Frust abbauen...

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
ChainMan
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2011, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frust abbauen...

Beitrag von ChainMan »

Hallo,

so also ich muss nun ein wenig Frust abbauen… (Vorab ich bin Legastheniker - also nicht wunder über Grammatik und Rechtschreibfehler)

Ich fische nun schon über 25 Jahre und bin auch seit 20 Jahren in dem gleichen Fischerverein. Der Verein hat 5 Seen / Weiher und ein super kleinen Bach. Es gibt da (noch) einen grossen alten Karpfen Bestand, auf den ich eigentlich sehr gerne Fische, wenn ich nicht gerade mit der Fliege unterwegs bin. Die Vorstandschaft besteht seit Jahren aus den gleichen ältere Herren die nur zum Fischen kommen (wenn überhaupt) wenn frisch gesetzt ist und sonst nur blöd daher reden. Vor zwei Jahren dachte ich mir - "O.K. evtl. kann man was ändern wenn man selber in die Vorstandschaft ist" und habe mich dort als Jugendleiter aufstellen lassen. Aber das war falsch gedacht… Seit 2 Jahren rede ich gegen eine Wand und ich komme immer mehr zu dem Entschluss der Verein gehört einfach nur zu gemacht ! Da ist alles verloren !

Fängt damit an, dort werden alle 2 Wochen im Tageswechsel Forellen gesetzt und das beste ist diese werden gesetzt und dann nicht mal gesperrt ! Man kann also sofort drauf fischen. Und Eigentlich sollte es keiner wissen wann gesetzt wird - aber die Fischgeier stehen sofort am Weiher. Und kloppen die Fische meist nur ein-zwei Angelstellen weiter sofort raus. Die Fische sind 2 Tage Später auch alles raus. Da frag ich mich, was hat das noch mit Angeln zu tun ?? Die Fischgeier sieht man übrigens sonst nie am Wasser, nur wenn Frische gesetzt ist. Im Jahr gibt es auch einige Veranstaltung dort, da wird natürlich auch viel gesetzt - 2-3 Tage zu vor. (wobei da dann mal 2-3 Tage gesperrt ist - was für ein Wunder)

Und gestern war es wieder mal soweit, das ich mir dacht manche Leute haben echt einen an der Klatsche… Stehe im Angelladen und kauf für meine Jugend die Weihnachtsgeschenke und da sehe ich einen von den Schlimmsten Fischgeier wie blöd Forellenteig kaufen - der kpl. Korb war echo voll mit den Dosen (Da es gerade Weihnachtsrabatte gibt in dem Laden) und da komm i mit ihm ins Gespräch und er mein er hat dieses Jahr echt ein schlechtes Jahr - er hat NUR 80 Forellen gefangen in 7-8 Monaten und halt noch die paar vom Preisfischen.. Aber die muss er ja nicht auf sein Fangblatt eintragen - da kommt er dann auf weit über 100 Fische im Jahr :shock: Und ich kann euch sagen das ist nicht der einzige im Verein der so fängt und denkt… Wir haben Leute die müssen im Halbjahr das Fischen einstellen da sie ihr Jährliches Fanglimit von 100 Fischen voll haben und das im Halb Jahr !! Nach nicht mal 4 Monaten fischen - da wir ja die ersten 2 Monate im Jahr die Weiher zu haben.

Ach und ich habe euch neulich einen übelsten Anschiss vom 1. Vorstand bekommen da ich der Jugend nicht immer vermittle ALLE fische abzuschlagen die sie fangen. Und da ging es um Karpfen mit 15 Pfund und weit mehr…. :shock: :roll:

Da es einige gibt, bei uns - die haben keine Probleme damit Karpfen zu kloppen die 24+ Pfund haben. Wo ich mich frage was macht man mit einem Karpfen der 24+ Pfund hat ?!?!?! Den kann man doch nicht mehr essen ?? Mal Ganz abgesehen davon, wenn man bedenkt wie alt der Fisch ist und das der den Nachwuchs bringt - schlag ich so was doch nicht einfach eiskalt ab… Aber da habe ich mich auch schon blöd geredet in der Vorstandssitzung, das man die alten grossen Karpfen sperrt Wegs Artenerhaltung.

Und da kann ich euch noch soviel Geschichten erzählen das euch schlecht wird…

Es werden zb. wie blöd Grasskarpfen gesetzt das sie das Kraut fressen und irgend wann stellen sie fest "OH wir haben kein Kraut" mehr also geht man her und sagt man man darf alles abschlagen bzw MUSS alles abschlagen - es muss alles wieder raus und der 1. Vorstand sagt sogar zwei Kinder sie dürfen die Grasser anreisen, wenn es gar nicht anderes geht und gibt ihnen 3 grosse Waller Drillingen. OK - das konnte ich nicht zu 100% Beweisen sonst hätte ich da schon mal gefragt ob er nicht ganz dicht ist.

