Fragen wegen Umzug und Angelschein

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Schmiddy
Beiträge: 29
Registriert: 06.02.2007, 10:43

Fragen wegen Umzug und Angelschein

Beitrag von Schmiddy »

Hallo Erstmal an alle lesenden und Helfenden!

Folgendes bin vor gut 3,5 Jahren aus Schleswig Holstein runter nach Baden Württemberg gezogen ,hab seit dem umzug nicht mehr geangelt und auch nicht dran gedacht zu verlängern ,meine letzte Marke auf dem Angelschein ist von 2003 .
Nun ist die Frage kann ich einfach so zum Rathaus oder wo ich da hin muss hin gehn und den umschreiben lassen oder muss ich gar einen neuen Schein machen?
Wenn ja was kostet das umschreiben?
Den Schein neumachen kostet komplett wie ich gesehn habe ca.135€ und würde somit gleich bedeuten das ich das Fliegenfischen vergessen kann :(
Falls sich jemand damit auskennt bitte mal melden wäre echt nett danke im Vorraus

Grüße Marcel
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Marcel,

die entscheidende Frage ist: Hast du eine Fischerprüfung abgelegt, und wenn ja, hast du das Prüfungszeugnis?

Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, marschiere einfach zum Rathaus und hole dir einen Fischereischein.

Wenn Nein, wird's schon schwieriger. Entweder Zeugnis nachbeschaffen oder Prüfung machen. Da hilft dann alles nichts.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Marcel,

wenn ich richtig lese hast Du bereits den Angelschein, der ist nur seit 2003 abgelaufen.

Dann kannst Du diesen im Rathaus umschreiben lassen. Die Gebühren kenne ich leider nicht da ich mittlerweile seit längerem einen lebenslangen A-Schein habe.

Deine Einschätzung mit dem Preis kann jedoch hinkommen... sorry.

Viele Grüsse

Markus
Schmiddy
Beiträge: 29
Registriert: 06.02.2007, 10:43

Beitrag von Schmiddy »

Hi danke an euch beiden, ja den Angelschein hab ich gemacht ,nur das Zeugnis finde ich nicht glaub das ist beim umzug nicht mitgekommen könnte aber noch bei meiner mutter liegen (was ich doch stark hoffe). Aber wenn ich mit dem Angelschein dahin dackel und die das umschreiben bekomm ich nen neuen schein oder nur aufkleber oder stempel?


grüße marcel
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Marcel,

ich habe damals einen Aufkleber auf die alte Adresse bekommen und es war Platz für mehrere Stempel. K.A. wie stark sich der bayrische Fischereischein von anderen unterscheidet.

Viele Grüsse

Markus
Schmiddy
Beiträge: 29
Registriert: 06.02.2007, 10:43

Beitrag von Schmiddy »

Maggov hat geschrieben:Hallo Marcel,

ich habe damals einen Aufkleber auf die alte Adresse bekommen und es war Platz für mehrere Stempel. K.A. wie stark sich der bayrische Fischereischein von anderen unterscheidet.

Viele Grüsse

Markus
Igitt BAyern doch nicht ;p ne war nur joke komm aus Baden Württemberg hoffe mal die sind nicht so pingelig *g*

grüße marcel
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Marcel,

sag noch mal was gegen Bayern und ich antworte nicht mehr auf Deine Anfragen ;) ... bist ja nur neidisch, so! Und jetzt wieder zum Thema:

Ein Vorschlag:

Warum rufst Du nicht einfach mal beim Rathaus an und fragst dort nach? Wenn Du Sorge hast Dich reinzureiten, dann sag einfach Du heisst Markus und kommst aus BAyern - ich hab' meinen Schein schon :p ...

Viele Grüsse und v.a. viel Erfolg

Markus 8)
Schmiddy
Beiträge: 29
Registriert: 06.02.2007, 10:43

Beitrag von Schmiddy »

Hehe Neid ist nicht angebracht wir (Werder) stehn über euch *g*

nee spaß beiseite ja werde ich mal machen denk mir einfach nen namen aus :D

wünscht mir glück das ich den lappen nicht nochmal machen muss ,wäre sonst erstmal das ende meines Traumes :?

hab noch ne kleine frage und zwar hab ich den schein ja noch, eben nur das er nicht für 2007 verlängert ist kann ich damit trotzdem an einen Forellenteich angeln also da wo man für ne rute nen betrag bezahlt und fischen darf? und brauch man überhaupt nen schein weil ich meine freundin mitnehmen wollte das die ,dass auch mal probiert und wenn sie was fängt vllt nicht mehr was dagegen hat wenn ich dann alleine auf tour geh ;)

achja das wäre in NRW der teich bei Dortmund oder so falls das was ausmacht :?:

grüße marcel
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Marcel,

1. Ich bin 60-er! Ihr steht somit 1 Liga über uns ;)

2. Wenn Du einen Schein hast, dann denke ich nicht, dass Dir das blüht. Als ich meinen Schein verlängert hatte hat mich niemand nach einem Zeugnis gefragt. Den Schein hatte ich aber im gleichen Bundesland gemacht.

3. Soweit ich weiß brauchst Du in jedem deutschen Forellenpuff nen Angelschein. Deine einzige Möglichkeit wäre in diesem Fall im Ausland (z.B. Belgien, Holland als NRWler). ... Sorry.

Viele Grüsse

Markus
Schmiddy
Beiträge: 29
Registriert: 06.02.2007, 10:43

Beitrag von Schmiddy »

Maggov hat geschrieben:Hallo Marcel,

1. Ich bin 60-er! Ihr steht somit 1 Liga über uns ;)

2. Wenn Du einen Schein hast, dann denke ich nicht, dass Dir das blüht. Als ich meinen Schein verlängert hatte hat mich niemand nach einem Zeugnis gefragt. Den Schein hatte ich aber im gleichen Bundesland gemacht.

3. Soweit ich weiß brauchst Du in jedem deutschen Forellenpuff nen Angelschein. Deine einzige Möglichkeit wäre in diesem Fall im Ausland (z.B. Belgien, Holland als NRWler). ... Sorry.

Viele Grüsse

Markus
Hi Markus
Gut danke machst mir mut wäre echt blöd deswegen alles neu zu machen

grüße marcel
Antworten