DAS.. meine Herren..

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Michael,
Original geschrieben von Michael M.
... Matthias: Sachliche Kritik? Ich glaub, ich krieg 'nen Weinkrampf...
Sachliche Kritik soll auch kontruktiv und hilfreich sein ...
hier im Forum wurde schon oft über das an einigen Stellen fragwürdige Verhalten der Moderatoren diskutiert und auch genügend konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge in vernünftiger Art und Weise geäußert, eine persönliche Nachricht von mir blieb bis heute inhaltlich unbeantwortet ... ist letztendlich ja auch egal, aber wenn ein Beitrag, der von Anfang an nicht wirklich was mit FliFi zu tun hatte, wegen Antworten die nichts mit FliFi zu tun haben geschlossen wird, kann ich mich nur darüber wundern. Soll ich beim nächsten Thema, bei dem die Antworten mir nicht passen oder ein bißchen zu OFF TOPIC sind, auch die Schließung des Threads von den Moderatoren fordern? Habt Ihr vielleicht auch mal daran gedacht, daß die Spam-Thematik vielleicht für einige andere User ganz interessant war? So langsam fühle ich mich hier nicht mehr wohl ...

Viele Grüße, Matthias
BettinaBl.

Beitrag von BettinaBl. »

Original geschrieben von WolfgangW
ich habe immer gedacht, dieses wäre ein Fliegenfischerforum, auf die langatmigen PC- Mitteilungen kann ich verzichten. Thomas war nur schneller wie ich und Gerry hat es genau richtig gemacht.
Vielleicht kann Bettina, mal was übers Fliegenfischen beitragen oder hängt Sie nur hintern PC.

Irgendwie scheinst du die "langatmigen" PC-Mitteilungen
aber doch zu lesen, gell?

Nochmal:
Der Thread hieß Weihnachts-Spam.

Nicht Weihanchts-Fliegenfischen.
Auf den kläglichen Rest gehe ich nicht ein.
BettinaBl.

Beitrag von BettinaBl. »

Original geschrieben von Matthias
... ist letztendlich ja auch egal, aber wenn ein Beitrag, der von Anfang an nicht wirklich was mit FliFi zu tun hatte, wegen Antworten die nichts mit FliFi zu tun haben geschlossen wird, kann ich mich nur darüber wundern. Soll ich beim nächsten Thema, bei dem die Antworten mir nicht passen oder ein bißchen zu OFF TOPIC sind, auch die Schließung des Threads von den Moderatoren fordern? Habt Ihr vielleicht auch mal daran gedacht, daß die Spam-Thematik vielleicht für einige andere User ganz interessant war? So langsam fühle ich mich hier nicht mehr wohl ...

Viele Grüße, Matthias [/B]
Hallo Matthias,

so sehe ich das auch!

Gruß
Bettina
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Beitrag von markus »

Hallo,

solange die Einheitsrute für Alle noch nicht auf dem Markt ist - bzw. wir noch nicht damit fischen müssen - wird es widerstrebende Meinungen geben. Ergo sollten wir die Andersartigkeit der Meinung eines/r anderen tolerieren können.

Das bedeutet, dass nicht zwangsläufig Alles bis ins letzte Quentchen ausdiskutiert werden muss. Und das ist kein Freibrief für Moderatoren, ohne Einsatz von Gedankenkraft, alles wegzubrettern, was nicht der eigenen Vorstellungskraft vollständig entspricht.

Die Moderatoren tragen sehr wohl eine Verantwortung für die vielen Nebenaktivitäten, die aus dem Forum heraus entstanden sind (Die Unerschrockenen, Sauerland, Hamm etc.). Und wenn viele PNs ausgetauscht werden, so ist das sehr gut so, weil es zeigt, dass das Forum lebendig ist.

TL Markus
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Original geschrieben von Michael M.
Danke Lutz -

für deine sehr informativen Zeilen:mad:

Ich biete dir hiermit offiziell einen Moderatorenjob an, damit du es selber mit in die Hand bekommst, die für dich "unklare und inkonsequente Moderation und Boardführung" zu verbessern.

