Fliegenfischerprüfung?!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von orkdaling »

Na das ist ja wieder ein typisch Deutsches Problem. Pruefung, Gebuehr, Bescheinigung, Stempel usw.
Ich rate noch zusætzlich zu einem Geistes-und Gesundheitstest und natuerlich Fuehrungszeugnis !
Wie kønnte man auch sonst die Banditen stoppen fuer die kein Fanglimit gilt?
Wie kønnte man verhindern das diese Leute( in Lændern fischen wo es solch einen Quatsch nicht gibt) illegal Reusen,Netze legen und Ausfuhrquoten missachten.

Ich fordere eine Skandinavienpruefung!

Gruss von der Orkla
Hendrik
CPE

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von CPE »

Danke Thomas. Schade auch...
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von matthias z. »

Moin,

ich steige zwar erst spät in dieses Thema ein aber wollte kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe das Fliegenfischen zuerst 1990 im Ausland gelernt und habe dann ab 1999 auch im Ausland (Großbritannien und Norwegen) mehr und mehr mit der Fliege gefischt.

2010 (ab da auch wieder in Hamburg ansässig) wurde ich durch eine Anzeige darauf aufmerksam, dass ein Verein "traumhaftes Fliegenfischen" in der Nordheide anbietet und man dort Mitglied werden kann. Ich habe mir die Unterlagen senden lassen und dort stand auch drin, dass man die Fliegenfischerprüfung abgelegt haben muss, um Mitglied zu werden. Da ich diese Prüfung weder abgelegt hatte, noch vor hatte dies zu tun, teilte ich dem damaligen Vorsitzenden mit, dass ich zwar Interesse daran hatte in den Verein einzutreten, dies aber nicht könne, weil ich die Eintritts Bedingungen nicht erfüllen könne. Ich bekam schnell die Antwort, dass man das mit der Flifiprüfung nicht so eng sieht und ich auch ohne diese abgelegt zu haben eintreten könne, was ich dann auch gemacht habe.

Dieses Jahr bin ich in einen weiteren niedersächsichen Verein eingetreten. Dieser hat einige Flussstrecken. An einigen sind alle üblichen Angelmethoden erlaubt aber an anderen gibt es Fly Only Regelungen. An einer Fly Only Strecke darf man auch ohne Flifi Prüfung mit der Fliege fischen aber an einem weiteren Teilstück am gleichen Fluß ist in den Pachtbedingungen festgelegt, dass man dort nur mit der Fliege fischen darf, wenn man die Extra Prüfung abgelegt hat. Wahnsinn.

Selbst in dem Geburtsland der Fliegenfischerei Großbritannien, muss man keine Prüfungen ablegen. Trotzdem können dort viele sehr gut mit der Fliege fischen und wissen auch, wie man sich am Wasser richtig verhält.

Viele Grüße

Matthias
orkdaling

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von orkdaling »

Ha ha ha, das ist wiedermal typisch.
Ein Hundehalter der sein Tier als Waffe einsetzen kann braucht keine Pruefung, Kanufahrer die die Uferbøschung absichtlich beschædigen um Boote einzulassen und dabei Einstænde zerstøren brauchen auch keine. Vielleicht musst du die Pruefung auch vorlegen wenn du eine Wathose kaufst - logische Schlussfolgerung. Wo bzw in welchem Land braucht man denn so einen Irrsinn? Das wuerde mich interessieren.
Gruss
Hendrik
AndreasKR

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

m.M. nach alles nur Geldmacherei der Verbände , welche Ausbildung müssen denn die Lehrgangsleiter haben? Ich gehe mal davon aus das diese mind.einen doppel Master vorweisen und mind 40 m mit einer #4 werfen können. Wenn diese Ausbilder das nicht vorweisen können, sollen sie nach Hause gehen und bei mir einen Wurfkurs buchen. :mrgreen:
Gott sei Dank bin ich nicht in einem Verband organisiert und kann ohne irgend eine schwachsinnige Prüfung meinen Hobby nachgehen.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von HansAnona »

40 m mit der feinen Vierer, das kann doch jeder oder?

Ich mein ja blos, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin in die Runde.

