Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gesperrt
Stoertebeker
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2012, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Beitrag von Stoertebeker »

Hallo liebe Fliegenfischergemeinde,

ich war schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv,
da ich mich in den letzten Jahren mangels Fliegenfischergelegenheit der Jagd zugewandt habe.

Wie ihr vielleicht schon erfahren habt stehen die Jäger zur Zeit von NABU, BUND ;PETA unter Beschuß.

Leider hat jetzt auch das ZDF mehrere sehr einseitige und umstrittenen Berichte produziert.

Hier der Link:

http://planete.zdf.de/ZDF/zdfportal/...4?doDispatch=1

Hier der offenen Brief & Gegendarstellung von Max Götzfried zu dem Bericht "planet e - Jäger in der Falle" .

http://www.natuerlich-jagd.de/index.php ... 1&Itemid=1

Aufgrund dieses diffamierenden Berichtes "planet e - Jäger in der Falle" regt sich großer Wiederstand in unseren Reihen.

Wir rufen zu folgender Petition auf :

https://www.openpetition.de/petition/on ... g-beim-zdf

Bitte unterstützt uns in dieser Sache!

Tight Lines und WaidmannsHeil

Jack
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

leider funktioniert der ZDF-Link nicht mehr, anscheinend wurde der Inhalt seitens des ZDF gelöscht, "Online-Inhalte müssen nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden" oder so ähnlich heißt es da.

Ansonsten: halte das Anliegen für sehr unterstützenswert, habe auch den offenen Brief gelesen. Kann nur sagen, dass Fischer und Jäger hier in einem Boot sitzen, gegen beide gibt es Stimmungsmache, und sollte das Jagen irgendwann verboten sein, dann das Angeln erst recht. Deshalb: unterzeichnen!

Viele Grüße,
Daniel
Stoertebeker
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2012, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Beitrag von Stoertebeker »

Servus,

hier ein Link der noch funktioniert:

http://www.heute.de/zdf-dokumentation-j ... 65886.html

Genauso wie Daniel sehe ich es auch, wir müssen anfangen aktiv unsere Passion zu schützen.

Unserer Verbände haben lange Jahre die Ohren angelegt und sind Konflikten mit den Naturschützern aus dem Weg gegangen.

Aber der Wind von NABU,BUND,PETA wird rauer und wenn nicht jeder von uns, Jäger wie Fischer,
anfängt sich dem entgegen zu stellen, dann werden wir ganz klar das Nachsehen haben.

WaiHei und Tight Lines

Jack
AndreasKR

Re: Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich bin auch der Meinung das Fischer und Jäger sich gegenseitig unterstützen müssen. Ich habe schon unterschrieben. Wir dürfen es nicht zulassen das NABU, PETA und BUND ( eine kleine Minderheit in der Bevölkerung) uns das Leben schwer machen.
Benutzeravatar
Darrag
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2013, 22:31
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AW: Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Beitrag von Darrag »

Ich will hier nichts schlecht reden oder das nicht befürworten... Aber was bringt die Petition ? Leider nichts. Habe so viele schon unterschrieben, wo es weit mehr Zustimmen gab. Das wars dann aber auch. :(

Gruß, Sebastian
Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Beitrag von cdc »

Guten Abend,

ja auf jeden Fall sollten alle an einen Strang ziehen, leider haben beide keine Lobby in Deutschland...
In Schweden haben Jagen und Fischen eine gemeinsame Fachzeitschrift...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AlexWo

Re: Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Beitrag von AlexWo »

Ich unterschreib da nicht!

LG

Alex
Ossadnik

Re: Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Beitrag von Ossadnik »

Morgen,

ist schon unterschrieben - hoffentlich nützt es was. Ich habe schon selbst erfahren müssen, wie das mit der Meinungsmacherei funktioniert und das stinkt mir.

Gruß

Franz
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

das musste ich nur nochmal loswerden, zu der Reportage:

- Da wird tatsächlich im Film behauptet schuld an unseren Nadelwald-Monokulturen seien (nicht die Förster/Waldbesitzer, die die aus Profitgründen lange propagiert hatten), sondern das Rehwild weil es selektiv die jungen Laubbäume fresse. (Jeder der auch nur den Hauch einer Ahnung vom Wald hat, kennt die unzähligen Verbisschäden AUCH an jungen Nadelbäumen). Das wird dann natürlich so gedreht, dass die Rehwildbestände wegen der Jagd so hoch seien.
- In einer anderen Szene sieht man Jäger bei ner Drückjagd, Kommentator-Stimme spricht etwas von freiem Schussfeld in der "Nadelwaldplantage" - dabei stehen sie augenscheinlich zwischen Laubwald
- andere Szene: ein Jäger nimmt das Team mit auf nen Ansitz - schwärmt vom Morgenrot, von der Stille, der Natur - aber erlegt nichts. Da der Ansitz wohl dramaturgisch zu langweilig ist - aber die wohl zu unspektakuläre echte Jagd zeigt - werden dazwischen Totschieß-Videos aus nem Adelsgut eingeblendet, wo zahlenden Jägern ohne Aufwand Abschüsse ermöglicht werden.
- Als lobendes Beispiel anstatt der Jagd wird das Wildtier-Management bei Genf empfohlen - wo dann trotzdem der Überbestand an Schwarzwild mit dem Nachtsichtgerät (!) und ans Handy übermittelten Bildern von Bewegungsfallen (!) - vor Kirrungen, wo die Wildschweine extra angefüttert werden (!), auf völlig unwaidmännische Art "reguliert" wird. Aber die konservative Jägerzunft könne mit solchen "neuen" Methoden nichts anfangen heißt es dann! Das wird dann auch mit einer Musik untermalt, als wären es paradiesische Zustände, und es kostet jeden Genfer nur den Gegenwert einer Tasse Kaffee im Jahr, wie gesagt wird. Das ist dann die Option, die auch "uns" letztlich als Alternative zur Jagd empfohlen wird...
- Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, einige weitere Beispiele sind ja auch in dem offenen Brief aufgeführt...

Dabei ist aber die manipulative Machart der Reportage trotz allem so subtil, dass es dem durchschnittlichen TV Gucker überhaupt nicht auffällt wie unsauber und mit welchen Tricks da gearbeitet wird...

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Beitrag von HansAnona »

Bei einer Petition auf Openpetition ist es üblich, dass Unterzeichner welche eine Meinung dazu haben, gelegentlich mehr oder weniger gelungen die Welt mittels Kommentar und Begründung daran teilhaben lassen.

Es ist nicht notwendig, diese Schritte auszuführen, wenn man nicht unterschreibt.

Ich mein ja blos, ALf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Jäger brauchen eure Unterstützung!

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

die Diskussion ist entschieden aus dem Ruder gelaufen. Darum musste ich hier eine ganze Reihe von Beiträgen verschwinden lassen, während ich den Thread eine Zeit lang unsichtbar gemacht habe. Mit dem letzten Beitrag von ALF ist eigentlich alles gesagt; ich sehe keinen Bedarf dafür, das Thema hier im Forum ausführlich zu besprechen, zumal dabei nur neues Konfliktpotential zu erwarten ist. Wer unterzeichnen mag, der möge das tun - wer nicht, der lässt es eben.

Deshalb sperre ich die Diskussion hiermit. Außerdem möchte ich euch alle freundlich darum bitten, sich bei Bedarf folgendes Medikament zu besorgen: Eine Tablette, 15 Minuten vor dem Forumsbesuch mit viel Flüssigkeit (kein Alkohol!) eingenommen, schützt zuverlässig vor Anfällen von Internet-Tourette.

Bild

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Gesperrt