ein paar worte zu c&r

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
elbeflyer
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2013, 17:16
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

ein paar worte zu c&r

Beitrag von elbeflyer »

Musste mir bei der Begrüßung im Forum ´ne üble klatsche abholen :(

Mal ein paar Worte zu mir!!!!!!
1. Ich entnehme max.1 Zander pro Jahr.
2. Ich angel mit vorliebe zu mit der Fliegenrute, da man den Fischen nicht mit Drillingen das Maul zu knallen muss
3. Ich schlachte NICHT gleich jeden Fisch ab, der mir an der Angel kommt
4. Meine Fische sind vor dem zurücksetzen nie länger als 30sek./60sek. an der Luft
5. Damit sichere ich einen Obtimalen stand der Fischarten

Und wem es stört das meine Fische 30sek. am Land liegen denen kann ich nur sagen, dass ich es in Zukunft vermeiden werden.
Da ja hier soviele moralapostel in diesem Forum unterwegs sind: Was haltet ihr denn von die jenigen die auf der Abhackmatte 10min. mit dem Fisch rumposen? :evil:

LG

Daniel
Wen angeln leidenschaft ist muss fliegenfischen wohl sex sein :)
Brustbeutel
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2010, 22:08
Wohnort: Kaum noch am Wasser
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Brustbeutel »

Tach zusammen,

schon wieder ein PETA-Mitglied.

Herzlich willkommen.

Tight Lines

Michael
Los ... back to the rods!
Hardy

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Hardy »

moin moin,
elbeflyer hat geschrieben:Musste mir bei der Begrüßung im Forum ´ne üble klatsche abholen :(
Jenun, eine üble Klatsche sieht m.E. nach anders aus. Wer sich allerdings in Internetfilmchen exponiert und zeigt, wie er einem Hecht den Streamer auf recht üble Weise aus dem Maul reißt, sollte sich über Kritik nicht wundern. Und die kommt sicher nicht nur von PETA-Mitgliedern.
elbeflyer hat geschrieben:Ich entnehme max.1 Zander pro Jahr.
Schön für die Zander. Ich entnehme überhaupt keinen pro Jahr.
elbeflyer hat geschrieben:Ich schlachte NICHT gleich jeden Fisch ab, der mir an der Angel kommt
Das werden die meisten hier genauso halten. Untermaßige, geschützte, wichtige Laichfische und dergl. mehr kommen bei mir auch alle wieder rein. Ob man das so explizit betonen muss?
elbeflyer hat geschrieben:Damit sichere ich einen Obtimalen stand der Fischarten
Den würdest du/wir sichern, wenn wir komplett die Finger davon ließen, aber das wollen wir ja alle nicht, gell?
elbeflyer hat geschrieben:Und wem es stört das meine Fische 30sek. am Land liegen denen kann ich nur sagen, dass ich es in Zukunft vermeiden werden.
Na, das ist doch schon mal ein guter Vorsatz für das Neue Jahr! Aber Obacht: Genitiv ins Wasser, weil's Dativ sein könnte. :wink:
elbeflyer hat geschrieben:Da ja hier soviele moralapostel in diesem Forum unterwegs sind: Was haltet ihr denn von die jenigen die auf der Abhackmatte 10min. mit dem Fisch rumposen? :evil:
Davon halte ich (und einige andere sicher auch) gar nichts. Allerdings merken's die Abgehackten wohl nicht mehr.


Groetjes
Hardy

ach ja:
Bild
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Daniel,

mit Moralapostel hat das Ganze nicht viel zu tun: tatsächlich bewegst Du Dich am Wasser nicht in einem rechtsfreien Raum. So, wie Du das "Fangen und Zurücksetzen" in Deinem Video ausführst, dokumentierst Du öffentlich, dass Dir die sittliche Reife für den Umgang mit Wirbeltieren fehlt, da Du u.a. gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Die Meldung einer Naturschutz- bzw. Tierschutzorganisation (PETA, NABU, BUND, etc.) an die Fischereibehörde Deines Landkreises genügt und die Behörde wird strafrechtlich ermitteln. Kein Angelverein und keine Fischereierlaubnis wird Dir helfen können. Glaub mir bitte, das ist Realität.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von webwood »

Servus Daniel,

ich glaube Du eckst hier an, ohne zu wissen warum.
Daher einfach mal ein paar Fakten, ohne jede Moralapostelei.

Fische haben eine Schleimschicht.
Das Berühren der Schleimschicht mit trockenen Händen, kann diese Schleimschicht verletzen und der Fisch verpilzt möglicherweise.
Das Ablegen eines Fisches in loses Erdreich ( Dein Rapfen-Film) verletzt die Schleimhaut noch weit mehr.

