Lieber Freimut,
unser Göttinger Fliegenfischer-Stammtisch existiert seit November 2006 und trifft sich jeden Monat. Ein eigenes Forum haben wir auch (
http://www.goettinger-fliegenfischer.de/); dessen größter Teil ist aber seit einiger Zeit nur für angemeldete Mitglieder sichtbar, da wir einfach zu viele reine Infosauger auf den Seiten hatten. Dies Forum, das Ulf (der wie sehr viele andere von uns auch hier im FFF ist) ganz wunderbar und mit großem Arbeitsaufwand betreut, ist sicher das Herz des Stammtischs. Wichtig ist es zumal, weil wir mittlerweile ein sehr großes Einzugsgebiet haben und auch ziemlich oft zu den Treffen kommende Mitglieder haben, die eine Anreise von ca. 250 Kilometer haben.
Es ist natürlich gar nicht leicht, allgemeine Hinweise für einen funktionierenden Stammtisch zu liefern; solche Gruppen und ihre Bedürfnisse bzw. Möglichkeiten sind halt sehr individuell.
Aber für ganz wichtig halte ich es, zunächst einmal weitgehend resistent gegen Kommerzialisierungen zu werden. Namentlich in der Gründungsphase erhielt ich als Gründer des Ganzen eine erstaunlich große Anzahl von zumeist recht windigen Angeboten fliegender Händler, uns bei den Treffen "einen Einblick in ihre Produktpalette zu liefern" und "kostengünstige Sonderangebote" vorzulegen; auch eine gewisse Großzügigkeit mit Werbegeschenken und "Testgeräten" wurde dabei versprochen. Das haben wir stets abgelehnt, und ich denke, dass das eine gute Entscheidung war, die wesentlich zum langfristigen Gelingen des Stammtischs beigetragen hat.
Sorg dafür, dass der Stammtisch nicht zur Kleinmesse verkommt - sonst hat er, denke ich, keine gute Chance.
Herzlich grüßt
Dein Frank