Und AbproBo Kraut.. wir hatten zu meinen Anfangszeiten (vor 15 Jahren) echt schöne Pflanze und Bäume im Wasser (und aussen) - aber heute - alles raus gemacht da sie die Fischgeier beschwert haben das die Fische da immer sich drin verstecken und wenn man direkt davor angelt sie immer alles abreisen - weil sie sich da rein flüchten… :shock: Komische fische…

Und wenn ihr mal dort Angeln wollt ist das kein Problem - Tageskarten gibt es immer - wenn ein Block aus ist - werden einfach neue gedruckt. Mitglied werden - auch kein Problem - haben kein Aufnahmestop und es kann jeder eintreten.. Mitglieder gibt es aber schon zu genüge - kein Wunder - spricht sich ja auch rum das ständig gesetzt wird.

Habe dieses auch schon angesprochen und meinte reicht es nicht mal mit Mitgliedern ?? Da meinte der Vorstand - na wie soll ich sonst das Geld zusammen bekommen für den Jährlichen Besatz ?!?!? Meinte dann drauf "er müsse ja dann auch nicht mehr soviel setzen - wenn wenig Mitglieder vorhaben sind" das hat er aber nicht verstanden und meinte das bleibt so wie es ist. Er will niemand abweisen..

Hatte auch schon e'mail Kontakt mit dem Landesverband für Fischerei - wegen dem ständigen besetzten und nicht sperren usw - aber die hat das nicht gross Interessiert.. auch super !!

Na ich werde noch nächstes Jahr mein Jugendleiter Dienst machen und dann aus dem Verein gehen. Da ist echt alles verloren ! Für mich ist das kein Fischen.. Ich habe nur Mitleid mit den grossen Karpfen, die es noch dort gibt…

Gruss
Eric
Brustbeutel
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2010, 22:08
Wohnort: Kaum noch am Wasser
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frust abbauen...

Beitrag von Brustbeutel »

Hallo Eric,

dein Beitrag wirkt auf mich, entschuldige bitte, wie ein PROVO-Beitrag eines Gegners der
Fischerei z.B. PETA, damit WIR uns hier entblössen und DInge gut oder schlecht finden sollen,
die anderenorts uns selbst große Probleme verschaffen werden.

Viele Grüße

Michael
Los ... back to the rods!
Benutzeravatar
ChainMan
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2011, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frust abbauen...

Beitrag von ChainMan »

Na hier muss sich ja keiner dazu äussern - ich möchte euch nur mal zeigen was hier in Deutschland so abläuft bei den Vereinen und es nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Frust abbauen...

Beitrag von Kanne »

ChainMan hat geschrieben:Na hier muss sich ja keiner dazu äussern
=D> =D>

Grüsse, Lutz
AlexWo

Re: Frust abbauen...

Beitrag von AlexWo »

Hallo Eric!

Ich kann Deinen Frust verstehen, in meiner ursprünglichen Heimat in Oberbayern ist es ganz genau so.... Fast jeder Verein setzt Forellen ein und lässt sie dann rausfangen!
Auf die heimischen Fischbestände wird da keinerlei Rücksicht genommen, Hauptsache es sind genug Forellen da!!! Ich bin schon lang der Meinung, dass die Bewirtschaftung der Gewässer in staatliche Hand gehört, damit solche Auswüchse unterbleiben.

Viele Grüsse


Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 09.12.2013, 02:04, insgesamt 2-mal geändert.
Werbe

Re: Frust abbauen...

Beitrag von Werbe »

Hallo,
AlexWo hat geschrieben: Ich bin schon lang der Meinung, dass die Bewirtschaftung der Gewässer in staatliche Hand gehört, damit solche Auswüchse unterbleiben.

Viele Grüsse

Alex
Auswüchse aller Art wird es überall geben, wo Menschen am Werk sind: bei den Anglern, bei den Jägern, bei den Nabus (siehe Kormorantotalschutz)
und geradezu idiotische Auswüchse bei PETA. Ursachen mögen Unkenntnis,Dummheit, Ideologie oder was auch immer sein.

Die Bewirtschaftung der Gewässer in staatliche Hand zu geben, halte ich für keine gute Lösung, weil das (uns die Steuerzahler) eine Menge Geld kosten würde und vor allen Dingen, weil staatliche "Einheitsbewirtschaftung" in noch festzulegenden "Verordnungen" kaum auf die unterschiedlichen Gewässerbedingungen Rücksicht nehmen würde.
Wenn man sieht, was Obere Fischereibehörden an wirklichkeitsfremden Auflagen zustande bringen, wäre staatliche Bewirtschaftung der "Tod" etlicher Angelvereine.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Frust abbauen...

