Fliegenfischerprüfung?!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde.

Wie schon gesagt, gibt es hier im Norden von Niedersachsen Fliegenfischergewässer die recht "verschachtel" verpachtet sind,
teileweise sind einzelne Flußstrecken auch von mehreren Vereinen nutzbar,
teilweise nur Uferseiten, usw., usw. .

In den Vereine ist der Prozentsatz von Fliegenfischern ja nur gering,
und um schöne Strecken zu pachten, schließen sich die Vereine zusammen.
An solchen Gewässer (Fly only) ist dieser Leistungsnachweis im Sportfischerpass notwendig.

Auch ich habe so eine Prüfung abgelegt um an die entsprechenden Gewässer zu kommen.
Zur Prüfung kann ich sagen, es ist keine reine Wurfveranstaltung, dort wird auch mehr vermittelt.
Ich, als schon damals gestandener Fliegenfischer, habe totzdem gerne mitgemacht
und die Fliegenfischeranwärter unterstützt und mit Rat und Tat geholfen.
Es war für alle ein interessantes Wochenende.

Bsp.: Hier
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Martin,

Martin 1960 hat geschrieben: An solchen Gewässer (Fly only) ist dieser Leistungsnachweis im Sportfischerpass notwendig.

Warum? :?:

Ich bin wirklich ratlos.

Wie geschrieben, den Leitungsnachweis im Sportfischerpaß kann dir jeder eintragen, wenn du ein paar Ringe getroffen hast. Auch wenn ihr es vereinsintern anders handhabt. Die Richtlinien aus den Siebzigern gelten nach wie vor.


Aber auch sonst: Warum eine Prüfung für eine Angelart, mit der man den geringsten Schaden am Wasser verurschachen kann? Was passiert, wenn jemand nicht Fliegenfischen kann? Er fängt nichts.

Was passiert dagegen, wenn jemand zum Beispiel das Naturköderangeln auf Forellen nicht beherrscht? Er lässt einen untermaßigen 'Fisch nach dem andern den Köder schlucken, und alle sterben unnötig.

Mit einem Neumitglied mal ans Wasser gehen und ihn ein wenig einweisen bringt sicher mehr als tausend Einträge in irgendeinen Sportfischerpaß.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde,
moin, moin Achim.
Achim Stahl hat geschrieben:Aber auch sonst: Warum eine Prüfung für eine Angelart, mit der man den geringsten Schaden am Wasser verurschachen kann? Was passiert, wenn jemand nicht Fliegenfischen kann? Er fängt nichts.
Ja, und nein. Ich verstehe Deinen Einwand dahin, dass Du wohl meinst, gerade dadurch werden die Fliegenfischer diskriminiert.
Die Vereine habe teilweise hunderte von Mitgliedern aber eben nur wenige sind Fliegenfischer.

Ich möchte hiermit zu bedenken geben, das ein Fliegenfischerprüfung, die für einzelnen Strecken/Gewässern notwendig ist,
auch von Vorteil sein kann und nicht zwangsläufig die Fliegenfischer diskriminiert.
Jetzt kann man anführen, dass es schon immer Gewässer gab die "Fly-only" waren.
Eine Frage wirft sich dann auf,
was steht einem vereinsangehörigem Angler entgegen, der z.Bsp.: "den oder die Fisch seines Lebens" gesehen hat und sich nun schnell eine Fliegenrute borgt?,
etwaig sogar mit Made an der Fliege! [-X
Achim Stahl hat geschrieben:Was passiert dagegen, wenn jemand zum Beispiel das Naturköderangeln auf Forellen nicht beherrscht? Er lässt einen untermaßigen 'Fisch nach dem andern den Köder schlucken, und alle sterben unnötig.
Eben, genau das soll verhindert werden.

Es gab hier im Forum auch einen Thread, der sich mit dem Problem von Gastkarten beschäftigt hat.
Also ich habe fast immer Gastkarten bekommen, wohl auch wegen des Hakens im Sportfischerpass.


Achim Stahl hat geschrieben:Ich bin wirklich ratlos.

Wie geschrieben, den Leitungsnachweis im Sportfischerpaß kann dir jeder eintragen, wenn du ein paar Ringe getroffen hast. Auch wenn ihr es vereinsintern anders handhabt. Die Richtlinien aus den Siebzigern gelten nach wie vor.
Wäre es nicht eine gute Idee?, wenn Du solche Fliegenfischerprüfungen veranstalten/anbieten würdest?
Verstehe mich nicht falsch, ich meine das ernst.
Eben auch über mehrere Tage, und mit der notwendigen Sesibilisierung der Probanten für die "Feinheiten/Etikette" des Fliegenfischens
(Fischen ohne Widerhaken, Waten nur da wo die Laichgründe nicht in Mitleidenschaft geführt werden, Schutz des Uferbereichs, usw. ...)