Das gleiche gilt für alle anderen "Meckertaschen".

Gruß
Michael


:
Wenn du meinst das deine Antwort OK ist , so sei das dir überlassen.
Ich habe mich all den aufgeregten Threads über Moderationen usw. nicht beteiligt. Ich lasse aber hier nicht einfach nur "Dampf" ab. Ich beobachte seit einiger Zeit, das Themen, die aus welchen Grunden auch immer nicht genehm sind, von den Mods mit "breiten Daumen" rasiert werden. Die Mods halten sich an die Boardregelen und legen sie so aus, wie sie anscheinend meinen. Die Boardregeln sind, denke ich mal,von dir, Michael, aufgestellt worden.
Durch diese strikte Haltung wird etwas unterdrückt, was für jedes Board unabläßlich ist "LEBENDIGKEIT".
Schaue dir mal die Unterforen im einzelnen an. Lebendige Diskussionen
mit Kontroverse und Diskurs gibt es kaum noch. Und nur z.B. blankes Gerede über z.B. Geräte ohne oftmals Roß und Reiter nennen zu dürfen ist auf Zeit auch nicht gerade spannend. Der Patient ist leider in Teilen klinisch tot.

Das diese Art und Weise, ein Forum zu unterhalten auch Internetpiraten anzieht ala "Klagemauer" oder "Streamdance", wahrscheinlich alles ehemalige die frustriert sind und meinen anonym Störfeuer geben zu müssen ,ist da nur eine bedauerliche Nebenerscheinung.

Das Angebot Moderator zu werden möchte ich ablehnen,zu, erstens fehlt mir neben Zeit auch Compu-Basiswissen,auch habe ich über viele Dinge andere Vorstellungen. Ich bin nun seit Anfang an in diesem Forum als auch in den Vorjahren in seinen Vorgängern . Ich ziehe mich nun wieder zurück und werde nur noch etwas fachliches beisteuern wenn ich denn kann, wollte aber auch mal m.Meinung geäußert haben.

Wie erwähnt Michael, du stellst hier die Regeln auf und damit ist es deine Spielwiese.
Ich wünsch dir viel Glück.
Lutz
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo MM !

Können auch Sterne wieder gelöscht werden ?
Ich frage mich allen ernstens , wie dieser Thread mit fünf Sternen bewertet
werden konnte !
Keinerlei Information sondern ausschließlich persönliche Emotionen oder ist das der " Neue Humor ?

Die Bewertung von solchen Auseinandersetzungen mit fünf Sternen ist kein
Ruhmesblatt für dieses Forum und sollte Anlaß zum Nachdenken über die Bewertungsregeln geben .

Ein nachdenklicher


Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
BettinaBl.

Beitrag von BettinaBl. »

Original geschrieben von royal coachman
Hallo MM !

Können auch Sterne wieder gelöscht werden ?
Ich frage mich allen ernstens , wie dieser Thread mit fünf Sternen bewertet
werden konnte !
Keinerlei Information sondern ausschließlich persönliche Emotionen oder ist das der " Neue Humor ?

Die Bewertung von solchen Auseinandersetzungen mit fünf Sternen ist kein
Ruhmesblatt für dieses Forum und sollte Anlaß zum Nachdenken über die Bewertungsregeln geben .

Ein nachdenklicher


Royal Coachman

Ah so.. da du dir nicht vorstellen kannst,
dass andere Benutzer dieses Forums dieses Thema als lesenswert kennzeichen,
sollte das auch besser rückgängig gemacht werden?

Es kann ja nicht sein, was nicht sein kann, gelle?
stekus

Beitrag von stekus »

Gibt es für alle user am Forum hier die BettinaBl. nicht lesen wollen keine ignore-funktion? Dann könnten wir diesen Thread schließen!
Emil Aikon

Beitrag von Emil Aikon »

Original geschrieben von royal coachman
Hallo MM !

Können auch Sterne wieder gelöscht werden ?
Ich frage mich allen ernstens , wie dieser Thread mit fünf Sternen bewertet
werden konnte !
Keinerlei Information sondern ausschließlich persönliche Emotionen oder ist das der " Neue Humor ?