Fische leben im Wasser, also quasi in Schwerelosigkeit.
Wenn du einen Fisch am Haken hochhebst, drücken die inneren Organe Richtung Schwanz, auch die Wirbelsäule eines Fisches ist dafür nicht ausgelegt.
Man kann Fische direkt im Wasser releasen, meist ohne sie überhaut berühren zu müssen.

Ob du nun einen oder 50 Zander entnimmst, macht dich nicht zum besseren oder schlechteren Fischer.
Wenn du soviel entnimmst, wie dein Gewässer verträgt und du den Fisch sinnvoll verwertest, wir dir hier jeder nur "Petri" zu deinen Fängen wünschen.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Siegfried. »

Mein lieber Olaf,
mit Moralapostelei hat das sehr wohl tun, denn nur um solche handelt es sich. Ich kenne zwar das Video nicht, es verstößt aber ganz sicher nicht gegen das Tierschutzgesetz, denn dieses sagt nur, dass man einem Wirbeltier nicht ohne vernünftigen Grund Schmerzen und Leiden zufügen darf.

Da wissenschaftlich erwiesen ist, dass Fische bestenfalls eine geringe Schmerzwahrnehmung und auf gar keinen Fall die Fähigkeit zur Leidensempfindung haben, entfällt ein Tatbestand an und für sich bereits. Dass einige Gerichte in Umkehrung der Beweispflichtigkeit wegen angeblich bestehender wissenschaftlicher Unsicherheiten doch eine Leidensfähigkeit unterstellt bzw. zu Gunsten(?) des Fischs für möglich erachtet haben, ist absolut nicht unumstritten und wäre noch höchstrichterlich zu überprüfen. Zu diesem Schritt hat sich aber bisher noch keine von beiden Seiten durchringen können. Insoweit besteht durchaus keine einheitliche, geschweige denn ein sichere Rechtsauffassung, und damit auch keine Automatik eines Ermittlungsverfahrens, auch wenn dies von den, von Dir genannten Organisationen gern und vehement behauptet wird, obwohl sie damit ausschließlich in D und CH in Politik und Öffentlichkeit teilweise auf Gehör stoßen.

Glück Auf

Siegfried

P.S. Obwohl das natürlich alle, die sich auch fein aufregen wollen, nicht davon abhalten wird das auch zu tun, sei explizit klar gestellt, dass ich damit selbstverständlich nicht einem rohen, quälerischen oder auch nur respektlosen Umgang mit dem Lebewesen Fisch Tür und Tor öffne. Ganz im Gegenteil mit der Maxime das jeweils beste für das Wohl des Fisches zu tun, besteht eine ausreichende Handlungsmaxime für den vernünftigen Umgang mit dem Tier. Dazu nur am Ende mal die Überlegung an alle Tiermitfühler, was ein Fisch nach dem Drill vor die Alternative gestellt sich "quälerisch" fotografieren oder "human" totschlagen zu lassen, wohl entscheiden würde, wenn er das könnte.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Mindelpeter

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Daniel,

hier ist der Moralapostel der dir die üble Klatsche verpasst hat...

Wenn du es als solche empfunden hast, möchte ich mich hiermit bei dir entschuldigen. Ich sage es aber hier offen und ehrlich, ich stehe zu dem was ich geschrieben habe. Das hier ist ein offenes Forum und wenn ich mich anmelde, sogar noch mit dem Hinweis auf meinen eigenen Videokanal, muss ich damit rechnen dass viele Menschen sich meine Filme ansehen. Einsteiger ins Fliegenfischen genauso wie alte Hasen. Ich bin seit bald 25 Jahren Fliegenfischer, "versuche" Kindern und Jugendlichen in Workshop's die Leidenschaft für unsere Passion zu wecken. Dazu gehört auch die Handhabe von gefangenen Fischen. Als ich die Szene mit deinem Rapfen gesehen habe, kam in mir eben besagter Moralapostel hoch. Genau diese Behandlung würde ich nicht vermitteln, egal ob Rotauge oder Äsche oder was auch immer.

Sicherlich war meine Empörung im Begrüßungthread etwas unglücklich, aber in diesem Moment musste sie raus.

Viele Grüsse und ein nachträgliches Willkommen

Peter
Werbe

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Werbe »

Hallo Daniel
webwood hat geschrieben: ich glaube Du eckst hier an, ohne zu wissen warum.

