Frage - Bin Neuling

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Shorty74
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2014, 21:30

Frage - Bin Neuling

Beitrag von Shorty74 »

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne frage und zwar hab ich mir gestern endlich mal eine fliegenrute zugelegt und will mich nun damit mal auseinander setzen.
nun meine frage : Ich bin Linkshänder , ist es da ok wenn ich die rolle einfach nur drehe und dranmache ? und die dann andersrum aufspule ? da ich als linkshänder die kurbel ja rechts brauche . oder gibt es da extra linkshänder rollen ?
hab heute mal versucht mir das werfen selbst bei zu bringen.komme so bis jetzt ca. 5m weit. Ist es so lernbar oder muss ich mir einen lehrgang antun ?
freue mich über jede hilfreiche antwort .
mfg Karsten
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage - Bin neuling

Beitrag von Frank. »

Shorty74 hat geschrieben:ist es da ok wenn ich die rolle einfach nur drehe und dranmache ? und die dann andersrum aufspule ? da ich als linkshänder die kurbel ja rechts brauche . oder gibt es da extra linkshänder rollen ?
Lieber Karsten,

das kommt ganz auf die Rolle an - bei manchen geht das, bei sehr, sehr vielen geht das nicht. Da müssten wir das genaue Modell kennen, um helfen zu können.
Ja, es gibt eigens Rollen für Linkshänder.

Zum Thema Werfen lernen: Wenn du dich hier im Forum ein wenig umschaust, wirst du buchstäblich HUNDERTE Beiträge zu diesem Thema finden. Meistens wirst du lesen, dass ein Kurs sehr sinnvoll ist. Natürlich kann man sich das auch einigermaßen selbst beibringen, aber die Anleitung durch einen erfahrenen Kollegen spart auf jeden Fall extrem viel Zeit, Schweiß und Irrtümer.

Dein Frank