Für Nachfragen gerne auch als PN.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Thomas E. »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:Hallo Leute,

Haralds Haltung, dass das schwierige das Fliegenfischen, nicht das Fliegenwerfen ist, würde ich unbedingt unterschreiben. Trotzdem ist für mich auch das Werfen eine spannende Sache, weshalb mich persönlich in der Tat mittelfristig ein Vorbereitungslehrgang z.B. zum AAPGAI Instructor interessieren würde.

http://www.aapgai.co.uk/body/new_instructor.html

Hat das in D, womöglich sogar in NRW, schon einmal jemand durchgeführt? Ist da etwas geplant? Wie würdet Ihr an die Sache herangehen?

TL, Norbert
Schau hier :
http://www.sexyloops.co.uk/theboard/vie ... =24&t=1102

Richtig gut werfen lernen kannst Du auch woanders. :wink:
Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Martin,
Martin 1960 hat geschrieben: Wäre es nicht eine gute Idee?, wenn Du solche Fliegenfischerprüfungen veranstalten/anbieten würdest?
Verstehe mich nicht falsch, ich meine das ernst.
Eben auch über mehrere Tage, und mit der notwendigen Sesibilisierung der Probanten für die "Feinheiten/Etikette" des Fliegenfischens
Ich fände es eine sehr schlechte Idee, die meiner Einstellung zum Fliegenfischen komplett widerspricht, Zwangsprüfungen für Fliegenfischer anzubieten.

Ich biete für jeden, der das möchte, Fliegenfischerkurse an, bei denen ausdrüclich nicht nur das Werfen, sondern auch das Fischen Bestandteil ist. Dazu gehört auch die Sensibilisierung für widerhakenloses Fischen und allgemein den schonenden Umgang mit den Fischen, bzw. das verantwortungsvolle Auftreten in der Natur.

Dazu allerdings Fliegenfischer zwangs-zu-verdonnern, während alle anderen Angler davon unbehelligt bleiben, ist für mich absolut kein gangbarer Weg.

Zwangsprüfungen haben in meinen Augen beim Angeln noch nie etwas gebracht. Nach etlichen Jahren Zwangs-Sportfischerprüfung sehe ich nach wie vor nicht, dass deutsche Angler sich irgendwie von dänischen, schwedischen, französischen, oder irgendwelchen anderen Anglern aus Ländern ohne Zwangsprüfung positiv abheben.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin Achim.

Wiso "Zwangsprüfungen für Fliegenfischer" oder "Fliegenfischer zwangs-zu-verdonnern"?

Die Zusatztprüfung ist doch absolut freiwillig.

War ja nur ein Gedanke, das die Fliegenfischerprüfung, für angehende Fliegenfischer,
ein zusätzlicher Anreiz wäre, einen Wochenendkursus zu belegen.

Wie gesagt, ich habe fast immer Gastkarten bekommen, wenn ich dann höflich nachgefragt habe.
Achim Stahl hat geschrieben:Zwangsprüfungen haben in meinen Augen beim Angeln noch nie etwas gebracht. Nach etlichen Jahren Zwangs-Sportfischerprüfung sehe ich nach wie vor nicht, dass deutsche Angler sich irgendwie von dänischen, schwedischen, französischen, oder irgendwelchen anderen Anglern aus Ländern ohne Zwangsprüfung positiv abheben.
Sehe ich nicht so, wenn es die Sportfischereiprüfung nicht gäbe, wäre an unseren Gewässern deutlich mehr und deutlich schlimmeres los.
Dann könnte jeder der Deutschland besucht, kurzzeitig oder für länger, hier fischen,
oder auch Mengen an Fisch entnehmen, die kein Gewässer verkraften kann.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Hawk »

Martin 1960 hat geschrieben: Sehe ich nicht so, wenn es die Sportfischereiprüfung nicht gäbe, wäre an unseren Gewässern deutlich mehr und deutlich schlimmeres los.
Dann könnte jeder der Deutschland besucht, kurzzeitig oder für länger, hier fischen,
oder auch Mengen an Fisch entnehmen, die kein Gewässer verkraften kann.
Genau das ist doch in SH mittlerweile möglich, nennt sich Touristenfischereischein.
Hab nicht das Gefühl das sich irgendwas geändert hat seit es den gibt.

Und mehr Fisch entnehmen als ein Gewässer verkraftet, da sind auch die Angler mit Schein ganz gut drin...