Die Bewertung von solchen Auseinandersetzungen mit fünf Sternen ist kein
Ruhmesblatt für dieses Forum und sollte Anlaß zum Nachdenken über die Bewertungsregeln geben .

Ein nachdenklicher


Royal Coachman

Und wieder so ein Beitrag nach dem Motto: Das verstehe ICH nicht! Also muß es weg! Ein, was intressieren mich andere? Schwingt mit...

Ein koppschüttelnder
Emil
BettinaBl.

Beitrag von BettinaBl. »

Original geschrieben von stekus
Gibt es für alle user am Forum hier die BettinaBl. nicht lesen wollen keine ignore-funktion? Dann könnten wir diesen Thread schließen!
Ich empfehle: manuelles Ignorieren.

Einfach nicht lesen.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Bettina !

Der Vergleich der Bewertungen der Thread's " Weihnachts- Spam " ( den ich als durchaus informativ und interessant finde ) und diesem hier zeigt doch ganz klar wo die Premissen der Poster und Leser liegen. Daß Leute sich einiges an den Kopf werfen wollen, verstehe ich durchaus, aber die Bewertung als " fünf Sterne, toll , lesenswert " geht doch stark in Richtung Sensationslust und Voyeurismus .

Daß kaum jemand Beiträge genau liest, kommt erschwerend hinzu !


Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi,
Original geschrieben von Klagemauer2
... Die vom geschätzten Autoren Matthias zuvor schon benannte totalitäre Geisteshaltung ...
ich möchte nur kurz klarstellen, daß ICH hier niemandem eine "totalitäre Geisteshaltung" unterstellt habe, obwohl auch ich zunehmend den Eindruck bekomme, daß auf dieser ehemals tollen & offenen Kommunikationsplattform nicht mehr so viel tolle und offene Kommunikation möglich ist. Aber zum Glück geht's ja hinter'm Horizont weiter ;)

In diesem Sinne ... Tschau, Matthias
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ohne mich auf die inhaltliche Essenz dieses Threades einzulassen, ohne mich über die zum wiederholten Male widergekäute Diskussion über Zensur und Löschungen auszubreiten, ohne groß auf die meines Erachtens nach absolut blödsinnige Unterstellung einer totalitären Geisteshaltung einzugehen (was ja auch wieder ein bezeichnendes Licht auf meine eigene Geisteshaltung wirft. Ich werde das in meiner Selbsthilfegruppe demnächst thematisieren…) habe ich einen ganz pragmatischen Vorschlag:

Dies ist eine private Seite! Sie wird weder mit Gebühren der Nutzer noch mit Steuermitteln gefördert. Also kann nach meiner unmaßgeblichen Meinung zu Folge der Besitzer dieser Seite damit machen, was er will.
Wenn er glaubt, Beiträge und Threads im Forum löschen zu müssen, dann kann und darf er das! Und wenn er dies den von ihm eingesetzten Moderatoren erlaubt, ist das auch seine ureigenste private Entscheidung.
Ob man sich darüber aufregt oder nicht, ist eine völlig andere Sache und jedem selbst überlassen. Aber im Endeffekt ändern kann man das nicht! Diesbezüglich bin ich geistig ebenso totalitär wie fatalistisch!

Also: Die einzige logische Konsequenz für diejenigen, die damit nicht leben können wäre doch: …und tschüss! Raus aus dem Forum! Nicht mehr lesen, nicht mehr schreiben. Aber endgültig!

Oder es machen wie ich. Ich rege mich schon lange nicht mehr über irgendwelche Löschungen auf, denke mir höchstens meinen Teil, lese nur noch das, was mich tatsächlich interessiert, halte mich bei einigen Nicks und Namen an Bettinas Vorschlag: manuell ignorieren.