Thomas
wie aus dem zitierten Post zu entnehmen, gibt es doch noch den ein oder anderen, der sich bemüht, dir etwas/sich zu erklären, statt die Verurteilungsmaschinerie anzuwerfen. Dafür Danke- Thomas.
Ich möchte das etwas ergänzen: Aus Deinen verbalen Äußerungen im Video schließe ich, dass Du Dir durchaus Gedanken darüber machst, was Du tust. Es ist nicht an mir, das Tun als solches zu beurteilen.
Ganz viele User im Forum aber halten das für ihre Hauptaufgabe, deshalb solltest Du mit eingestellten Videos vorsichtig sein.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von HansAnona »

Liebe Petrijünger,

einfach mal den Ball flach halten. Wenn sich hier ein (noch) junger Mensch ins Forum begibt dann sollten wir älteren und vielleicht (?) erfahreneren Fliegenfischer Fragen beantworten und Rat geben.

Maximal mit höflich vorgebrachten Ratschlägen versuchen vermutetes Fehlverhalten zu verbessern. Auch Ratschläge sind Schläge.

Lieber Daniel,

Herzlich willkommen hier. Auf ein gutes und lehrreiches Miteinander!

Liebe Grüße, Alf

P.S. Ich wäre froh, wenn ich einen Zander je Jahr fangen würde ...
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
AlexWo

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von AlexWo »

Werbe hat geschrieben:Hallo Daniel
webwood hat geschrieben: ich glaube Du eckst hier an, ohne zu wissen warum.

Thomas
wie aus dem zitierten Post zu entnehmen, gibt es doch noch den ein oder anderen, der sich bemüht, dir etwas/sich zu erklären, statt die Verurteilungsmaschinerie anzuwerfen. Dafür Danke- Thomas.
Ich möchte das etwas ergänzen: Aus Deinen verbalen Äußerungen im Video schließe ich, dass Du Dir durchaus Gedanken darüber machst, was Du tust. Es ist nicht an mir, das Tun als solches zu beurteilen.
Ganz viele User im Forum aber halten das für ihre Hauptaufgabe, deshalb solltest Du mit eingestellten Videos vorsichtig sein.

Gruß
Werner
Ja Werner, insbesondere in dem Filmchen, in dem er den Brassen mit "verpiss Dich" verabschiedet hahahaha
Zu geil!!!

Wie gesagt, bis auf das Fische am Boden ablegen und die trockenen Hände, Tip Top! Sehr schöne Fänge......
Denke die Kritik in diesem Fall war begründet, allerdings nicht bös gemeint1

Daniel, viel Spass hier, wünscht Dir die Forenpolizei! ;)

Alex
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von gespliesste »

Hallo Siegfried,
Siegfried. hat geschrieben: Ich kenne zwar das Video nicht, es verstößt aber ganz sicher nicht gegen das Tierschutzgesetz, denn dieses sagt nur, dass man einem Wirbeltier nicht ohne vernünftigen Grund Schmerzen und Leiden zufügen darf.
Da wissenschaftlich erwiesen ist, dass Fische bestenfalls eine geringe Schmerzwahrnehmung und auf gar keinen Fall die Fähigkeit zur Leidensempfindung haben, entfällt ein Tatbestand an und für sich bereits.
Ich meine das Video verstösst leider ganz sicher gegen das Tierschutzgesetz. Auch wenn ich Daniel expilizt daraus keinen Vorwurf machen will, da zur Zeit verdammt viele Videos, Zeitungsartikel und andere Veröffentlichungen formal gegen das Tierschutzgesetz verstossen.

Wir hatten das Thema gerade auf der Tagung vom Landesfischereiverband.
In deinem Zitat fehlt ja leider der letzte Teil aus dem Gesetzestext. Orginal im Gesetz heisst es:
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schaden zufügen.
Darüber, ob ein Fisch Schmerzen und/oder Leiden empfinden kann wird trefflich gestritten. Da wird man wohl auch nie eine klare Antwort drauf finden. Viele Forschungsergebnisse gehen davon aus, das Fische nicht die notwendige und spezifische Gehirnregion besitzen. Also weiss wohl keiner, wie die ankomenden Signale der Nervenbahnen letzendlich verarbeitet werden. Das wird man wohl auch nie wirklich klären können.

Aber, dass ein Fisch einen Schaden hat, nachdem er an der Angel hing, kann wohl keiner bestreiten (Haken -> Maul -> Loch), das wird wohl auch jedes Gericht nachvollziehen. Daher geht nichts ohne "vernünftigen Grund" und das ist nach meinem Kenntnissstand

1. Sinnvolle Verwertung (also Aufessen)
2. Erhaltung des "guten ökologischen Zustand".

Das erste liegt auf der Hand, das zweite wird wohl heutzutage vohrnehmlich in Bezug auf das Mindestmaß genutzt. Ich meine Fenster- (oder Brittelmaße) wären hier eine Idee wert, damit man nicht alles über Maß ohne Sinn und Verstand abschlagen muss.