Wiso stößt mir eine gewisse "Überheblichkeit" auf?

Das so eine Fliegenfischerprüfung noch keinen gestandenen Fliegenfischer macht,
liegt schon daran, das so ein Kursus nicht ewig dauer kann. :smt115

Eine Einführung, und Sesiblilisierung, findet schon statt
und das ist wohl auch der tiefere Sinn.
AndreasKR hat geschrieben:m.M. nach alles nur Geldmacherei der Verbände , welche Ausbildung müssen denn die Lehrgangsleiter haben? Ich gehe mal davon aus das diese mind.einen doppel Master vorweisen und mind 40 m mit einer #4 werfen können. Wenn diese Ausbilder das nicht vorweisen können, sollen sie nach Hause gehen und bei mir einen Wurfkurs buchen.
Gott sei Dank bin ich nicht in einem Verband organisiert und kann ohne irgend eine schwachsinnige Prüfung meinen Hobby nachgehen.
Ja genau, mindestens den Bachelor, "sonst hat das keinen Wert". #-o
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Martin,

ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe inzwischen recherchiert und herausgefunden, dass es diese "Fliegenfischerprüfung" tatsächlich gibt.

Der VDSF hat dazu auch formuliert, wer die Prüfung abhalten darf und was der Inhalt sein soll:

Abhalten darf sie jeder Sportwart eines Angelvereins, und Prüfungsinhalt ist das Werfen auf ein paar Castingscheiben.

Nicht weiter! =D>


Fazit: Es bleibt Unsinn und Beutelschneiderei.

Vielleicht sollten die Verbände mal eine Naturköderanglerprüfung anbieten. Dadurch könnte viel mehr Schaden vermieden werden, indem man beispielsweise lehrt, wie man das Verangeln von Fischen durch einen geschluckten Köder vermeidet... :doubt:


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
AndreasKR

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von AndreasKR »

Martin 1960 hat geschrieben: Ja genau, mindestens den Bachelor, "sonst hat das keinen Wert". #-o
Daagestiet Martin,

genau, das ist das mindeste was so ein Wurflehrer bieten muß sonst könnte ja jeder Deep im Auftrag des Angelverbandes so eine Prüfung abhalten. :badgrin:

@Achim

Vielleicht sind Fliegenfischer das schlimmste was einem Verein passieren kann und deshalb diese Lehrgänge, diese Fliegenfischer müssen erstmal Salonfähig gemacht werden bevor sie ans Wasser dürfen. Ich wusste es , diese Angelverbände retten mal wieder die Welt. :roll:
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von stillwater »

n´abend allerseits,

Und ich habe gedacht das Thema wäre seit den 90er Jahren durch…aber ich erinnere mich gut, auch bei uns im Verein gab es mal diesen Prüfungswahnsinn und als ich dagegen rebellierte wurde ich sofort als Nestbeschmutzer abgestraft – schließlich verdient der Verein damit Geld und das käme uns doch allen zu Gute.

Sehr schlimm fand ich den sektenähnlichen Hinweis mit dem dann problemlosen Erwerb von Tageskarten in bestimmten Salmonidengewässer innerhalb von (Süd)Deutschland – leider waren konkrete Hinweise nicht genannt worden und ich habe später nie etwas darüber gehört oder gelesen.

Derjenige der seine Unterschrift auf dem Prüfungsvermerk leistete („Leitender“ lt. Ausschreibung) bzw. leisten musste war unserer damaliger 1.Vorsitzender, dieser selbst war nicht in der Lage unfallfrei weiter als ein Dutzend Meter zu werfen…der „Ausführende“ war ein damals sehr bekannter Fliegenfischer, nicht selbst Mitglied bei uns aber er durfte dafür mal umsonst fischen…

Und was dem VDSF o.ä. Anglerverbänden betrifft, da sind sich die meisten hier ja mal einig, uns hat diese „Interessenvertretung“ bisher nicht viel gebracht. Vielleicht mal einen Verband Deutscher Fliegenfischer o.ä. ins Leben rufen – fähige Köpfe gibt es hier genug!

in diesem Sinne

Uli
Antworten