Was in diesem Forum wichtig und gut ist, ist doch eine ganz subjektive Entscheidung jedes einzelnen Users. Mich persönlich z.B. tangieren Diskussionen über Selbstbau oder Gespliesste noch nicht einmal peripher. Anderen sind sie dafür umso wichtiger.
Auch die 456. Diskussion über das Einkürzen von Schussköpfen auf die richtige Länge birgt für mich persönlich keinen großen Informationswert, für die Lachsfischer oder Küstenwerfer mag sie Lebensinhalt und/oder –elexier sein. Jedem das seine!

Und sind wir doch mal ehrlich: Wo gibt es im ganzen Internet ein unmoderiertes Forum, wo es nur geistig und inhaltlich hochstehende Postings gibt?
Wo gibt es im ganzen Internet ein moderiertes Forum, wo sich nicht der ein oder andere User über seiner Meinung nach falsche ( zu lasche, zu harte, gar keine usw) Moderation aufregt?
Es gibt sie nicht.

C’ est la vie sagt der Engelländer. Oder war’s der Portugiese?? Egal…

So, und jetzt die Bälle wieder flach halten, Weihnachten steht vor der Tür und ihr wollt doch wohl alle was vom Nikolaus haben. Sonst setzt es was mit der Rute! Wobei… manchmal beschleicht mich der Eindruck, einigen hier wäre genau das lieber! Aber das ist ein weites Feld und ein anderes Thema, für das ich bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread eröffnen werde.

In diesem Sinne: Kling, Glöckchen, Klingelingeling…….


Hardy


PS. Das hab ich noch vergessen: Inhaltlich hätte ich die von Bettina gegeißelte Bemerkung Thomas’ durchaus unterschreiben können, die von ihm gewählte Formulierung hätte ich wohl so nicht präferiert und finde sie auch etwas daneben, genauso wie die überzogene Reaktion darauf.

Aber ich wollte mich ja eigentlich inhaltlich nicht dazu äußern. Neenee was bin ich inkosequent. Das wird wieder ein langer Abend bei Männerselbsthilfegruppe für frustrierte Forenuser….
Zuletzt geändert von Hardy am 14.12.2004, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
RolandM
Beiträge: 129
Registriert: 28.09.2006, 10:58

Beitrag von RolandM »

gaaaaaaaaanz toll, klagemauer.
du wärst doch als forum leader prädestiniert.
zeigst allen deinen richtigen namen.
du bist sehr sachlich.
und würdest niemals andere beschimpfen.

@ michael
mach bloß so weiter!!!
cgx

Beitrag von cgx »

Was bisher geschah ...

Ohne über die Folgen nachzudenken beschuldigte Gerry (naiv) einen gewissen Herrn Puzicha übelster Be-spam-ung. Eine Verweis von Kochtopf Rolf auf Forenuntauglichkeit bezüglich des Themas sorgte bei Gerry für Unmut, was wiederum Michael (beschwichtigend) veranlasste etwas Dampf aus der Situation zu nehmen, wohl fühlend, dass eine Katastrophe sich anbahnen könnte.
Zu spät! Das Verhängnis nahm seinen Lauf und konnte auch durch Gerrys (resolut) Thread-Ende nicht mehr gestoppt werden.
BettinaBL (sichtlich/berechtigt gekränkt) machte ihrer Wut in einem neuen Thread Luft. Das brachte (fast) alle Recken (und Reckinnen) auf den Plan. Und da war sie wieder, die Frage aller Fragen "Was ist der Sinn des Le ... ähm des Forums". Mächtige Waffen wurden gezeigt: die Panzerfaust der Beleidigung, die Blendgranate der Forumsverweigerung, der sirrende Pfeil der Schmeichelei und, und, und...
Auch ein paar Tarnexistenzen (das Böse schlechthin) outeten sich und zeigten ihr grinsendes Gesicht, unmissverständlich ausdrückend, dass ihr Erfindungsreichtum an Nicknames schier grenzenlos ist.
Wenn so ein Zug erst mal rollt kann auch ein HardyK Appell (Kurzfassung: seid nett zu einander) diesen nicht mehr aufhalten.

Seien sie gespannt wie's weitergeht und ...
"Gibt es ein Leben nach dem Forum?"
Antworten