Frage - Bin Neuling

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Shorty74
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2014, 21:30

Frage - Bin Neuling

Beitrag von Shorty74 »

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne frage und zwar hab ich mir gestern endlich mal eine fliegenrute zugelegt und will mich nun damit mal auseinander setzen.
nun meine frage : Ich bin Linkshänder , ist es da ok wenn ich die rolle einfach nur drehe und dranmache ? und die dann andersrum aufspule ? da ich als linkshänder die kurbel ja rechts brauche . oder gibt es da extra linkshänder rollen ?
hab heute mal versucht mir das werfen selbst bei zu bringen.komme so bis jetzt ca. 5m weit. Ist es so lernbar oder muss ich mir einen lehrgang antun ?
freue mich über jede hilfreiche antwort .
mfg Karsten
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage - Bin neuling

Beitrag von Frank. »

Shorty74 hat geschrieben:ist es da ok wenn ich die rolle einfach nur drehe und dranmache ? und die dann andersrum aufspule ? da ich als linkshänder die kurbel ja rechts brauche . oder gibt es da extra linkshänder rollen ?
Lieber Karsten,

das kommt ganz auf die Rolle an - bei manchen geht das, bei sehr, sehr vielen geht das nicht. Da müssten wir das genaue Modell kennen, um helfen zu können.
Ja, es gibt eigens Rollen für Linkshänder.

Zum Thema Werfen lernen: Wenn du dich hier im Forum ein wenig umschaust, wirst du buchstäblich HUNDERTE Beiträge zu diesem Thema finden. Meistens wirst du lesen, dass ein Kurs sehr sinnvoll ist. Natürlich kann man sich das auch einigermaßen selbst beibringen, aber die Anleitung durch einen erfahrenen Kollegen spart auf jeden Fall extrem viel Zeit, Schweiß und Irrtümer.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Shorty74
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2014, 21:30

Re: Frage - Bin neuling

Beitrag von Shorty74 »

Hallo Frank
Danke für die schnelle antwort ;)
Aftma 5-7 heisst die rolle.
War so ein komplett set.
Hab gedacht zum üben würds erstmal reichen .
Nun dann muss ich mal googeln wo es hier so in der ecke nen fliegenkurs gibt ;)
Danke für deine hilfe. werd mich auch mal nach ner linkshänder rolle umsehen. hehehe
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage - Bin neuling

Beitrag von Frank. »

Shorty74 hat geschrieben:Aftma 5-7 heisst die rolle
Nö. Garantiert nicht. Das ist eine Angabe der Schnurklassen, für welche die Rolle geeignet ist. Ist so, als würdest du nach der Marke eines Autoreifens gefragt und würdest antworten "185 SR 15" …
Pass mal auf, mein Lieber: Mach dich doch erst einmal hier ein wenig schlau über das Thema Fliegenfischen!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten