockenfliege »

Nun, Robby hat den wichtigsten Punkt genannt:
Immer mehr Themen werden wiederholt besprochen, durchgekaut und sind irgendwann abgehandelt.

Daher nimmt die Themenvielfalt natürlich ab, denn was gibt es viel Neues zu besprechen?

Die Standart Wurftechnik ist etabliert, revolutionierendes wird es so bald nicht geben.

Das der Rutenmarkt uns jedes Jahr die tollsten Neuerungen versprechen möchte, reisst keinen mehr vom Hocker, auch die Rollen sind sind heute größen- und gewichtismäßig ausgereizt.
Schnüre - nun über Schnüre ließe sich noch viel schreiben, aber da ist das wirkliche Interesse nicht da, sondern es wird dem Trend gefolgt.
Dabei ist das ein ganz großes Thema, hier wird viel falsch gemacht, bzw. falsche Ruten/Schnurkombinationen benutzt.
Das erlebe ich regelmäßig beim Fischen mit anderen. Da liegt vieles im Argen, da wird einem im Laden viel unpassendes verkauft, wenn ich aber dann was sage oder mit meinen Ruten werfen lasse, gibt es ein Aha Erlebnis.

Wenn ich es aber hier im Forum anspreche, ist die Resonanz eher gering - zb. richtig werfen lernen mit einer sehr langen Keule, zb. einer DT 8) .
Wie wichtig es ist, lange Leinen in der Luft zu halten. Das ist häufig wichtiger, als weit schiessen zu können - aber die Keulen werden immer kürzer und inzwischen fischen wir mit Schussköpfen am 2m Bach!!

Umweltthemen waren immer gut bepostet, aber muss halt auch nicht jeden Monat sein.

Für den Rutenbau gibt es ein eigenes Forum.

Die Reiseberichte werden seltener aber immer toller, sodaß der normale Schreiber gar keine Lust mehr hat, etwas zu veröffentlichen.

Und da Frank der (nach eigenen Angaben) nichts wissende Immerschreiber nicht mehr dabei ist, wird es halt ruhiger hier.
Du hast Recht, Hans - aber das liegt an uns allen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Reinhard,
Du hast mehrere Punkte gut herausgearbeitet.
Besonders beim Passus über die Schnüre stimme ich Dir zu.
Ich finde es amüsant, wenn eine neue Superschnur vorgestellt wird und über den Klee gelobt wird. Häufig ist es so, dass Du sie ein paar Monate später in den Kleinanzeigen findest. Entweder braucht man Platz auf der Rolle für eine neue Superschnur, oder die bisherige ist doch nicht so toll, wie anfangs geglaubt.
Vor Jahren habe ich öfter darauf verwiesen, dass ich an Bächen und Flüssen ausschließlich DT-Schnüre fische, mittlerweile bin ich dessen müde geworden. Denn dann wird argumentiert, dass die neue Superschnur eine extra lange, dünne Spitze hat, um sie sanft abzulegen. Das mag ja sein, aber warum ständig versuchen, das Rad neu zu erfinden. Ich bleibe dabei, am kleinen und mittelgroßen Fluss fische ich DT.

An größeren Gewässern setze ich stinknormale WF-Schnüre ein. Einmal hatte ich an der Ostseeküste eine wirklich tolle Küstenschnur gefischt, die dort sehr gut funktionierte. Als ich sie dann zu Hause an Rhein einsetzen wollte, habe ich gerade mal eine Handvoll Würfe damit gemacht und sie dann schnell ausgetauscht. Sie war wie ein Schusskopf mit Runningline gefertigt. Was am Meer toll funktionierte, war am Strom eine Katastrophe, weil der schwere Kopf wie ein Stück Totholz abtrieb und jede Form des Linehandlings in der starken Strömung in die Hose ging, bedingt durch die dünne Runningline, die nicht in der Lage war, den Kopf zu beeinflussen. Was auf der Castingrange am Pool oder auf der Wiese gut funktioniert, muss nicht unbedingt zum Fischen taugen.

Natürlich muss die Schnur zur Rute passen. Etwas anderes wäre Unsinn.
Aber wenn man versucht, z.B. über das Forum Gleichgesinnte zu treffen und deren Gerät zu werfen, dann findet man
a) schnell eine Rute, die zum eigenen Wurfstil, Konstitution, Kondition und Naturell passt, und
b) auch die passende Schnur sehr schnell.

Hier sind einige gute Werfer und Fischer unterwegs, die solche auf den bestimmten Zweck zugeschnittenen Schnüre einsetzen können.
Aber gerade bei Einsteigern denke ich mir manchmal, sie sollten sich vielleicht mehr Gedanke um eine Optimierung Ihres Wurfstils machen.
Und zwar in der Praxis, statt in Videos die Winkelstellung der Rute um 1/10 Grad zu diskutieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2013, 17:52
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Karambesi »

Ich glaube, das liegt im Trend dieser Zeit.
Foren war noch vor einigen Jahren sehr beliebt.
Es ist ein Sättigungsgrad erreicht, davon bleibt auch dieses Forum nicht ausgenommen.

Es ist zu beobachten, das mit diesen Problemen nicht nur dieses Forum betroffen ist.
Viele haben einen eigenen Block, viele sind bei Facebook ( was ich total ablehne ), und viele haben immer weniger Zeit, um sich an einem Forenleben zu beteiligen.
Dies kurz zusammengefasst mein Eindruck.
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 69
Registriert: 27.08.2012, 23:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Rolandus »

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel hier im Forum gelesen und sehr viel von vielen von Euch gelernt. Danke !
Selbst habe ich wenig beigetragen oder wenig gefragt. Erstens weil ich noch zu wenig selbst weiss und am lernen bin und das zelebrierte Niveau so hoch ist, dass man sich oft gar nicht wagt, etwas zu sagen, gerade wenn man nicht zur jüngeren Generation gehört ist, die per Definition das Alte in Frage stellt.

Gerade bei Statements wie "aber warum ständig versuchen, das Rad neu zu erfinden", frage ich mich, weshalb denn überhaupt ein Forum zum Austausch. Da würden ein paar der älteren Bücher ja reichen und basta.
Es ist doch bei vielen Fischern gerade der Reiz am Hobby, im Minimum die Hälfte der Zeit dafür zu verwenden, nach Ruten, Rollen, Schüren, Ködern, Fliegenmuster etc. etc. zu suchen und zu tüfteln.
Weils Spass macht und weil man eben doch hier und das zumindest ein Teil des Rades neu erfinden will, damit man was zum basteln hat. Zumal die Pros und die Fischereiartikelindustrie uns versucht zu überzeugen, dass es immer mehr tolle Neuartige Dinge braucht. Wer daran Spass hat, soll doch solche Sachen kaufen und ausprobieren. Wer da nicht mitmachen will, kann ja in normalen Klamotten oder vielleicht im Anzug mit Stiefel mit einem Bastkörbchen eine alte Rute vom Grossvater mit einer einfachen am Bach mit billiger Wolle selbstgebundenen Fliege fischen. Alles freiwillig und wie es jedem beliebt.

Also bitte seid doch mit "Newbies" etwas Nachsichtiger oder schafft bewusst eine Ecke im Forum für Einsteiger und belehrt nicht alle im Sinne von "brauch mal die Suchfunktion" oder "wenn Du nicht für Hunderte von Franken Kurse besucht hast und zum erlauchten Kreise gehörst, musst Du Dich gar nicht melden".
Sonst könnte man auch einfach schreiben, lest dies oder jenes Buch und kommt nicht hier im Forum vorbei.

Ich hoffe, dass der Tag kommt, wo ich auch mal Wissen weitergeben kann. Dazu muss ich es aber zuerst aufbauen.

Grüsse und frohe Weihnachten mit hoffentlich dem ein oder anderen Fischereigegenstand unter dem Tannenbaum, sei es ein traditioneller oder ein moderner ;-)
Roland
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Roland!
Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Wir alten Hasen, wenn ich das mal so betiteln darf, wollen gelöchert werde und gebe sehr gerne unser Wissen preis. Nur wenn wir dann merken, daß unser alter Wissensschatz verfälscht oder verunklinft wird oder Besserwisserei ins Spiel kommt, werden dann die guten Ratschläge ausbleiben. Wieso? Weil es bei manchen eine permanente Beratungsresistenz gibt.
Dann schreibt man leider lieber nichts dazu und denkt sich seinen Teil. Vielleicht sollten diese beratungsresistenten Kollegen sich mal verinnerlichen, daß man bis seinem Tod nicht auslernt. Mit dem Getackle ist das auch so eine Sache. Der beste Rutenwurfkurs hilft nichts, wenn das Gerät nicht stimmt oder ich mit den vorhandenen Rutenequipmant nicht zurecht komme. Viele kleine Angelgerätehändler bieten nur eine begrenzte Marge an Fliegenfischen an und meist nicht passend. Habe ich erst vor vier Wochen in Erfurt erlebt. Der Händler war von seinem Angebot begeistert obwohl die im Regal angebotenen Ruten hochpreisig waren,aber mit den Schnüren keine Symbiose bilden konnte. Hauptsache der Umsatz stimmt.

Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Michl »

Hallo,
@Roland: Du hast in weiten Teilen recht, ohne Frage.
Aber es gibt halt auch Gründe das anders zu sehen.
Was es zunehmend schwieriger macht in Foren sind die Auswirkungen der neuen Medien, und dieser Prozess ist m. E. unumkehrbar.
Da kann einer ungefragt zu Themen Stellung nehmen, von denen er nur das weiß, was er sich vorher drüber im Netz angelesen hat.
Erfahrung braucht da niemand, ist eher lästig, wird auch nicht nachgefragt.
Hauptsache es liest sich wichtig.
Der nächste Grund nix zu posten ist der, daß erstmal in jedem Beitrag das Haar in der Suppe gesucht wird, ist dies oder jenes überhaupt moralisch vertretbar? Oder muss ich die Inquisition einschalten? Oder mach ich das gleich selbst? Es hat ja jeder jederzeit die Möglichkeit dazu.
Und dann noch die, ich nenne sie mal Millimeterfraktion. Da wird der exakte Winkel der Wurfhand, die 7 Gramm leichtere Rute oder 5 mm kleinere Rolle als das alleine seligmachende Mittel des Fischers erkannt, alle die das nicht verstehen sind schlicht Nixwisser. Kann ich auch jederzeit so betreiben, habe jede Möglichkeit dazu.
Dazu kommt noch das man schnell beleidigt ist und sich dann der Diskussion per se verschließt, nicht ohne das letzte Wort natürlich.
Im Endeffekt muss sich da jeder mal an die eigene Nase fassen........

Deshalb überlegt sich jeder zweimal was er, oder ob er überhaupt was postet.
Oder sie oder es. :|
So sehe ich das.
Am Ende wärs interessant manche mal am Wasser zu treffen, da hätte ich bestimmt was zu lachen.
Oder zu weinen.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Roland,

ich fürchte, ich bin da bei Dir etwas missverständlich rüber gekommen.
Natürlich gebe ich gerne Tips und helfe Neueinsteigern.
Auch ich war schließlich mal ein Newbie und weiß, wie schwierig der Einstieg sein kann.
Ich war damals froh, wenn mir die alten Hasen unter die Arme griffen.
Natürlich kann auch jeder mit seinem Geld machen, was er will. Und wenn er sich, wie im Beispiel ständig neue Schnüre zulegt, die aber dann doch nicht zu seiner Rute passen, dann ist das sein Bier. Mir ist halt in den letzten Jahren das oben von mir Geschriebene aufgefallen und das habe ich geäußert.

Ich habe in den Jahren, die ich mich mit dem Fliegenfischen beschäftige schon so manche "intuitive Neuigkeit" gesehen, die sich in der Praxis nicht durchgesetzt hat, wie die anderen gestandenen (nicht alten :D) Hasen hier auch. Aber wenn jetzt im I-Net-Zeitalter alle Nase lang ein neues Super-Produkt hochpoppt, ist es halt so, dass die o.a. Hasen erst einmal abwarten, ob sich das Produkt bewährt, und ob wirklich ein neues Rad erfunden wurde.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Mescalero
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2019, 16:11
Wohnort: Bad Windsheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Mescalero »

Hallo zusammen,

das ist die vollkommen übliche Dynamik (oder das Nachlassen derselben) in Fachforen. Nicht nur hier sondern praktisch überall. Die „Alten“ ziehen sich zurück und lassen sich maximal zu Ermahnungen, man möge doch die Suchfunktion nutzen, hinreißen. Jedes relevante Thema wurde bereits x-mal durchgeknetet und für die schnelle Info und den Austausch sind soziale Netzwerke immer wichtiger geworden.

Foren waren mal was Großartiges, vielleicht ist das Format auch einfach nicht mehr so richtig zeitgemäß. Am gravierendsten fällt mir das in sehr speziellen Boards wie diesem auf, wenn dann noch Gealbere, Off Topic und Smalltalk unerwünscht sind und nicht stattfinden, ist so eine Plattform in nullkommanix tot.

Gruß Jan
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von chrmuck »

... ist es nicht so, dass ein Forum vom Mitmachen lebt?

Hallo Zusammen,

so gesehen bin ich auch noch eher Neuling hier, da noch nicht so lange dabei. Einige Beiträge interessieren mich, andere nicht. Zu den ersteren trage ich gerne etwas bei, zu den letzteren natürlich nicht. Ein Verweis darauf, die Suchfunktion nicht ausreichend bemüht zu haben, würde mich eher von weiteren Beiträgen abhalten. Dann macht man nicht mehr (oder zumindest deutlich weniger) mit...

