ein paar worte zu c&r

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AndreasKR

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von AndreasKR »

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Jürgen !

Wir brauchen keine Gesetzesänderung, wir müssen nur zu dem stehen, was wir tun , denn es ist nun mal gesetzeskonform, auch wenn uns eine gewisse Klientel einreden will, dies wäre nicht so.

tight liens
RC

Daagestiet Gebhard,

du bist ein weiser Mann und hast absolut Recht. =D>
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Harald aus LEV »

Als ich die Überschrift zu diesem Thread las, war mir klar, dass das wieder ein toller Schonzeitthread werden würde und wollte eigentlich nichts dazu schreiben, weil die Meinungen schon zigmal dargelegt wurden. Ich habe bei weitem nicht alle Postings gelesen, nur den Anfang und den Schluss. Warum ich jetzt doch meinen Senf dazugebe ist, dass m.M.n. unterschieden werde muss, was man überhaupt unter C&R versteht.

Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, hier 2 Szenarien.

1)
Wenn man widerhakenlos fischt und den Fisch im Lippenbereich hakt, kann man davon ausgehen, dass er relativ unverletzt weiterschwimmen kann,
wenn, aber auch nur dann(!!!), der Fisch im Wasser abgehakt wird, ohne ihn zu berühren, einfach durch herausdrehen der Fliege aus der Lippe.
Das kann ich noch als C&R durchgehen lassen.

2)
Wenn ich aber den Fisch aus dem Wasser nehme,
lange - am Besten noch mit Zange oder anderen Werkzeugen - herumpopele, um den Haken zu lösen,
mir noch nicht einmal die Hände nass gemacht habe damit möglichst viel Schleimhaut an meinen Pfoten und der Kleidung hängenbleibt,
der blöde Fisch nicht stillhält und noch auf den Boden fällt und paniert wird,
ich für mein Ego ja auch noch diverse Fotos oder Videos schießen muss und der Fisch minutenlang vor die Linse gehalten wird,
nur um anschließend wieder ins Wasser gesetzt zu werden, ist das für mich kein C&R, sondern schlicht und ergreifend Tierquälerei.
Weil dem Fisch erheblicher Schaden und Stress zugefügt wurde, der nicht nötig und nicht zu rechtfertigen ist.

Ich gehe immer mit Kescher ans Wasser. Wenn ein Fisch im Wasser verbleiben soll, dann bleibt er auch darin, s. Szenario 1.
Wenn ich ihn mitnehme, wird er gekeschert und noch im Kescher, vor Lösen der Fliege, abgeschlagen und direkt aus dem Kescher genommen und per Herzstich oder Kehlschnitt getötet. Gekeschert deshalb, weil es sicherer ist - auch für den Fisch. Wenn ich ihn strande, zappelt er im Dreck herum und wird paniert, worauf Stress und Panik steigen. Lande ich ihn per Hand besteht die Gefahr, dass er mir aus der Hand rutscht. Also packe ich fester zu und quetsche die inneren Organe. Das muss alles nicht sein.
Bei unserem Tun sollten wir immer vor Augen haben, welche Auswirkungen unser Tun für den Fisch hat.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von cdc »

Guten morgen,
ja da stehe ich auch voll zu, denn ein untermaßiger
oder geschonter Fisch muss ja auch zurück gesetzt
werden... So sind es halt Rogner für mich oftmals
auch...Ausserdem ist es ein unbeschreibliches Gefühl
einen großen Fisch zurück zu setzen...
Das ist für mich eine gute Tat...

Frohes Fest Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von orkdaling »