Beitrag von webwood »

Servus beinand,

so allgemein zu pauschalieren macht keinen rechten Sinn.
Ich war in einem oberbayrischen Verein, in dem es so ähnlich ablief, wie Eric schrieb.
Ich habe seinerzeit auch abgek...... Gegen die Betonschädel war nichts auszurichten.

Ich bin dann ausgetreten und in in meinem jetzigen Verein (auch in Oberbayern) wird die Fischhege großgeschrieben,
so haben wir mittlerweile wieder eine recht ordentlichen Äschenbestand, der gewiss nicht vom Himmel gefallen ist.
Im alten Verein hat mittlerweile die Vorstandschaft gewechselt und wie mir ehemalige Vereinskameraden berichten,
hat sich auch dort mittlerweile vieles gewaltig verbessert.

In den meisten Vereinen sind doch zu einem nicht unerheblichen Anteil Rentner in der Vorstandschaft. Ich meine das nun nicht herabwürdigend, dieses Ehrenamt kostet nun mal viel Zeit und viele Berufstätige können diese Zeit nicht aufbringen. Diese "Rentner" haben als Beispiel, das Fischen erlernt als noch der lebende Köderfisch erlaubt und Usus war. Einige dieser Senioren haben Probleme zu realisieren dass, das was früher war, heute nicht mehr geht.
Durch einen zwangsläufigen Generationswechsel wird sich in vielen Vereinen etliches zum Positiven hin ändern, denke ich. Auf alle Fälle bin ich mir sicher, das ein Verein seine Gewässer sehr viel besser kennt, als jedes staatliche Organ. Wenn die Gewässer Hege und Pflege in staatlicher Hand wäre, würde sich am Ende noch Brüssel einschalten und in Oberbayern hätten wir dann womöglich auch noch eine Dorschbesatzpflicht.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frust abbauen...

Beitrag von piscator »

Durch einen zwangsläufigen Generationswechsel wird sich in vielen Vereinen etliches zum Positiven hin ändern, denke ich
Ja, das stimmt, wenn die blöden Alten erst inne Kiste sind, wird alles besser: Alles klar Herr Moderator
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Frust abbauen...

Beitrag von HansAnona »

Das ist wenigstens mal ein Thread mit gleichbleibendem Niveau.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Frust abbauen...

Beitrag von webwood »

Ja, das stimmt, wenn die blöden Alten erst inne Kiste sind, wird alles besser: Alles klar Herr Moderator
Lieber Sportsfreund,

erstens habe ich mit großem Respekt von den "Alten" gesprochen und
zweitens bin ich in selbst in einem Alter, in dem ich mir so eine Freiheit einfach herausnehme
und drittens ist "Herr Moderator" auch nur ein Ehrenamt.

Alles Klar?

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frust abbauen...

Beitrag von MuddlerMinow »

Der Ruf nach dem starken Staat. Wie bedauerlich.
Den Generationswechsel mit "endlich in die Kiste fallen" gleichzusetzen ist, lieber Vorredner, zynisch.

Sicher, wir alle wollen so nah wie es geht an der Natur sein. Und ich unterstelle uns einen sehr viel pragmatischeren Zugang als die völlig ideologisierten "Naturschützer" à la NABU oder PETA.

Ich denke dabei immer an die oberen 10.000 der DDR, die 90 Prozent des sog. Volkseigenrums besaßen und alle anderen terrorisiert haben.

Es ist alles letztlich eine Frage des "Marketing".

Das in meinen Augen nicht sehr produktive jammern des Theread Eröffners bringt uns nicht weiter. Wer es beruflich kann, wie Thomas schon schrieb, soll versuchen was zu ändern.

Trotzdem ist in meinem Augen put and take kein Höllenwerk.

Wir rotten damit keine Arten aus, wie unsere "Naturschutzfreunde" von den "Tierschutzbünden"..

(Mein Gott, die Anführungszeichen gehen mir langsam aus..ein Schelm wer böses denkt)
VG & Tl Gabriel
AlexWo

Re: Frust abbauen...

Beitrag von AlexWo »

nur mal kurz, die Schweiz und sämtlich Provinzen Kanadas machen vor, dass staatliche Obhut das Beste ist! Heißt ja nicht, dass es deshalb keine Vereine geben kann, nur gehört ein so komplexes Thema wie Gewässerhege nicht in Laienhände! Was dabei rauskommt sieht man ja in Bayern vielerorts sehr deutlich!

