Fliegenfischerprüfung?!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Sir Baskerville
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2014, 23:11
Wohnort: Westfalen

Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Sir Baskerville »

Liebes Forum,

bin zwar erst seit kurzem Forenmitglied, habe aber schon die erste Frage :oops: Gab oder gibt es eine Fliegenfischerprüfung?

Hintergrund meiner Frage ist eine Erinnerung aus meiner Jugendzeit, als ich mich auf die Sportfischerprüfung vorbereitete. Ich bin der Ansicht, ich hätte damals in meinen Unterlagen von einer solchen Prüfung gelesen.

Gruß
Olaf August
Zu fällen einen schönen Baum braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenke es, ein Jahrhundert! (EUGEN ROTH)
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Michael. »

Hallo Olaf August,

schau mal hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 62755.html

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Sir Baskerville
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2014, 23:11
Wohnort: Westfalen

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Sir Baskerville »

Lieber Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Hatte auch schon recherchiert, aber nichts rechtes gefunden.

Beste Grüße

Olaf August
Zu fällen einen schönen Baum braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenke es, ein Jahrhundert! (EUGEN ROTH)
CPE

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von CPE »

Michael. hat geschrieben:Hallo Olaf August,

schau mal hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 62755.html

Gruß
Michael
Hallo Michael,

Ist das nicht eher von, ähem, historischem Interesse? Immerhin gibt es bei Google auf "Prüfung für Flugangeln" exakt 9 Einträge.

Unter anderem diese Perle der Webkunst:

http://www.eifel-akademie.de/Fliegenfischen.html

Für 295 € bekam man vielleicht 2 Tage Kurs plus ein Tag freies Fischen... Das ganze fand am 16.-28.05.2008 statt. Scheint resonanztechnisch nicht so der Burner gewesen zu sein, denn nunmehr sind Teile denn auch "Underconstuktion" (was immer das heißen mag), http://www.eifel-akademie.de/ sagt uns, dass die "Kunstfreunde" jetzt eben anderswo suchen sollten.

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olaf-August,

früher gab es im VDSF Prüfungen für Spinnangler und Flugangler. Hierbei wurde auf einer Wiese auf die sog. Ahrenbergscheibe geworfen. Das war ein Zielwerfen aus verschiedenen Distanzen. Außerdem gab es noch Fliege-Weitwurf und Spinner-Weitwurf, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe diese Prüfung gemacht, weil ich mich auf meine Kursleiter-Tätigkeit im Rahmen meiner Fliegenfischerschule vorbereiten wollte. Das Ganze hatte aber mit dem eigentlichen Fliegenfischen nicht viel zu tun, da es reines Wiesenwerfen = Casting war.
Weiterhin gibt es Prüfungen von verschiedenen Institutionen. Die kann man ablegen wenn man möchte. Ich kenne aber kein Gewässer, an dem man eine Fliegenfischer-Prüfung nachweisen muss, um fischen zu dürfen. In der Regel hat man ja mit Ablegen der staatlichen Angelprüfung seine Qualifikation nachgewiesen.
Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir auch nicht. Dann müsste es auch Prüfungen für Stippfischer, Karpfenfischer, Brandungsangler, und, und, und geben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Sir Baskerville
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2014, 23:11
Wohnort: Westfalen

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Sir Baskerville »

... nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

@Harald,

an Dich ein besonderes Dankeschön für Deine Informationen.

Liebe Grüße

Olaf August
Zu fällen einen schönen Baum braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenke es, ein Jahrhundert! (EUGEN ROTH)
Werbe

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Werbe »

Hallo,
Sir Baskerville hat geschrieben:Liebes Forum,

bin zwar erst seit kurzem Forenmitglied, habe aber schon die erste Frage :oops: Gab oder gibt es eine Fliegenfischerprüfung?
verschiedene Fischereiverbände bieten Fliegenfischergrundlehrgänge resp. Fortgeschrittenenlehrgänge an. Die Teilnahme bzw. das Absolvieren des Grundlehrganges wird im Sportfischerpass eingetragen- im Sinne des Nachweises, als Fliegenfischer die Grundlagen des Fliegenfischens hinreichend zu beherrschen.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Hawk »

Ich habe erst vor kurzem von einem Fall gehört in dem von einem Verein dieser Nachweis wirklich verlangt wurde...
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Harald aus LEV »

"Gehört" habe ich schon vieles. Gibt es dazu auch Fakten?

Und ehrlich gesagt: Die Grundlagen des Fliegenfischens werden damit nicht beherrscht. Lediglich die Grundlagen des Fliegenwurfes.
Und auch nur des Grundwurfes. Wir alle wissen, dass das Fliegenfischen am Gewässer wesentlich umfangreicher ist, als dieses Wiesenwerfen auf eine (Ziel)scheibe. Dazu gehört eine ganze Palette von Wurfarten, die halt nicht vermittelt werden bzw. gar nicht effektiv vermittelt werden können.