@RC- das sehe ich nicht so und deshalb fallen mir die Fische aus den Fingern bzw denke ich das Gesetzesænderungen nøtig sind (auch zum Schutz der Fischer)
Du in deinem Land hast keine Probleme, ich darf hier bei mir zuruecksetzen. Aber schau dir doch die "Abknueppelgesetze" in einigen deutschen Bundeslændern an.
Hier ist es zwingend vorgeschrieben das in der Orkla gefangene Mefos zurueck muessen, im Fjord/Meer kannst du entnehmen, musst aber nicht.
Gefangene Lachs-Laichner muessen ab Aug. zurueck, eine Vielzahl Eigner/Pæchter haben auf grund des zu geringen Aufstiegs die Saison verkuerzt, Nebenerwerbsfischer bekommen Entschædigung wenn sie ihre Netze nicht auslegen bzw die Saison wurde auch fuer sie verkuerzt. Es gibt also eine Vielzahl von Møglichkeiten aber dazu bedarf es Gesetzesænderungen!
Hier ist auch nicht alles im Lot, ich denke nur an die Folgen der Lachsaufzucht, aber was ich hier ueber Bedingungen,Gesetze usw. lese, da kann einem schlecht werden!
Und zum Ursprung der ganzen Diskussion meine ich: Wer solche Videos reinstellt gehørt 2 mal bestraft! (1mal wegen Quælerei, 1mal wegen Dummheit)
Schøne Feiertage und guten Rutsch
Hendrik
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hendrik!

Das ist ein Irrtum von Dir, es gibt in keinem Fischereigesetz eine Entnahmepflicht, das wird nur hineininterpretiert, das steht nirgends und ist außerdem ausjudiziert.
Ausschließlich die Bewirtschafter erlassen diesen Schwachsinn und überdies noch aus Feigheit vor Angriffen irgendwelcher Fanatiker!

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von cdc »

Hallo RC, ach das gibt es nicht, ich wurde
hier schon eines anderen belehrt.... Na dann
ist doch alles gut und ich kann weiter so
machen wie gehabt egal wo auf dieser Welt...
Ich habe mir das besagte Video erst garnicht
angesehen... Davon gibt es genug im Netz...
Ich bin aber kein Richter und eine weitere
Chance hat er ganz gewiss verdient...
Mir liegt es doch eher am Herzen ihm mitzuteilen
das es auch anders geht...
So hat er wahrscheinlich dir Nase voll hier...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Jürgen !

Genau das ist das Problem, ich wurde auch schon in meinem Verein urplötzlich "belehrt", erst nach langen Diskussionen und unter Beiziehung eines Anwalts, der auch Mitglied im Club ist, konnte ich diesen Schwachsinn ad absurdum führen.
Ich weiß wie schwierig sowas ist, und wieviel Druck hier aufgebaut wird, besonders von den Überwachungsorganen.
Deswegen reagiere ich so allergisch auf das Wort "Catch und Release", denn dieser Ausdruck beinhaltet den Vorsatz jeden Fisch zurück zu setzen und das ist der springende Punkt. Ich kann den Fisch zurücksetzen, wenn ich entscheide, daß er zur Erhaltung der Art in diesem Gewässer wichtig ist. Grundsätzliches C&R gehört in die Abteilung "Spaßgesellschaft" und das lehne ich von meiner Seite aus grundsätzlich ab, denn das hat mit Fischen nichts zu tun.
Deswegen laßt bitte den Ausdruck Catch und Release der Vergangenheit angehören und ersetzt ihn durch Zurücksetzen im Sinne von Hege der Fischbestände.

Gutes Neues Jahr und tight lines

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Faber
Beiträge: 208
Registriert: 20.08.2011, 20:13
Wohnort: Oberhof
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Faber »

Ist aber lang abzukürzen..

ZiSvHdFb ;-)

Beste grüße

Faber

shoot line not people
Shoot Line Not People
orkdaling

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von orkdaling »

Hallo RC und natuerlich alle im Forum.
Mein Kenntnisstand ist: der Fischereiberechtigte hat das Fischereirecht und ist verantwortlich fuer die Hege, der Angler (Gast/Tages/Jahreskarte) darf fischen aber nicht in die Hege eingreifen. Das ist mal ganz kurz formuliert. Darum fallen mir Fische aus den Fingern, grins, dummerweise die grossen bunten.
Hab ich da was verpasst, gibt es Ænderungen im Fischereirecht oder ist das in den Bundeslændern verschieden geregelt?
Ich rede hier nicht von diesen "Fischbordellen".
Wær nett wenn jemand die Gesetzeslage kennt, wir sind bzw. gehen ja nicht mit `nen Juristen zum Bach.
Gruss
Hendrik
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hendrik!
Der FIschereiberechtigte kann das doch bestimmen, er kann die Hege auf die Lizenznehmer übertragen in Form von Bestimmungen und Vorschriften. Wo ist da ein Problem, wenn Du voher fragst ob Du einen Laichfisch zurücksetzen darfst.