Teilweise (ich setze es jetzt mal bewusst in Anführungszeichen) "blöde", weil herablassend formulierte Antworten in Beiträgen verleiden auch das Mitmachen, weshalb ich es für das mindeste halte, dass man sachlich und vor allem freundlich miteinander kommuniziert. Auch das hilft bestimmt, dass Leute sich zu Wort melden und gerne sowie bereitwillig hier Mitmachen.

Ich persönlich finde das Forum hier gut, nicht immer hilft es weiter, aber oftmals durchaus! Und das ist doch schon mal was. Und wenn ich in diesem Jahr mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich das ein oder andere Angebot, mal gemeinsam fischen zu gehen, auch gerne angenommen.

Friedliche, schöne Weihnachten, vielleicht n´ bisschen Angelzeug unter´m Baum und eine schöne Zeit, Gruß

Christian
Schepp
Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2016, 21:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von Schepp »

Moin liebe Leute!
Ich oute und bezeichne mich durchaus als Newbie, und möchte gerne auch etwas zum Thema beitragen, denn...
Diese Diskussion findet auch in vielen anderen Foren statt.
Mit der Einführung solcher Foren hatte man eine tolle Möglichkeit gefunden, sich über vieles auszutauschen und den erreichbaren Personenkreis deutlich zu vergrößern.
Zu Beginn werden dann gerne die Basics besprochen , um dann - die Themen sollen ja nicht ausgehen - auch speziellere Themen zu diskutieren. Irgendwann könnten die Themen ja mal ausgehen, wenn man nichts wiederholen will.
Und dann kommen noch Leute hinzu... Erfahrene und Anfänger. Es bleibt dann nicht aus, dass sich Themen wiederholen. Für die Alteingesessenen kann das nervig werden. Aber ist es nicht durchaus sinnvoll, den Nachwuchs zu fördern?
Mal ein Vergleich zu meinem Berufsleben (entschuldigt bitte den Vergleich):
Ein ausbildender Betrieb lebt doch nicht davon, dass die Altgesellen ihre Arbeit wie bisher machen und die Lehrlinge zunehmend ein notwendiges Übel sind. Wünschenswert sind Altgesellen, die die Qualifikation des Nachwuchses als Zukunftssicherung sehen.
Und die Auszubildenden sollten offen an ihren neuen Job gehen, selbstverständlich Respekt gegenüber zig Jahren Erfahrung mitbringen, aber auch unbedingt Fragen stellen dürfen und gute Antworten erwarten. Auch der Erfahrene tut gut dran, sich Fragen anzuhören und seine eigenen Lösungen mal zu hinterfragen. Wer weiß schon alles? Vielleicht ist ja nicht jede neue Idee eines Grünschnabels sinnfrei. Jeder lernt nie aus, egal, ob Anfänger oder Profi.

Mir persönlich geht der Hinweis auf die Suchfunktion - am besten ohne Gruß oder ohne vollständigem Satz - ziemlich auf den Nerv.
Grundsätzlich muss es doch ein Geben und Nehmen sein!

Wie kann man was verbessern?
Vor zig Jahren gab es kleine Dorfschulen, in denen mehrere Klassenstufen gleichzeitig von der gleichen Lehrkraft unterrichtet wurden. Sicherlich war es für den einen oder anderen hilfreich, die Basics mehrfach zu hören, dann verfestigt es sich besser ;-) Letztendlich hat man dann doch den Weg gesucht, die Klassenstufen zu trennen. Ist es sinnvoll, hier im Forum einen Bereich für Anfänger / Fortgeschrittene / Profis zu etablieren? Mit Glück finden sich dann auch die passenden und engagierten "Lehrer" für die Klassen?

Wie gesagt, diese Fragestellung gibt es in diversen anderen Foren auch. Manchmal ist der Ton deutlich ruppiger, hier passt es doch ganz gut. Unser Hobby ist doch viel zu schön, als das man eine so gute Möglichkeit des Informationsaustauschs langsam eingehen lassen sollte.

In dem Sinne wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr!
AlexWo

Re: Das Forum ist ein Stück langweilig geworden

Beitrag von AlexWo »

Was mir noch so in den Sinn kommt, dass Leute, die recht humorvoll geschrieben haben oder auch mal eine unpopuläre Meinung vertreten habe, rausgeschmissen wurden. Jetzt ist es zwar immer „politisch korrekt“, dafür aber langweilig...

LG

Alex
Antworten