Aus den oben genannten Gründen, wird reines C&R nach geltendem Gesetz in Deutschland wohl auch niemals möglich sein. Maßige Fische in Videos in den Sand legen und zurücksetzten geht leider nicht.
Ich denke wir Angler tun uns auch keinen Gefallen, wenn wir weiterhin solche Videos veröffentlichen. Das fällt uns früher oder später auf die Füsse.

@Daniel: Das geht absolut nicht gegen dich. Ich will das jetzt nicht auf deinem Rücken austragen und du hast nichts eingestellt, was auch viele andere jeden Tag ins Netz stellen. Das ist auch hier im Forum sehr neu und umstritten. Ich weiss auch, dass Peter das nicht so schwarz (blau) und weiss sieht. Sofern du den Argumenten etwas abgewinnen kannst, bist du hier bestimmt sehr willkommen ... :wink:

Glück auf,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von flo staeuble »

hi Olaf,
stimmt ja alles. trotzdem:
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schaden zufügen.
machen wir aber. ständig. an jedem angeltag. mit jedem massigen fisch, den wir zurücksetzen.
ich freu mich an jedem fischer, der ein gerüttelt Maß an Energie dafür aufwendet, diesen "schaden" mit allen mitteln so gering wie möglich zu halten. kurze drillzeit, kein Widerhaken, abhaken im wasser - alles super und erstrebenswert. trotzdem find ichs bei manchen (ich meine damit nicht dich!) einfach lächerlich, mit welch verschwurbelten Argumentationen man es schafft, sich vorzugaukeln, man täte den fischen mit seiner angelei sogar gutes!
nochmal: wenn man den Wortlaut des dt. Tierschutzgesetzes ernst nimmt, verstösst fast jeder - auch und v.a. der gute und verantwortungsvolle - fliegenfischer an jedem angeltag gegen dieses Gesetz.

allen frohe weihnachten
der flo
Förneli

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von Förneli »

flo staeuble hat geschrieben:hi Olaf,
stimmt ja alles. trotzdem:
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schaden zufügen.
machen wir aber. ständig. an jedem angeltag. mit jedem massigen fisch, den wir zurücksetzen.
ich freu mich an jedem fischer, der ein gerüttelt Maß an Energie dafür aufwendet, diesen "schaden" mit allen mitteln so gering wie möglich zu halten. kurze drillzeit, kein Widerhaken, abhaken im wasser - alles super und erstrebenswert. trotzdem find ichs bei manchen (ich meine damit nicht dich!) einfach lächerlich, mit welch verschwurbelten Argumentationen man es schafft, sich vorzugaukeln, man täte den fischen mit seiner angelei sogar gutes!
nochmal: wenn man den Wortlaut des dt. Tierschutzgesetzes ernst nimmt, verstösst fast jeder - auch und v.a. der gute und verantwortungsvolle - fliegenfischer an jedem angeltag gegen dieses Gesetz.

allen frohe weihnachten
der flo
Einverstanden. In der ganzen Schweiz ist catch & release von massigen Fischen deshalb gesetzlich VERBOTEN. Was manchen Leuten als die feinste Art der Fischerei gilt, kann man durchaus auch als Tierquälerei ansehen.
orkdaling

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von orkdaling »

@Førneli
... ohne vernuenftigen Grund... steht da im Geszetz!
Bei euch ist es verboten, aber in anderen Lændern nicht, ich finde das Zuruecksetzen eines grossen Laichners ist sehr wohl ein vernuentiger Grund.
Oder warum wird zwischen blanken und gefærbten Fischen unterschieden - ebenso ein vernuenftiger Grund!
Kein vernuenftiger Grund ist fuer mich fischen im Forellenpuff und das Zuruecksetzen der Fische.
Gruss Hendrik
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ein paar worte zu c&r

Beitrag von matthias z. »

@Hendrik

klar, aber gibt es in Situationen in denen 100% C&R verlangt wird noch einen seriösen Grund Fischen zu gehen? Sicherlich ist das einzig seriöse dann überhaupt nicht zu Angeln. Ich bin Angler, versuche Situationen, in denen 100% C&R verlangt wird zwar zu vermeiden aber das gelingt nicht zu 100%. Was treibt mich also dazu die Ruhe der zu 100% geschützten Fische zu stören?

Viele Grüße

Matthias
Antworten