Ich bezweifle das diese läppsche Prüfung die einen kaum irgendwas praxisrelevantes beigebracht hat und die bei vielen schon jahrzehnte her ist irgendeinen Unterschied macht ...
Gruß
Sven
Werbe

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Werbe »

Hawk hat geschrieben: Ich bezweifle das diese läppsche Prüfung die einen kaum irgendwas praxisrelevantes beigebracht hat und die bei vielen schon jahrzehnte her ist irgendeinen Unterschied macht ...
Über diese "läppsche Prüfung" würden sich niederländische Polizisten in einer ( nicht genannten) grenznahen Stadt einen Wolf freuen, wenn es sie in den Niederlanden gäbe. Dort verschaffen ihnen nämliche deutsche Angler (einer vorwiegend ganz bestimmten Herkunft) eine Menge Arbeit, Kosten und Einsätze.
Diese Angler aus dem grenznahen Raum machen keine Fischereiprüfung, sondern holen sich eine niederländische Angelerlaubnis und verstoßen an den niederländischen Gewässern gegen alle möglichen Bestimmungen, sodass die Polizei (um unerkannt zu bleiben, mit Privatautos) ständig unterwegs ist, um selbige zu ermahnen, zu bestrafen oder ihnen den Angelkrempel abzunehmen.

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Werbe am 21.06.2014, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Hawk »

Und wenn diese Leute hier in Deutschland einen Angelschein machen würden,dann würden sie sich plötzlich besser benehmen ?

Der Schein ist nur ein bürokratisches Hinderniss, am Verhalten der Leute ändert der exakt garnichts.
Gruß
Sven
Werbe

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Werbe »

Hawk hat geschrieben:Und wenn diese Leute hier in Deutschland einen Angelschein machen würden,dann würden sie sich plötzlich besser benehmen ?

Der Schein ist nur ein bürokratisches Hinderniss, am Verhalten der Leute ändert der exakt garnichts.
Sie wüssten dann zumindest, dass es "unüblich" ist, einen Setzkescher voller Bresen auf der Wiese auszukippen und sie sich zu Tode zappeln zu lassen, während sie den Angelkrempel einpacken, woran man einen Hecht erkennt, dass man Hechte unter 45 cm nicht mitnimmt usw. usw..



Gruß
Werner
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Hawk »

Du glaubst doch nicht ernsthaft das diese Leute so etwas nicht wissen?
Die meisten wissen relativ genau was sie dürfen und was nicht, es ist ihnen halt nur egal...

Sorry aber ich habe schon so oft solches Verhalten von Leuten MIT Schein gesehen, das ich sehr stark bezweifle das das irgendeinen Unterschied macht.
Ich habe das Gefühl das sich die Einheimischen in Ländern ohne Scheinpflicht sogar deutlich besser benehmen als viele Deutsche mit Schein...
Gruß
Sven
Werbe

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Werbe »

Hawk hat geschrieben:Du glaubst doch nicht ernsthaft das diese Leute so etwas nicht wissen?
Die meisten wissen relativ genau was sie dürfen und was nicht, es ist ihnen halt nur egal...
.
Manche wissen es, manche nicht. Die niederländischen Polizisten dort fänden eine Prüfung schon deshalb gut, weil dann nicht alle problematischen Ungeprüften bei ihnen am Wasser säßen. Ich finde eine Sportfischerprüfung aus vielerlei Gründen auch gut und erforderlich, verzichte aber darauf, die alle zu erläutern, weil das schon zu oft geschehen ist.
Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das eben so. :wink:
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Martin 1960 »

Edit => erledigt.
Zuletzt geändert von Martin 1960 am 22.06.2014, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Werbe

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Werbe »

Martin 1960 hat geschrieben:
In Deinem Eifer ist Dir ein Fehler unterlaufen,
das Zitat bzgl. "der läppsche Prüfung" ist keine Aussage von mir, sondern von Hawk.

Es wäre recht freudlich wenn Du Dein Posting nacharbeiten würdest.
Sorry, schon geschehen.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Harald aus LEV »

@Carl-Philipp-Emanuel: Hallo Norbert,
die AAPGAI-Geschichte ist etwas ganz anderes als die Prüfungen der 70er Jahre. Das könnte ich mir am ehesten vorstellen zu machen. Ist jedoch sehr aufwendig und nicht für "normale" Fischer gedacht, sondern geht weit darüber hinaus.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Achim. Und wenn an einer Strecke Fly Only gilt, dann gilt Fliege mit Fliegenrute!!
Keine Sbiro mit Fliege, keine Fliege mit Made, keine Spinnrute mit Gewicht und Fliege oder anderes!
Da braucht es keine Prüfung.
Ich habe schon mal einen Fischer des Wassers verwiesen, weil er meinte, er fische ja mit Fliege an der Sbiro-Rute.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten