Hallo Heiko,
ich persönlich habe dieses Forum für zig Jahren als sehr höfliches und sachbezogenes Forum kennen gelernt aber auch als ein Forum wo man gemeinsam blödelt und lacht. Aprilscherze und Threads mit endlos langen Zitaten aus "life of Brian" aber auch hitzigste inhaltliche Diskussionen mit Verweisen auf Veröffentlichungen und Bildern, etc... In den Selbstvorstellungen lese ich häufig dass viele Forenneulinge lange mitgelesen haben und dann mitmachen wollen. Das ist super und wichtig denn es zeigt die Beiträge hier sind wertstiftend und dieses Forum lebt ja schließlich von Eurer Teilnahme.
In den Blödelthreads haben wir als Mods uns manchmal selbst hinreissen lassen mit zu machen (sorry, bin halt Mensch und nicht Roboter) aber dort hat es eigentlich immer gereicht wenn der Threadersteller angemerkt hat dass es ihm nicht passt dass alle wieder zum Thema kamen. Oft waren derartige Blödelthreads ja auch klar als solche zu erkennen...
Trollähnliche User hatten wir immer wieder, und in der Tat waren diese meist temporärer Natur.
Als Moderator habe ich die Aufgabe Beiträge gegen die
Forenregeln zu prüfen und bei Verstößen zu reagieren. Die Forenregeln sind v.a. deshalb notwendig weil Du als Betreiber einer Internetseite rechtlich für die Inhalte auf Deiner Seite belangt werden kannst. Das ist bei einer Seite wo der Inhalt über Dritte kommt besonders wichtig.
Neben den Regeln haben wir auch die
Goldenen Schreibregeln für unser Forum erstellt. Diese sind eine Art Zusammenfassung des Gelernten welches Verhalten zu Wahrnehmungen ähnlich wie Deiner führt.
Diese als Moderator genauso wie die Forenregeln nach zu halten ist extrem schwierig - zumindest ich empfinde es so. Wenn Du als Moderator einschreitest bekommst Du regelmäßig den Unmut einer oder mehrer User zu spüren die sich ungerecht behandelt fühlen. Und beim Schreibstil und Inhalt öffnet sich Dir als Moderator ein regelrechtes Minefeld denn die Einschätzung ist doch stets subjektiv.
Was Kurt beschreiben hat konnte ich auch beobachten. Unabhängig vom Motiv der User die den anderen aufgestoßen waren haben sich diese meist selbst so weit ins Abseits gestellt dass entweder ein Verstoß gegen die Forenregeln erfolgte oder die User das Forum wieder verließen da die gewünschte Anerkennung ausblieb.
Die Krux sehe ich da wo andere User aufhören zu schreiben da sie sich so über die Antworten anderer User ärgern und dann in der Tat die Informationssuchenden nicht mehr sinnvolle Informationen zu Ihren Fragen bekommen. In diesem Fall wäre mein Vorschlag diese Beiträge und diesen Unmut den Moderatoren zu melden oder in dem Thread klar kund zu tun (da aber bitte hart in der Sache und nicht zur Person). Wir können dann sicherlich versuchen hinter den Kulissen Kontakt mit den Usern auf zu nehmen (so wie in der Vergangenheit auch). Die Erfolgsaussichten sind bei echten Trollen allerdings so gut wie "0". Sollte sich ein User klar als Troll entlarven denke ich dass wir auch entsprechend reagieren.
LG
Markus