Wahrscheinlich wirst Du höchstens erstaunt angeschaut, es ist nämlich nicht üblich, daß sich Tageskartenfischer um den Bestand kümmern, die wollen meistens den Preis ihrer Tageskarte wieder hereinbringen.

Du bringst hier genau wieder den Gedanken herein, den ich so bekämpfe, vorauseilender Gehorsam!

Mit dem aus der Hand rutschen gibst Du unterschwellig zu etwas unrechtmäßiges zu machen und versuchst allen Unannehmlichkeiten aus dem Wege zu gehn, warum?

So kommen wir nicht weiter!

Vor Jahren war ich an einem Gewässer eingeladen und es wurde extra gesagt, daß Entnahmen erlaubt sind.
Nachdem ich eine starke Laichäsche zurückgesetzt hatte, fragte man mich warum ich diese nicht entnommen hätte.
Auf meine Antwort hin, "ich hau Euch doch keine Laichäsche raus", war zuerst Schweigen, aber abends im Wirtshaus hies es dann: Du bist jederzeit wieder willkommen!

Das Jahr daraus habe ich dann eine 36 cm Bachforelle entnommen und am Abend im Wirtshaus mit großem Genuß verspeist und ich darf wiederkommen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
AndreasKR

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Hendrik,

du willst die Argumente von RC einfach nicht verstehen und deshalb ist es müßig alles nochmal von vorne zu erklären. Versuche doch nicht den Sachverhalt den RC hier schon geschrieben hat mit immer neuen Argumenten zu entkräften, es wird dir nicht gelingen.
Es gibt ein Landesfischereigesetz (SH) indem steht das das Fischen mit der Handangel, das von Vornherein auf das Zurücksetzen von gefangenen Fischen ausgerichtet ist (Catch & Release) verboten ist.
Was an einem Gewässer zu tu und zu lassen ist regelt der Fischereiberechtigte
ud wenn dieser z.B. ein Zwischenschonmaß angeordnet hat, sind die Fische zurück setzen.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Ich will versuchen den Begriff "Hege" etwas auf zu dröseln.

Voraus, dies ist nur meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Der Begriff Hege teilt sich in die im Gesetz angegebenen Mindeststandards, wie Mindestmaße, Schonzeiten, geschonte Fischarten usw. und in die vom Bewirtschafter zusätzlich erlassenen Vorschriften.

Der Bewirtschafter hat die Möglichkeit und tut es grundsätzlich auch, die Hege aus zu weiten, wie Fanglimits, Schonstrecken, Widerhakenverbot usw.

Der Hege ist im Gesetz aber als Pflicht zur Erhaltung der Fischbestände zwingend vorgeschrieben, deswegen wäre zu diskutieren, ob die zwingende Entnahme von allen maßigen Fischen schon eine Verletzung der Hegepflicht darstellt.
Wenn dadurch und das wäre im Einzelfall sehr leicht nach zu weisen, die Bestände geschädigt oder auch nur beeinträchtigt werden, so läge hier eine Gesetzesverletzung vor.

Darüber sollten wir nachdenken und die Vereinsvorstände mit solchen Gedanken zu konfrontieren könnte sich lohnen.

Wie gesagt alles nur meine Gedanken und ich will niemand, der anderer Meinung ist zu nahe treten, sondern nur Gedankenanstöße geben.

tight lines
RC

PS: eine Lizenz ist ein Vertrag und es gehen die Rechte und Pflichten zumindest teilweise auf den Lizenznehmer über, die Hege ist aber da auf alle Fälle dabei, gesetztlich wie privat.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von cdc »

Hallo RC,
C&R ist ja sowieso nicht in Germany möglich...
Ich vertrete nur die Meinung "LIMIT YOUR KILL"
Viele Gewässer werden zusätzlichen besetzt um
uns gerecht zu werden!!!