Das ist nur meine Meinung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Hawk »

Es ging darum das jemand (ich glaube aus Nord Nidersachsen) bei einem Forumspartner hier in Kiel anrief und nach eben dieser Fliegenfischerprüfung fragte da diese als Bedingung gefordert wurde um in einem Verein aufgenommen zu werden. Achim kann da sicher noch ein bisschen mehr zu sagen.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Hawk hat geschrieben:Es ging darum das jemand (ich glaube aus Nord Nidersachsen) bei einem Forumspartner hier in Kiel anrief und nach eben dieser Fliegenfischerprüfung fragte da diese als Bedingung gefordert wurde um in einem Verein aufgenommen zu werden. Achim kann da sicher noch ein bisschen mehr zu sagen.
Ich hatte tatsächlich einen Kunden, der einem Verein in der Nordheide beitreten wollte und dafür eine Fliegenfischerprüfung vorweisen sollte. Meine Nachfrage beim Landesverband Niedersachsen sorgte dort zunächst für große Verwirrung. Dann erinnerte sich aber jemand daran, dass es da jemanden gab, der diese Prüfungen tatsächlich mal abgenommen hat. Diesen Herren rief ich an. Er bestätigte, dass er bis vor einigen Jahren die Fliegenfischerprüfungen nach den Vorgaben des VDSF abgenommen hatte. Er hielt sie auch für ein absolutes "Muss", denn schließlich ist auf dem Sportfischerpass des VDSF dafür ein Stempelfeld (die Spinnanglerprüfung hielt er auch für notwendig)... Ich muss aber erklären, dass der Herr schon sehr alt zu sein schien...

Also rief ich beim VDSF an. Dort herrschte auch zunächst große Verwirrung. Dann erinnerte sich tatsächlich jemand an die Durchführungsbestimmungen der Fliegenfischerprüfung ("Danach hat ja schon ewig niemand mehr gefragt, die stammt doch noch aus den Siebzigern!").

Kurz gesagt besteht die Prüfung aus dem Werfen auf einige spezielle Casting-Zielscheiben. Ab einer bestimmten Punktezahl hat man bestanden. Das war's. Die Prüfung darf angeblich jeder Sportwart in einem Angelverein durchführen.

Ich habe mich darauf hin direkt an den Angelverein gewendet und gefragt, was es mit der Prüfung auf sich hat. Mir wurde erklärt, sie wollen einfach einen Nachweis, dass das Mitglied mit der Fliegenrute umgehen kann, und es ginge in erster Linie darum, dass niemand beim Werfen verletzt wird... Eine Bestätigung von mir, dass das Mitglied in spe bei mir einen Fliegenfischerkurs gemacht hat, würde aber auch reichen...

Muss schließlich alles seine Ordnung haben! :roll:


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Sir Baskerville
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2014, 23:11
Wohnort: Westfalen

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Sir Baskerville »

Hallo zusammen,

nochmals an alle die mir auf meine Frage geantwortet haben meinen herzlichsten Dank.

Wie ich bereits erwähnte, bin ich in meiner Jugendzeit im Verlauf meines Vorbereitungslehrganges auf dieses "Mysterium" gestoßen. Als ich im vergangenen Jahr begann, mich mit dem Fliegenfischen intensiver auseinanderzusetzen, hat es mich schon gewundert, dass mich im Anschluss meines freiwillig gewählten Vorbereitungskurses niemand nach einer solchen absolvierten Prüfung gefragt hat?

Bitte versteht mich nicht falsch, aber irgendwie hat mich das ganze beschäftigt und ich wollte endlich mal wissen, was es mit dieser Prüfung auf sich hat. Nochmals meinen Dank an alle!

Tight lines!

Olaf August
Zu fällen einen schönen Baum braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenke es, ein Jahrhundert! (EUGEN ROTH)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim: =D> =D>
Genau aus den Siebzigern kenne ich das auch noch. :D
Ist schon seltsam, dass sich Vereine noch darauf berufen.
Das hast Du ja zum Glück super geklärt.
Et hätt jo noch ens joot jejange (Wie wir im Rheinland sagen).

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
CPE

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Haralds Haltung, dass das schwierige das Fliegenfischen, nicht das Fliegenwerfen ist, würde ich unbedingt unterschreiben. Trotzdem ist für mich auch das Werfen eine spannende Sache, weshalb mich persönlich in der Tat mittelfristig ein Vorbereitungslehrgang z.B. zum AAPGAI Instructor interessieren würde.

http://www.aapgai.co.uk/body/new_instructor.html

Hat das in D, womöglich sogar in NRW, schon einmal jemand durchgeführt? Ist da etwas geplant? Wie würdet Ihr an die Sache herangehen?

TL, Norbert
Werbe

Re: Fliegenfischerprüfung?!

Beitrag von Werbe »

Hallo,
"Wurfprüfungen" wie in den 70ern gibt es bei keinem Verband. Ich bitte aber darum, die Prüfungen alter Art nicht mit den Grundlehrgängen zu verwechseln, die bei verschiedenen Verbänden angeboten werden. Eine Prüfung findet auf diesen nicht statt- dennoch wird im Sinne eines Qualifikationsnachweises die erfolgreiche Teilnahme im Sportfischerpass bescheinigt.

Gruß
Werner
Antworten