von Marco Reisen » 07.10.2011, 09:39
Ne Alex da wiederspreche ich dir aber gewalltig,
Es kommt auf die Bearbeitung und das Programm an. Habe ich eine Serie an Bildern der gleichen Lichtsituation, kann ich diese schnell und direkt gleichzeitig bearbeiten.
Der Workflow eines jeden muss sich auch erstmal bilden. Als totaler Anfänger wird dieser erstmal anders sein als jemand der schon einige Stunden mit der Bearbeitung verbracht hat.
Ich Arbeite mit LR3.5 und CS5.1 abei sieht mein grober Workflow so aus.
Uploaden der Rohbilder (RAW) und Rendern in 1:1 <- Ich habe genug Rechenleistung, das muss man für sich rausfinn. Normales Rendern reicht auch aus, nur dauert die nachladezeit etwas länger.
So je nach Anzahl der Bilder und leistung Dauert dies. Aktuell bei mir bei 600 Bilder ca 1 Stunde.
Danach kommt die Sichtung der Bilder. Alle Bilder die nix sind, werden direkt gelöscht.
Nun fange ich an grob die Belichtung der einzelnen Serien an zu passen, dabei nutze ich im Bibi.Modus die einfache Steuerung entweder 1/3 Blende oder 1/1 Blende.
Sobald das erledigt ist, wechsle ich in den eigentlichen Bearbeitungsmodus.
Jetzt fängt die Arbeit an. Ich Markiere mir immer die gesamten Bilder der Serie, also die Bilder die die gleiche Lichtsituation haben, und bearbeite diese zusammen. Dabei schaue ich zuerst nach dem Weißabgleich. Anschließend gehts nochmals in die Belchtung. Dort kann man viel zeit reinstecken, aber wenn man die Bilder zu Anfang nicht Tot Bearbeiten möchte, gibt es viele verschiedene Presets und auch eine Automatikversion. Alleine diese Angewendet, bringt oftmals bessere Ergebnisse als das JPG Out of Cam.
Nun noch die Automatische Objektickorrektur angewendet und vielleicht ein Farbmanagment ausgesucht, schon ist man fertig. Die Bearbeitung dauert als Anfänger ca. 2 Stunden maximal. Der Amateur hingegen wird 10 und mehr Stunden bei diesem Bearbetungsschritt benötigen, da er alle Bilder einzeln macht.
Nun gehe ich nochmals in das Bibi.Modus und Sichter erneut. Jetzt lege ich fest welche Bilder in CS5.1 den letzten Schliff bekommen. Dazu verwende ich die Farbmarkierung.
Rot zum Bearbeiten. Grün = Fertig,
Nachdem alle Bilder fertig sind, werden diese nochmals gesichtet, und Bewertet. Gleichzeitig werden diese Bilder in eine Serie/Sammlung zusammengefasst.
Das gute an den Rohdaten ist, das du später wenn du dich mehr mit der Bearbeitung auseinander gesetzt hast, diese immer wieder neu bearbeiten kannst. Du wirst überrascht sein, was aus älteren Bildern noch raus zu machen ist. Ich habe mich auch gewundert, ich habe letzte Woche 5 Jahre alte Bilder bearbeitet aus meiner Anfängerzeit, und da habe ich einige Bilder wirklich noch Retten können, so das die zu einem NMZ geworden sind.