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Maggov »

Hallo RC,

was ich sehr schade finde ist dass viele Fischereiberechtigte sich nicht die Mühe machen:

a.) ein "reales" / pragmatisches Hegekonzept zu erarbeiten
b.) sich daran zu halten
c.) dieses auch den Fischern bei der Lizenzausgabe zu vermitteln

Mir ist klar dass dies nicht einfach ist - sowohl von der Arbeit her als auch von den Problemen beim Durchsetzen in grossen Interessengemeinschaften - aber m.M. nach ist das der Hauptgrund warum jeder eine eigene Meinung und Definition zu diesem Thema hat.

Die Gesetzeslage ist in der Tat für mich ausreichend flexibel und handhabbar - nur wir Fischer scheitern oft an der Umsetzung.

In der Konsequenz setzen sich alle nicht mehr mit der Hege auseinander sondern bestimmen selbst was für den Fischbestand am "obtimalsten" ist.

Wir alle kennen den Spruch "Wo kein Kläger da kein Richter" der sicherlich ganz gut passt und im Zweifelsfall ist für den Bestand reines C&R das geringste Übel. Von daher gehe ich davon aus dass die Einzigen die dies wirklich monieren würden in der Praxis wirklich radikale Tierschützer sind die das mitbekommen. Deshalb fand ich auch die NDR Reportage gut denn da wurde mal das eigene Handeln seitens eines Fischers hinterfragt und auch mal der Finger in die Wunde gelegt ob es überhaupt Kontrollen zu den Auflagen des Verbandes gäbe. Ich denke das würde uns allen ganz gut stehen (Dir, mir & Jürgen inkl.) wenn wir von Zeit zu Zeit einfach mal hinterfragen ob unsere Sicht auf die Dinge noch zeitgemäß und zielgerichtet sind.

Mir ist auf jedenfall lieber jemand holt sich in wenig Zeit sein Limit raus und stellt das Fischen ein, als wenn jemand Fische im Sand zappeln lässt, sie 30 Sec. in eine Kamera hält um wirklich ein gutes Bild dabei zu haben und mit Widerhaken fischt um anschliessend zu releasen... Richtig schlecht gelaunt bin ich allerdings dann noch zusätzlich wenn das Ganze unter dem Deckmantel der Hege betrieben wird.

Da sind mir Aussagen wie von Achim lieber die ehrlich einräumen dass (schonendes) C&R Spaß macht und deshalb praktiziert wird. Ich glaube es gibt nur gaaanz wenig Pächter die ein Problem haben eine leere Fangliste wieder entgegen zu nehmen - solange der Fischer dabei noch lächelt ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
orkdaling

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von orkdaling »

@ AndreasKR
1. will ich mich nicht den Argumenten von RC verweigern.

2.war ich bis 2003 im LV Brandenburg organisiert und nahm an Tagungen teil wo dieses Thema behandelt wurde
Kurzfassung: bei den sogenannten Hegefischen wurden alle gefangenen Fische entnommen und einer Verwertung (Verfuetterung) zugefuehrt.

3.fragte ich ob es Ænderungen gibt und wie die Gestzeslage nun 2013 ist.(wohne ja nicht mehr im Lande)

4. ich will niemanden auf den Schlips treten, wir sind Fischer keine Juristen und wenn es hier jemanden gibt der das nøtige Fachwissen hat, so wære es schøn wenn uns die Gesetzeslage mitgeteilt wird. Es hilft ja nicht weiter wenn wir unsere Meinung hier vertreten und am Wasser pløtzlich eine bøse Ueberaschung erleben.

5.versteh das bitte nicht als Gegenargument sondern als Bitte um Hifle, danke.

6.mich interessiert hier nicht was an den privatwirtschaftlich betriebenen Fischtuempeln (ich verwende absichtlich nicht C&R) geschieht die es ja in einigen Bundeslændern gibt.

7.da ich erfahren habe das ich auch bei einem Besuch meiner Freunde in Berlin mit einem Turistenschein fischen darf, ist es mir wichtig mehr ueber das Zuruecksetzen als Form der Hege zu erfahren.

Danke
Hendrik
Antworten