Viele Grüsse

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 09.12.2013, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mindelpeter

Re: Frust abbauen...

Beitrag von Mindelpeter »

AlexWo hat geschrieben:nur mal kurz, die Schweiz und sämtlich Provinzen Kanadas machen vor, das staatliche Obhut das Beste ist!
Servus Alex,

in Kanada mag das noch zutreffen, aber in der Schweiz? Ein guter Freund und Fliegenfischer lebt seit ein paar Jahren im Emmental. Er sagte mir immer wieder wie schlecht die Fischerei dort sei. Was habt ihr den für Schonmaße in der Schweiz? Laut seiner Aussage werden dort immer noch kleine Forellen entnommen. Und auch sämtliche Köder seien erlaubt. Ist das von Kanton zu Kanton verschieden geregelt?

Was meinst du genau, mit was in Bayern raus kommt, wenn ich fragen darf??

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frust abbauen...

Beitrag von MuddlerMinow »

@Alex: hier ist ein Musterbeispiel für Deine kanadische, staatliche Obhut:
http://salmonconfidential.ca

Und hier etwas für Dich mit dem Titel "Der Doubs ist praktisch tot", mitten aus der schönen Schweiz: http://www.beobachter.ch/natur/flora-fa ... tisch-tot/

Zitat:"Die Untätigkeit der nationalen und lokalen Behörden erzürnt sie"

Aber Du weißt es besser und sagst, der Staat sei das beste. Und prangerst put and take in Bayern an..REALY??????????

Manchmal könnt ich vom Glauben abfallen.
VG & Tl Gabriel
AlexWo

Re: Frust abbauen...

Beitrag von AlexWo »

Ui ui ui, jetzt ich nochmal! :)

@Peer: naja, kann ja sein, dass Dein Kollege im Emmental wenig fängt, aber gerade in Bayern sollten sich viele Fischer mal fragen, warum sie so gut fangen und ob diese Fänge wirklich das widerspiegeln, was das Wasser eigentlich hergeben könnte! Also mir ist ein harterkämpfter kleiner Wildfisch lieber, als ein dicker Pelletfresser mit runden Flossen! Glaubst Du wirklich, dass Du gut fängst, weil in Bayern die Natur so intakt ist und die Gewässer so gut gehegt werden oder eher doch deshalb, weil üppige Besatzmassnahmen einen guten Bestand vortäuschen?! Ich denke, würde in Bayern der Bachforellenbesatz ausbleiben, gebe es in vielen Gewässern garkeine Bachforellen..... Laut des Fischkatasters der Landesfischereiverbandes ist die Bachforelle die weitverbreiteste Fischart Bayerns, glaubst Du das wirklich?

@Muddler Minnow: ins Video nur mal reingeswitcht, nur mal kurz, dreht sich in diesem Filmchen auch etwas um Kanada oder nur um Chile?
Warst Du jemals in Kanada, wenn ja wo und was lässt Dich dann annehmen, dass die staatliche Fischereibehörde schlechter arbeiten würde als beispielsweise in D?
Ich finde, dass dort viel selektiver auf einzelne Gewässer eingegangen wird, viel spontaner Massnahmen getroffen werden...

Was den Doubs angeht muss ich sagen, dass das wirklich traurig ist, aber der Doubs ist auch nicht mitten in der Schweiz, sondern über weite Teile Grenzfluss zu Frankreich und Probleme mit Wasserkraft/Sunkbetrieb gibt es in Bayern ja wohl auch zu Genüge!

Für sehr weite Teile Oberbayerns kann ich sagen: fliessende Forellenpuffs, Bewirtschaftung rücksichtslos, traurig für kommende Generationen!!! Ausnahmen bestätigen, auch hier natürlich, die Regel!

Ich kann die Fischerei dort nicht ernst nehmen und sie bereitet mir auch keine Freude!

Viele Grüsse

Alex

Nachtrag: Muddler hatte zunächst nen anderes Filmchen verlinkt! @Muddler, interessant, kurz reingeschaut! Naja, wirtschaftliche Interessen dominieren überall, Lachsfarmen, Landwirtschaft, Holzeinschlag, Wasserkraft usw. ... Wie ich sehe wird in diesem Film dargestellt, dass nach dem Rückgang der Lachsbestände geforscht wird, bzw. diese bekannt sind. Was macht den der Landesfischereiverband Bayern im Bezug auf das Bachforellensterben? Jahrlange Forschung ohne greifbares Ergebnis!!!
Verschweigt man uns da was, weil man z.B. gegen die heilige Kuh in Bayern, die Agrarindustrie nicht anstinken darf?
Antworten